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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Headmaster am Januar 03, 2007, 12:55:45

Titel: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 03, 2007, 12:55:45
Hallo Freunde

Ich habe seit einiger Zeit mit meinem LO ein großes Problem. Er springt super an und läuft auch im niedrigen Drehzahlbereich super aber sobald ich ihn ausschalte geht er nicht mehr an. Zwei dreimal starten und alles richt nach Spritt. (Der Andre kann von meinen Sorgen schon ein Lied singen) Die KErzen sind super trocken und sauber gebrannt. Auch mit einem anderen Vergaser war das gleiche Problem. Zündung ist eingestellt. Kondensator, Spuhle sind neu. Kabel durchgemessen und Kerzenstecker + Kerzen auch neu. Vergaser gereinigt. Ventile eingestellt. Eigenlich alles gemacht.

Die schnellstopfdüse geht auch ich kann mir eigentlich nicht erklären warum er immer versäuft. Nach langen bauen vor den Feiertagen ging er wieder aber nun beim ersten mal FAhren im neuen JAhr wieder das selbe. Er geht nicht an, stinkt nach spritt und nach etwa 30 min warten gehts dann wieder. Da die KErzen trocken sind kann es doch eigentlich nur irgendwo im Vergaser sein Oder ?

Falls jemand eine Lösung hat währe ich sehr dankbar und der Lo bestimmt auch da sonst nur noch Foltern helfen kann.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Starback am Januar 03, 2007, 21:32:03
Hallo headmaster !
War da nicht mal was wegen Startanhebung zu  diesem Problem besprochen worden im Forum ??, ich glaube bei Benzinmtor wirst du fündig,wenn nicht mal im alten Forum stöbern, oder mal den danni milka sahne fragen ob er dich auf die richtige Spur bringen kann . Gruss Starback ;)
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 03, 2007, 22:52:12
Das mit der Startanhebung kann es nicht sein, das Problem kenne ich und hatte es bei diesem Lo noch nie. Ich verstehe nicht wie er nach Sprit riechen kann wenn die Kerzen nicht naß sind.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: otto1 am Januar 04, 2007, 07:53:42
Ich hatte solch ein Phänomen mal am Trabant- wobei ich mir es bis heute nicht erklären kann- wieso die Kerzen nicht nass geworden sind. Damals wars der Schwimmer im Versager- der schlicht und einfach ein Loch hatte.
Gruß René
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Quertor am Januar 04, 2007, 09:12:27
Moin!

Hast Du die Leitungen und Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz überprüft?
Das Problem könnte doch, bedingt durch die thermische Ausdehnung von festen Körpern oder flüssigen Stoffen, entfleuchen von notwendigem Kraftstoff sein?!

Bei mir wars aber auch der Schwimmer, er war eher ein U-Boot!
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 04, 2007, 17:29:37
Der Schmimmer ist allen anschein nach in Ordnung. Ist nichts drin und scheint richtig zu sein. Mir kommt irgendwie das wo die schnellstopfdüse reingeschraubt ist etwas komisch vor. Das sieht anders aus wie bei den anderen Lo`s. Aber es müßten doch dann wenigstens die kerzen nass sein. na es werden wohl noch einige Monate vergehen. Und der Lo war immer mein liebstes Stück und hat mich nie im Stich gelassen.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Danimilkasahne am Januar 04, 2007, 17:47:46
Ist den der VErgaser leer, wenn er nicht anspringen will?

... und das das Schwimmernadelventil einfach klemmt und der Vergaser dann leergezogen wird - hatte im Sommer einen großen Spritfilter zwischen Pumpe und Vergaser - das wurde oft nur Benzindampf zum Vergaser gesaugt...
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 04, 2007, 19:53:45
Beim Aufschrauben ist immer noch sprit drin. Ich denke mal ich muß den Vergaser noch mal genau überprüfen ob da nicht irgenwo was ganz kleines übersehen hat.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: DT1983 am Januar 04, 2007, 20:41:27
Hallo,

