Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Eicherfahrer am August 11, 2012, 23:27:35
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Hallo!
Ich überlege, mir einen LO für die Waldarbeit zuzulegen. Wer hat damit Erfahrung? Kann man die Seilwinde dafür nutzen? Wie hoch ist der Benzinverbrauch? Wie steht es mit der Ersatzteilversorgung? Was muss ich beim Kauf beachten? Wie ist das mit der Heizung, die ist doch wohl recht anfällig, oder? Ich freue mich über jeden Tipp, besonders über Erfahrungsberichte von Leuten die Ihren LO für die Waldarbeit nutzen.
beste Dank im Voraus
vom Eicherfahrer
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hi!
sein vorteil ist, dass er fast überall hinkrabbelt. klar is auch für ihn irgendwann schluß, aber mit seiner untersetzung geht das ganz gut. er schleppt nicht allzuviel holz raus, viel mehr als 5 m kannst nicht aufladen, er hat ja nur 2t nutzlast. sprit läuft ordentlich durch, im wald dann schonmal weit über 30l . zur winde kann ich nix sagen. die heizung kannste vergessen. ersatzteiversorgung is noch ganz gut.
so, nu mach was draus! ;)
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Der LO macht sich gut. ist nicht so breit und hoch, hat aber eine größere Ladefläche als der kleine Unimog und kostet nur einen Bruchteil. Man kann 3 Leute mitnehmen, da hilft. Und er krabbelt gut fast überall durch. Spritverbrauch sicherlich +30l, aber so weit wird der Wald ja nicht weg sein.
Bernd
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Danke für die schnellen Antworten. Da ist der Benzinverbrauch aber ganz ordentlich, Es sind 17 Km bis in meinen Wald, darum wollte ich den Lo, der Russe braucht immer ganz schön lange, da gehen schon fast zwei Stunden für An-u.Abfahrt drauf. Ich werde die Sache mal ganz ruhig angehen, vielleicht wird es ja ein LD. Die Endgeschwindigkeit ist nicht das Wichtigste und im Gelände sollte die Minderleistung, dank Untersetzung, nicht ins Gewicht fallen. Ich müsste nur noch wissen, wie zuverlässig und kraftvoll die Winde ist.
beste Grüße
vom Eicherfahrer
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Hallo, wie mein Name schon verrät habe ich meinen LO auch fürn Wald.
Verbrauch kommt immer drauf an wie du ihn im Wald behandelst, aber man kann ihn auch realtiv günstig bewegen, in Litern kann ich es aber nicht ausdrücken, guckt man nie so drauf.
Wie meine Vorredner schon geschrieben geht der fast überall hin und ist dem Unimog ziehmlich gleichgestell. Zur Ladefläche: Ich habe einen Eigenbaukipper hinten drauf, da gehen 3rm drauf, dass ist schonmal ein bisschen was.
Die Winde ist in meinen Augen Top, war eine gute Entscheidung die drunter zu hänge. Offiziel zieht sie 2,5Mp. Wobei da denke ich auch mehr geht. Eine Schwachstelle hat sie, dass ist die Pertinaxführung vom Seil, diese verschleißt realtiv schnell und dann muss sie in jedemfall ersetzt werden weil trotz Rolle keine ordentliche Seilführung mehr da ist und das Seil verklemmt, ist aber kein Akt.
Wenn du Dir einen holen willst nehm einen Benziner, der hat im Vergleich zum LD wenigstens Geist!
Gruß
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...die Pertinaxführung vom Seil verschleißt - schau mal nach PU-Kunststoff, gibts fast überall, ist selbstschmierend und relativ günstig und verarbeiten kann man den auf langsam drehenden Maschinen auch als Laie!
Nur so als Tipp, alldieweil Pertinax ist ja nun schon eine Weile her... ;)
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Der größte Vorteil der Winde ist in meinen Augen, daß sie mechanisch funktioniert, also direkt mit dem Motor verbunden ist. Von der Robustheit gehen die Bäume eher vor dem Robur auf Seite. Generell haben alle Armeen nie dazu tendiert, anfällige Lösungen anzuschaffen. D.H. der Robur hat mit Sicherheit in militärerprobungen mehr aushalten müssen, als Normalos ihm zumuten werden. Der Preis ist halt, daß man kein 3-Literauto