73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: LO springt nach betrieb nicht mehr an  (Gelesen 17502 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
LO springt nach betrieb nicht mehr an
« am: Januar 03, 2007, 12:55:45 »
Hallo Freunde

Ich habe seit einiger Zeit mit meinem LO ein großes Problem. Er springt super an und läuft auch im niedrigen Drehzahlbereich super aber sobald ich ihn ausschalte geht er nicht mehr an. Zwei dreimal starten und alles richt nach Spritt. (Der Andre kann von meinen Sorgen schon ein Lied singen) Die KErzen sind super trocken und sauber gebrannt. Auch mit einem anderen Vergaser war das gleiche Problem. Zündung ist eingestellt. Kondensator, Spuhle sind neu. Kabel durchgemessen und Kerzenstecker + Kerzen auch neu. Vergaser gereinigt. Ventile eingestellt. Eigenlich alles gemacht.

Die schnellstopfdüse geht auch ich kann mir eigentlich nicht erklären warum er immer versäuft. Nach langen bauen vor den Feiertagen ging er wieder aber nun beim ersten mal FAhren im neuen JAhr wieder das selbe. Er geht nicht an, stinkt nach spritt und nach etwa 30 min warten gehts dann wieder. Da die KErzen trocken sind kann es doch eigentlich nur irgendwo im Vergaser sein Oder ?

Falls jemand eine Lösung hat währe ich sehr dankbar und der Lo bestimmt auch da sonst nur noch Foltern helfen kann.
mfg Toni Kernchen

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #1 am: Januar 03, 2007, 21:32:03 »
Hallo headmaster !
War da nicht mal was wegen Startanhebung zu  diesem Problem besprochen worden im Forum ??, ich glaube bei Benzinmtor wirst du fündig,wenn nicht mal im alten Forum stöbern, oder mal den danni milka sahne fragen ob er dich auf die richtige Spur bringen kann . Gruss Starback ;)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #2 am: Januar 03, 2007, 22:52:12 »
Das mit der Startanhebung kann es nicht sein, das Problem kenne ich und hatte es bei diesem Lo noch nie. Ich verstehe nicht wie er nach Sprit riechen kann wenn die Kerzen nicht naß sind.
mfg Toni Kernchen

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #3 am: Januar 04, 2007, 07:53:42 »
Ich hatte solch ein Phänomen mal am Trabant- wobei ich mir es bis heute nicht erklären kann- wieso die Kerzen nicht nass geworden sind. Damals wars der Schwimmer im Versager- der schlicht und einfach ein Loch hatte.
Gruß René

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #4 am: Januar 04, 2007, 09:12:27 »
Moin!

Hast Du die Leitungen und Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz überprüft?
Das Problem könnte doch, bedingt durch die thermische Ausdehnung von festen Körpern oder flüssigen Stoffen, entfleuchen von notwendigem Kraftstoff sein?!

Bei mir wars aber auch der Schwimmer, er war eher ein U-Boot!
Gruß
Q.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #5 am: Januar 04, 2007, 17:29:37 »
Der Schmimmer ist allen anschein nach in Ordnung. Ist nichts drin und scheint richtig zu sein. Mir kommt irgendwie das wo die schnellstopfdüse reingeschraubt ist etwas komisch vor. Das sieht anders aus wie bei den anderen Lo`s. Aber es müßten doch dann wenigstens die kerzen nass sein. na es werden wohl noch einige Monate vergehen. Und der Lo war immer mein liebstes Stück und hat mich nie im Stich gelassen.
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #6 am: Januar 04, 2007, 17:47:46 »
Ist den der VErgaser leer, wenn er nicht anspringen will?

... und das das Schwimmernadelventil einfach klemmt und der Vergaser dann leergezogen wird - hatte im Sommer einen großen Spritfilter zwischen Pumpe und Vergaser - das wurde oft nur Benzindampf zum Vergaser gesaugt...

