Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: jagurie am Dezember 10, 2019, 14:56:11
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Hallo Alle zusammen
Hier möchte ich mal unser Projekt für den Winter vorstellen und hoffe auf euere Tipps und etwas Hilfe wo das nötig ist.
Vielleicht auch mehrere Winter. Mal schauen.
Ich habe im Spätsommer ein Mehrzweckfahrzeug LD 3001 aus dem Baujahr 1989 gekauft der erst im Januar 1990 auf eine Agrargenossenschaft in Mecklenburg zugelassen wurde und dort bis 2018 lief.
Die Technik wurde ganz ordentlich gewartet jedoch ist die Karosserie echt schlecht.
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So. Damit Ihr einen Eindruck bekommt mal noch ein paar Bilder.
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Ich habe erst einmal alles außer die Technik ausgebaut um einen Überblick zu bekommen.
Überall Rost und in der Außenhaut auch reichlich Dellen und Durchrostungen.
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Noch paar Fotos.
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Ui, da hast du dir ja was vorgenommen.
Bin gespannt, was draus wird :)
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Nabend.
Das sieht echt nach viel arbeit aus. Aber ist ja nur Blech, das lässt sich machen ;).
Gruß Olaf
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Oh, sieht aus wie meiner - damals.
ich hatte nicht den Mut dazu, das vergammelte Blech anzugehen. Ohne Dir selbigen nehmen zu wollen empfehle ich Dir, Dir selbst die Fragen zu beantworten, Die Du Dir bestimmt schon selbst gestellt hast (was für ein Satz):
1. Willst Du einen MZ haben, oder willst Du einen MZ restaurieren? Was ist der eigentliche Sinn?
2. Willst Du ein originales Fahrzeug, oder soll es ein praktisches Wohnmobil werden?
3. Wenn Du alle zukünftigen Arbeitsstunden am MZ zusammenrechnest, mit Deinem Stundensatz (nur für Überstunden - Samstag-Sonntag-Feiertagszuschlag),multiplizierst was für ein Modell von UniCat oder Actionmobil würde dabei rausspringen? ;)
Ich bis so frech und frage das, weil ich eine MZ-Restauration durch habe, und das ohne den gesamten Aufbau hinten. Wenn es nicht um das Bauen selbst ginge, wäre es völlig sinnlos gewesen.
Noch ein Rat: Höre nicht auf Menschen, die Dir sagen, das ist nicht zu schaffen. Das entscheidest alleine Du.
Aber frag immer mal welche, bei denen Du annehmen kannst, Sie haben etwas nicht nur angefangen, sondern auch durchgezogen.
Vielleicht macht das hier ja etwas Mut: klick mal auf meine Fotos ab 2008..
http://www.robur.de/smf/profile/?u=738;area=showposts;sa=attach;sort=posted;asc (http://www.robur.de/smf/profile/?u=738;area=showposts;sa=attach;sort=posted;asc)
Viel Erfolg,
Sven und RoBi
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Es geht mir schon um das bauen am Mz und nicht um die Wirtschaftlichkeit. Die ist eh nur bei hochpreisigen Klassikern gegeben.
Aussen sollte er schon original sein. Innen werd ich das im laufe der Arbeit entscheiden. Gut finde ich wenn der innen sichtbare Teil schon authentisch wirkt.
Technisch muss er dann schon zuverlässig funktionieren.
hab mal bei Dir geschaut. as sieht gut aus :)
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Jetzt mal noch ein paar Fotos was schon gemacht ist. Ich arbeite mich einmal unterhalb der Fenster rundherum. Dann später alles oberhalb.
Erst immer sandstrahlen und dann schauen was übrig ist. Mit der Abkantbank geht alles gut Der Robur hat ja keine Schwierig geformten Bleche.
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Noch paar Fotos vom Heck und hinten rechts
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Hinten rechts
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Tja, wer heute einen ordentlichen Bus, egal ob MZ oder B21, haben will kommt um umfangreiche Blechbratereien nicht mehr herum. Aber es lohnt sich. Untenrum ist das alles ja wegen der geraden Bleche und scharfen Kanten nicht so schwer und Dein Dach scheint in überraschend gutem Zustand zu sein.
