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Autor Thema: Ladeerhaltung Solar mit Umschaltung 24/12 Volt  (Gelesen 5169 mal)

Offline ralph

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Ladeerhaltung Solar mit Umschaltung 24/12 Volt
« am: August 25, 2014, 15:00:31 »
Nachdem in der Nacht vor unserem Urlaub mal wieder die Batterien leer und auch nicht mehr zu retten waren, denke ich über eine Ladeerhaltung der Starterbatterien nach. In der Hoffung, die Lebensdauer der Batterien noch etwas auszureizen. Aktuell brauch ich alle vier bis fünf Jahre neue Batterien.

Nun hab ich 2 x 12 Volt mit Umschaltung auf 24 Volt für den Anlasser, sowie einen Hausptschalter, der die Batterien trennt.

Wie schließe ich da nun richtig einen Solarladeregler an, so dass dieser bei getrennten Batterien (und längeren Standzeiten) die Ladung erhält?

Bei der genannten Verschaltung kommt mir das irgendwie nicht ganz trivial vor.

Offline Veit M

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Re: Ladeerhaltung Solar mit Umschaltung 24/12 Volt
« Antwort #1 am: August 25, 2014, 17:04:26 »
Das kommt etwas auf die Verschaltung des Hauptschalters an.
Bei mir im Bus ist die Schaltung so bescheuert (Schalter mit 5 Anschlüssen, beim Ausschalten bekomme ich dann "sonderbare" Potentiale an den Batterien) und ich noch nicht zum Umbau gekommen so daß ich den Hauptschalter anlasse. Hängen aber auch keine Verbraucher dran die dauerhaft Strom ziehen, Licht muß man natürlich aus machen.

Die Solaranlage ist bei mir massefrei aufgebaut.
Ich gehe nach dem Solarregler direkt an die Batterie (über Sicherung) und das funktioniert so schon seit Jahren. (noch die Batterien drin die 2008 beim Kauf drin waren)
Die Solarzelle ist ja potentialfrei zu befestigen, von da mit 2 Kabeln in den Regler (Plus und Minus) und von da an die Batterie (die nehmen die an Masse angeschlossen ist, nicht die die beim Start potentialmäßig  "angehoben" wird).

Ciao

Veit

Offline RoBi

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Re: Ladeerhaltung Solar mit Umschaltung 24/12 Volt
« Antwort #2 am: August 25, 2014, 20:53:08 »
Hallo Ralf,

als "alter" Stromfuchs gerne von mir paar Tips - die alle aus der Praxis kommen.

Normal halten Starterbaterien (okayokay, sind ja tatsächlich Akkus) so um die zehn Jahre, wenn sie immer voll geladen sind.

Im Ello, noch mehr im Elldeh, wird die die Batterie ja nur in dem Moment belastet, wo gestartet wird. Ich unterstelle mal, dass Du nicht ewig mit Licht und stehendem Motor die Dinger leersaugst.

Was macht die Akkus nun wirklich kaputt?

Zyklische Entladung durch schleichende Verbraucher. Bekommest Du am besten raus, wenn Du einfach bei abgeschaltetem Motor, ohne irgendwas an zu haben, mit einem Amperemeter den Strom zwischen abgeklemmtem Pluspol und dem Pluspolkabel misst. Da sollte nullkommanix zu messen sein.

Fließt trotzdem Strom, hast du zumeist einen kleinen Verbraucher reingebaut. Das kann eine Quarzuhr sein, das Autoradio (Memory-Erhaltung), irgendwelche Elektronik.

Hundert Milliampere sind nach zwei Wochen schon über dreißig Amperestunden.

Nach vier Wochen ist die Batterie leer, nach sechs Wochen tiefentladen - und Schrott.

Ich habe meinen Hauptschalter (was für ein geniales Teil!) anders angeschlossen. Er macht ja zwei unabhängige Brücken zwischen den vier Stehbolzen.

Die erste Brücke trennt nun den Anlasser vom Umschalter. Wegfahrsperre.
Die zweite Brücke trennt die 12 Volt vom gesamten Bordnetzt.

Kriechströme über irgendwelche Verbraucher sind somit ausgeschlossen.

Du wirst damit keine Ladeerhaltung über Solar benötigen. Schon nach wenigen km hat die Lima sen Leistungsbedarf des Startvorgangs ersetzt, wird nurnoch für die paar Glühlämpchen gebraucht.