ich hatte mal das Problem bei meinem Uaz3151 den nach langer standzeit wieder flott machen wollte. ich hatte auch das problem da er nicht mehr ansprang wenn er warm gefahren war.Im kalten Zustand 3s Anlasser auf Schlag angesprungen--wie verhext.Habe dann auch alles überprüft und gemacht Zündkerzen raus angeguckt -diese waren immer trocken-und wieder reingeschraubt(ich denke mal das der Kraftstoff im heißen Zylinder sofort verdampft und die Kerzen somit trocken bleiben,es roch nach einigen startversuchen dann übelst nach Spritt)   ,Zündung,Kraftstoffversorgung alles nachgeguckt---alles kein erfolg.Vor lauter Verzweiflung hab ich dann  Druckverlustprüfung der 4-Zylinder gemacht. Es stellte sich herraus das bei allen Zylinder´n pro Kolben min 1 Kolbenring oder Abstreifring fest waren,häufig sogar 2Ringe.In meinem Falle festgerostet-bei dir könnte ich mir vorstellen festgebrannt(ölkohle)oder so.Ich habe dann anschließend auch keinerlei Leistungssteigerung  bemerken können, das problem aber war gelöst.
Also mein Tipp Druckverlustprüfung.

Gruß Thomas
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: UPSMann am Januar 04, 2007, 22:59:13
Schau mal hier nach:

http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=411.msg1906#msg1906

Viel Glück
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 04, 2007, 23:28:37
Druckverlustprüfung das hört sich ganz nach was aus meiner Tiefbaulehre an ;-) Na da muß ich meinen Kumpel mal fragen ob er sowas machen kann. Wenn das Wetter mal etwas besser ist werde ich nochmal einen anderen Vergaser probieren.

Erst dachte ich an einen Wakcelkontakt da es manchmal ging und manchmal nicht und das unregelmäßig. Als ich am Sonnabend stand und er nicht an wollte. Roch es nach drei mal starten nach Spritt. ALs die kerzen raus und wieder drin waren ging es wieder. Ich habe schon irgendwie auf die Zündkabel getippt aber beim durchmessen war da auch alles gut.

Na ich versuche mal mein Glück. Ich muß nur noch in die richtige STimmung zum bauen kommen da sonst die Lust oder besser die Laune schnell nach wenigen Minuten des Misserfolges umschalgen kann.

Danke erstmal für eure hilfe.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Starback am Januar 05, 2007, 19:37:48
Hallo headmaster !
Also wenn es nichts mit der Startanhebung zu tun hat ,hätte ich da nur noch zwei Tipps . Bei unserem Ello war das selbe Problem ,wir haben folgendes gemacht ,eine
neue Benzinpumpe rein und die Benzinleitung ab Pumpe bis zum Tank neu verlegt,wenn diese nicht hundertprozentig dicht,läuft der Sprit nach kurzer Zeit zurück in den Tank und die Pumpe läuft ewig bis was kommt .Der Witz an der Sache ist,obwohl kein
Sprit kommt ,stinkt es trotzdem stark nach Sprit .Trotz einer neuen Pumpe lief unser Ello nicht,auch in neuen Benzinpumpen können die Membrahnen defekt sein.Wir
haben dann auf eine neue elektrische Benzinpumpe umgebaut aus dem Zubehörhandel.
Dann nach einstellen der Ventile und der Zündung sowie der Kontrolle des Vergasers,
spang unser Ello wieder jederzeit freudig an ,ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ,Gruss Starback :)
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: ast am Januar 05, 2007, 22:37:23
Also ich würde auch auf Vergaser tippen, aber wenn du den schon getauscht hast ....
Schlecht gelaufen und Benzingeruch hatte ich auch schon mal.  Das waren lauter kleine Löcher im grade frisch getauschen aber orginalem Benzinschlauch.

Ansonsten bin ich auch etwas ratlos. Vielleicht eine Undichtigkeit auf dem Weg in den Zylinder ?
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 05, 2007, 23:35:42
Ich glaube das ist eines von den Probleme vom man hundert JAhre baut und dann ist es am ende ne ganz winzige kleinigkeit die man auch am Anfang hätte sehen können. Aber als Roburfahrer gibt man ja den Mut nicht auf. Ich werde eure Ratschläge an einem langen Wochenende mal alle versuchen durchzuprobieren.

