Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: andreas am März 28, 2006, 20:22:20
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Der Bundestag hat beschlossen: ab 2012 sind auch Fahrzeuge ab 3.5to auf Autobahnen mautpflichtig: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71355 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/71355). Klar, wir haben\'s ja alle dicke. *hust*
Die gute Nachricht: bis dahin sollten die meisten Fahrzeuge alt genug für eine Oldtimerzulassung sein, zumindest das Womo-Steuer-Problem entfällt bis dahin.
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@Andreas - ein kleiner Itrumm H bedeutet nicht nut 25/30 jahre alt sondern Fzg. im Originalzustand bzw Zustand seiner Zeit (wie auch immer)
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... und wieso soll das womo-steuerproblem bid dahin entfallen?
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@danimilkasahne:
Ja, ich weiß... mal schauen, für den nächsten TÜV habe ich mir ein H-Kennzeichen vorgenommen. Innenausbau ist ja egal, es kommt auf das äußere Erscheinungsbild an, Nutzung als WoMo sollte dem nicht im Wege stehen.
Aber erst mal muß der Auspuff heile, sonst bekomm ich gar keinen TÜV...
@trabiwup:
Na ein als Oldtimer zugelassenes Fahrzeug ist deutlich preiswerter, zumal, wenn die Steuer für Wohnmobile weiter steigt.
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vielleicht bin ich ja bis 2012 reich, dann ists mir egal :-)
nee, im ernst, macht euch mal keine sorgen, euer geldbeutel wird von jahr zu jahr mehr strapziert werden. gute ideen dafür gibt es bestimmt jede menge in den schubladen der politik.
verwunderlich ist nur, dass die großen konzerne jahr für jahr rekordgewinne melden und damit den rahm abschöpfen...
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@ralph:
Jaja, ich arbeite auch schon an meiner zweiten Million. Aus der ersten ist ja nix geworden. :)
Und daß die Konzerne Rekordgewinne machen, bei stetig wachsender Arbeitslosigkeit, hat mit der Verlagerung der Produktionsfaktoren vom Humankapital zum Finanzkapital zu tun, volgo: die Maschinen machen die Arbeit. Aber ich hör lieber mal auf zu schreiben, sonst rege ich mich nur unnötig auf, und das falsche Forum dafür ist es ja eigentlich auch...
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gerade das abschweifen vom them macht ja die persönlichen verbindungen in einem solchen forum interessant...
schade ist, dass immer die betriebswirtschaft vor der volkswirtschaft kommt... aber daran ist zu erkennen, dass im kapitalismus eben das kapital das sagen hat...
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Die künftige Mautpflicht ab 3,5t hat mich nicht überrascht. War ja lange genug im Gespräch. Es gab schon Überlegungen diese Grenze bis auf 2,8t zu senken. Genau wie beim Pkw-Führerschein. Derzeit betrifft es allerdings nur Fahrzeuge die als Lkw zugelassen sind. Die Womo`s sind erst einmal außen vor. Erst einmal...
Ob Oldtimer von der Mautpflicht ausgenommen sind? Wohl eher nicht. Sie werden sicher nur bei der Berechnung (z.B. Schadstoffklassen,Achslasten) anders eingestuft.
Nebenbei bemerkt wird es bei der Mauterhebung auf Autobahnen nicht bleiben. Die Investitionen in das deutsche Mauterfassungssystem wären ja sonst nicht nachvollziehbar. Bis 2012 hat man genügend Erfahrung gesammelt und einer Ausweitung steht nichts mehr im Wege.....
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soso mautpflicht...wie soll das gehen eine obu scheidet ja wohl aus...terminal??
oder doch lieber landstasse?
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Dem Mauteintreiber ist es völlig egal wie er zu seinem Geld kommt. Er hat ja 3 Möglichkeiten eingerichtet: OBU, Terminal, Telefon. Und warum sollte eine OBU ausscheiden? Technisch ist das kein Problem und somit ist es nur eine Frage der Kosten für den Fahrzeugeigentümer...
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Na so rein technisch geht OBU schon. Die gibt's ja nicht nur im Autoradio-Format, sondern auch in etwas kleiner zum hinter die Windschutzscheibe legen.
Aber wahrscheinlich sind Wenigfahrer besser bedient, per Internet oder am Automaten zu buchen. Oder gleich Landstraße zu fahren, ist eh viel schöner. Ich empfehle ja die B96 von Berlin nach Norden raus, wunderschöne Strecke, und nachts kann man den Füchsen zuschauen.
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Na das ist doch genau das Ziel des deutschen Systems: per Satellit jeden beliebigen Standort sowie Fahrstrecke erfassen und Maut kassieren. Bereits jetzt sind einige B-Straßen davon betroffen, weitere werden in Kürze folgen. Und der Schritt zu den \"Landstraßen\" ist dann nicht mehr sehr groß.
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die uralfahrer aus dd haben mir versichert das mit dem uri mit roter nummer keine maut zu zahlen ist ,es handelt sich nur um gewerblichen kraftverkehr über 12 t deshalb glaube ich wird das die rote nummernfahrzeuge nicht betreffen wir haben ja eh schon einen ausnahmestatus mit diversen auflagen und einschränkungen ;D
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Moin moin,
die uralfahrer aus dd haben mir versichert das mit dem uri mit roter nummer keine maut zu zahlen ist ,es handelt sich nur um gewerblichen kraftverkehr über 12 t deshalb glaube ich wird das die rote nummernfahrzeuge nicht betreffen wir haben ja eh schon einen ausnahmestatus mit diversen auflagen und einschränkungen ;D
Ob die Jungs im Zwiefelsfall auch die trotzdem zu zahlende Maut an dich erstatten, wage ich zu bezweifeln.
Deutsche Sonderwege kann es immer wieder geben, es wurde ja schon mal gemeldet, das auch die PKW\\\'s ab 2010 hier in D Maut zahlen sollen. also am besten abwarten und jetzt noch ordentlcih die Autobahnbenutzen. ;D
lura
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@IFAPeter:
Die OBU macht auch nix anderes als herauszufinden, auf welchem Streckenabschnitt man sich befindet, und dafür ein Ticket zu buchen. Nicht anders also, als wenn man sich eine Strecke am Automaten klickt.
Die wirkliche Überwachung passiert in den Mautbrücken, und zwar unabhängig davon, ob man jetzt eine OBU hat oder nicht.
Man sagt übrigens, die Russen hätten das System jetzt auch gekauft, nur ohne den Mauterhebungsteil...