Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Phormictopus am Juli 04, 2011, 14:44:27
-
Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob das das richtige Forum ist, es erschien mir aber am treffendsten.
Ich suche nämlich nicht wirklich, sondern mir ist einer angeboten worden.
Also, soviel ich bisher weiß, handelt es sich dabei um einen LO 3000, Diesel, Allrad, Militärausführung mit Busaufbau und Standheizung. Scheinbar ist er in einem optisch recht ordendlichen Zustand, technisch auch einigenmaßen fahrbereit aber schon länger nicht mehr zugelassen.
Mich würde interessieren, was so einer in etwa Wert ist. Ich habe leider bisher kaum Ahnung vom Ello.
Ich weiß, daß es nicht leicht ist, den Wert zu beziffern, wenn man das Fahrzeug nicht gesehen hat, aber vielleicht kann mir einer mal so nen groben Richtwert nennen.
-
Servus,
und willkommen.
Das könnte dann ein LD 2002 Mz sein.
vgl. www.ag-robur.de (http://www.ag-robur.de)
Ahoi D.
-
Danke,
alles zu ungenau, was?
Na gut, morgen will er mir das Ding zeigen, dann erfahr ich bestimmt Genaueres. Ich dachte bloß, wenn er mir dann seine Preisvorstellung nennt, kann ich schon mal irgendwas zwischen "Her damit!" und "Du hast sie wohl nicht alle!" antworten.
Verstehst schon, was ich mein. ;)
-
Da merkt man den Fachmann.
Es handelt sich um einen LD 2002 A FR6/MZ17 von 1989. Wie es aussieht, hat man schon angefangen mit einigen Karosseriearbeiten, aber es bleibt noch einiges daran zu tun, es fehlen wohl einige Kleinteile. Mal sehen, was ich noch alles finde...
Na denn, packen wirs an!
-
Muß ich eigentlich den Brief von meinem Mz17 umschreiben lassen damit nur noch max. 9 Sitzplätze statt 17 drinstehen?
Sonst brauch ich doch den Personenbeförderungsschein, oder?
-
...nicht nur Brief umschreiben, auch die Sitze ausbauen, sonst biste bei ner Verkehrskontrolle mit "Fahren ohne" dabei ;)
-
ja, man darf selbst einen leeren bus nicht mehr fahren ohne den schein!?
aber ist das wirklich so? ich hör da laufend unterschiedliche versionen, selbst von der polizei.
-
...das ist Quatsch - ein leerer Bus ist nichts anderes als ein Lkw, bzw. diesem gleichzusetzen und darf mit dem entsprechenden Schein gefahren werden! Beförderst Du auch nur eine Person, brauchst Du die Personenbeförderung, Ausnahme hierzu Werkstattfahrten mit dem entsprechenden Prüfpersonal. D.h. Fahrer und Meister bei der Probefahrt brauchen keinen Busschein, solange der für die Gewichtsklasse des Busses vorliegende Führerschein vorhanden ist.
Das Problem ist hier tatsächlich die "Personenbeförderung" als ausschlaggebender Punkt für den Schein. Übrigens kostet der kleine Personenbeförderungsschein auch nicht die Welt, unterliegt aber den Bestimmungen des Lkw-Scheines mit aller 5-jährigen ärztlichen Prüfung und entsprechend kostenintensiver Verlängerung.
Einfacher ist es da tatsächlich, die zusätzlichen Sitze aus dem B21 auszubauen und die Anzahl der Sitzplätze umtragen zu lassen. Ich denke zu Zwecken der Originalität bspw. im Zusammenhang mit dem "H" kann man die originale Sitzplatzanzahl auch unter Bemerkungen eingetragen lassen, wobei dann hier eindeutig darauf zu verweisen wäre, dass dort während der Fahrt niemand zu sitzen hat! Mit einem sachkundigem Prüfer sollte das kein Problem sein!
-
Es gibt die Variante, wo die überzähligen Plätze gekennzeichnet werden müssen, daß sich dort während der Fahrt niemand aufhalten darf aber ist mit Sicherheit auch vom Ermessen des Prüfers abhängig. Vielleicht solltest du ihm den Vorschlag mal machen.
-
Na gut, dann werd ich den Prüfer meines Vertrauens mal auf den Zahn fühlen.
Übrigens hab ich den Bus "teilrestauriert" bekommen und da waren nur noch eine Zweier- und eine Dreiersitzbank dabei.
Außerdem bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, was ich eigentlich draus machen will. Der Vorbesitzer wollte ihn wohl zu ner Art Wohnmobil umbauen. Vielleicht mach ich das ja auch.
Erst muß ich mich mal um die technische Seite kümmern...