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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: S.L. am September 05, 2018, 23:09:06

Titel: LO 2002 ölt
Beitrag von: S.L. am September 05, 2018, 23:09:06
Hallo alle zusammen,
bin erst neu und auf der Suche nach Hilfe.

Bei unseren Robur LO 2002 LF8 von der Feuerwehr Baujahr 1978 ist immer ein Ölfleck unterm Motorbereich.
Wie es aussieht kommt es zwischen Motor und Kupplung raus, Sammelt sich am Hahn und tropft dann runter.
Heute in der Werkstatt gewesen können auch nicht helfen alles Junge Kerle und keine Ahnung von der guten alten Technik.
Sie vermuten ein Simmering könnte defekt sein, haben die Reparatur abgelehnt.

Könnte uns da jemand helfen:
Was könnte es sein?
Welcher Aufwand bzw. wie kann ich den Abhilfe schaffen?

Vielen Dank schon mal aus Thüringen

 
Titel: Re: LO 2002 ölt
Beitrag von: Combiquick am September 06, 2018, 07:03:31
Das wird schon ein Simmering sein, der einfach verschlissen ist.
Früher hätte man eine Blechdose unter den Hahn gebunden und regelmäßig den Ölstand geprüft.
Ansonsten hilft nut Getriebe abnehmen und schauen wo das Öl herkommt.
Titel: Re: LO 2002 ölt
Beitrag von: Lothar am September 06, 2018, 09:08:45
Vielleicht ist der Ölstand im Kurbelgehäuse relativ hoch. Bei meinen Russen ist das auch immer so. Wenn das Öl im Maximum steht, tropft es nach dem Abstellen zwischen Motor und Kupplungsgehäuse heraus. Bei einem Ölstand im mittleren Bereich ist das nicht so. Die Russen haben an der hinteren Kurbelwellenabdichtung aber keinen Simmerring, sondern nur eine Stopfbuchse.
Gruß
Lothar
Titel: Re: LO 2002 ölt
Beitrag von: FahrerLF am September 06, 2018, 22:42:42
Hallo Kollegen;

bei unserem LF 8 Bj 78 is das auch so, Simmering meinte unser ehemaliges KfL, selbst der TÜV Prüfer meinte das er ein wenig schwitzen muss - wir hatten auch schon ins Auge gefasst ihn wechseln zu lassen aber bislang alles im vertretbaren Rahmen; klar wenn er im Einsatz ne Weile läuft kann es schon tröppeln unterm LO ... bislang aber noch nie irgendwelche Probleme aufgetreten.


Gruß FahrerLF
Titel: Re: LO 2002 ölt
Beitrag von: S.L. am September 19, 2018, 21:12:03
Danke für die Tipps.
Wir haben erst mal die Idee mit der Büchse aufgegriffen bis eine Lösung da ist.
Es ist gar nicht mehr so einfach, jemanden zu finden der sich da noch auskennt, in unserer Gegend. :(

Gibt es hier Irgendwo im Forum ne Info oder Explosionszeichnung zu diesem Thema?
Die Kupplung ist noch trocken und funktioniert einwandfrei.
Habe die Befürchtungen nicht mehr lange oder was meint Ihr.

Danke

Gruß
 
Titel: Re: LO 2002 ölt
Beitrag von: stecar am September 20, 2018, 08:32:08
Guten morgen,

da sich die Schwungscheibe vor der Kupplung befindet, muss es schon sehr stark ölen, damit das Motoröl an die Reibscheibe kommt.
Wird durch die Drehbewegung an die Wandung der Kupplungsglocke geworfen und läuft dann nach unten ab.


Gruß Stephan