Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Texaskuh am Juni 08, 2010, 20:37:31
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Hallo Leute -bin hier ganz neu angemeldet und möchte erstmal alle Usern grüßen .
Ich habe mir mit meiner Dame einen Lo Diesel Bj.81 mit Wohnmobilaufsatz gekauft und müssen ihn morgen in Holthusen abholen . Nach Hause sind es dann nach Augsburg 800 km . Das Teil war die letzten 4 Jahre abgemeldet .Wir holen es mit roten Kennzeichen ab. Wer kann uns brauchbare Tips geben , auf was wir beim Start alles besonders achten sollten .TÜV hat er neu .
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Hi erstmal und Herzlichwilkommen Texaskuh !!!
also die Fahrt bis dahin ist bissel weit oda findest das nicht??
und hast du bei dem kauf auch geachtet wie der RoBuR vom Zusatnd ist ???
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Schön das du hierher gefunden hast.
eine kleine Liste (http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=84) haben wir mal angelegt
Ahoi D.
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anbei das X-Post
http://www.motor-talk.de/forum/robur-ld-bj-81-bei-ebay-ersteigert-t2751552.html
ist es http://search.ebay.de/330438537308 ?
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Oha Gaill der sieht ja mal Sexy aus so einen hatte ich auch immer im Auge habe davon in ebay schon mehrere gesehen sind die eigentlich eigenbau ???
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hee geil ja lach das ist er !!!
Danke für die Tips Oel und Gehörschutz liegt schon parat , aber an ein Oelkännchen hätte ich nicht gedacht.Kommt man da so schlecht ran ?
Hilft der ADAC beim LO denn überhaupt ? Ich habe eine Plus-Mitgliedschaft.
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wann holst du nochmal den LO ?
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Morgen Nacht 23 Uhr fahren wir los , weil wir 8 Uhr früh dort Termin haben und dann halt zurück .
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eh ihr fährt mit auto hin und deine Frau mit auto nach hause oder wie??, weil muss ja jemand den RoBuR fahrn !!!
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nein mein Kumpel fährt eh nach Rostock und wir fahren mit .Also ziemlich großer Risiko schon . Wir hoffen er bringt uns heim !!!
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Hallo
na dann viel Erfolg,
schau dir die Ölstände an auch in den Achsen!!Getriebe Verteilergetriebe!!!
ziehe alle Kardanwellenschrauben nach und schau dir bei jeden Stop die Wellen und deren Schrauben an!Halterung von Verteilergetriebe auch immer nachsehen.
Viele Grüße
Uwe
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achso ganz sich aufen Robur verlassen X)
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Der Adac hilft schon mußte aber selber zahlen.Auch bei Plus!
Zum orginal Diesel noch, kein Vollgas der Motor ist nicht Drehzahlfest.
Ansonsten gutes Gelingen,ohne Begleitfahrzeug naja,wird schon werden.
Uwe
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evtl. noch ne Tel-liste für Rat im Forum bzw. Notlandemöglichkeit mitnehmen
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Der Gedanke Notlandemöglichkeiten gefällt mir , ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe .
Ich habe mit dem ADAC gerade telefoniert , abschleppen tun sie bei einer Höhe von 3,30m nicht , aber eventuell trotzdem einen Leihwagen stellen . Ist Ermessensache von München .
Danke schonmal für die Tips bezüglich der Schrauben , Kardanwelle etc. .
Welche Geschwindigkeit bei 800km Nonstop würdet ihr mir denn raten ?
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Er wird Euch heimbringen - kein Vollgas, keine Autobahnetappen - fahrt Landstraße, dann passiert auch nix mit den Gelenkwellen (angucken und kontrollieren vorher nat. trotzdem) - bedenkt, das Teil ist 30 Jahre alt und kein Jungspund mehr ;)
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Hallo Norbert , vielleicht siehste uns ja , wenn wir durch Leipzig fahren .Wir wollen einen kleinen Umweg über Altenburg (Familie) machen .
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Hy Texaskuh,
na dann.
Hier wurde ja schon viel geschrieben.
Vergeßt aber das Wasser nicht.
Nö,
das zum trinken.
Es soll ja warm werden. :-*
Gutes gelingen. ;D
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Lass dich in die Bedienung von Getriebe, Verteilergetriebe, Seilwinde/Nebenabtrieb einweisen. Nicht das Du unterwegs permanent Allrad und Geländegang fährst.
Noch einen Tipp: Kontrolle Lenkgetriebe !!!!! auf Festsitz bzw. Spiel.
Vor dem \"Roll-out\" würde ich das Fahrzeug abschmieren (natürlich im aufgebockten Zustand). Ist zwar mühselig, aber man kann noch Mängel an der Lenkung, Achsaufhängung, Federn etc. feststellen.
Ansonsten unbedingt die Mitnahmeliste abarbeiten!
