73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LO zum LD  (Gelesen 21948 mal)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: LO zum LD
« Antwort #25 am: Oktober 29, 2013, 14:51:36 »
der Diesel regelt bei 85 schon ab

Beim Allradler ist bei 78 schon Schluß, aber nur wenn er richtig gute Laune hat.

Der Ersatzteillage würde ich auch mal berücksichtigen. Eben gerade, weil "jeder" den Umbau auf LD gemacht hat, sind einge Teile mittlerweile sehr rar und relativ teuer geworden. Brauchbare Zylinderköpfe sind z.B. nur noch schwer zu bekommen. 15 Liter sind mit dem Schmettterling auch nur schwer zu erreichen. Rechne mal lieber mit 16-18 Liter.

Offline bobanalog

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
Re: LO zum LD
« Antwort #26 am: Oktober 29, 2013, 17:40:12 »
Moin,

da ich bisher schon 2 Lo's zu LD's umgebaut habe, mit original Diesel, muß ich hier auch mal meinen Senf abgebeben.
Habe bei beiden Projekten den Benziner Tank behalten und den angesprochenen UTB-Anlasser verbaut.
Am Benziner Tank hatte ich immer noch einen zusätzlichen Stutzen irgendwo hinten oben, wo ich dann die Rücklaufleitung angeklemmt habe. Was da vorher verbaut war weiß ich leider nicht mehr, es waren aber jeweils NVA-2002A Fahrzeuge. Läuft soweit auch gut.
Für den UTB- Anlasser habe ich wohl so ca. 180 €/Stück abgelatzt. Stolzer Preis, aber da beim 1. der 24V Anlasser sowieso hin war musste eh was anderes her.
Der Anlasser in Kombination mit einer 12V 150Ah Batterie lässt den LD auch zuverlässig an und man braucht keinen weiteren Platz für die 2. Bakterie.
Manko ist, dass der Anlasser ziemlich hart reinknallt, bei 24V Anlasser fühlt sich das wesentlich weicher an. Manchmal ängstigt mich das zwar, aber bis jetzt funktioniert's ... Scheiße und jetzt wieder kein Holz in der Nähe.

Gruß Helmut



Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: LO zum LD
« Antwort #27 am: Oktober 29, 2013, 18:33:04 »
Hallo Marcus,

ich habe meinen B21 LO im letzten Jahr mit einem Deutz versehen, alles ohne 2. Mann, es geht! :) Spenderfahrzeug war ein 3004, somit gab es keine Probleme, war alles vorhanden was gebraucht wurde. Schlitten mit LO Motor raus, Schlitten mit Deutz rein. Das Gasgestänge musste angepasst werden; Deckel von Getriebe tauschen; beim B21 erforderlich, da der Motor vorverlegt ist; Kupplung und Hydraulik umstellen. Die Sitze passten eins zu eins in den B21, Löcher waren vorhanden. Der Deutz hat einen V12 Anlasser und springt immer an.

Mein LO Bus hat, trotz K-Jettronik, 20-22 l gebraucht; mit dem Deutz noch nie über 13 l, meistens 11-12 l. Die Geschwindigkeit entspricht dem LO, um die 90 km/h, aber viel entspannter. Lange Steigungen sind kein Problem, kein Loch zwischen 4+5 Gang. Mein Bus wiegt reisefertig 5.200 kg + 750 kg Hänger.

Mit freundlichem Gruß
Hans aus Osnabrück

P.S.: Wenn Dein Neffe als Fachmann Dir helfen kann, ist dass natürlich Spitze. Such Dir einen 3004 und der Umbau wird keine ernsten Probleme machen.   

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: LO zum LD
« Antwort #28 am: Oktober 29, 2013, 18:42:03 »
Hi könnt ihr mal langsam damit aufhören 3004 er zu schlachten es gab nur 340 Stück davon sollten endlich ein paar für die Nachwelt erhalten bleiben !!!!!;!!!!!!!!!!!

