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Autor Thema: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration  (Gelesen 44474 mal)

Offline jagurie

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Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« am: Dezember 10, 2019, 14:56:11 »
Hallo Alle zusammen
Hier möchte ich mal unser Projekt für den Winter vorstellen und hoffe auf euere Tipps und etwas Hilfe wo das nötig ist.
Vielleicht auch mehrere Winter. Mal schauen.
Ich habe im Spätsommer ein Mehrzweckfahrzeug LD 3001 aus dem Baujahr 1989 gekauft der erst im Januar 1990 auf eine Agrargenossenschaft in Mecklenburg zugelassen wurde und dort bis 2018 lief.
Die Technik wurde ganz ordentlich gewartet jedoch ist die Karosserie echt schlecht.

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2019, 14:58:23 »
So. Damit Ihr einen Eindruck bekommt mal noch ein paar Bilder.

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2019, 15:03:21 »
Ich habe erst einmal alles außer die Technik ausgebaut um einen Überblick zu bekommen.
Überall Rost und in der Außenhaut auch reichlich Dellen und Durchrostungen.

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2019, 15:06:46 »
Noch paar Fotos.

Offline Toni

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2019, 19:47:53 »
Ui, da hast du dir ja was vorgenommen.
Bin gespannt, was draus wird  :)

Offline coolaf

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2019, 21:29:21 »
Nabend.
Das sieht echt nach viel arbeit aus. Aber ist ja nur Blech, das lässt sich machen ;).
Gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline RoBi

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2019, 12:30:05 »
Oh, sieht aus wie meiner - damals.

ich hatte nicht den Mut dazu, das vergammelte Blech anzugehen. Ohne Dir selbigen nehmen zu wollen empfehle ich Dir, Dir selbst die Fragen zu beantworten, Die Du Dir bestimmt schon selbst gestellt hast (was für ein Satz):

1. Willst Du einen MZ haben, oder willst Du einen MZ restaurieren? Was ist der eigentliche Sinn?

2. Willst Du ein originales Fahrzeug, oder soll es ein praktisches Wohnmobil werden?

3. Wenn Du alle zukünftigen Arbeitsstunden am MZ zusammenrechnest, mit Deinem Stundensatz (nur für Überstunden - Samstag-Sonntag-Feiertagszuschlag),multiplizierst was für ein Modell von UniCat oder Actionmobil würde dabei rausspringen?  ;)

Ich bis so frech und frage das, weil ich eine MZ-Restauration durch habe, und das ohne den gesamten Aufbau hinten. Wenn es nicht um das Bauen selbst ginge, wäre es völlig sinnlos gewesen.

Noch ein Rat: Höre nicht auf Menschen, die Dir sagen, das ist nicht zu schaffen. Das entscheidest alleine Du.

Aber frag immer mal welche, bei denen Du annehmen kannst, Sie haben etwas nicht nur angefangen, sondern auch durchgezogen.

Vielleicht macht das hier ja etwas Mut: klick mal auf meine Fotos ab 2008..

http://www.robur.de/smf/profile/?u=738;area=showposts;sa=attach;sort=posted;asc

Viel Erfolg,

Sven und RoBi


Ich bin dann mal weg....

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2019, 20:14:12 »
Es geht mir schon um das bauen am Mz und nicht um die Wirtschaftlichkeit. Die ist eh nur bei hochpreisigen Klassikern gegeben.
Aussen sollte er schon original sein. Innen werd ich das im laufe der Arbeit entscheiden. Gut finde ich wenn der innen sichtbare Teil schon authentisch wirkt.
Technisch muss er dann schon zuverlässig funktionieren.

hab mal bei Dir geschaut. as sieht gut aus :) 

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2019, 20:32:13 »
Jetzt mal noch ein paar Fotos was schon gemacht ist. Ich arbeite mich einmal unterhalb der Fenster rundherum. Dann später alles oberhalb.
Erst immer sandstrahlen und dann schauen was übrig ist. Mit der Abkantbank geht alles gut Der Robur hat ja keine Schwierig geformten Bleche.

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2019, 20:34:35 »
Noch paar Fotos vom Heck und hinten rechts

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2019, 20:37:26 »
Hinten rechts

Offline Surströmming

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #11 am: Dezember 12, 2019, 08:41:06 »
Tja, wer heute einen ordentlichen Bus, egal ob MZ oder B21, haben will kommt um umfangreiche Blechbratereien nicht mehr herum. Aber es lohnt sich. Untenrum ist das alles ja wegen der geraden Bleche und scharfen Kanten nicht so schwer und Dein Dach scheint in überraschend gutem Zustand zu sein.
Ich habe das Ganze gerade mit meinem B21 durch (siehe Thread) und wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Halte uns auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Peter

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #12 am: Dezember 12, 2019, 20:13:01 »
Da hast du recht. Und ja, das Dach sieht bei weitem besser aus als das von Deinem B21. Deine Story verfolge ich schon seit langem und bin echt begeistert wie du das machst und was du für Lösungen hast. Durch deine Story ist bei mir erst die Entscheidung für den Robur gefallen. Hatte vorher nur Trabant, Lada, Mosi und Schwalbe.
Hoffentlich bekommst du den Bus noch vor dem Winter in die Garage.
Gruß Swen

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #13 am: Dezember 31, 2019, 07:38:42 »
Über die Feiertage ist auch etwas fertig geworden. Der Einstieg zum Fahrgastraum und der Bereich um den Radkasten der Beifahrerseite ist fertig. Der Einstieg hinten war ganz schön viel Arbeit da viel weggerostet war und alles verbogen durch das ständige drauftreten. Naja jetzt sollte es wieder halten.