Danke für die Mühe
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: ralph am Januar 08, 2007, 10:11:55
einen netten fall hatte ich auch mal: marderbiss in den zündleitungen... führt ungefähr zu den gleichen symtomen. schau dir mal zündkabel und kraftstoffschläuche in der hinsicht an.

und dann hab ich noch eine konkrete frage: kommt denn ein  zündfunke an? wenn du die kerze ausschraubst und gegen masse hältst... funkt es dann? und ab welcher distanz zur masse reisst der funke ab?
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 08, 2007, 19:33:47
Also ein Funk kommt. Wir hatten das auch schon mit so einer Testkerze aus dem Autohaus geprüft und die Kabel sind ja ummantelt wegen der Armeezündung. Aber die Zündkabel sind die einzigen Sachen die ich noch nicht gewechselt habe. Aber beim messen waren die halt ok.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Quertor am Januar 09, 2007, 07:21:12
Moin!

Bei unserm Stabskoffer waren es nicht die Kabel, sondern die Kerzenstecker ansich!
Die waren innen wahrscheinlich vergammelt ??? .
Die Kerzen waren allerdings nass und es roch nach Benzin.

Die Suche nach dem Grund, des nicht Anspringens, dauerte so einige Biers.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 16, 2007, 17:11:19
So ,die letzten TAge habe ich weider geschraubt aber leider ohne Erfolg. Außer das ich die letzten NErven nun auch verlohren habe ist nichts passier. Das schlimme ist ja das der Lo imStand super läuft und immer angeht. Er kann im Stand ne Stunde laufen und springt jedesmal super an. Egal ob nach einer minute oder ner viertel stunde. Egal welche Temperatur er anzeigt, er geht immer an.

Aber heute bin ich dann 10 Minuten im Dorf gefahren, habe ihn ausgeschalten wollte nach etwas 25 Minuten wieder starten und es kam kein Ton. NAch paar Umdrehungen roch es wieder nach Sprit und es kam beim starten blau aus dem Auspuff. Aber sonst kein kleinster Ton eines Startvorganges. Ich glaube wenn das so weiter geht, hole ich mir lieber ein Auto vom Klassenfeind und der Lo kommt in die Presse. Irgendwann hört die Freundschaft nach nem halben JAhr bauen auch mal auf  >:(
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Uncle_Sven am Januar 21, 2007, 10:34:57
Das hat was mit der Zündung zu tun. Die hat offensichtlich das Problem, dass der Zündfunke beim Anlassen nicht so besonders schön ist. Da durch den Anlasser sehr viel Strom gebraucht wird, und vielleicht die Kontaktstelle leicht korrodiert sind, kann die Zündspule sich nicht mehr genug aufladen. Auch bricht die Zündspannung zusammen. Die Folge: er säuft ab.

Dafür gibt es eine Lösung:
 Was braucht man dazu ?
1 neue Zündspule (anderes Modell mit weniger Betriebspannung)
1 KFZ-Relaise
1 Lastwiderstand
 

Es wird einfach an die Stelle wo die alte Zündspule sitzt eine neue Spule eingebaut. Diese Spule arbeitet mit einer Betriebsspannung von ca. 7V. Das Kabel am Kontakt 15 der Spule wird aufgetrennt und es wird ein Lastwiederstand eingebaut. Dieser Wiederstand gewährleistet, dass die Spule im Normalbetrieb mit 12 V arbeiten kann. Parallel zum Wiederstand wird ein KFZ-Relaise geschaltet. Dieses Relais wird vom Anlaßschalter geschaltet und schließt im Falle des Anlaßvorgangs den Lastwiederstand kurz. Somit bekommt die Zündspule wieder mindestens Betriebsspannung und kann damit auf jeden Fall einen ordentlichen Funke erzeugen.

Schaltplan schicke ich per E-Mail.

