73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LO zum LD  (Gelesen 21934 mal)

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
LO zum LD
« am: Oktober 28, 2013, 16:53:57 »
Mal eine ganz einfache Frage:
Ist der Umbau zum LD einfach gemacht (bedenkt bitte ich bin noch recht unerfahren) und was muss ich an Kosten rechnen?
Lohnt es sich ein Spender zu holen oder reicht Motor und Getriebe?
Gruß
Marcus

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: LO zum LD
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2013, 18:28:54 »
Tank, Gaspedal und Glüherei mit Anlassschalter sind wichtig.
Wenn der LD als Spender vollständig ist, dann ist es relativ einfach.
Ich habs auch diesen Sommer gemacht.
Und ich hab auch nur 10 linke Daumen so dick wie Mettwürste!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: LO zum LD
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2013, 18:33:28 »
Nabend,
was willste denn fürn Diesel reinhängen?

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: LO zum LD
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2013, 18:54:04 »
hi ich würde erst mal fragen wie viel du fährst und was du damit vor hast ? Gruß uwe

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: LO zum LD
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2013, 19:49:23 »
 :D ich will innerhalb der nächsten 14 Tage den LO zum LD machen...Anlaßschalter, Glühüberwacher und nen Tank ist soweit verfügbar...ich freu mich auf die Schrauberei...und mein Getränkehändler...was mich noch interressieren würde,...was fürn Querschnitt für den Anlaßschalter und Glühüberwacher...2,5 oder mehr Quadrat-mm? Ich hab den bus ja daneben stehn...zum abkucken....schätze 2qmm.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO zum LD
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2013, 19:53:31 »
reini, lt Schaltplan 4mm²für alles
immer schön voll

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: LO zum LD
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2013, 19:55:18 »
 8) suuuper...danke
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: LO zum LD
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2013, 19:59:02 »
Warum muss ich den Tank denn wechseln?
Ich fahre im Jahr so ca. 4000 km. Also lohnen würde es sich.

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: LO zum LD
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2013, 20:10:52 »
Ob du mit einem richtig eingestellten Benziner mehr verbrauchst als mit dem originalen Diesel mag ich zu bezweifeln zumal der Benziner wesentlich kultivierter ist.

Solls ein originaler sein?

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: LO zum LD
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2013, 20:29:07 »
Wenn ich zwischen 60-70 fahre, verbraucht meiner 20 Liter.
Meine Hoffnung wäre 15 Liter Diesel.
Mein ello ist eh Bj 89 also dauert es eh noch bis ich mir um ein H gedanken machen muss.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: LO zum LD
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2013, 05:22:54 »
Moin bei den Kilometern lohnt sich es vielleicht aber bedenkt bitte das der Lo wesentlich Schrauber freundlich ist ruhiger läuft und nur eine Batterie braucht. Im Winter z.B. zum Holz holen besser anspringt als der Diesel.

Reini in einen B21 würde ich keine LD einbauen viel zu laut und z.B. regelt meiner bei 82 km/h ab wobei der Lo locker bis 100km /h mitmacht . Beim Bus ist der Benzinverbrauch durch das fehlende 2 Differenzial und den Verlust am Verteilergetriebe nur unwesentlich größer . Ach und stinken tut der LD auch noch . Bei der zu erwartenden Angleichung der Diesel / Benzin Preise verliert sich der Vorteil des LD auch noch . Gruß Uwe

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: LO zum LD
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2013, 07:55:59 »
Da ich nur ein Saisonkennzeichen habe, wäre es nun nicht ganz so schlimm was das Anspringen im Winter angeht.
Aber wenn es sich doch kaum lohnt, warum bauen dann hier so viele Ihren LO um?

Chrischan

  • Gast
Re: LO zum LD
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2013, 09:02:56 »
Weil in einen Lkw ein Dieselmotor gehört ;) :P

Ne, ganz im Ernst - Spritkosten, Freude am Umbauen, der wesentlich geringere Wartungsaufwand und die deutlich geringeren Fehlerquellen in dem Zusammenhang.

Ein Diesel läuft wenn er an ist und geht aus, wenn Du den Hebel ziehst. Siehst doch selbst die ganzen Macken und Problemchen mit den Versagern, Zündung, Warmstart, etc. etc. etc.