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #7 am: Januar 04, 2007, 19:53:45 »
Beim Aufschrauben ist immer noch sprit drin. Ich denke mal ich muß den Vergaser noch mal genau überprüfen ob da nicht irgenwo was ganz kleines übersehen hat.
mfg Toni Kernchen

Offline DT1983

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #8 am: Januar 04, 2007, 20:41:27 »
Hallo,

ich hatte mal das Problem bei meinem Uaz3151 den nach langer standzeit wieder flott machen wollte. ich hatte auch das problem da er nicht mehr ansprang wenn er warm gefahren war.Im kalten Zustand 3s Anlasser auf Schlag angesprungen--wie verhext.Habe dann auch alles überprüft und gemacht Zündkerzen raus angeguckt -diese waren immer trocken-und wieder reingeschraubt(ich denke mal das der Kraftstoff im heißen Zylinder sofort verdampft und die Kerzen somit trocken bleiben,es roch nach einigen startversuchen dann übelst nach Spritt)   ,Zündung,Kraftstoffversorgung alles nachgeguckt---alles kein erfolg.Vor lauter Verzweiflung hab ich dann  Druckverlustprüfung der 4-Zylinder gemacht. Es stellte sich herraus das bei allen Zylinder´n pro Kolben min 1 Kolbenring oder Abstreifring fest waren,häufig sogar 2Ringe.In meinem Falle festgerostet-bei dir könnte ich mir vorstellen festgebrannt(ölkohle)oder so.Ich habe dann anschließend auch keinerlei Leistungssteigerung  bemerken können, das problem aber war gelöst.
Also mein Tipp Druckverlustprüfung.

Gruß Thomas

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #10 am: Januar 04, 2007, 23:28:37 »
Druckverlustprüfung das hört sich ganz nach was aus meiner Tiefbaulehre an ;-) Na da muß ich meinen Kumpel mal fragen ob er sowas machen kann. Wenn das Wetter mal etwas besser ist werde ich nochmal einen anderen Vergaser probieren.

Erst dachte ich an einen Wakcelkontakt da es manchmal ging und manchmal nicht und das unregelmäßig. Als ich am Sonnabend stand und er nicht an wollte. Roch es nach drei mal starten nach Spritt. ALs die kerzen raus und wieder drin waren ging es wieder. Ich habe schon irgendwie auf die Zündkabel getippt aber beim durchmessen war da auch alles gut.

Na ich versuche mal mein Glück. Ich muß nur noch in die richtige STimmung zum bauen kommen da sonst die Lust oder besser die Laune schnell nach wenigen Minuten des Misserfolges umschalgen kann.

Danke erstmal für eure hilfe.
mfg Toni Kernchen

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #11 am: Januar 05, 2007, 19:37:48 »
Hallo headmaster !
Also wenn es nichts mit der Startanhebung zu tun hat ,hätte ich da nur noch zwei Tipps . Bei unserem Ello war das selbe Problem ,wir haben folgendes gemacht ,eine
neue Benzinpumpe rein und die Benzinleitung ab Pumpe bis zum Tank neu verlegt,wenn diese nicht hundertprozentig dicht,läuft der Sprit nach kurzer Zeit zurück in den Tank und die Pumpe läuft ewig bis was kommt .Der Witz an der Sache ist,obwohl kein
Sprit kommt ,stinkt es trotzdem stark nach Sprit .Trotz einer neuen Pumpe lief unser Ello nicht,auch in neuen Benzinpumpen können die Membrahnen defekt sein.Wir
haben dann auf eine neue elektrische Benzinpumpe umgebaut aus dem Zubehörhandel.
Dann nach einstellen der Ventile und der Zündung sowie der Kontrolle des Vergasers,
spang unser Ello wieder jederzeit freudig an ,ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ,Gruss Starback :)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #12 am: Januar 05, 2007, 22:37:23 »
Also ich würde auch auf Vergaser tippen, aber wenn du den schon getauscht hast ....
Schlecht gelaufen und Benzingeruch hatte ich auch schon mal.  Das waren lauter kleine Löcher im grade frisch getauschen aber orginalem Benzinschlauch.

Ansonsten bin ich auch etwas ratlos. Vielleicht eine Undichtigkeit auf dem Weg in den Zylinder ?
mfG Klaus

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #13 am: Januar 05, 2007, 23:35:42 »
Ich glaube das ist eines von den Probleme vom man hundert JAhre baut und dann ist es am ende ne ganz winzige kleinigkeit die man auch am Anfang hätte sehen können. Aber als Roburfahrer gibt man ja den Mut nicht auf. Ich werde eure Ratschläge an einem langen Wochenende mal alle versuchen durchzuprobieren.