Offline Mario

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #14 am: Dezember 31, 2019, 10:33:16 »
Da hast ja gut zu tun.
Ist das der Mz von Stralsund? Bzw. nen Nachbarort?

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #15 am: Dezember 31, 2019, 14:08:49 »
Ich glaube fast nicht. Er war bis 2018 auf eine Agrargenossenschaft bei Wismar angemeldet. Vielleicht war er auch eine Zeit bei Stralsund eingesetzt. Das weiß ich leider nicht.
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2019, 14:15:14 von jagurie »

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #16 am: Januar 14, 2020, 17:51:24 »
In den letzten Tagen hatte ich wieder etwas Zeit. Also weiter mit Sandstrahlen, Flexen und Schweißen. Unterhalb der Fensterlinie bin ich jetzt fast fertig.
Morgen geht es an den Scheibenrahmen und am Dach weiter. Mal sehen was da noch für Überraschungen kommen.

Offline bobanalog

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #17 am: Januar 15, 2020, 14:58:15 »
Vorwärts immer...Stück für Stück  8)

Da ich demnächst ein ähnliches Projekt starte, würde mich interessieren:

Was hast Du für Bleche gewählt für die Radkästen, Staufächer  etc. und für die Außenhaut?

Materialstärke und schwarz oder verzinkt?

Was für Technik nutzt Du zum Sandstrahlen?

Grüße
Helmut

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #18 am: Januar 20, 2020, 17:10:55 »
Hej Helmut

Schön das Du Dich auch sowas vor hast. Jeder restaurierte ROBUR ist toll.
Also ich habe mich für verzinktes Karosserieblech entschieden. Es gibt ja doch einige Stellen wo die Bleche aufeinander liegen oder man nicht von hinten richtig ran kommt um sie zu streichen.  Ich habe zwar etwas mehr arbeit um den  Zink dort wo ich schweiße zu entfernen aber auf lange Sicht erscheint mir das besser.
Für die Staukästen und die Radkästen habe ich 1mm verwendet. So war das auch original. Die Außenhaut ist 0,8mm und so hab ich es auch wieder verwendet. Nur beim Buseinstieg hinten habe ich für den Boden 1,5mm verwendet da ja dort ständig draufgetreten wird.
Zum Sandstrahlen hab ich die Strahlpistole "Sharav" vom Korossionsschutzdepot. Die saugt das Strahlgut gleich aus dem Sack an. Funktioniert sehr gut.
Strahlgut nehm ich Korrud 0,2 bis 0,8mm. Du siehst ja auf den Fotos. Hab die Garage komplett abgeklebt und dicht gemacht sonst ist das Zeug überall. Der Kompressor steht draußen und saugt frische Luft an. So drückt er den Staub automatisch durch das leicht geöffnete Fenster raus.

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #19 am: Januar 20, 2020, 17:17:57 »
Übers Wochenende hab ich weitergemacht. Stück für Stück wird das was.
Nachdem ich alle Fensterrahmen und das Dach gestrahlt habe war ich überrascht das nicht mehr zu machen ist. Eigentlich sind es nur die Oberkanten der Aufbaufenster und einige kleine Stellen drum herum.
Zuschneiden, einschweißen, Rostschutzfarbe. Klingt so einfach ;)

Offline msTrabant

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #20 am: Januar 20, 2020, 22:48:33 »
Was machst du zwischen den Schweißpunkten. Mir wurde man die Pilgernaht nahegebracht. Oder kommt da bei dir dann nur Dichtmasse rein?
Ansonsten weiter so ;)

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #21 am: Januar 21, 2020, 06:59:00 »
Na mit den Schweißpunkten gibt es viele Meinungen. Ich mach es so, das ich das Blech oben absetze und dann nur punkte. Bei den Seitenflächen mach ich das dann auch in der Pilgernaht. Aber beim Dach auf die Länge ist mir das zu gefährlich. Da kann man noch so lang warten mit dem abkühlen, da ist dann imme Verzug durch die eingebrachte Wärme. Das wird gespachtelt und geschliffen.

Offline Surströmming

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #22 am: Januar 21, 2020, 11:18:02 »
Interessant, daß die Fensterrahmen beim MZ völlig anders als beim B21 aufgebaut sind. Sind das richtige Kastenprofile?

Wegen der gepunkteten Überlappnähte: Ich habe es ja genauso gemacht (Schweißpunktabstand 1,5..2cm) und habe da keinerlei Bedenken bezüglich der Festigkeit. Die Überlappungen habe ich so richtig schön mit Brantho Korrux vollaufen lassen und später immer meine Farbreste darin entsorgt. Wenn jetzt noch ein Konservierungsfett dazukommt passiert auch ziemlich sicher in absehbarer Zeit mit Rost nichts.
beste Grüße
Peter

Offline msTrabant

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #23 am: Januar 21, 2020, 23:38:11 »
Der B21 wurde im KW Dresden gebaut oder? der MZ wahrscheinlich nicht...mein Koffer wurde in Werdau gefertigt.

Offline jagurie

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Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #24 am: Januar 22, 2020, 07:23:19 »
Stimmt. Die Fensterrahmen sind aus Kastenprofilen. Auch die Scheibengimmis sind völlig anders. Ich nehm als Rostschutzfarbe Corroless. Da hab ich auch gute Erfahrung damit.

 

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