MfG Uncle_Sven
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: UPSMann am Januar 21, 2007, 11:46:40
Moin,

aus meiner Erfahrung ist das Ganze im Ansatz richtig. Die Spannung fällt zuweit ab. Ich habe dann auch die von UncleSven beschriebene Schaltung mit solcher Zündspule probiert. Das brachte jedoch leider keinen Erfolg. Warum weis ich nicht. Dann hatte ich irgendwie die Idee mal einfach ein Kabel vom Anlasserplus zur Zündspule zu legen. Auch ohne Erfolg.( Ist im Nachhinein ja auch logisch, denn genau da fällt ja die Spannung soweit ab) Dann kam der Versuch das ganze beim Starten einfach mal direkt auf den Pluspol der Batterie zu halten und siehe da.... er springt an. Das habe ich seitdem ca 40-50 mal so praktiziert und es klappt immer wenn er heiß ist. Ohne das Kabel leiert er nur so rum und auch der Spritgeruch stellt sich nach 2-3 Versuchen ein.
Nun will ich wenn es die Zeit erlaubt eine Einfache Schaltung realisieren. Ein einfaches Relais wird an den Anlasseranschluss für den Zugmagneten gekoppelt. Also wenn ich dann anlasse zieht das Relais an. Durch das Relais wird dann einfach ein + Stromkreis von der Batterie zum Zündspulenplus geschlossen und somit erhält die Spule dann volle Spannung direkt von der Batterie. Somit ist dann meine kleine Startanhebung realisiert. Eigentlich ist es ja keine Anhebung sondern nur eine Bereitstellung der eigentlichen Spannung. Wenn er dann läuft reicht ja der "normale Funken". Natürlich wird das noch mit einer Sicherung versehen und über den Hauptschalter geschaltet.

Schönen Sonntag noch............
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Danimilkasahne am Januar 21, 2007, 13:08:44
@Uncle_Sven - Willkommen, Startanhebung ist schon O-line auf www.ag-robur.de ;-)
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Uncle_Sven am Januar 21, 2007, 14:14:51
Genau da habe ich es doch heraus kopiert. (den Text)
Bei mir ist es so verbaut, und er springt fast immer an, wenn er warm ist.
Wollte nur helfen!

Als dann, schönes WE.

MfG Uncle_Sven
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: UPSMann am Januar 21, 2007, 14:26:35
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Schaltung auf der Robur-AG HP angeschaut. Mein Vorschlag würde das Kaufen der Zündspule und es Widerstandes sparen. Naja muss ja jeder wissen wie ers für besser und billiger hält. Wie gesagt habe ich mit der dort gezeigten Variante keinen Erfolg gehabt.

Bis denne......
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 21, 2007, 17:18:45
So ich habe weitergabaut. Und wie schon gesagt im Stand laufen lassen, egal wie lange und er springt immer an. Egal welche Temperatur. Das kann man hundert mal machen und es geht immer. Beim 101 mal fährt man dann 10 Min. im Dorf und das wars. Also unter last muß da irgendwas anders sein. Ich kann auch im warmen Zustand einen Kerzenstecker abziehen wenn er im Stand gelaufen ist und dann läuft er suuper auf 3  Töppen auch sind die Funken so wie sie sein sollen. HAbe alles mit anderen Kerzen und so Probiert. Und für den fall das der Strom nich treicht habe ich ja die schaltung zu mÜberbrücken drin.

ICh glaube irgendwie das es an den Zilinder nummer zwei liegt (von der KUpplung gesehen) Wenn man ganz kurz startet und gleich weider ausmacht dann ist das der einzige wo man so einen kleinen Druckabfall hört. Also als ob Luft entweicht. So 2 Sekunden etwa. Dafür zieht man den Kerzenstecker ab und startet kurz. Das habe ich auch allen drei anderen auch so gemacht, aber die haben kein ähnliches Geräusch gezeigt.

