73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Lo tropft  (Gelesen 9689 mal)

Offline Wurstkoffer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A, Kr51/2L
Lo tropft
« am: März 02, 2014, 17:39:11 »
Hallo liebe Robur-Gemeinde,

ich habe folgendes problem mit meinem Lo2002A:

und zwar 'leckt' der Ello an einer Stelle die ich mir nicht erklären kann.
Es handelt sich um den Ventildeckel und zwar auf dem 2. Topf.
Wenn er kalt ist tut sich erstmal nichts, bis er langsam warm wird. Dann fängt es langsam aber stetig an zu tropfen bis er betriebstemperatur hat. Soweit lasse ich es aber nicht kommen, da Öl auf den Zylinder gelangt und der Ello ein Räuchermännl wird.
Ich habe lange gesucht wo es her kommen könnte und konnte wirklich nichts anderes feststellen.
Anbei ist ein Foto. Dort wo der Finger ist kommt das Öl her  :-[
Kann mir jemand helfen und sagen wo der Fehler liegen könnte? ich bin ein wenig ratlos...

Danke schonmal im voraus :)

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Lo tropft
« Antwort #1 am: März 02, 2014, 18:03:42 »
Also, dort wo der Finger ist, befindet sich die Kipphebelschmierung , da muss Öl kommen. Wenn es nach außen dringt, ist wohl einfach nur die. Dichtung kaputt?
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Lo tropft
« Antwort #2 am: März 02, 2014, 18:16:23 »
Genau. Das hatte ich auch schon. Eine neue Dichtung rein und es tropft nicht mehr.

Offline Wurstkoffer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A, Kr51/2L
Re: Lo tropft
« Antwort #3 am: März 02, 2014, 18:20:02 »
Wunderbar.

Letzendlich doch wie ich gedacht habe.
Ich danke für die schnelle antwort  :)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Lo tropft
« Antwort #4 am: März 02, 2014, 18:25:08 »
Die Dichtungen halten bei den neueren Ölen eh nicht ewig...hab schon beim Bus  bei 2 Tõppen nach 3 Jahren wechseln mūssen...die werden weich wie Butter und saun dann halt.Durch die Luftstrõmung  des Geblåses wird eh alles was saut auf die Fahrerseite am Motor geleitet.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Wurstkoffer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A, Kr51/2L
Re: Lo tropft
« Antwort #5 am: März 23, 2014, 09:51:42 »
Hallo,

das Problem ist leider noch nicht ganz aus der Welt geschafft.
Die Dichtungen sind neu doch er tropft immer noch.
Das Öl fließt irgendwo darunter raus in der nähe des Ventilschaftes??
Kann da etwas herkommen?

dr.blech

  • Gast
Re: Lo tropft
« Antwort #6 am: März 23, 2014, 12:40:44 »
Mach die Stelle doch mal großflächig mit Bremsenreiniger sauber und schau anschließend bei laufendem Motor, wo es zuerst nass wird. :)

Offline Wurstkoffer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A, Kr51/2L
Re: Lo tropft
« Antwort #7 am: März 24, 2014, 09:00:00 »
Hallo und danke für die schnelle antwort.
Ich habe jetzt festgestellt wo Öl austritt (s. Bild, rot markiert).
Es tritt nur an dem Ventilschaft aus.
Wie bekomme ich es dort abgedichtet?

MfG

dr.blech

  • Gast
Re: Lo tropft
« Antwort #8 am: März 24, 2014, 09:21:56 »
Verzeih mal die vielleicht doofe Frage,
aber:
Du hast doch auf dem Bild den Ventildeckel ab und die markierten Stellen befinden sich innerhalb des Motors. Da muß doch Öl hin.
Oder meinst Du, dass das öl außen Ventilschaft austritt? Oder doch die Ventildeckeldichtung?
Werd aus dem Bild nicht schlau. ::)
Grüße, Simon ;)

christoph

  • Gast
Re: Lo tropft
« Antwort #9 am: März 24, 2014, 09:57:56 »
Verzeih mal die vielleicht doofe Frage,
aber:
Du hast doch auf dem Bild den Ventildeckel ab und die markierten Stellen befinden sich innerhalb des Motors. Da muß doch Öl hin.
Oder meinst Du, dass das öl außen Ventilschaft austritt? Oder doch die Ventildeckeldichtung?
Werd aus dem Bild nicht schlau. ::)
Grüße, Simon ;)
genau das habe ich mich auch gefragt?
meint er das das öl am Deckel Austritt?

christoph

  • Gast
Re: Lo tropft
« Antwort #10 am: März 24, 2014, 10:01:52 »
Was sein kann ist das dein Ventil nicht richtig schliest...oder die Schaftdichtung nicht dicht ist...dann dringt Öl in den Motorraum ein was zur Verräucherung führt und auch zur Temperaturempfindung passt.
Tausche doch einfach den Zylinder sammt Kopf und  Kolben (oder nur den Kopf)...das ist doch beim Benziner einfach.

Offline Wurstkoffer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A, Kr51/2L
Re: Lo tropft
« Antwort #11 am: März 24, 2014, 13:45:12 »
Hallo,

Das Problem ist ja dass Öl austritt während der Deckel drauf ist ;)

Danke Christoph :)
Du hast das Problem erkannt. Es tritt irgendwo am Ventilschaft aus.
Dann werde ich das mal machen und hoffen es hört endlich auf zu tropfen.

Ich melde mich nochmal im Falle es sollte so weitergehen.
Falls nicht hat es sich geklärt.