Ich habe das Ganze gerade mit meinem B21 durch (siehe Thread) und wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Halte uns auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Peter
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Da hast du recht. Und ja, das Dach sieht bei weitem besser aus als das von Deinem B21. Deine Story verfolge ich schon seit langem und bin echt begeistert wie du das machst und was du für Lösungen hast. Durch deine Story ist bei mir erst die Entscheidung für den Robur gefallen. Hatte vorher nur Trabant, Lada, Mosi und Schwalbe.
Hoffentlich bekommst du den Bus noch vor dem Winter in die Garage.
Gruß Swen
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Über die Feiertage ist auch etwas fertig geworden. Der Einstieg zum Fahrgastraum und der Bereich um den Radkasten der Beifahrerseite ist fertig. Der Einstieg hinten war ganz schön viel Arbeit da viel weggerostet war und alles verbogen durch das ständige drauftreten. Naja jetzt sollte es wieder halten.
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Da hast ja gut zu tun.
Ist das der Mz von Stralsund? Bzw. nen Nachbarort?
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Ich glaube fast nicht. Er war bis 2018 auf eine Agrargenossenschaft bei Wismar angemeldet. Vielleicht war er auch eine Zeit bei Stralsund eingesetzt. Das weiß ich leider nicht.
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In den letzten Tagen hatte ich wieder etwas Zeit. Also weiter mit Sandstrahlen, Flexen und Schweißen. Unterhalb der Fensterlinie bin ich jetzt fast fertig.
Morgen geht es an den Scheibenrahmen und am Dach weiter. Mal sehen was da noch für Überraschungen kommen.
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Vorwärts immer...Stück für Stück 8)
Da ich demnächst ein ähnliches Projekt starte, würde mich interessieren:
Was hast Du für Bleche gewählt für die Radkästen, Staufächer etc. und für die Außenhaut?
Materialstärke und schwarz oder verzinkt?
Was für Technik nutzt Du zum Sandstrahlen?
Grüße
Helmut
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Hej Helmut
Schön das Du Dich auch sowas vor hast. Jeder restaurierte ROBUR ist toll.
Also ich habe mich für verzinktes Karosserieblech entschieden. Es gibt ja doch einige Stellen wo die Bleche aufeinander liegen oder man nicht von hinten richtig ran kommt um sie zu streichen. Ich habe zwar etwas mehr arbeit um den Zink dort wo ich schweiße zu entfernen aber auf lange Sicht erscheint mir das besser.
Für die Staukästen und die Radkästen habe ich 1mm verwendet. So war das auch original. Die Außenhaut ist 0,8mm und so hab ich es auch wieder verwendet. Nur beim Buseinstieg hinten habe ich für den Boden 1,5mm verwendet da ja dort ständig draufgetreten wird.
Zum Sandstrahlen hab ich die Strahlpistole "Sharav" vom Korossionsschutzdepot. Die saugt das Strahlgut gleich aus dem Sack an. Funktioniert sehr gut.
Strahlgut nehm ich Korrud 0,2 bis 0,8mm. Du siehst ja auf den Fotos. Hab die Garage komplett abgeklebt und dicht gemacht sonst ist das Zeug überall. Der Kompressor steht draußen und saugt frische Luft an. So drückt er den Staub automatisch durch das leicht geöffnete Fenster raus.
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Übers Wochenende hab ich weitergemacht. Stück für Stück wird das was.
Nachdem ich alle Fensterrahmen und das Dach gestrahlt habe war ich überrascht das nicht mehr zu machen ist. Eigentlich sind es nur die Oberkanten der Aufbaufenster und einige kleine Stellen drum herum.
Zuschneiden, einschweißen, Rostschutzfarbe. Klingt so einfach ;)
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Was machst du zwischen den Schweißpunkten. Mir wurde man die Pilgernaht nahegebracht. Oder kommt da bei dir dann nur Dichtmasse rein?
Ansonsten weiter so ;)
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Na mit den Schweißpunkten gibt es viele Meinungen. Ich mach es so, das ich das Blech oben absetze und dann nur punkte. Bei den Seitenflächen mach ich das dann auch in der Pilgernaht. Aber beim Dach auf die Länge ist mir das zu gefährlich. Da kann man noch so lang warten mit dem abkühlen, da ist dann imme Verzug durch die eingebrachte Wärme. Das wird gespachtelt und geschliffen.
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Interessant, daß die Fensterrahmen beim MZ völlig anders als beim B21 aufgebaut sind. Sind das richtige Kastenprofile?
