73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Deutz F4L912  (Gelesen 67837 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Deutz F4L912
« Antwort #100 am: September 12, 2023, 09:52:46 »
Moin in die Runde,

ich bin bei meinem Motor gerade dabei die Kolben und Zylinder aufzusetzen. Bevor der Motorraum von oben zu ist noch die Frage: Gibt es ein einfache Möglichkeit die Kolbenbodenkühlung per Spritzdüse zu prüfen?

Beste Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Deutz F4L912
« Antwort #101 am: Oktober 16, 2023, 08:53:32 »
Mal an die Deutz Fahrer:

Ich weiß es tauchen alte Fragen wieder auf aber ich bin jetzt dabei mich um Luft und Heizung zu kümmern. Dabei tauchen folgend Fragen auf:

- Für Frischluft hätte ich den originalen Trockenluftfilter für den Deutz oder den Ölbadluftfilter vom LD verfügbar. Gibt es Argumente den einen oder den anderen zu bevorzugen?
- Einbaulage Luftfilter -> jetzt Ölbadluftfilter im Radkasten (mit 2 BKV) eng aber geht. Neu evtl. Luftfilter hinter dem Motor auf der Glocke der Schwungscheibe. Ich glaube Ingo hatte das so gelöst. An sich eine elegante Lösung allerdings fehlt dann der Platz für die Standheizung -> (die könnte dann allerdings in den Radkasten) und es soll sehr laute Ansauggeräusche geben. Gibts da Erfahrungen und Empfehlungen?

Möglich wäre natürlich auch den Ölbadluftfilter zu lassen wo er ist (ggf. Umbau auf Papierpatrone-> hab den bebilderten Beitrag leider nicht gefunden) und wieder anzuschließen und den Platz hinterm Motor für die Standheizung zu nutzen, wie es Mirko gemacht hat.

Weiterhin ist die Frage ob jemand brauchbar eine Abluftheizung, Krümmerheizung oder Ölheizung für den Deutz erfolgreich realisiert hat und wie die Erfahrungen damit sind?

Beste Grüße
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2023, 12:51:36 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Deutz F4L912
« Antwort #102 am: Oktober 16, 2023, 09:59:18 »
Moin Helmar,

hab den Trockenfilter genommen - kein Ölgepansche und Entsorgung. Einbaulage des Filters ist auch egal, damit mehr Optionen den irgendwo unterzubringen.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Deutz F4L912
« Antwort #103 am: Oktober 16, 2023, 22:01:09 »
Definitiv trocken - filtert auch besser.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Deutz F4L912
« Antwort #104 am: Oktober 18, 2023, 14:43:56 »
Ok, danke das bestätigt meine Meinung.

Nächste Frage ist der Förderbeginn, da gibt es ja tatsächlich für jeden Motor eine andere Einstellung für den F4L912F also den Robur-Deutz habe ich einen Wert von 18° (Toleranz-1°) vor OT gefunden. Kann das jemand bestätigen? Da meine Quelle nur ein abfotografiertes Blatt ist, ist mir das allein etwas dürftig.

Beste Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Deutz F4L912
« Antwort #105 am: Oktober 18, 2023, 17:16:15 »
Auch nur abfotografiert.
Aber Bestätigung deiner Meinung.

PS: Hab die Info auf meinem Typenschild auch erst gefunden, nachdem ich das Netz durchforstet habe…🙈
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2023, 19:54:25 von Ello_2500 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Deutz F4L912
« Antwort #106 am: Oktober 19, 2023, 08:00:31 »
Hallo Thomas,

danke für das Bild und die Bestätigung. Ich habe nämlich gestern den OT bestimmt und auf der Riemenscheibe markiert und hatte für den FB die Werte vom 913 herangezogen (21+1) weil ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden habe. Aber das ist ja damit nun geklärt, werd ich die Markierung nochmal umsetzen.

besten Dank
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Deutz F4L912
« Antwort #107 am: Oktober 19, 2023, 21:50:26 »
Zitat
jemand brauchbar eine Abluftheizung, Krümmerheizung oder Ölheizung für den Deutz erfolgreich realisiert hat
Auch wenn der Deutz einen Thermostat an dem Ölkühler hat, die Kiste wird nicht wirklich warm. Selbst mein Turbo hat eine Regelung für das Lüfterrad (Abgasthermostat) weil er sonst wirklich ein thermisches Problem bekommt beim Bergabfahren.
Original war ein Bypass für die Kabinenheizung verbaut. Nach den Erfahrungen von Jens Navi Profi habe ich das Ding gleich rausgeschmissen, es steht zum Verkauf.
Vermutlich aus diesem Grund hatten die original Robur Deutz Fahrzeuge eine Standheizung im Fußraum des Beifahrers verbaut mit Anschluss an die Banane. Genauso habe ich es auch gemacht, möchte nie wieder anders im Winter unterwegs sein.
Das erspart mir auch das Geraffel mit dem Wärmetauscher und Ventilator, nicht einfach zu bauen. Frühs einfach die standheizung angeschmissen viertelstunde später ist die Kabine schön kuschelig und man kann losfahren. Ich habe mir mal so ein China Kracher Standheizung gekauft, das Ding hat sogar Funkfernbedienung und kostet so viel wie ein einzelnes ersatzteil bei eberspächer. wer Angst vor defekten hat, kann sich ja eine komplett als Ersatz reinlegen, beide kosten ein Viertel so viel wie eine eberspächer. Vor allem die zwangsgekühlten Deutz werden so schnell kalt, da musst du Winterbekleidung anziehen wenn es mal nicht vorangeht.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2023, 21:53:37 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Deutz F4L912
« Antwort #108 am: Oktober 20, 2023, 11:56:09 »
Da kann ich Robi nur Recht geben.
Nach diversen massiv Stressgeladenen Winterfahrten , Frauen können ganz schön zickig werden wenn sie frieren ::),
mit zwei 5 KW- Ebersbächerheizungen für viel Geld hab ich nun ein fast identisches Chinateil von Amazon drin und bin das 2. Jahr bereits sehr zufrieden. Alles zusammen kostet gerade mal doppelt soviel wie bei Ebersbächer die Dieselpumpe. Und hat ne Fernbedienung.
Habe sie übrigens im Motorraum verbaut und bin anschließend durch die Wartungsklappe hinter der Motorhaube in den Innenraum gegangen. Damit kann ich sie über meinen Durchstieg auch im Koffer nutzen.
Über ein Verteiler bin ich schon im Motorraum auch an den originalen Warmluftanschluss vom Robur gegangen. Schon wegen der Scheiben.