Ein großes Dankeschön an alle die so schnell antworten konnten  :)

Bis dahin

christoph

  • Gast
Re: Lo tropft
« Antwort #12 am: März 24, 2014, 14:34:33 »
Am Ventilschaft kann es eigentlich nur eindringen(Räucherei), ich denke die Bewegung des Ventiles bewirkt hier ein hinundherpumpen des Öles (welches vorhanden sein muß)....aber wieso tritt es auf die Außenseite des Motors?-> Überdruck im Raum unter dem Deckel durch herreinlassen des Druckes  durch die Schaftdichtung????
ch.

dr.blech

  • Gast
Re: Lo tropft
« Antwort #13 am: März 24, 2014, 15:10:07 »
Also ich denke man redet hier an einander vorbei.
Wir sollten erst mal richtig klären und verstehen was er meint, bevor er den Zylinder runter macht oder so. Am Ende ist es wirklich nur die Ventildeckeldichtung.
Oder ich verstehe etwas nicht. ::) Ich muß ja auch nicht alles vertehen. :D
@Christoph:
Wenn die Ventilschaftdichtung (vom Brennraum in den Zylinderkopf) kaputt wäre, würde Öl in den Brennraum gesaugt und er würde unter Umständen stark  aus dem Auspuff, weiß Qualmen aber nicht außen tropfen.
Wenn ein Ventil nicht schließen würde, liefe der Motor einfach unrund aber auch da sehe ich keinen Grund warum der Motor aufgrund Dessen tropfen sollte.
@Wurstkoffer
Am besten Du machst einfach den Ventildeckel  nochmal drauf und machst erneut ein markiertes Bild für uns, welches genau die Stellen zeigt wo es raus läuft. Vielleicht kannst Du Dir damit viel Arbeit sparen.
Grüße, Simon :)

Offline Wurstkoffer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A, Kr51/2L
Re: Lo tropft
« Antwort #14 am: März 24, 2014, 15:17:00 »
Hallo Dr.Blech,

ok das werde ich so schnell wie machen.
Danke nochmal.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Lo tropft
« Antwort #15 am: März 24, 2014, 15:44:17 »
hallo wurstkoffer,ich habe hier zwar die wenigste ahnung,aber ich denke ,es kommt unter dem kipp-hebel gehäuse raus(hatten wir früher in der werkstatt ,sehr oft)!meist war es der 8ter dichtring der durchgelassen hat(kolben hochdrehen-ventile- keile raus,-gehäuse runter nehmen-und dann sieht man schon ,wär der übeltäter ist

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Lo tropft
« Antwort #16 am: März 24, 2014, 17:22:34 »
die rechte Markierung kann ich mir auch nicht so wirklich erklären, links könnte unten die dichtung der stößelstangenführung undicht sein, ich glaube das meinte petermann
immer schön voll

christoph

  • Gast
Re: Lo tropft
« Antwort #17 am: März 24, 2014, 19:58:07 »
Zitat
Wenn die Ventilschaftdichtung (vom Brennraum in den Zylinderkopf) kaputt wäre, würde Öl in den Brennraum gesaugt und er würde unter Umständen stark  aus dem Auspuff, weiß Qualmen aber nicht außen tropfen.
Wenn ein Ventil nicht schließen würde, liefe der Motor einfach unrund aber auch da sehe ich keinen Grund warum der Motor aufgrund Dessen tropfen sollte.
eben!! das verwirrt mich. Der ansatz von Peterman15 scheint  brauchbar und logisch.

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Lo tropft
« Antwort #18 am: März 24, 2014, 23:25:03 »
Auch wenn man den T verfolgt, wird man nicht wirklich schlauer. Wenn Öl aus der Deckeldichtung kommt, ist doch erst einmal diese defekt!
Hat den der Motor einen starken Ölverbrauch der auf weitere Schäden schliessen lässt? Ist ja gut möglich, dass im Deckel durch einen defekt ein zu starker Druck ist, aber das sollte man ja eigentlich am Motorlauf hören. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt!

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Lo tropft
« Antwort #19 am: Dezember 11, 2018, 10:45:38 »
Auch wenn diese Diskussion es schon länger her ist und vielleicht anderweitig schon geklärt wurde, hier noch mal ein Denkanstoß.
Öl aus dem Zylinderkopf kann austreten über:

-undichte Stößelstangenrohre (direkt sichtbar)
-undichte Deckeldichtungen der Kipphebelräume (direkt sichtbar)
-undichte Ölzuleitung zu den Kipphebelräumen (direkt sichtbar)

Hier werden überall Dichtungen eingebaut, die irgendwann mal defekt sein können und Öl autreten lassen.

Doch die zwei Stehbolzen je Zylinder, die in den Kipphebelraum hineinragen und den Zylinderkopf mit Mutter und Scheibe anziehen und halten, haben wohl keine separaten Dichtungen. Es kann also das Öl aus dem Kipphebelraum über diese Stehbolzen-Mutter-Verbindung am Stehbolzen direkt nach unten laufen und dort "aus dem Nichts" sichtbar werden. Ich denke mal, der Effekt ist um so stärker, je kälter die Aussentemperatur ist, bzw. wenn der Motor nicht auf richtige Temperatur kommt. So kann sich innerhalb der Stößelstangenrohre das Kondenswasser zu einem Gelee anlagern und nicht genügend Raum für den Ölrücklauf ins Kurbelgehäuse bieten. Es kommt zum Öl-Stau im Kipphebelraum und das Öl kann nun verstärkt auch den Umweg über die Stehbolzen nehmen, die es dann unterhalb des Zylinderkopfes nach außen leiten.

Viele Grüße
Lothar

« Letzte Änderung: Dezember 11, 2018, 10:48:25 von Lothar »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...