Allerdings würde ich - meine ganz persönliche Meinung - nicht auf einen Diesel aus dem Zittauer Hause umrüsten. Es gibt genügend Motoren denen ich persönlich mehr zutraue, als dem Zittauer Glockenspiel, zumal die Leistungsausbeute recht gering ist und man jedes fehlende Pferdchen bei einem fast 5t-Fahrzeug schmerzlich vermissen wird. Und dabei gehts gar nicht um Maximalleistungen, sondern lediglich das Mitschwimmen im normalen Verkehrsfluss. Zum Sonntagmittagausflug der erste im Stau zu sein mag gehen, dauerhaft nach Ausweichmöglichkeiten zu suchen um die Schlange hinter Dir loszuwerden nervt... Zumal - auch wieder meine persönliche Einschätzung - man damit nur unüberlegte Überholmanöver provoziert und man selbst als Überholter schneller in eine Situation kommt, aus der mit der alten und z.T. schlecht eingestellten Technik so kaum ein Rauskommen ist. Und ich persönlich habe keine Lust, dem 550PS-starken 40-Tonner dauerhaft die Luftsäule wegzuschieben, weil der in meinem Windschatten über's Spritsparen nachdenkt oder den Bullfänger schmerzlich vermißt, um mich mit meinem LO von der Straße zu schieben...

Wenn man mit offenen Augen rumfährt, sieht man fast nur noch Leute die entweder mit der Verkehrsdichte nicht klarkommen und völlig überfordert sind oder dank erhöhter Sitzposition und / oder ausreichend Motorleistung der Meinung sind, alle anderen haben ihnen gefälligst Platz zu machen. (und damit meine ich nicht die Lkw-Fahrer, auch bei denen gibts ein paar Idioten, keine Frage).

Ich habe das gestern Mittag erst wieder erlebt auf einem Wirtschaftsweg, auf dem ich mit meinem Pkw definitiv nur geduldeter (weil nicht erwischter) Gast bin. Von vorn kam ein Trecker mit Hänger in seiner für einen Zetor üblichen Geschwindigkeit - also rund 25 - 30km/h. Ich habe es gesehen und bin rechtzeitig rechts ran gefahren um ihn vorbei zu lassen. Was macht der Idiot mit seinem hochgebocktem Pkw oder Pseudogeländewagen hinter ihm, er fängt an über die Bankette zu überholen, sieht das er zw. mir stehend und dem Trecker nicht mehr einscheren kann, raucht mir fast noch frontal drauf, weil der Untergrund nat. glitschig ist, ordnet sich hinter dem Trecker wieder ein und beginnt das absolut bescheuerte Überholmanöver von neuem, als die ganze Schlange an mir vorbei ist (hab's im Rückspiegel gesehen) anstatt die 200m Wirtschaftsweg einfach abzuwarten die da noch folgten... Bei solchen Situationen wünsche ich mir regemäßig den mit roter Klappe gesicherten Feuerkopf auf dem Schalthebel um diese Idioten einfach ein für allemal aus dem Verkehr zu ziehen und der Typ hinterm Steuer etwa Mitte 50, also kein junger Heißsporn, von dem man das klischeehaft einfach erwarten würde...

Nun stell Dir diese Situation vor, Du als erster im Stau mit dem LO oder dann LD, von vorn ein 40-Tonner, hinter Dir einer und von ganz hinten kommt irgend so ein Idiot überholenderweise und paßt zw. Dir und dem Gegenverkehr nicht mehr durch oder gerade noch so... Das passiert Dir 3x zwischen zwei Ortschaften, dann haste einfach die Faxen dicke, denn das ist Stress den man nicht braucht!

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: LO zum LD
« Antwort #13 am: Oktober 29, 2013, 09:12:13 »
Mein Problem ist das ich vieles nicht selber machen kann.
Ich bin ha ndwerklichbegabter verkäufer und kein Schrauber. Was das angeht, müsste ich auf mein Neffen zurückgreifen (Landmaschinenmeachaniker). Daher auch die Frage ob es schwer bzw. teuer ist. ein Originalmotor muss es nicht sein. Ich vertrete auch die Meinung das ich gerne etwas mehr im Verkehr mitschwimmen würde, jedoch nicht mit einem exorbitanten Spritverbrauch.
Gruß
Marcus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO zum LD
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2013, 09:28:46 »
Ich finde schon, dass sich der Umbau lohnt wenn man mehr fährt als nur ein paar hundert km im Jahr. Im Bus hab ich ca. 13,5l verbraucht mit dem LD. Die Feuerwehr lasse ich erstmal auf Benzin - die fährt net viel und ist irgendwie auch cool ;)