Wegen der gepunkteten Überlappnähte: Ich habe es ja genauso gemacht (Schweißpunktabstand 1,5..2cm) und habe da keinerlei Bedenken bezüglich der Festigkeit. Die Überlappungen habe ich so richtig schön mit Brantho Korrux vollaufen lassen und später immer meine Farbreste darin entsorgt. Wenn jetzt noch ein Konservierungsfett dazukommt passiert auch ziemlich sicher in absehbarer Zeit mit Rost nichts.
beste Grüße
Peter
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Der B21 wurde im KW Dresden gebaut oder? der MZ wahrscheinlich nicht...mein Koffer wurde in Werdau gefertigt.
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Stimmt. Die Fensterrahmen sind aus Kastenprofilen. Auch die Scheibengimmis sind völlig anders. Ich nehm als Rostschutzfarbe Corroless. Da hab ich auch gute Erfahrung damit.
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Das mit den Scheibenrahmen ist wohl wegen der Verwindung im Gelände. Sonst würden da beim MZ die Fenster rausfallen. Außerdem ist die ganze Unterkonstruktion der Kabine deutlich massiver ausgeführt. Ist beim MZ mehr Meter und Stangenware, beim b21 sind deutlich mehr Formteile enthalten.
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Der B21 wurde im KW Dresden gebaut oder? der MZ wahrscheinlich nicht...mein Koffer wurde in Werdau gefertigt.
Geschloßene Aufbauten in Halle, evtl. Betriebsteil 2 (Diemitz).
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Restlos alle geschlossenen? Oder different zwischen Kasten/Mz und b21. Und wenn ja auch über all die jahre? Ich hab mal was von Dresden gelesen für die Panorama Busse.
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Ich denke die Busse B21 kamen aus Halle. Ein Großteil der weiteren geschlossenen Aufbauten vor allem die Spezialaufbauten wie MZ (Entstörer, Wasser- und Endergiewirtschaft) sollen wohl im Karosseriewerk Winter in Zittau hergestellt worden sein.
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Restlos alle geschlossenen? Oder different zwischen Kasten/Mz und b21. Und wenn ja auch über all die jahre? Ich hab mal was von Dresden gelesen für die Panorama Busse.
Mein Fehler, ich bezog mich hauptsächlich auf den "Reisebus".
Die Informationslage ist leider sehr spärlich. Es müsste sich mal jemand an die Archivbestände der Werke setzen und die Geschichte über Pfeffer hinaus untersuchen...
Es waren viele Werke zusätzlich damit betraut, bspw.:
IFA-Karosseriewerke Dresden,
IFA-Karosseriewerk Reichenbach,
Spezialkarosseriewerk Zittau,
Spezialfahrzeugbau Löbau...
Aber was genau wann und wo gebaut wurde, ist dann kompliziert. Dank der häufigen Umstrukturierungen der Betriebe ist die Struktur der Werk schwer nachvollziehbar - zumal nichts wirklich aufgearbeitet ist.
Beispiel:
Das Karosseriewerk Halle gehörte ab 1965 zum VEB IFA-Karosseriewerk Dresden. Vorher war z.B. das VEB Karosseriewerk Aschersleben als Betriebsteil Halle zugeordnet. Ab 1969 wurde Halle in das Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger überführt, lieferte aber viele Dinge an des Kombinats Nutzkraftwagen IFA Ludwigsfelde. 1984 kam Halle zum Kombinat Personenkraftwagen Karl-Marx-Stadt...
Deshalb kann man mündlichen Aussagen oft nur wenig vertrauen, weil man meistens nicht sicher sein kann, ob die Aussage auf das Werk, den Hersteller oder den Stammbetrieb bezogen ist. (Wenn jemand dreißig Jahre lang Mz zusammengeschweißt hat, ist das natürlich etwas anderes.)
Zumindest am Anfang hatten Bus und Mz auch noch mehr Gemeinsamkeiten, das lief dann weiter auseinander. Von LO 2500-Mz kenn ich Typenschilder aus Halle.
Wenn später neue Mz vorgestellt wurden, dann in der Regel aus dem Werk Halle, daher sind die Verbindungen dorthin nachvollziehbarer. Auch die Nachfolger O611/D609, bzw. die Verwendung von Volvo-Karosserieteilen war für Halle projektiert.
