73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Export in die BRD  (Gelesen 3001 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Export in die BRD
« am: Juli 23, 2020, 09:12:46 »
Hallo

Saaaachtma, wurden Ellos eigentlich offiziell in die BRD exportiert (so wie z.B. MZ-Motorräder) und ist Euch vielleicht sogar ein Preis / Preisliste bekannt?

Oder gab es nur "West-Ellos" in der Wendezeit?

Hatte ich schon erwähnt, das in meinem Deutz-Motor DKF-Kugellager verbaut sind?

Das Robur in Polen ne grosse Nummer war merke ich aktuell jeden Tag. Die Polen rollen das "R" so schön...

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Export in die BRD
« Antwort #1 am: Juli 23, 2020, 09:28:59 »
Wegen des rollenden „R“ bRaucht nicht bis Polen fahRen.
WiR haben auch das Radl in deR GuRgel!!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Export in die BRD
« Antwort #2 am: Juli 23, 2020, 09:36:04 »
tja, der Unterschied zwischen Lausitz und Polen ist, dass ich hier in Polen an jedem See irgendwie herzlich willkommen geheißen werde.

Die Polen nutzen ihre Seen zum Baden Angeln und Bootfahren, die Deutschen zum Verbotsschilder aufstellen
Ich bin dann mal weg....

Offline dr.carvus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Export in die BRD
« Antwort #3 am: Juli 27, 2020, 08:06:14 »
Hollo zusammen,

hier in Hannover weiß ich von einem Händler, wo IFA Fahrzeuge gekauft werden konnten. Das war ein ganz kleiner Laden, der immer einen Trabant und einen Wartburg zu stehen hatte. Ob dort auch ein LO/LD hätte gekauft werden können, ist mir leider unbekannt. Ich habe auch in meiner Kindheit niemals einen LO/LD ausserhalb der DDR gesehen.
Meinen ersten Ello sah ich 1976 in Strahlsund, als wir zu Besuch da waren. Irgendwie hatte ich mich da gleich verliebt. Und das hat bis heute gehalten.

Übrigens:
Hier in Hannover kenne ich mindestens drei Seen allein in meiner Umgebung wo 'die Deutschen'(wer ist das eigenlich? ;-)) Angeln, Schwimmen und Bootfahren. Ich habe da auch nie jemanden ein Schild ausstellen sehen.

Hannover ist schön grün(Bäume und so) und eine Reise wert.
Allerdings werden hier keine R's gerollt. Dafür aber Käse zum Bahnhof und Sackkarren zum Getränkehändler(und zurück natürlich).

Nicht ärgern, sondern lieber schwimmen gehen. Pass aber auf die Angehaken auf.

Grüße aus H

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Export in die BRD
« Antwort #4 am: Juli 28, 2020, 08:16:38 »
Danke für die Info. Ich bleibe an dem Thema mal dran.

Ja, Hannover gibt es viele schöne Ecken.

Zum Verständnis: Die meisten Seen der Lausitz sind Tagebaurestlöcher unter Verwaltung der Bergbaufolgegesellschaften (oder so ) wie LMBV. Seit der Nachterstedt-Katastrophe sind die etwas nervös, was die Nutzung der Seen angeht. Ohne Beschiffbarkeitsgutachten darf da keine Luftmatratze drauf schwimmen.

Restloch klingt schimm, tatsächlich aber wurden die meisten davon mit Milliardenmittel renaturiert und sind wunderschöne Gewässer mit Radweg. Deutschlands größter künstlicher See, der Geiseltalsee, ist zu mehr als 50% gesperrtes Naturschutzgebiet. Es gibt nur zwei genehmigte Badestellen, keine direkt am Ort. Für andere Seen leistet man sich sogar Security, die Leute aus dem Wasser holt (z. B. Seelhausener See).

Jetzt muss ich irgendwoe die Biege bekommen zurück zum Thema.

Wer hat Infos über den Vertrieb während der Wendezeit, z.B. Preisliste oder Prospekt? Vielleicht über diesen Weg.

Und ja, Fahrzeughändler mit DDR-Fahrzeugen gab es nicht nur in Westdeutschland. Wer erinnert sich an "lang lebe ned devine" ? Selbst in Irland fuhr man MZ ETZ

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Juli 28, 2020, 08:22:12 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Export in die BRD
« Antwort #5 am: Juli 29, 2020, 13:06:57 »
Wende dich an Herrn Hoyer Abs Robur. Es gibt ein bisschen Material über die Wendezeit. Momentan kann man auch noch mit dem letzten Chef sprechen. Grüße Uta

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...