Nun will ich halt da nochmal genau schauen ob vielleicht mit der Ventilführung opder so etwas nicht stimmt und die KOmpression noch mal messen.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: ralph am Januar 21, 2007, 21:32:09
ob was an deinem ansaugtrakt undicht ist kannst du prima testen, wenn du den laufenden motor mit startspray einnebelst. ändert sich dabei die drehzahl, dann zieht er irgendwo flasche luft.

andere frage: vereist vielleicht dein vergaser?
im stand bemerkst du das nicht, weil die warme luft das vereisen verhindert. beim fahren kommt ein zusätzlicher kühlender effekt hinzu.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 22, 2007, 19:14:57
Das mit der Luft werde ich mal probieren aber mit dem Vereisen kann ich mir nicht vorstellen, da ist nichts so von zu merken und das rohr vom Krümmmer ist auch in Ordnung. Aber mit dem Starterspraß werde ich mal versuchen.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: ralph am Januar 22, 2007, 22:46:07
meiner hatte mal bei frühlingshaften 10 grad und feuchtem wetter richtig rauhreif am vergaserfuss. ist aber nach dem anhalten innerhalb von sekunden aussen wieder weg. wir konnten das nur feststellen mit ruckzuck anhalten und motorhaube aufreißen... innen muss der vergaser richtig eis gehabt haben, denn sprit ging so gut wie keiner mehr durch
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Januar 23, 2007, 14:26:59
So das Heizungsrohr habe ich überpräft und es ist warm. Da ich mit Motorhaube ab fahre konnte ich auch nichts am Vergaser erkennen. Den Motorblock haben wir auch überall umsprüht aber da hat sic hauich nichts getan und die Kompression ist auch so wie sie sein soll.

Das komische ist, wo ich heute in die Werkstadt gefahren bin da ist er dann auch nach dem Fahren immer wieder angesprungen, so als ob er das mit absicht macht. Nun will ich mein Glück noch mal bei der Zündung versuchen und die KAbel mal tauschen.

Eigentlich könnte ich ja ein Video Tagebuch führen. Vom Spaß bis zum Wahnsinn könnte ich das dann nennem. Vielleicht kommt es ja dann auch mal in die Kinos.

Ich gebe auf jeden Fall noch nicht auf.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Robbi61 am Februar 04, 2007, 16:48:31
Tja,das gleiche Problem mit dem Anspringen hatte ich auch bis vor ein paar Tagen.5 Minuten gefahren,lief prima,ausgemacht und Schluss war.Danach ging nichts mehr.Schuld waren die Zündkerzen.Ich habe mir hier auf der Seite die richtigen Nachfolger für die 175 Isolator rausgesucht,reingedreht und grosses Staunen-egal wie heiss-springt sofort an und läuft klasse.Ich denke mal,der Wärmewert der Zündkerze spielt eine ganz grosse Rolle.
Wers wissen will-ich gucke mal welche Kerzen ich drin habe und poste es hier.
Mfg Robbi61
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Februar 04, 2007, 20:41:39
So der Sonnabend war sonnig und ich haeb den ganzen Tag gebautr aber am Problem hat sich nichts geändert. Ich habe mehrere Kerzen versucht. Alte Isolator, neue Isolator die nachfolger von Beru und so weiter aber geht auch nichts. Ich dachte ja es sind die Zündkabel die habe ich dann durch neue Ersetzt und auch tut sich weider nichts. Habe auch noch mal ne neue Zündspuhle reingemacht und auch wieder nichts. Nun ist alles neu beim Lo außer das Innenleben vom Motor. Meine letzte Hoffnung ist nun das ich ihn mal warmfahre und schaue ob irgendwas an den Ventilen nicht in Ordnung ist.

Mal sehen was wird.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Februar 20, 2007, 21:47:00
So habe das Sonnige Wochenende wieder zum bauen genutz. Also die Ventile sind in Ordnung, daran kann es auch nicht liegen. Nun kann ich nur noch mal neue Kerzenstecker versuchen und noch mal paar andere neue Kerzen kaufen und schauen ob sich was tut. Ansosnten besteht das alte Problem.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Norbert04 am Februar 21, 2007, 09:27:18
sorry, hab jetzt nicht den ganzen thread zurückgelesen....und Benzinr ist schon viele Jahre her...

