73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration  (Gelesen 44400 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #25 am: Januar 22, 2020, 09:59:32 »
Das mit den Scheibenrahmen ist wohl wegen der Verwindung im Gelände. Sonst würden da beim MZ die Fenster rausfallen. Außerdem ist die ganze Unterkonstruktion der Kabine deutlich massiver ausgeführt. Ist beim MZ mehr Meter und Stangenware, beim b21 sind deutlich mehr Formteile enthalten.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #26 am: Januar 22, 2020, 14:01:02 »
Der B21 wurde im KW Dresden gebaut oder? der MZ wahrscheinlich nicht...mein Koffer wurde in Werdau gefertigt.

Geschloßene Aufbauten in Halle, evtl. Betriebsteil 2 (Diemitz).
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #27 am: Januar 22, 2020, 22:44:08 »
Restlos alle geschlossenen? Oder different zwischen Kasten/Mz und b21. Und wenn ja auch über all die jahre? Ich hab mal was von Dresden gelesen für die Panorama Busse.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #28 am: Januar 23, 2020, 07:27:15 »
Ich denke die Busse B21 kamen aus Halle. Ein Großteil der weiteren geschlossenen Aufbauten vor allem die Spezialaufbauten wie MZ (Entstörer, Wasser- und Endergiewirtschaft) sollen wohl im Karosseriewerk Winter in Zittau hergestellt worden sein.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #29 am: Januar 24, 2020, 13:08:19 »
Restlos alle geschlossenen? Oder different zwischen Kasten/Mz und b21. Und wenn ja auch über all die jahre? Ich hab mal was von Dresden gelesen für die Panorama Busse.
Mein Fehler, ich bezog mich hauptsächlich auf den "Reisebus".

Die Informationslage ist leider sehr spärlich. Es müsste sich mal jemand an die Archivbestände der Werke setzen und die Geschichte über Pfeffer hinaus untersuchen...
Es waren viele Werke zusätzlich damit betraut, bspw.:
IFA-Karosseriewerke Dresden,
IFA-Karosseriewerk Reichenbach,
Spezialkarosseriewerk Zittau,
Spezialfahrzeugbau Löbau...
Aber was genau wann und wo gebaut wurde, ist dann kompliziert. Dank der häufigen Umstrukturierungen der Betriebe ist die Struktur der Werk schwer nachvollziehbar - zumal nichts wirklich aufgearbeitet ist.

Beispiel:
Das Karosseriewerk Halle gehörte ab 1965 zum VEB IFA-Karosseriewerk Dresden. Vorher war z.B. das VEB Karosseriewerk Aschersleben als Betriebsteil Halle zugeordnet. Ab 1969 wurde Halle in das Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger überführt, lieferte aber viele Dinge an des Kombinats Nutzkraftwagen IFA Ludwigsfelde. 1984 kam Halle zum Kombinat Personenkraftwagen Karl-Marx-Stadt...
Deshalb kann man mündlichen Aussagen oft nur wenig vertrauen, weil man meistens nicht sicher sein kann, ob die Aussage auf das Werk, den Hersteller oder den Stammbetrieb bezogen ist. (Wenn jemand dreißig Jahre lang Mz zusammengeschweißt hat, ist das natürlich etwas anderes.)

Zumindest am Anfang hatten Bus und Mz auch noch mehr Gemeinsamkeiten, das lief dann weiter auseinander. Von LO 2500-Mz kenn ich Typenschilder aus Halle.

Wenn später neue Mz vorgestellt wurden, dann in der Regel aus dem Werk Halle, daher sind die Verbindungen dorthin nachvollziehbarer. Auch die Nachfolger O611/D609, bzw. die Verwendung von Volvo-Karosserieteilen war für Halle projektiert.

Ein Großteil der weiteren geschlossenen Aufbauten vor allem die Spezialaufbauten wie MZ (Entstörer, Wasser- und Endergiewirtschaft) sollen wohl im Karosseriewerk Winter in Zittau hergestellt worden sein.
Dazu wären Belege super. Für Halle gibt es Belege für Reisebus- und Mz-Karosserien, für alles andere fehlt es leider bisher. Ich bezweifel nicht, dass an verschiedenen Standorten Mz aufgebaut oder zumindest ausgebaut wurden - es ist davon nur nichts wirklich bewiesen.