Ich bin mit defekter Lima tagelang durch Portugal und Spanien gefahren. Der kurze Startimpuls war für die Akkus keine wirkliche Belastung. nach ener Woche hab ich dann eine BRücke zu den Akkus des Aufbaus gebastelt, welche über Solar geladen werden. Bin problemlos noch rumgetingelt.

Fazit:

ich vermute, dass Deine Fahrzeugakkus von irgend einem Klein-Verbraucher im Stand leergelutscht werden. Setz doch mal dort die Suche an.

Wenn Du trotzdem Infos zur Ladeerhaltung über Solar brauchst - reiche ich gerne nach. Die Beschreibung von Veit war aber schon völlig korrekt. Nur dass ich die Solarzellen mit einem kleinen Relais über die D+ der Lima trenne lasse. Viele Wege führen zum Ziel.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Veit M

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Re: Ladeerhaltung Solar mit Umschaltung 24/12 Volt
« Antwort #3 am: August 27, 2014, 13:22:06 »
Solar lasse ich bei mir parallel zur Lima laden, abklemmen ist da normalerweise nicht nötig.
Tagsüber wird so die Lima auch entlastet da der Saft von oben kommt (merkt man auch an geringerem Keilriemenverschleiß).

Ciao

Veit

Offline RoBi

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Re: Ladeerhaltung Solar mit Umschaltung 24/12 Volt
« Antwort #4 am: August 27, 2014, 16:46:37 »
Ja, so wie es Veit beschrieben hat, funktioniert es bestens.

Einfach den +/- Ausgang des Ladereglers (ich benutze den von KEDO, absolut zuverlässiges Teil) an den Pluspol der ersten Bakterie (oder Lima-Anschluss) und Masse - Fertig.

AAAAAber, funktioniert nicht bei getrenntem Masseschalter.

Dann noch besser: Direkt an die erste Batterie anschließen, somit wird immer geladen.

Übrigens, hier eine sehr professionelle Webseite zum Thema. Klaro, die Jungs wollen Ihre Technik verkaufen, aber die dazugehörige Gratisinfo ist schon fast geldwert.

http://www.microcharge.de/

Grüße!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline ralph

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Re: Ladeerhaltung Solar mit Umschaltung 24/12 Volt
« Antwort #5 am: August 28, 2014, 13:56:32 »
danke für die Tipps...

... das mit dem schleichenden Verbraucher ist so, deswegen ja auch der Hauptschalter. Nur vergesse ich den alle paar Jahre mal und dann schleicht sich der Verbraucher eben in die Batterei...

Wie ich bei nur einer Batterie die Solarzelle anschließe ist mir auch klar... nur hab ich ja noch den Umschalter drinnen, der zum Starten aus der Paralellschaltung der beiden Batterien eine Serienschaltung macht.

Und da streikt nun meine Vorstellungskraft, wie ich das richtig verdrahte...


Offline Veit M

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Re: Ladeerhaltung Solar mit Umschaltung 24/12 Volt
« Antwort #6 am: August 28, 2014, 16:36:43 »
Die Ladetechnik wird ja nur an die erste (untere, 0-12V) Batt. angeklemmt. Die zweite Batt. (die beim Start 12-24V macht) ist ja im Normalfall durch den Umschalter parallel an die erste Batt. angeschlossen.
Somit werden beide Batt geladen wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist.

Wird der Hauptschalter geöffnet dann wird nur noch die erste Batt. geladen wenn der Laderegler mit + und -  direkt an die Batt angeschlossen ist. Die zweite Batt ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit abgeklemmt.
Hier kommt es darauf an wie Hauptschalter und Umschalter mit den Batt verschaltet sind. Leider ist das nicht ganz einheitlich ausgeführt und es wurden wohl auch verschiedene Hauptschalter verbaut (ich habe einen mit 5 Anschlüssen  ???). Da bislang alles funktioniert habe ich es mir noch nicht angetan den abzuklemmen und durchzumessen. Von der Spannungsmessung her macht der aber mehr als nur ein/aus an zwei Kontaktpaaren, die zweite Batt bekommt bei mir beim Ausschalten negatives Potential. Da das aktuell nicht stört ist das aber auf der Liste der wichtigen Arbeiten irgendwo ganz hinten, davor noch viel mit Rostvorsorge etc..

Ciao

Veit

 

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