1. Spritzt der Vergaser ordentlich ein (sieht man, wenn der Ansaugdämpfer runter ist)
und 2. macht er das auch wenn er nicht anspringt,
weil vielleicht 3. die Spritpumpe verstopft ist und nicht genügend nachfördert, so dass es zum Anlassen nicht reicht, laufen tut er auch mager

klingt vielleicht saublöd, aber man denkt halt so, um gute Menschen vor dem Wahnsinn zu bewahren  :o

Norbert
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Februar 21, 2007, 18:53:13
Super die Benzinpumpe ist wieder ein Teil auf das ich meine Hoffnungen setzen kann. Aber zu mager läuft er nicht. im gegenteil er läuft super, alles ist optimal und wenn er nach dem Fahren nicht angeht stinkt er ja nach 2 -3 mal starten gleich nach Sprit und das obwohl die Kerzen trocken sind.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Norbert04 am Februar 21, 2007, 19:57:34
das er stinkt ließe sich mit funktionierendem Einspritzen erklären

denn der Vergaser sollte bei jedem Gasgeben einen Benzinstrahl in den Saugkanal spritzen.

wenn dem immer so ist (auch wenn er nicht anspringt) bedeutet dies

1. es steht im Schwimmergehäuse aktuell Benzin an
2. Könnte man dadurch manuell eine Überdosierung mit Sprit herbeiführen (zu Testzwecken - werden die Kerzen irgendwann mal zu nass oder springt er mit viel Sprit vielleicht doch an etc.)

Achtung bei Startversuchen ohne Ansaugdämpfer - es haben schon Motoren durch den Vergaser ausgeatmet (hat aber nur ne kleine Stichflamme zur Folge)

nur so als Denkansatz...
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Februar 22, 2007, 20:02:52
VErgaser habe ich auch schon einen neuen drauf gehabt. Wenn der lo ne halbe Stunde steht geht er wieder an ohne das was war. Und das komische ist das er nur nach dem FAhren nicht mehr angeht. Im stand kann er laufen ohne ende und geht immer an. Nur unter last irgendwie dann nicht. 5 Minuten Fahren und das wars.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Norbert04 am Februar 22, 2007, 21:17:56
Genau darauf zielte mein Gedanke mit der Pumpe ab:

wenn irgendwo nicht genug Sprit durchläuft, sondern nur so viel, das er eben noch läuft, dann ist irgendwann die Schwimmerkammer fast leer. Somit steht zum Starten evtl. nicht genügend angereichertes Benzin-Luft-Gemisch zur Verfügung. Gleichzeitig baut sich an der Schwachstelle ein Druck auf, der sich nach dem Abstellen nach und nach in die Schwimmerkammer entlehrt und diese somit wieder nachfüllt.
Beim Fahren verbraucht er schließlich mehr Sprit als im Stand, also reicht der Zufluß im Stand immer noch aus, nur beim Fahren wird es dünn...

Das nur mal so auf den blauen Dunst gedacht, aber vielleicht kann ich ja den Wahnsinn etwas eindämmen....

Bevor du den Ello killst....
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: ast am Februar 24, 2007, 22:33:07
Sag mal Toni,  hat du schon die Zündverstellung im Verteiler geprüft ? bzw.
die Unterdruckdose/Schlauch ? Ich meine weil der Fehler nur nach dem Fahren auftritt. Vielleicht klemmt da ja was und nach einer Weile stehen geht es wieder zurück. So langsam fällt mir nämlich nichts mehr ein.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Februar 24, 2007, 23:52:22
Heute habe ich die Benzinpumpe überprüft und da ist alles OK. Habe auch noch mal nach dem Funken geschaut und der ist auch so wie er sein soll. Morgen will ich noch mal paar Probefahrten machen. Die Unterdruckverstellung habe ich schon mal überprüft aber dan kann ich auch noch mal schauen. Vielleicht muß ich dem Lo mal nen ganzen Tank mit Super Plus spendieren, das er wieder besser gelaunt ist. Ich werde noch mal andere Kerzen besorgen und andere Kerzenstecker und dann bleibt es so wie es ist. Hätte ic heinen Fahrtenschreiber drin wäre das ja ganz modern, denn dann würde der Lo nach dem Ausschalten selber dafür sorgen das ich die Ruhezeit einhalte und erst dann wieder angehen.