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: LO zum LD
« Antwort #29 am: Oktober 29, 2013, 19:26:47 »
Outsch, wenn du nen Diesel haben willst dann such Dir nen Deutz, was mit Sicherheit etwas kostenintensiver wird, wenn du nichts selber machen kannst.

Ich persönlich kann dem Originalen absolut nichts abgewinnen, mein Kumpel hatte einen in seinem LAK und das war der absolute Krampf zum fahren. Es haben ja auch schon einige geschrieben dass du im LO wesentlich mehr Laufkultur hast.

Hast du in dem Benziner schon ne andere Zündung drin? Wenn nicht würde ich dass mal machen, in Verbindung mit ner anderen Zündspule und einer richtigen Einstellung machst du aus dem Benziner was vernünftiges vor allem auch was den Spritverbraucht angeht. Ich hab mit der Laubteczündung meinen Spritverbrauch in der Holzeinschlagzeit etwa halbieren können im Vergleich zur Unterbrecherzündung,.. kein scheiss wirklich wahr!

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: LO zum LD
« Antwort #30 am: Oktober 29, 2013, 19:48:45 »
Ich glaub , ich lese nicht richtig :mad:.
Da wird man von LD Fahrern die (ich hoffe doch mal) Wissen wieviele 3004er
gebaut wurden ermutigt diese wenigen auch noch zu Schlachten. :(
Auch 3004er gehören zur Geschichte der Marke.
Irgendwann gibt es Zittauer Fahrzeuge wo nur noch das Roburlogo vorne
drauf Original ist, alles andere Verschlimmbessert.
Ich bin anscheinend einer der wenigen der auf Originalität speziell 3004er
achtet . Schade

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO zum LD
« Antwort #31 am: Oktober 29, 2013, 19:57:28 »
zum einen muß ich dem rolli und dem Pitti-freund recht geben, auch wenn originalität bei mir nicht an erster stelle steht (bekanntermaßen)

und such mal nach beiträgen von "hardwood" , der klaus hatte doch schon mal ne verbesserungsarie am benziner durchgezogen, vielleicht hilft das ja weiter.....
immer schön voll

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO zum LD
« Antwort #32 am: Oktober 29, 2013, 20:47:31 »
@Uwe, ich stimme dir im Herzen zu aber auch bei dir hat nicht jedes Auto überlegt - ich z.B. war verwundert das der 6xxer Bus in die Mongolei fahren musste/Durfte - aber dann doch besser als Gartenlaube, Hochofen.

Aber lieber rolli004 seit wann interessierst du dich den für den Robur? Sind ja nun schon > 20 Jahre seit Produktionsende?

Wie viele Autos LO 2002 konntest du retten 10-20-30 - und da ging mancher Mz/B21 für weniger als 2.5k mit Müh und Not in neue Hände...

Wer kann schon jeden retten - in 10 Jahren wird dann jeder zum LD umgerüstete "angefeindet" ...

... ich hätte da noch einen Kontakt zu einem restaurieten Benziner B21 - analog zu dem der letztens 3-4 Tage bei Mobile Stand - Preis wird aber 5 stellig.... na wie stehts?


Wenn ich so die Wiedereinrichterbewegung sehe, wird das bald wie beim Unimog sein ...."nein wie kann man nur".... :angel:

Gelassenheit.... :police:

« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 20:53:49 von Danimilkasahne »

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO zum LD
« Antwort #33 am: Oktober 30, 2013, 09:51:38 »
Ich denke, es kommt schon auf den Einzelfall drauf an - mein 3004er war wirklich ziemlich hinüber - 17 Jahre Baustelle haben schon Spuren hinterlassen - Im Nachhinein war ich froh, bei der Überführung nicht auf dem Rad gelandet zu sein...

Ich weiß ja nicht, was ihr mit der Laufkultur beim originalen Diesel habt? Wenn er warm ist, geht er doch gut. Die Probleme bei meinem waren vor allem das falsche Gaspedal (schwierige Leerlaufeinstellung) und die leidige Luft in der Spritleitung - Ich hatte immer wieder Startprobleme, wenn er länger als ein paar Tage herum stand. Zum Deutz bin ich gewechselt zum einen aufgrund von einer gewissen Paranoia nachdem mir der als Ersatzteilspender geplante LD auf der Autobahn verreckt ist und zum anderen, weil ich evtl. ein längeres Diff verbauen will. Obwohl ich auf Deutz umgebaut habe kann ich vom LD nicht generell abraten.