Der Unterschied LD vs. anderer Motor liegt vor allem im Umbauaufwand - da gibts ja aktuell einen schönen Thread im Forum. Mein Umbau zum Deutz war deshalb so leicht, weil ich alle Teile aus einem LD3004 Kipper entnehmen konnte. Andernfalls hätte ich wohl den LD drin gelassen. Die Endgeschwindigkeit mit dem Deutz ist etwas geringer, die Beschleunigung etwas besser...
Haltbarkeit ist sicher ein Thema, mir ist ein LD auf der Autobahn kaputt gegangen. Andere sind aber mit dem LD auch schon gewaltige Strecken herumgefahren.

Solltest du einen Dieselmotor brauchen, ich hab den alten aus meinem Bus mit Motorschlitten. Das Getriebe war das gleiche wie am Benziner bei mir, weil der Bus seine ersten 10 jahre als Benziner gelebt hat.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: LO zum LD
« Antwort #15 am: Oktober 29, 2013, 09:53:15 »
Das Projekt neuen Motor würde ich gerne 2015 realisieren bzw. ende 2014 da ich nächstes Jahr alles entlacken udn neu lackieren möchte.
Originalität steht bei mir auch ehrlich gesagt hinten an. Ich erfreue mich wenn der Ello von Außen Original ausschaut. Innen muss es einfach vernüntig funzen.
Was müsste ich für so´n umbau rechnen?
bin ich mit 800€ dabei?

Chrischan

  • Gast
Re: LO zum LD
« Antwort #16 am: Oktober 29, 2013, 09:59:11 »
Nein, reichen nicht! Zumindest nicht beim Fremdmotor.


Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO zum LD
« Antwort #17 am: Oktober 29, 2013, 10:16:01 »
1500 hab ich für meinen Deutz Spender bezahlt - da war dann alles dabei was ich brauchte und das Kippergetriebe konnte ich verkaufen. Einen LD gibts so ab 200 aufwärts.
Für 800 gibts sicher einen schönen Fremdmotor mit mehr Leistung - aber noch keinen Einbau...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: LO zum LD
« Antwort #18 am: Oktober 29, 2013, 10:28:27 »
 :) Im Bus hab ich den Diesel...der seid 88 verbaut ist... den Diesel kann ich absetzen, den Benzin seid nem 1/4 jahr nicht mehr...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: LO zum LD
« Antwort #19 am: Oktober 29, 2013, 10:31:07 »
 Noch 2 Dinge beim Motorwechsel:
Tank:
Tank benötigt eine Rücklaufleitung, welche du beim Benziner nicht hast. Und wenn du ne Diesel-Fremdheizung benutzt, kannste dir aufgrund des Steigrohres im Rücklauf sofort den Nafta (Diesel) da rausziehen. Brauchst also keinen Zusatztank.
Anlasser:
Der original Zittauer Diesel wird mit 24V gestartet. Somit benötigst du dafür 2 Startbatterien und einen Umschalter sowie einen 4-poligen Hauptschalter.
Alternativ gibts von einem Traktor (ich glaub UTB) einen 12V-Anlasser, der auch den Diesel zum Starten bringt. Guggst du hier drin-ist geschrieben worden.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: LO zum LD
« Antwort #20 am: Oktober 29, 2013, 10:38:07 »
chrischan,ich muß dir in deinem komentar absolut recht geben"nagel auf den kopf getroffen!
und wie chrischan schon sagte, es gibt wirkl bessere diesel motoren(mit mehr leistung,weniger spritverbrauch, und wesentlich mehr laufruhe!
muß nicht unbedingt ein luft gekühlter sein,das A und O ist bei so einem umbau-der tüver muß mitspielen

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: LO zum LD
« Antwort #21 am: Oktober 29, 2013, 10:48:01 »
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt - weil es "jeder" macht.

Bin aber zu dem Schluß gekommen, das es sich nicht wirklich lohnt (für mich). Zum Einen ist da Anschaffung, Umbau, etc., dann den immer weniger werdenden Unterschied im Preis Benzin - Diesel (im Ausland hatte ich schon öfters, das Diesel gleich teuer oder teilweise teurer als Benzin war). So das am Ende nur die Ersparnis über den Verbrauch läuft und da muß man schon ganz gut unterwegs sein, um das rein zu holen. Und der Diesel hat ja nun auch seine Schwachstellen, ich sag nur Einspritzpumpe und Düsen.
Und ein gut eingestellter Benziner verbraucht nun auch nicht soo viel. Reine Landstraße hab ich meinen schon öfters bei 15 L gehabt.

