74129 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: mal eben Zündung einstellen.... Oder wie schnell was kaputt geht  (Gelesen 2257 mal)

Offline flyingmini

• Newbie
  • *
  • Fahrzeug: Robur LO1800AK, Ford Granada MK2, Ford Transit MK2
  • PLZ: 42651
Da habe ich ja schon im Vorstellungsbereich von meiner interessanten Reise von Leipzig nach Solingen geschrieben, und wollte jetzt "mal eben" neu Kerzen einbauen...
Motorklappe auf, Lüftungsblech weg, und siehe da, alles verkapselt und verschraubt. Da stand ich dann mit meinen neuen Beru Kerzen.
Kurzerhand für den nächsten Tag neue Kerzenstecker geordert, und mit meiner Durchsich weitergemacht.
Nächster Tag, Stecker sind da, ran an die Karre.
Alles umgeschraubt, Zündung an, Start, alles gut. Zu meiner Freude bemerkte ich, das der Drehzahlmesser wieder funktionierte, lag wohl an der ausgewechselten Sicherung.
Also begebe ich mich auf die andere Seite, um den Zündzeitpunkt zu "blitzen", da stottert der Motor und geht plötzlich aus !?!
Nach dem öffnen der Verteilerkappe erreicht mich ein beissender Geruch, und meine Laubtec hat es zerrissen .
WAS IST LOS ??
Kurzerhand am nächsten Tag nach Feierabend nach 53343 Wachtberg gefahren (knappe 100km) um einen gebrauchten Verteiler zu erwerben, in dem sich Kontakt und Kodensator befinden, da sowas in unserer Region auf die schnelle nicht zu beschaffen ist.
Samstag morgen eingebaut, Schlüssel rumgedreht, LÄUFT !!    ganze drei Minuten.
Verteilerkappe qualmt, Kodensator brüllheiß, Kontakte fast verbrannt.
Den ganzen Mist wieder raus, Kontakte gereinigt, Kodensator ersetzt (hatte noch einen von einer MZ), Drehzahlmesser Sicherung gezogen, LÄUFT.
Läuft immernoch, und nach dem ich die Ventile eingestellt habe, ist auch noch ein wenig Mehrleistung aufgetaucht.

Heute wird die neue Laubtec verbaut, direkt in Verbindung mit einer blauen Bosch Zündspule, und ich hoffe dann mal auf ein paar positive Erlebnisse mit meinem Robur.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten......

Offline audioxdream

• Sr. Member
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: mal eben Zündung einstellen.... Oder wie schnell was kaputt geht
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2015, 12:21:35 »
Solingen...so...so...
Also mal wieder einer mehr bei uns im schönen NRW!
Da sag ich dann mal herzlich willkommen!
Bei der Distanz hoffe ich wir laufen uns mal über den weg!
Schöne Grüße aus Nörvenich
Thorsten
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2015, 13:01:43 von audioxdream »

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 28, 2025, 21:47:24]

Re: Diese A... Bremse von Basti83
[April 28, 2025, 10:57:41]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[April 26, 2025, 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[April 26, 2025, 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...