Ich bleibe auf jedenfall am BAll und danke allen die sich mit mir den Kopf zerbrechen.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Februar 25, 2007, 20:02:14
HAbe heute wieder probiert aber nichts hat sich geändert. Komisch ist das wen nder Lo nicht anspringt richt es super doll nach Benzin. Alle Kerzen raus. nicht eine feucht alle Rehbraun. Ohne was zu ändern die Kerzen wieder reingeschraubt und er springt an. Was soll das denn bitte sein. Ich habe heute nochmal neue KErzen BEstellt. Einmal Isolator und einmal wie auf der Homepage im Faq steht solche von Bosch mit den drei Fingern. mal sehen was wird.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Danimilkasahne am Februar 25, 2007, 21:03:54
nur um nochmjal zu nerven - nicht das der Vergaser leergenuckelt ist - wenn du den Luftansaugbatzen abgezogen hast und auf das Gaspedal tritts, wird via Beschleunigerpumpe Benzin vernebelt?

Ahoi D.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am Februar 25, 2007, 21:25:46
Hy Daniel

Ja da kommt Sprit an, genau so wie er soll. War ja auch schon ein anderer Vergaser drauf der 100 % funktioiert und da war das selbe Problem. Ich raffe einfach nich twas das mit de nKerzen rausdrehen auf sich haben soll. Ist da irgend ein gemisch drin das dann durch die Löcher entweicht und so wieder das richtige gemisch reinläßt oder halt irgend was anderes. Bloß gut ich baue nebenbei meinen LD um um mich abzulenken.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Wolliwirt am März 18, 2007, 23:52:17
Hallo, hatte dasselbe Problem. Weiß nicht, ob man mit meinem Beitrag jetzt noch was anfangen kann. Habe einen Rat aus dem alten Forum befolgt. Motorrad-Kerzenstecker von NGK, die alten Zündkabel gegen Silikonkabel mit Kupferseele tauschen, auch das zur Zündspule. Da das Silikon sehr unverletzbar ist am Ende zum Verteiler ca. 1,5cm abisolieren, die Litze nach unten klappen damit nicht nur vom Dorn Kontakt kommt, sondern auch von der kleinen Grundplatte des Dornes. Dann hast du einen Zündfunken da brauchst du dem Lo nur den Schlüssel zeigen, da schnurrt er schon.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am April 09, 2007, 20:18:34
Hallöchen

So nun zum Endbericht. Der Lo läuft wieder. warum weiß ich nicht aber er geht. Gemacht habe ich eigentlich nicht viel. Einfach noch mal die Zündung eingestellt, das hat aber auch nichts gebracht, dann die Kerzenstecker gewechselt, dabei ist irgendwie die Sicherung durchgebrannt von der Schnellstopfdüse und es ist Sprit reingelaufen. BEi ersten Startversuch hat es dann einmal richtig geknallt, ich bin aus dem Lo gefallen, die NAchberin lag im Gras und das ganze Dorf war wußte da ist was passiert. Naja der Endtopf hatte dann so irgendwie keine seitenteile mehr aber der Klang ist jetzt richtig gut. Auf jedenfall läuft der Lo seit dem echt super und geht schon beim kleinsten Schlüsseldreh an, in jedem Zustand.

Nur eine Auspuffalternative muß ich mir bei geolegenheit mal suchen. Auf jeden Fall ist das Kapitel jetzt abgeschlossen. Danke allen für die ratschläge und Tipps.
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Senator am April 10, 2007, 19:21:36
Kann es sein das der Auspuff dicht war?
Titel: Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
Beitrag von: Headmaster am April 10, 2007, 21:13:02
Ich denke mal eher nicht da der Lo ja immer super lief, halt nur nicht mehr an ging wenn er nach dem Fahren ausgeschalten war.