Man muß auch bedenken, je "unoriginaler" der Motor ist, umso mehr Sonderlösungen müssen her, ggf. anderes Gertiebe, Motorschlitten und und und. Das geht auch ordentlich ins Geld. Gibt's ja auch genug Themen zu.

Letztlich ist es eine reine Rechengeschichte, wie ich finde.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 10:50:04 von Mario »

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: LO zum LD
« Antwort #22 am: Oktober 29, 2013, 10:58:17 »
also mario,das sehe ich dann doch klein wenig anders(so ein motor umbau muß nicht teuer werden,wenn man ihn allein machen kann)
mein umbau auf 87ps deutz hat mir gerade mal ca 80€ gekostet(auspuff krümmer lasern 35,- und schlitten abkanten incl 6mm blech ca45 €,den rest macht man selbst-wenn mans kann ansonsten hilfe holen

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LO zum LD
« Antwort #23 am: Oktober 29, 2013, 11:06:17 »
Hallo Jungs,

also bei 4000km jährlicher Fahrleistung könnte man den Benziner fast drin lassen. Der Zittauer Diesel ist im Prinzip nicht so schlecht wie sein Ruf und vor allem ist er, was meine Erfahrung angeht, relativ robust und nicht so störanfällig wie ein Benziner. Aus heutiger Sicht würde ich jedoch an deiner Stelle eher versuchen dem Benziner Manieren beizubringen. Ich denke da kann man mit ein paar € schon ne Menge machen. Vergiß nicht, der Diesel regelt bei 85 schon ab und hat 7 Pferdchen weniger. So etwas wie Laufkultur hat er erst, wenn er richtig warm ist und Berufsverkehr und Kurzstrecken sind auch nicht so seins. Aber er ist natürlich Kult!!! (ich muß das jetzt schreiben weil ich auch noch einen Fahre). Meine Empfehlung wäre, mit der Fahrleistung mal durchrechnen was du sparen würdest nach einem Umbau. Dann hast du folgende Optionen:

-   Originalen Benziner kultivieren (die einfachste und schnellste Lösung)
-   Zittauer Glockenspiel einbauen (son Zwischending zwischen gut und günstig)
-   Geeigneten Fremdmotor einbauen (die aufwändigste aber wahrscheinlich dauerhafteste Lösung)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: LO zum LD
« Antwort #24 am: Oktober 29, 2013, 13:31:37 »
Hallo Gemeinde,


ich habe mein LO 2002 A schon im Jahr 2005 auf Dieselmotor umgerüstet. Der Dieselmotor ist aus einem MAN. Vom Fahren und von der Laufkultur sowie der Betriebssicherheit war es für mich auch heute noch die richtige Entscheidung. Aus der Erfahrung herraus und meinen heutigen Erfahrungen aus diesem Projekt muss ich heute sagen, ich mache es nicht noch einmal da die Vorstellungen nach der ersten Probfahrt sehr ernüchternt sein können bzw. sind.
Umbau hin Umbau her es gibt soviele Dinge, die man in dem Projekt von vorne herein nicht einkalkuliert. Das fängt bei der Wahl der Motorlagerung an und endet bei der Verlegung der Kraftstoffleitung.
Wie schon mehrfach erwähnt, man sollte sich erst einmal darüber im Klaren sein, was hab ich mit dem Fahrzeug vor. will man nur zu Treffen fahren und so ein bischen hin und her, ist es besser den Benziner drin zu lassen. Legt man aber Wert auf Laufkultur und will man auch auf den Autobahnen mit dem aktuellen LKW Verkehr mithalten weil man Strecken bis Skandinavien und anders wo vor sich hat sollte man sich Gedanken machen über einen leistungsoptimierten neueren LKW Dieselmotor 4 Zylinder um die 100 PS.
Nicht zu letzt ist es bei der Entscheidung wichtig, welches Fahrzeug hab ich als Ausgangsbasis. Ist es ein Allrad oder hat mann einen normalen Hinterradantrieb.


Gruß
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 13:34:31 von Entenrudi »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...