Ein Großteil der weiteren geschlossenen Aufbauten vor allem die Spezialaufbauten wie MZ (Entstörer, Wasser- und Endergiewirtschaft) sollen wohl im Karosseriewerk Winter in Zittau hergestellt worden sein.
Dazu wären Belege super. Für Halle gibt es Belege für Reisebus- und Mz-Karosserien, für alles andere fehlt es leider bisher. Ich bezweifel nicht, dass an verschiedenen Standorten Mz aufgebaut oder zumindest ausgebaut wurden - es ist davon nur nichts wirklich bewiesen.
Vg
Max
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Hallo
Ich hab mal etwas in den Unterlagen die ich hab geschaut und da im Ersatzteilheft für die Aufbauten von 1983 eine interessante Seite gefunden. Ich denke da geht gut daraus hervor welche Aufbau wo gefertigt wurde.
Mz und Bus wohl in Halle.
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Interessant,
von was ist der ETK?
Mein 85er Koffer ist allerdings definitiv aus Werdau.
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So ich will euch mal über den aktuellen Stand informieren.
Im Heckbereich hinter den Radkästen hab ich aus Winkeleisen rechts und linke zwei Halter gleich mit eingeschweißt wo ich später den Wasser- bzw. Abwassertank befestigen kann. Wenn ich einmal so gut da rankomm bereite ich das mit vor.
Sonst bin ich jetzt Fertig mit dem Schweißen.
Die letzten Tage hab ich mit der Vorbereitung für die Lackierung verbracht. Spachteln, schleifen bis zum abwinken. Gefühlt tausend Macken und Dellen. Am schlimmsten sind die Seitenwände mit den ins Blech eingeprägten Streifen. Das ist echt schwierig.
Aber ich bin jetzt fertig. Heute war Großreinemachen in der Halle angesagt.
Als nächstes kommt Grundierfiller drauf. Mal sehen wie das dann aussieht.
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Interessant,
von was ist der ETK?
Mein 85er Koffer ist allerdings definitiv aus Werdau.
Der ETK ist vom VEB Robur für alle Aufbauten
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Ui sieht nach viel Arbeit aus. Hast du aber mit maschine verschliffen oder?
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Ja erst mit der Maschine und dann fein mit der Hand. An den Seiten sehr viel mit der Hand da dort ja die Socken sind. Ist halt nne Geduldsarbeit.
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Sicken nicht Socken natürlich. Immer diese automatische Korrektur
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Der Lack ist drauf. Nach über drei Wochen Lackvorbereitung hab ich die letzten beiden Tage alles lackiert.
Nach dem grundieren und nochmal schleifen hab ich alles entfettet und dann den Bus zweimal nass in nass mit dem Beigeton lackiert. Gestern waren dann die Anbauteile dran. Leider bin ich an die Tankklappe gekommen. Die muss nochmal darankommen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein vergessenes Teil. Da die Halle sehr gut geheizt war ist alles schön getrocknet.
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Jetzt mal ein Update was die letzten Wochen passiert ist. Ich hatte teilweise etwas wenig Zeit.
Die Räder sind jetzt gesandstrahlt und grundiert. Denke nächste Woche werden sie dann lackiert.
Innen ist der MZ jetzt fertig mit KDS Chassislack O.H. lackiert und auch der Tank ist wieder drin.
Bei den Radkästen hab ich die neuen Spritzbleche und Spritzlappen eingebaut.
Dann hab ich mich über die vordere Stoßstange gemacht. Ich habe ein Foto aus der KFT da sind die vorn und hinten weiß. Das finde ich recht schön und werd das auch so machen. Vorn ist fertig. Der Leutenträger hinten hat mehr Arbeit gemacht. Da war einiges zu scheißen da der ja schön den Treck der Hinterräder sammelt.
Letzte Woche hab ich alle Falze und Hohlräume bzw. Überlappungen mit Mike Sander Fett behandelt. Fuid Film hab ich für die ganzen kleinen Ecken verwendet. Da sollte Rost jetzt erst mal keine Chance haben.
Als nächstes steht jetzt die Überholung der Bremsanlage auf dem Plan. Die Leitungen mach ich komplett neu da die teilweise echt angegammelt sind. Da geht Sicherheit vor. Beim MZ ist das ja etwas seltsam gemacht. Die Leitung nach hinten und zum BKV ist 6mm und der Rest 4,75mm mit 10er Anschluss. Auch die Radbremszylinder sind 10er Anschlüsse. Ich glaub beim B21 ist das auch so.