Etwas lahmer ist der LD natürlich - aber im Urlaub waren wir auch mit dem Deutz meistens die ersten in der Schlange an jeder Steigung in Norwegen ;)
Um auf der Geraden wirklich schneller zu sein und mit den LKWs mitschwimmen zu können gehört auch noch ein anderes Differential oder Getriebe dazu.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: LO zum LD
« Antwort #34 am: Oktober 30, 2013, 19:52:39 »
Dani aus deiner Antwort schließe ich das auch Du noch nicht verstanden hast um was es bei der Erhaltung der 3004 er geht .
Die Autos sind eine  0 Serie gewesen dank der Treuhand auch recht kurz und selten gebaut . Bei den 340 Stück sind sehr viele Versuchsmuster mit Stückzahlen von 1-2 Ausführungen . Das bedeutet wenn viele hier ihre Deutze schlachten wissen sie gar nicht was sie tun . In 10 -15 Jahren werdet ihr feststellen wie Sinnlos die ganze Umbauerei und Verschrottung heute ist . Dann heißt es ja wenn ich gewusst hätte wie selten der damals gewesen ist ... und Fakt 2 es sind die letzten Fahrzeuge des Oberlausitzer Fahrzeugbaues !!!
Es geht nicht um profane Feuerwehr oder NVA Ausführungen die es zehntausend mal gegeben hat . Gruß Uwe

Chrischan

  • Gast
Re: LO zum LD
« Antwort #35 am: Oktober 30, 2013, 20:12:19 »
Schlußendlich muß es jeder selbst wissen, was er aus (s)einem 3004er macht, die Möglichkeit des Fremderwerbs steht in den meisten Fällen und wer Wert darauf legt, die Einzigartigkeit oder Seltenheit zu erhalten um des Erhaltens willen, darf sich gern meistbietend daran beteiligen.

So schade wie das um jedes einzelne Stück sein mag, es ist und bleibt jedem selbst überlassen und es bringt niemanden etwas, mit dem Finger drauf zu zeigen oder gar mit dem erhobenen Zeigefinger durch's Leben zu stiefeln. Es sind und bleiben Nutzfahrzeuge und jeder zieht bitte seinen Nutzen daraus.

Diese Diskussion wird mit Sicherheit überall auf der Welt bei allem Erhaltungswürdigem geführt und es wird nirgendwo ein brauchbarer gemeinsamer Nenner gefunden - müssen wir hier auch nicht versuchen. :angel:

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: LO zum LD
« Antwort #36 am: Oktober 30, 2013, 21:10:10 »
Jeder soll mit seinem Fahrzeug egal mit welchem Motor oder Aufbau etc. glücklich werden. Ich habe auch kein Problem mit der Tatsache,daß der ein-
oder andere sich nen 3004 als Teilespender holt. Mich ärgert aber die Tatsache
daß mann hier im Forum geradezu ermutigt wird einen 3004 als Teilespender
zu Kaufen. Die werden immer weniger !
Das ist mit Lo2002 Mz oder B21 überhaupt nicht zu vergleichen, diese sind
noch in jedem Zustand zu bekommen.
Wenn ich mit dem 3004 unterwegs bin werde ich oft darauf angesprochen.
Viele Wissen, daß es einen Robur mit Deutzmotor gab.
Wenige haben ihn vorher schon einmal gesehen.
Soll ich denen in ein paar Jahren sagen, daß das Stück Fahrzeuggeschichte
der letzten Robure den Bach runtergegangen ist weil sie als Teilespender
für andere originale Fahrzeuge (MZ, B21,Feuerwehr, Nva) zerlegt wurden.