Gruß Sven

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Deutz F4L912
« Antwort #109 am: Oktober 20, 2023, 13:29:18 »
Ok Leute,

danke für die Rückmeldungen, das sind genau die fundierten Antworten auf die ich gehofft habe. Ich hatte in anderen Beiträgen gelesen, daß Kochi da mal diverse Sachen probiert hat, hab aber den Ausgang der Experimente nicht mehr auffinden können. Aber eure Aussagen decken sich weitgehend mit denen von Mirko. Das einzige was mich noch reizen könnte wäre einen Krümmer für den Deutz selbst zu bauen und dabei den Wärmetauscher vom LD einzubauen. Das müßte eigentlich analog zum LD ganz gut funktionieren und würde mir auch genügen als Heizung. Aber erstmal hat die Kiste genug Zeit und Geld verschlungen und ich werde auch auf eine Zusatzdieselheizung zurückgreifen um da erstmal eine funktionierende Lösung zu haben.

Um den Platz hinter dem Motor konkurieren jetzt die Dieselheizung und der Luftfilter. Wem sollte ich den Vorzug geben? Den Luftfilter könnte ich dort einbauen wo der alte sitzt (Beifahrerseite vor den BKV´s), würde passen, allerdings hab ich da etwas schiss wegen Korrosion. Hinterm Motor wäre er gut geschützt vor Spritzwasser und dergleichen, allerdings soll der Lufti schon starke Geräusche machen. Dann also doch lieber die Heizung dorthin und den Lufti vor die BKV´s und öfter mal nach dem Innenleben schauen? Oder den Lufti oder die Heizung Unterflur hinter dem Getriebe einbauen? Wie lang oder kurz sollte die Zuluftleitung sein?

Beste Grüße aus dem verregneten Berlin
...immer unterwegs und überall zuspät...

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Deutz F4L912
« Antwort #110 am: Oktober 20, 2023, 16:33:39 »
der 3004 hat den Lufi auch vorn unter der Ecke.....
hab da mal neugierig reingeschaut am Anfang mit entsprechend gemischten Gefühlen ob der Einbaulage und ohne Kenntnis des Vorlebens

hatte viel schlimmeres erwartet, aber war okay
also warum nicht
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Deutz F4L912
« Antwort #111 am: Oktober 20, 2023, 17:40:47 »
Ich hatte den Lufti ne ganze Weile unter der Klappe. Lautstärketechn. Hört man ihn nicht, der Motor ist immer lauter.
Allerdings nervte mich das Gefrickel um da ran zu kommen. Durch nen Getriebewechsel passte er da nicht mehr und hab ihn jetzt von außen unterm Batteriefach hängen.
Vermute mal, das das beim Bus nicht geht.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Deutz F4L912
« Antwort #112 am: Oktober 21, 2023, 08:26:43 »
Der Luftfilter sitzt bei mir quer hinter der Motorhaube.
Wollte ihn mal hinten auf das Dach vom Häuschen setzen. Da ist Platz und hoch genug bei Staubentwicklung im Süden.
Vermute allerdings das der Weg der Ansaugleitung etwas weit ist.
Kann mir niemand sagen was das ausmacht :question:
Aber da wo er jetzt ist ,bisher null Probleme

Sven

Offline Robur Paul

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Fahrzeug: Robur LD
  • PLZ: 38899
Re: Deutz F4L912
« Antwort #113 am: Oktober 22, 2023, 09:22:44 »
Zum Thema Heizung hätte ich noch etwas was du probieren kannst. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/deutz-dx-heizeinrichtung-heizung-3-60-3-65-4-31-4-51/2565427350-276-4785?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ich hatte das bei mir auch schon probiert und muss sagen das da ordentlich warme Luft im Fahrerhaus ankommt.  Leider musste ich den Plan wieder verwerfen da bei mir das Schsltgestänge im weg war . Aber beim Bus sollte das kein Problem sein.
Der Kasten wird einfach an das Luftleitblech der Zylinder angeschraubt und fertig.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...