Danke für die Mühe
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #14 am: Januar 08, 2007, 10:11:55 »
einen netten fall hatte ich auch mal: marderbiss in den zündleitungen... führt ungefähr zu den gleichen symtomen. schau dir mal zündkabel und kraftstoffschläuche in der hinsicht an.

und dann hab ich noch eine konkrete frage: kommt denn ein  zündfunke an? wenn du die kerze ausschraubst und gegen masse hältst... funkt es dann? und ab welcher distanz zur masse reisst der funke ab?

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #15 am: Januar 08, 2007, 19:33:47 »
Also ein Funk kommt. Wir hatten das auch schon mit so einer Testkerze aus dem Autohaus geprüft und die Kabel sind ja ummantelt wegen der Armeezündung. Aber die Zündkabel sind die einzigen Sachen die ich noch nicht gewechselt habe. Aber beim messen waren die halt ok.
mfg Toni Kernchen

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #16 am: Januar 09, 2007, 07:21:12 »
Moin!

Bei unserm Stabskoffer waren es nicht die Kabel, sondern die Kerzenstecker ansich!
Die waren innen wahrscheinlich vergammelt ??? .
Die Kerzen waren allerdings nass und es roch nach Benzin.

Die Suche nach dem Grund, des nicht Anspringens, dauerte so einige Biers.
Gruß
Q.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #17 am: Januar 16, 2007, 17:11:19 »
So ,die letzten TAge habe ich weider geschraubt aber leider ohne Erfolg. Außer das ich die letzten NErven nun auch verlohren habe ist nichts passier. Das schlimme ist ja das der Lo imStand super läuft und immer angeht. Er kann im Stand ne Stunde laufen und springt jedesmal super an. Egal ob nach einer minute oder ner viertel stunde. Egal welche Temperatur er anzeigt, er geht immer an.

Aber heute bin ich dann 10 Minuten im Dorf gefahren, habe ihn ausgeschalten wollte nach etwas 25 Minuten wieder starten und es kam kein Ton. NAch paar Umdrehungen roch es wieder nach Sprit und es kam beim starten blau aus dem Auspuff. Aber sonst kein kleinster Ton eines Startvorganges. Ich glaube wenn das so weiter geht, hole ich mir lieber ein Auto vom Klassenfeind und der Lo kommt in die Presse. Irgendwann hört die Freundschaft nach nem halben JAhr bauen auch mal auf  >:(
mfg Toni Kernchen

Uncle_Sven

  • Gast
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #18 am: Januar 21, 2007, 10:34:57 »
Das hat was mit der Zündung zu tun. Die hat offensichtlich das Problem, dass der Zündfunke beim Anlassen nicht so besonders schön ist. Da durch den Anlasser sehr viel Strom gebraucht wird, und vielleicht die Kontaktstelle leicht korrodiert sind, kann die Zündspule sich nicht mehr genug aufladen. Auch bricht die Zündspannung zusammen. Die Folge: er säuft ab.

Dafür gibt es eine Lösung:
 Was braucht man dazu ?
1 neue Zündspule (anderes Modell mit weniger Betriebspannung)
1 KFZ-Relaise
1 Lastwiderstand
 

Es wird einfach an die Stelle wo die alte Zündspule sitzt eine neue Spule eingebaut. Diese Spule arbeitet mit einer Betriebsspannung von ca. 7V. Das Kabel am Kontakt 15 der Spule wird aufgetrennt und es wird ein Lastwiederstand eingebaut. Dieser Wiederstand gewährleistet, dass die Spule im Normalbetrieb mit 12 V arbeiten kann. Parallel zum Wiederstand wird ein KFZ-Relaise geschaltet. Dieses Relais wird vom Anlaßschalter geschaltet und schließt im Falle des Anlaßvorgangs den Lastwiederstand kurz. Somit bekommt die Zündspule wieder mindestens Betriebsspannung und kann damit auf jeden Fall einen ordentlichen Funke erzeugen.

Schaltplan schicke ich per E-Mail.