@Danimilkasahne:
Mein Interesse für Robur ist vor ca. 13 Jahren geweckt worden als unser FFw
Lo seine Zicken hatte. Warum dich das Interessiert weiss ich nicht.
Auch feinde ich hier niemanden an.
Wiedereinrichter bin ich auch nicht. Ich nutze den Abroller rein Privat.
Zum Angebot des restaurierten Fahrzeugs kann ich dir sagen "KEIN Interesse".
Ich habe 1998 einen "restaurierten" Wartburg Trans gekauft. Dieser
entpuppte sich im nachhinein als "Griff ins Klo". Bin davon geheilt.
Selbermachen ist angesagt.
Mir reicht ein Robur voll und ganz. Lieber einen ordentlich erhalten und
fahren als 10-20-30 in der Ecke stehen haben und zusehen zu müssen
wie sie jedes Jahr mehr Vergammeln.

                                Gruss Mirko

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: LO zum LD
« Antwort #37 am: Oktober 30, 2013, 22:00:23 »
Ich kann es auch nicht mehr hören.

Diese ewig gestrigen, dann sollen diese doch den Schrott komplett aufkaufen und erhalten, dann kann niemand schlachten und gut!
Dabei dann aber nicht die 1.1er Trabis, die 1.3er Wartburgs, die B1000-1, die L60 und und und vergessen.

Kauft jemand nen 3004 und schlachtet ihn, überleben wenigstens noch nen paar Teile, bevor er ganz dem Hochofen zukommt, weil der Schrottpreis nun einmal auch den Wert des Fahrzeuges bestimmt.

Auch die B21 werden immer weniger, genau darum werden dafür ja recht stolze Preise aufgerufen!
Und dann möchte ich anzweifeln, dass es über 150 verschiedene Ausführungen des 3004 gab  :police:

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: LO zum LD
« Antwort #38 am: Oktober 31, 2013, 06:37:49 »
Chrischan es geht nicht darum irgend jemandem etwas vorzuschreiben ! Wer bin ich den mir das anzumaßen ! Es geht mir darum den ein oder anderen vielleicht zum Nachdenken und Umdenken zu bringen eventuell doch ein Stück Oberlausitzer Fahrzeugbau zu erhalten . Es gibt ja auch Alternativen von Mercedes Man oder Iveco die man statt eines Deutzes einbauen kann .

Caro die Leute hier als ewig gestrig zu bezeichnen ist schon sehr frech ! Und wenn du vorschlägst alle 1,1 oder 1,3 und L60 aufzukaufen hast du immer noch nicht begriffen um was es geht .

Gruß Uwe

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: LO zum LD
« Antwort #39 am: Oktober 31, 2013, 07:32:19 »
Morgen,

ich verstehe die ganze Aufregung hier im Forum zu diesem Thema überhaupt nicht. Da ich nun zu den älteren Semestern gehöre und mehr als die hälfte meiner bisherigen Lebenszeit in der damaligen DDR verbracht sehe ich dies alles etwas realer. Sicher gebe ich dem einen oder anderen recht, dass die Fahzeuge von denen es wenig gab und auch noch gibt zu erhalten. Die Frage welchen Aufwand man betreiben kann bzw. möchte ist letzten endes eine Frage des Geldes, der individuellen Lebenslage sowie die persöhnlichen Prioritäten.
Man betrachte nur einmal andere Fahrzeuge ältern Baujahrs. Von den haben auch nur einige wenige überlebt gemessen an den Bauzahlen.
Warum ist das so? Ganz einfach. Zu einer bestimmten Zeit gab es keinen Bedarf und kein Intersse am Markt und die Fahrzeug wanderten in den Schrott oder wurden als ET. Spender zerlegt und das unwiederruflich. Ich finde Das o.K. Wenn ich mich darann zurück erinnere was in der Zeit von 1990 bis 1995 auf unserem Schrottplatz los war, wie viel DDR Produktion achtlos ohne sich Gedanken zu mache verschrottet wurde blutet mir heute noch das Herz. Wer zu der Zeit genügend Geld hatte und ein wenig gezockt der kann sich heute eine goldene Nase mit ET und diversen anderen Sachen verdienen. Ich hatte das Geld nicht. Bei uns im Wald stand damals ein B1000 Bus. Er hat nichts gekostet war nicht einmal angerostet, hatte nur einen Motorschaden. Ich hätte ihn Damals wegschleppen müssen, so denke ich heute, damals war es mir egal. Der letzte Weg für diesen B 1000 war der Hochofen. Also last bitte diese Streitereien über Erhalt und zerlegen als ET Spender, es ist nunmal der Lauf der Zeit und wenn wir ehrlich mit einander umgehen, Niemand kann sagen was mit dem Fahrzeug später passiert wenn es unseren Besitz verlässt. Ich bin davon überzeugt für meinen LO/ MAN wird es nach meiner Zeit nur zwei Wege geben. Der erst ist der Hochofen und der zweite ist die Zerlegung als ET Spender.