Für die Abgasanlage hab ich jetzt mal paar Rohre und Bögen bestellt und setz das selbst zusammen. Mal sehen wie das geht.
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schweißen :D
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Immer wenn ich hier mitlese, bekomme ich ein Dejavu. So unterschiedlich unsere Ellos auch sind, im Kern haben sie wohl alle die selben Probleme.
So eine Restauration hat jedesmal was von : "Ich bau den Ello nochmal komplett neu, aber diesmal machen wir es richtig!"
Stelle mir vor, man hätte damals in der DDR-Produktion mit dem selben Aufwand wie wir jetzt Konservierung, Lack, Blech, Elektrik oder Lager gemacht - wir hätten heute nix zu basteln. Die wenigsten Ellos gehen ja durch Laufleistung kaputt.
Ich habe noch in der Garage so ein Auto aus Bj. 2000 stehen. Kaum Elektronik, verzinkte Karosserie, einfache und robuste Technik. Zu alt zum Fahren, zu gut zum verschrotten. Verkaufen geht auch nicht - wer will sowas heutzutage noch, wo ein Neuwagen 99 Euro Rate kostet.
Das Wichtigste beim Schweißen ist nicht die richtige Stromstärke, sondern das W... :laugh:
Sven und RoBi
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noch ne Anmerkung am Rande
vielleicht wäre es möglich die Daten des KFZ-Briefes in der Technik zu hinterlegen, da fehlt dieser Typ noch......@ admins!
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Hallo Roburfreunde
Die Firma Winter hat keine eigenen Karossen von Robur gebaut,dorthin sind sie von Halle und Aschersleben geliefert worden um den Ausbau zu tätigen.Mein AFr4/W wurde bei Winter ausgebaut mit Alublech und Werkstatteinbau mit Regalen und der Elektrik für das Notstromagregat.Starback
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So jetzt kommt noch etwas Licht ins Dunkel. Also die MZ stammen (vermutlich sämtlich) tatsächlich aus Halle. Die Entstörer wurden im Spezialkarosseriewerk Zittau (Winter) gebaut. Wir haben heute bein unserem Entstörer geschaut, der hat eine entsprechende Aufbau Typbeschilderung. Das Verwendete Sickenblech hat auch eine andere Prägung als das der MZ.
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Das ist ja mal was konkretes. Wo ist dieses Typschild bei Dir?
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Jetzt mal noch paar Infos zum Stand der Restauration. Dank Corona hatte ich etwas mehr Zeit und hab mich über die Technik gemacht.
Erstmal das volle Programm Wartung mit Wechsel von allen Flüssigkeiten, alles Abschmieren und so weiter. Dann hab ich auf einen UTB Anlasser 12V umgebaut und das ganze Umschalterzeug rausgehauen. Der Anlasser funktioniert richtig gut. Er dreht den Motor viel flotter durch und greift auch sanft in den Zahnkranz. Ich kann jetzt nicht bestätigen was manche hier schreiben das der sehr aggressiv ist. Bei der Elektrik war auch einiges zu machen. Alle drei Schalter (Nebel usw.) waren tot genau wie der Warnblinkschalter. Sind jetzt alle neu. Nebelscheinwerfer hab ich noch zusätzlich eingebaut. Extra Fernstrahler hatte er je schon. Auch eine Dose für einen Anhänger hab ich gleich mit installiert. Am Auspuff hab ich nach den Krümmer ein passendes Flexrohr eingesetzt und alles was nach dem Schalldämpfer ist, ist neu. Die Bremsanlage ist komplett überarbeitet. Neue Leitungen, Radbremszylinder und Dichtungen. Jetzt kann so langsam der Zusammenbau beginnen :)
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Das Schild war oben an der Hecktür.
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Jetzt kann so langsam der Ausbau und das Komplettieren starten. Zuerst war die Frage nach dem Boden. Da gibt es auch wieder viele Meinungen. Ich hab mich für Siebdruckplatten entschieden. Die verändern sich nicht bei Feuchtigkeit wie Bretter. Dann hab ich mit der Dämmung begonnen. Erst Alubytyl für`s entdröhnen. Das merkt man deutlich wenn das Zeug dranklebt klingt das Blech nur noch dumpf wenn man dranklopft. Danach Atmaflex 19mm. Das ist wohl doch am bewährtesten.