MfG Uncle_Sven

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #19 am: Januar 21, 2007, 11:46:40 »
Moin,

aus meiner Erfahrung ist das Ganze im Ansatz richtig. Die Spannung fällt zuweit ab. Ich habe dann auch die von UncleSven beschriebene Schaltung mit solcher Zündspule probiert. Das brachte jedoch leider keinen Erfolg. Warum weis ich nicht. Dann hatte ich irgendwie die Idee mal einfach ein Kabel vom Anlasserplus zur Zündspule zu legen. Auch ohne Erfolg.( Ist im Nachhinein ja auch logisch, denn genau da fällt ja die Spannung soweit ab) Dann kam der Versuch das ganze beim Starten einfach mal direkt auf den Pluspol der Batterie zu halten und siehe da.... er springt an. Das habe ich seitdem ca 40-50 mal so praktiziert und es klappt immer wenn er heiß ist. Ohne das Kabel leiert er nur so rum und auch der Spritgeruch stellt sich nach 2-3 Versuchen ein.
Nun will ich wenn es die Zeit erlaubt eine Einfache Schaltung realisieren. Ein einfaches Relais wird an den Anlasseranschluss für den Zugmagneten gekoppelt. Also wenn ich dann anlasse zieht das Relais an. Durch das Relais wird dann einfach ein + Stromkreis von der Batterie zum Zündspulenplus geschlossen und somit erhält die Spule dann volle Spannung direkt von der Batterie. Somit ist dann meine kleine Startanhebung realisiert. Eigentlich ist es ja keine Anhebung sondern nur eine Bereitstellung der eigentlichen Spannung. Wenn er dann läuft reicht ja der "normale Funken". Natürlich wird das noch mit einer Sicherung versehen und über den Hauptschalter geschaltet.

Schönen Sonntag noch............
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #20 am: Januar 21, 2007, 13:08:44 »
@Uncle_Sven - Willkommen, Startanhebung ist schon O-line auf www.ag-robur.de ;-)

Uncle_Sven

  • Gast
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #21 am: Januar 21, 2007, 14:14:51 »
Genau da habe ich es doch heraus kopiert. (den Text)
Bei mir ist es so verbaut, und er springt fast immer an, wenn er warm ist.
Wollte nur helfen!

Als dann, schönes WE.

MfG Uncle_Sven

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #22 am: Januar 21, 2007, 14:26:35 »
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Schaltung auf der Robur-AG HP angeschaut. Mein Vorschlag würde das Kaufen der Zündspule und es Widerstandes sparen. Naja muss ja jeder wissen wie ers für besser und billiger hält. Wie gesagt habe ich mit der dort gezeigten Variante keinen Erfolg gehabt.

Bis denne......
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #23 am: Januar 21, 2007, 17:18:45 »
So ich habe weitergabaut. Und wie schon gesagt im Stand laufen lassen, egal wie lange und er springt immer an. Egal welche Temperatur. Das kann man hundert mal machen und es geht immer. Beim 101 mal fährt man dann 10 Min. im Dorf und das wars. Also unter last muß da irgendwas anders sein. Ich kann auch im warmen Zustand einen Kerzenstecker abziehen wenn er im Stand gelaufen ist und dann läuft er suuper auf 3  Töppen auch sind die Funken so wie sie sein sollen. HAbe alles mit anderen Kerzen und so Probiert. Und für den fall das der Strom nich treicht habe ich ja die schaltung zu mÜberbrücken drin.

ICh glaube irgendwie das es an den Zilinder nummer zwei liegt (von der KUpplung gesehen) Wenn man ganz kurz startet und gleich weider ausmacht dann ist das der einzige wo man so einen kleinen Druckabfall hört. Also als ob Luft entweicht. So 2 Sekunden etwa. Dafür zieht man den Kerzenstecker ab und startet kurz. Das habe ich auch allen drei anderen auch so gemacht, aber die haben kein ähnliches Geräusch gezeigt.

Nun will ich halt da nochmal genau schauen ob vielleicht mit der Ventilführung opder so etwas nicht stimmt und die KOmpression noch mal messen.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #24 am: Januar 21, 2007, 21:32:09 »
ob was an deinem ansaugtrakt undicht ist kannst du prima testen, wenn du den laufenden motor mit startspray einnebelst. ändert sich dabei die drehzahl, dann zieht er irgendwo flasche luft.

andere frage: vereist vielleicht dein vergaser?
im stand bemerkst du das nicht, weil die warme luft das vereisen verhindert. beim fahren kommt ein zusätzlicher kühlender effekt hinzu.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...