Gruß   Torsten

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: LO zum LD
« Antwort #40 am: Oktober 31, 2013, 08:28:20 »
Stimmt"enten-rudi",denn was man dann alles auf dem schrottplatz bei thieke in sandau gesehen hat,war schon gewaltig!aber wenns erstmal verkauft war,wars mit dem rückkaufen doch etwas schwerer,denn wär hatte schon soviel geld!da lagen werksneue achsen,vtg-getriebe,oftmals komplette fahrzeuge!
aber man kann die zeit nicht zurück drehen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO zum LD
« Antwort #41 am: Oktober 31, 2013, 11:41:47 »
Uwe, mir ist das schon klar aber den Fokus auf den 3004er hfand ich in diesem Moment zu kurz.

... auch ich würde mich sehr freuen wenn es ein komplette FOF von Messelektronik auf Roburbasis geben würde - aber da ich dafür keine Mittel aufgewendet habe kann ich das nur bedauern

* LO 2002 Fahrschulauto mit Doppellenkung - uns fehlte Mut und oder Geld...

* das komplette Museum....

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: LO zum LD
« Antwort #42 am: Oktober 31, 2013, 16:03:33 »
Caro die Leute hier als ewig gestrig zu bezeichnen ist schon sehr frech ! Und wenn du vorschlägst alle 1,1 oder 1,3 und L60 aufzukaufen hast du immer noch nicht begriffen um was es geht .

Gruß Uwe

Ja, mag sein! Ich sehe da Autos, die gebaut wurden und heute teils erhalten werden! Allerdings verstehe ich in der Tat nicht, was an einem LD3004 so extrem mehr erhaltenswert ist, wie zum Beispiel vom B1000-1, auch da wurden gerade mal reichlich 1800 Stück (auch in vielen verschiedenen Varinaten) gebaut!
Ich habe doch nix dagegen, wenn Du meinst alle 3004 aufzukaufen und zu retten. Dann tu es doch. Der letzte 3004 auf Mobile.de stand bestimmt 3 Jahre zum Verkauf, bis ihn jemand des Motor wegen erworben hat! Warum hast Du denn da nicht zugeschlagen?
Es mag sein, dass es Schade um diese Fahrzeuge ist, aber der Lauf der Dinge, weil sie im Freien stehend auch nur verrotten. Und wirklich Schade wäre es und war es leider auch, dass viele der Prototypen nach der Wende nicht überleben haben, weil diese Fahrzeuge viel mehr über die Geschichte und das durchaus vorhandene können der IFA-Ing aussagen, als der gepimpte 3004, B1000-1 oder M26!
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2013, 16:38:52 von caro30 »