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Danke für die Tips und Wünsche , melden uns dann wenn wir wieder angekommen sind !!!javascript:void(0);
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Hallo Leute !!!also vorweg unser LD steht bei uns im Hof !lol
Wir sind früh 7Uhr in Schwerin angekommen nach 7 STD Fahrt .Der Vorbesitzer lag gerade unterm LD und hat die Antriebswellen nochmal kontrolliert.Wir sind dann los zur nächsten Tankstelle und haben ihn bis aufs letztmögliche Tröpfchen vollgetankt . Nach 20km haben wir gefrühstückt .Bei der Abfahrt habe ich ziemlich viel Getriebeoelverlust bemerkt .Nach 100km exakt auf den Meter haben wir wieder absolut vollgetankt .13liter haben wir verbraucht bei konstant 60-65km/h !!!
An der Tanke habe ich mich dann unterm LD bequem gemacht und habe alles abgeschmiert .Dabei mußte ich feststellen , das der Rückfahrschalter am Getriebe fehlt .Oel war nichts mehr drin .In der dritten Werkstatt im Ort(!) habe ich einen zwar defekten , aber passenden Schalter gefunden .Oel wieder aufgefüllt und weiter gings .Nach 100km nochmal Antriebswelle festgezogen und dann ist er durchgetuckert .Wir sind ausschließlich auf der Landstrasse mit ca.60-70km/h gefahren und haben im Schnitt 15 liter verbraucht -also doch sehr positiv überrascht .
Danke Euch nochmal für die hilfreichen Tips .
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Glühstrumpf - na geht doch!
Behalte das mal mit den Landstraßen im Auge - die Wellenverschraubungen mögen m.E. dauerhafte gleichbleibende Umdrehungen (typisch Dosenbahn) nicht, genau wie das VTG. Der weg ist das Ziel und auf der Piste gehts bekanntlich nur geradeaus...
Alternativ Verschraubungen durch 10,9er Feingewinde und Schnorrscheiben, bzw. 10,9er metrische mit Stoppmuttern ersetzen...
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Der Ehrlichkeit halber sollte ich noch zugeben , das ich die ganze Strecke mit Allrad gefahren bin , da der Schaltknauf 180% verdreht war und ich zwar gesehen habe , das die Antriebswelle nach vorn sich dreht , aber ich das mit dem fehlenden Freilaufnarben begründete . Erst zu Hause auf der Wiese wollte ich den Allrad testen und siehe da -Mist .naja zumindestens ist er megarobust .
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Na bitte
und weiterhin viel Spaß damit.
Und die vordere Welle vom Allrad dreht sich mit egal ob Allrad oder ausgeschaltet.
Viele Grüße
Uwe
P.S.
Mit dem Rückfahrschalter würde ich dem Vorbesitzer nochmal ordentlich auf die Füße treten,sowas kann schnell ins Auge gehen.
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oder wenn ihr stehen bleib schiebt ihr einfach!!!
aber auf RoBuR kann man sich verlassen
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man kann recht leicht feststellen, ob allrad eingeschaltet ist: wenn man im Stand an der vorderen Welle etwas hin und herdreht (soweit eben möglich, vielleicht so 15 Grad), dann sollten die anderen 2 wellen still stehen - wenn nicht, dann ist der allrad drin.
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Wieder etwas für die Checkliste:
1. - Rückfahrschalter kontrollieren
2. - Blindstopfen für Getriebe mitnehmen
Ich bitte um Ergänzung in der Liste!
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ergänzt und die Farben dabei \"zerhunzt\" da muss cih heute Abend noch mal ran :seufz:
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Zum Thema ADAC, weil bei mir gerade sehr aktuell (werde später mal berichten): bis 3,20 m Höhe ist über ADAC abgedeckt. Da dürfte deiner wohl etwas drüberkommen. Du kannst ja die Luft rauslassen ;-), dann könnte es passen. Bei mehr als 3,20 m kann der Transport auch über ADAC organisiert werden, muss aber selbst bezahlt werden.
Gruß
Jörg
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Ich hatte auch schon mal beim ADAC angefragt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wenn als Womo zugelassen ja und als Lkw nein.
Gruss Mario
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Den ADAC interessiert die eingetragene Höhe im Fahrzeugschein. Kannst ja auch noch ein Boot etc. auf dem Dach haben, was nicht zur Fahrzeuggesamthöhe lt. Zulassung zählt.
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Hallo,
wo ich das hier mit dem Rückfahrschalter sehe,
hat im jedem Robur das Getriebe einen Rückfahrschalter?
Wenn ja, wo?
Gruß
andy
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nee, nicht jedes. mein altes getriebe hatte keinen, das neue was ich verbaut hab hat einen. is ne schraube am getriebe mit zwei kontakten für kabelschuhe. sitzt irgendwo an der seite des getriebes
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Der Schalter sitzt hinten ziemlich weit oben über der Antriebswelle .
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Danke,
hab die Stelle gefunden, da ist aber kein Schalter vorgesehen,
Schade ich hatte vor Rückfahrscheinwerfer dran zubauen.
Gibt’s da ne Möglichkeit, ohne das ganze Getriebe zu tauschen?
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Vielleicht könnte es mit diesem Schalter (http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/304) funktionieren. In der Nähe des Schalthebels anschrauben, so dass der Schalter bei eingelegtem Rückwärtsgang betätigt wird. Hatte ich so vorgehabt, aber mein Getriebe ohne Schalter hat aufgegeben und nun kommt eins mit Schalter rein.
Gruß
Jörg