Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: pascasturm am Oktober 13, 2024, 18:55:14
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Moin Gemeinde,
Ich wende mich mal wieder an euch.
Nachdem mein LO anfangs schlecht lief, habe ich die elektronische Zündung und einen neuen Vergaser vom Anton verbaut. Dann ist er gelaufen. Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, hat er immer mal wieder gepatscht. Irgendwann bin ich Berg auf stehen geblieben.
Darauf hin habe ich die Benzinpumpe gewechselt, auf eine elektrische von Hardy.
Dann lief er wieder.
Nun habe ich das Problem, dass er immer wieder patscht. Anfangs immer unter Last, nun mittlerweile auch in Teillastbereich.
Was ich bereits gemacht habe:
Ventile eingestellt
Neue Kerzen mit langen Gewinde (NGK B6ES)
Zündzeitpunkt versucht zu verstellen
Vergaser gereinigt
Beschleunigerpumpe geprüft
Falschluft abgesprüht…
Steigrohr im Tank kontrolliert
Schnellstopdüse arbeitet
Das kerzenbild sieht auch nicht so gut.
Hat jemand eine Idee, nach was ich noch schauen könnte
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Hallo,
was bedeutet denn "patschen" ? Fehlzündung ?
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Also er knallt aus dem Vergaser und schmeißt dabei eine schwarze Wolke.
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Doofe Autokorrektur.
Ich meinte er knallt aus dem vergaser. Also er patscht aus dem Trichter wo die Drosselklappe sitzt. Wenn er das macht, schmeißt er ein schwarzes Wölkchen aus dem Auspuff
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Hi,
Zündung einstellen...
Die Zündung hat einen Verstellbereich, durch drehen des Verteilers wird der eingestellt.
Üblicherweise denkt man das der Motor in der Mittelstellung laufen sollte. Beim LO nicht, der Serienverteiler steht meistens im hinteren Bereich auf Spätzündung.
Es gibt noch mehr Fehlermöglichkeiten, doch hier kann schnell ein Erfolg kommen. Vielleicht weißt du das - vielleicht auch nicht...
Gruß
Phaeno
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Danke dir für den Tip. Die Zündung hab ich mit Stroboskop abgeblitzt. Bin relativ auf Frühzündung, da ich die Elektrische eingebaut habe. Wenn ich weiter Richtung spät gehe, dann läuft er gar nicht mehr.
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das patschen spricht für zuviel Früh oder falsche Ventilstellung???
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Vielen Dank für eure Tips.
Nach langem Grübeln und noch einige Beiträge lesen, bin ich hier auf die Beschreibung vom Vergaser how to gestoßen. Ich hatte tatsächlich den Chokebowdenzug falsch eingestellt. Das ist im Bucj leider etwas doof beschrieben. Die Kaltstartklappe muss ja permanent offen stehen beim Warmstart. Ich hatte sie eingestellt, dass sie quasi bei nicht gezogenen choke in den ,, Federn‘‘ liegt. Also wieder was dazu gelernt. Die Testfahrt eben, war sehr erfolgreich. Nun bedarf es nur ein wenig Feineinstellung. Vielen lieben Dank
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Sei froh das er wieder läuft.
Ich hab Trotzdem noch ein Tip zwecks des Chinavergasers....
Nach eineiger Zeit musste ich ja auch mal den Vergaser überholen, und habe mir den Rep Satz geordert.
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Denke da ist das gleiche drin wie im Oldtimerlädchen / China Vergaser.
Bei mir war die Feder für die Beschleunigerpumpe zu schwach. Die kam nur noch langsam zurück. Das heißt hat man mehrmals hintereinander Gas gegeben war die Beschleunigerpumpe leer und er bockte wieder.