73454 Beiträge in 9023 Themen - von 3608 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: warme füsse  (Gelesen 3863 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
warme füsse
« am: November 12, 2006, 16:39:55 »
also eigentlich sollte man ja im sommer nach einer heizung suchen, aber jetzt denken wir halt schon wieder daran, wos bereits winter wird.

folgende aufgabenstellung gilt: unser robur ist ja inzwischen wassergekühlt. provisorisch haben wir auch im beifahrer-raum einen wärmetauscher aus einem opel calibra eingebaut, der von aussen einfach luft bekommt. macht gut war und ist nicht regelbar, ausser ich klebe die luft von aussen ab :-)I

der fahrer behält kalte füsse...

was ich eigentlich suche ist eine kleine einheit aus wärmetauscher und gebläse. das ganze sollte zwei abgänge haben, einmal direkt in den fussraum des beifahrers und einmal zum anflanschen an die luftschächte des roburs.

damit sollte dann wieder warme luft an die scheiben kommen und auch der fahrer ein bissel was abbekommen.

der bernhard meint ja immer ich solle mit was aus einem alten polo holen. aber da hab ich entsprechendes immer noch nicht gefunden... (nur offene systeme)

eine weitere alternative soll die heizung aus einem w50 sein, aber die hab ich leider noch nirgends gefunden... wenn mir da jemand das richtige stichwort für ebay hat, dann bin ich auch dankbar.

wer also hat gute vorschläge für mich? einen schönen sonntag noch

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: warme füsse
« Antwort #1 am: November 12, 2006, 17:00:22 »
Weiß ja nicht wieviel Du ausgeben magst, aber die Firma Sirocco (hat nichts mit den Heizungen aus der Zone zu tun) hat da eigentlich ALLES was das Herz begehrt im Angebot.

Evtl. kommt das hier in Frage:



Siehe auch:
 http://www.sirocco.de/trade/ecarus.php?dbc=c9dfa5234e7b409159f0ec873aa5f2fe&page=1660&productNo=35013478-SD0014-V00012-000000&pageType=&resetVariants=1

oder alternativ das passende raussuche: http://www.sirocco.de/ da mal durchklicken!

Werde da bei mir auch in den Bus machen!

Gruß

Mat.

christoph

  • Gast
Re: warme füsse
« Antwort #2 am: November 12, 2006, 17:07:22 »
hi ralph
schließe das teil an den originaleingang des roburverteilerteiles an(schlauch??)oder ebaye mal mit heizungsgebläse,heizung(auto....)bi auch grad am suchen....

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: warme füsse
« Antwort #3 am: November 12, 2006, 17:41:11 »
sieht aber nicht so aus, als wär das ne warmwasserheizung???

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: warme füsse
« Antwort #4 am: November 12, 2006, 18:01:24 »
das ist schon eine wasserheizung.
ganz links im bild, das dürfte der durchflussregler sein. im viereckigem teil sitzt der wärmetauscher.

und das suchwort heist: (heizungs-)gebläsekasten
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: warme füsse
« Antwort #5 am: November 12, 2006, 18:11:15 »
doch na klar ist das eine Warmwasserheizung, was denn sonst? Ein Gebläse mit vorgesetztem Wärmetauscher und Anschlüssen für Wasserchläuche und in dem Fall auch Rohren / Schläuchen für die erwärmte Luft. Geh mal auf die Seite und schau Dich um gibt auch einen Katalog mit Einbaumaßen etc.

Gruß

Mat.

Offline bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: warme füsse mit polo's
« Antwort #6 am: November 12, 2006, 20:40:30 »
Hallo Ralph,
die Heizungseinheit aus dem VW-Polo sieht fast so aus wie das tolle Teil das der Matthias da ausgegraben hat, nur das die schlauchabgänge fehlen.
D.H die Polo-Heizung besteht aus einem Plastikgehäuse mit Lüfter, Regelventil für Heizwasser sowie dem Wärmetauscher. Hinter dem Wärmetauscher hört das Teil dann auf.
Somit müsstest Du Dir aus Blech einen Kasten bauen, der 2 (besser 3, auch die Fahrerfüsse habens gerne warm) Anschlüsse für Warmluftschläuche hat. Der ganze Kasten könnte dann hinter dem vordersten Rahmenquerträger untergebracht werden, mit Warmluftschläuchen nach re. und li. (Fußräume) sowei nach oben zur Armaturenbrettluftverteilung(wasfüreinwort)

Vorteil der Polo-Lösung: Billig, da es die Fahrzeuge noch häufig auf dem Schrott gibt.
Gruß, Bernhard

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: warme füsse
« Antwort #7 am: November 12, 2006, 20:42:54 »
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250043231156 da hatte ich selber mal zwei Euro gesetzt

aber aktuell: 270049914790
« Letzte Änderung: November 12, 2006, 20:48:45 von Danimilkasahne »

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: warme füsse
« Antwort #8 am: November 12, 2006, 21:06:53 »
eben das kastenbasteln mag ich mir sparen.. das gibt es bestimmt schon original...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Einstellung Bilderserver Abload.de von bernhard
[Heute um 16:50:03]


Re: LO 2002 AKF/M III abzugeben von Phaeno
[Heute um 12:42:45]


Re: Zündkerzen von Surströmming
[Gestern um 21:53:53]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[Gestern um 21:48:43]


Re: Schiebefenster von zwergenhuette
[Gestern um 14:17:55]


Re: Umrüstung Leuchtmittel H4 auf LED von Egon-lo
[Mai 26, 2024, 21:50:00]


Re: Zündkerzen von Ilu
[Mai 24, 2024, 18:31:06]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...