Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: flyingmini am Dezember 10, 2015, 09:27:34
-
Da habe ich ja schon im Vorstellungsbereich von meiner interessanten Reise von Leipzig nach Solingen geschrieben, und wollte jetzt "mal eben" neu Kerzen einbauen...
Motorklappe auf, Lüftungsblech weg, und siehe da, alles verkapselt und verschraubt. Da stand ich dann mit meinen neuen Beru Kerzen.
Kurzerhand für den nächsten Tag neue Kerzenstecker geordert, und mit meiner Durchsich weitergemacht.
Nächster Tag, Stecker sind da, ran an die Karre.
Alles umgeschraubt, Zündung an, Start, alles gut. Zu meiner Freude bemerkte ich, das der Drehzahlmesser wieder funktionierte, lag wohl an der ausgewechselten Sicherung.
Also begebe ich mich auf die andere Seite, um den Zündzeitpunkt zu "blitzen", da stottert der Motor und geht plötzlich aus !?!
Nach dem öffnen der Verteilerkappe erreicht mich ein beissender Geruch, und meine Laubtec hat es zerrissen .
WAS IST LOS ??
Kurzerhand am nächsten Tag nach Feierabend nach 53343 Wachtberg gefahren (knappe 100km) um einen gebrauchten Verteiler zu erwerben, in dem sich Kontakt und Kodensator befinden, da sowas in unserer Region auf die schnelle nicht zu beschaffen ist.
Samstag morgen eingebaut, Schlüssel rumgedreht, LÄUFT !! ganze drei Minuten.
Verteilerkappe qualmt, Kodensator brüllheiß, Kontakte fast verbrannt.
Den ganzen Mist wieder raus, Kontakte gereinigt, Kodensator ersetzt (hatte noch einen von einer MZ), Drehzahlmesser Sicherung gezogen, LÄUFT.
Läuft immernoch, und nach dem ich die Ventile eingestellt habe, ist auch noch ein wenig Mehrleistung aufgetaucht.
Heute wird die neue Laubtec verbaut, direkt in Verbindung mit einer blauen Bosch Zündspule, und ich hoffe dann mal auf ein paar positive Erlebnisse mit meinem Robur.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten......
-
Solingen...so...so...
Also mal wieder einer mehr bei uns im schönen NRW!
Da sag ich dann mal herzlich willkommen!
Bei der Distanz hoffe ich wir laufen uns mal über den weg!
Schöne Grüße aus Nörvenich
Thorsten