Offline cleonele

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: lo
  • PLZ: 39596
Re: LO zum LD
« Antwort #43 am: November 01, 2013, 10:41:30 »
Hallo liebe Gemeinde, in der ganzen Diskussion sollte man eines nicht vergessen. In erster Linie sind alle Fahrzeuge zum Gebrauch bestimmt. Und je nach dem Gebrauchswert für jeden einzelnen von uns wird diese "Maschine" durch auch durch uns bewertet. Wenn ich mich dafür entscheide das alte "Fahrzeuggut" bewahren zu wollen, dann steht es mir frei dieses zu tun. Entscheide ich mich aber mein Robur egal in welcher Art und Weise um- bzw. auszubauen, dann mache ich dies, weil nur so das Fahrzeug für mich überhaupt einen Gebrauchswert hat. Deshalb ist mein Sanikoffer jetzt ein Wohnbereich, deshalb denke ich darüber nach ob mein Motor eine Gasanlage erhält oder es vielleicht für mich sinnvoller ist, einen anderen Motor zu verbauen etc., etc. . Wir sind hier eine Gemeinschaft, die im Kern eines verbindet, oder verbinden sollte - unser Robur. Beachtet dies Bitte in Eurem Umgang miteinander, sonst bricht auch diese Gemeinschaft irgendwann auseinander.  LG  Jan

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: LO zum LD
« Antwort #44 am: November 02, 2013, 22:14:36 »
@ caro:

Das hier ist eine Robur-Fahrer-Forum.

Nurmal so zur Erinnerung. Das war persönlich gemeint.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: LO zum LD
« Antwort #45 am: November 03, 2013, 19:53:50 »
Moin,

zum Thema: ich habe damals getauscht, weil mir Zündung und Vergaser beim Benziner auf den Keks gingen.
André und ich haben einen Deutz aus einem LD3004 in einen B21 in gut 14 Stunden gewechselt. Da alles baukastenmäßig ist, geht das schnell. Dann kamen separat noch dazu: Rücklauf (beim Bus ist der Tank gnaz hinten), Zuluft, Abluft, Gasgestänge, Ausmacher und Elektrik. Da kamen dann auch noch ein paar Stunden zusammen.
Vorteil eines LD3004 ist, dass Du die passenden Anbauteile hast. Ich denke z.B. an den Auspuff. 

Wir können gern mal telefonieren



Und zum Randthema: ich werde mich nächstes Jahr von meiner Robursammlung trennen. Da ist für jeden etwas dabei. Ihr könnt retten oder zerschneiden was das Zeug hält.

Gruß
André
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: LO zum LD
« Antwort #46 am: November 12, 2013, 21:52:59 »
Hi noch mal so zum nachdenken laut Herrn Heuer (ABS Robur) sind von den 340 Stück LD 3004  150 Stück ins Baltikum gegangen .Wie viel es demnach in Deutschland gab und dank eurer Hilfe noch gibt, könnt ihr selber ausrechnen
Höchste Zeit zum Umdenken !!!!!!!!
Gruß Uwe

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: LO zum LD
« Antwort #47 am: November 12, 2013, 22:20:03 »
Ok 2 hab ich auf dem Gewissen,wobei einer noch weiter lebt! Aber geb da drehrumbum total Recht! Jeder sollte sich das mal überlegen so einen LD zu schlachten! Mag der nun schön sein oder nicht,das muss jeder für sich klären.
Es gibt gute Alternativen zum Umrüsten z.B. Iveco (hat den selben Motor und das bessere Getriebe) bekommt man auch schon recht günstig.
Jeder hier im Forum weiss für sich warum er Lo/Ld fährt,in sofern find ich anfeindungen einfach nur dumm...
wenn das zu altbacken ist,dann kauft doch ein Unimog..gibts übringens auch neu mit ner Liste an Zusatzausrüstung....für jeden was dabei...

Was ich damit sagen will hört auf Euch hier wie kleine Kinder über sowas zu stressen!
Fangt endlich an Euch gegenseitig zu helfen u jeden mit seiner Meinung zu repektieren....es gibt Leute hier im Forum die trifft man alle 2 Jahre mal,mit den kannste aber blind Ersatzteile tauschen..da zählt das Wort am Tel!

über die wenigen 3004 bzw noch wenigeren 2004 sollten wir uns echt gedanken machen....jeder auf seine Art...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO zum LD
« Antwort #48 am: November 13, 2013, 20:16:14 »
apropos 2004, ich suche noch nen kompletten rahmen mit achsen
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1703
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: LO zum LD
« Antwort #49 am: November 13, 2013, 23:23:12 »
Wie hat sich denn Outsch denn nun entschieden?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...