Als nächstes werde ich den Innenhimmel einbauen.
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genauso habe ich meinen Mz auch gedämmt. Alubutyl und Armaflex lassen sich sehr gut verarbeiten. Das Alubutyl habe ich aber nicht so vollflächig angebracht.
gruß Olaf
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Zusammenbau ist doch das schönste. Nach der Dämmung haben wir den Innenhimmel wieder installiert. Hier hat eigentlich die meiste Arbeit das reinigen gemacht. Aber mit Orangenreiniger gings gut. Sieht fast aus wie neu. Auch der Einbau war ganz ok.
Dann haben wir uns über dir Türen gemacht. Bei den Vordertüren waren beide Fensterheber defekt. Die sind jetzt auch neu.
Nach dem Anbau sieht das doch schon wieder wie ein Robur aus. Auch die beiden Dachfenster sind wieder drin. Bei einem ist leider die Verzahnung vom Öffner abgeschert. Da muss ich mal noch Ersatz besorgen. Auch die vordere Dachluke ist wieder drin.
Nun sind noch einige Kleinigkeiten an der Elektrik zu machen. Da hat der Vorbesitzer ganzschön gebastelt.
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Bei einem ist leider die Verzahnung vom Öffner abgeschert.
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Ein Öffnungsmechanismus hätte ich noch abzugeben.
Gruß Olaf
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Bei einem ist leider die Verzahnung vom Öffner abgeschert.
Ein Öffnungsmechanismus hätte ich noch abzugeben.
Gruß Olaf
[/quote]
Du Danke ich hab noch zwei ungenutzte liegen
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So. Hier mal ein kurzes Update. Innen ist jetzt soweit erstmal alles fertig das der Robur zum TÜV kann. Vor dem Himmeleinbau hab ich gleich noch die Solarplatten auf dem Dach verklebt. Das sind nur 3mm dicke flexible so das man von unten absolut nichts sieht. Ich will ja gern die originale Optik so weit wie möglich erhalten. Jetzt fahr ich erstmal ne Runde um mich zu Motivieren. Nach dem TÜV geht es dann an den Innenausbau. Mal sehen was der Prüfer sagt und ob das mit dem H-Kennzeichen klappt.
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Sieht super aus.
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Wow, sieht wirklich gut aus!
Und das Tempo, das Du vorgelegt hast, ist auch beeindruckend. :)
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Ja, sieht wirklich alles sehr gut aus. Weiter viel Erfolg! ;)
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Schaut wirklich gut aus ;D
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Es ist geschafft. Die Zulassung hat super geklappt. Auch dank meiner wirklich kompetenten Werkstatt. Sie ersten 100 km sind wir auch schon gefahren. Jetzt wird erstmal etwas gefahren und dann geht es mit den Innenausbau weiter.
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Glückwunsch und gute Fahrt!
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Glückwunsch und gute Fahrt.
Die flachen Solarelemente interessieren mich.
Hast du dazu mal Daten und eine kurze Beschreibung, wie deine Anlage nachher arbeiten soll.
Ich muss mich im Winter beim nächsten Umbau auch der Sache annehmen und kenne mich da so gut wie noch gar nicht aus und fange schon langsam mal mit dem Thema an..
Grüße Steffen
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Evtl sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/solarpenel-12-v-flexibel-3-stueck/1461692501-84-4124?utm_content=app_ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=mail (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/solarpenel-12-v-flexibel-3-stueck/1461692501-84-4124?utm_content=app_ios&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=mail)
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Für die Solaranlage hab ich auch lang überlegt wie ich das mache. Eigentlich läuft da nur der Kühlschrank und die Pumpe für das Wasser darüber. Also nicht so viel. Der Robur hat ja unter der Treppe Platz für zwei große Batterien. Ich hab mich für ein Set entschieden. Und ich muss sagen das die Solarzellen auch bei völlig bewölktem Himmel noch Strom liefern.
https://www.bau-tech.shop/camping-wohnmobil/wohnmobil-anlagen-200-260watt/200watt-wohnmobil-solaranlage-weiss-victron-smartsolar-mppt-laderegler-set.html (https://www.bau-tech.shop/camping-wohnmobil/wohnmobil-anlagen-200-260watt/200watt-wohnmobil-solaranlage-weiss-victron-smartsolar-mppt-laderegler-set.html)