Vg
Max
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #30 am: Februar 03, 2020, 17:16:28 »
Hallo

Ich hab mal etwas in den Unterlagen die ich hab geschaut und da im Ersatzteilheft für die Aufbauten von 1983 eine interessante Seite gefunden. Ich denke da geht gut daraus hervor welche Aufbau wo gefertigt wurde.
Mz und Bus wohl in Halle.

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #31 am: Februar 03, 2020, 23:20:10 »
Interessant,

von was ist der ETK?
Mein 85er Koffer ist allerdings definitiv aus Werdau.

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #32 am: Februar 19, 2020, 19:25:14 »
So ich will euch mal über den aktuellen Stand informieren.
Im Heckbereich hinter den Radkästen hab ich aus Winkeleisen rechts und linke zwei Halter gleich mit eingeschweißt wo ich später den Wasser- bzw. Abwassertank befestigen kann. Wenn ich einmal so gut da rankomm bereite ich das mit vor.
Sonst bin ich jetzt Fertig mit dem Schweißen.
Die letzten Tage hab ich mit der Vorbereitung für die Lackierung verbracht. Spachteln, schleifen bis zum abwinken. Gefühlt tausend Macken und Dellen. Am schlimmsten sind die Seitenwände mit den ins Blech eingeprägten Streifen. Das ist echt schwierig.
Aber ich bin jetzt fertig. Heute war Großreinemachen in der Halle angesagt.
Als nächstes kommt Grundierfiller drauf. Mal sehen wie das dann aussieht.

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #33 am: Februar 19, 2020, 19:26:30 »
Interessant,

von was ist der ETK?
Mein 85er Koffer ist allerdings definitiv aus Werdau.

Der ETK ist vom VEB Robur für alle Aufbauten

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #34 am: Februar 22, 2020, 12:55:53 »
Ui sieht nach viel Arbeit aus. Hast du aber mit maschine verschliffen oder?

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #35 am: Februar 22, 2020, 14:13:31 »
Ja erst mit der Maschine und dann fein mit der Hand. An den Seiten sehr viel mit der Hand da dort ja die Socken sind. Ist halt nne Geduldsarbeit.

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #36 am: Februar 22, 2020, 20:38:25 »
Sicken nicht Socken natürlich. Immer diese automatische Korrektur

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #37 am: März 04, 2020, 20:36:58 »
Der Lack ist drauf. Nach über drei Wochen Lackvorbereitung hab ich die letzten beiden Tage alles lackiert.
Nach dem grundieren und nochmal schleifen hab ich alles entfettet und dann den Bus zweimal nass in nass mit dem Beigeton lackiert. Gestern waren dann die Anbauteile dran. Leider bin ich an die Tankklappe gekommen. Die muss nochmal darankommen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein vergessenes Teil. Da die Halle sehr gut geheizt war ist alles schön getrocknet.

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #38 am: März 28, 2020, 21:38:02 »
Jetzt mal ein Update was die letzten Wochen passiert ist. Ich hatte teilweise etwas wenig Zeit.
Die Räder sind jetzt gesandstrahlt und grundiert. Denke nächste Woche werden sie dann lackiert.
Innen ist der MZ jetzt fertig mit KDS Chassislack O.H. lackiert und auch der Tank ist wieder drin.
Bei den Radkästen hab ich die neuen Spritzbleche und Spritzlappen eingebaut.
Dann hab ich mich über die vordere Stoßstange gemacht. Ich habe ein Foto aus der KFT da sind die vorn und hinten weiß. Das finde ich recht schön und werd das auch so machen. Vorn ist fertig. Der Leutenträger hinten hat mehr Arbeit gemacht. Da war einiges zu scheißen da der ja schön den Treck der Hinterräder sammelt.
Letzte Woche hab ich alle Falze und Hohlräume bzw. Überlappungen mit Mike Sander Fett behandelt. Fuid Film hab ich für die ganzen kleinen Ecken verwendet. Da sollte Rost jetzt erst mal keine Chance haben.
Als nächstes steht jetzt die Überholung der Bremsanlage auf dem Plan. Die Leitungen mach ich komplett neu da die teilweise echt angegammelt sind. Da geht Sicherheit vor. Beim MZ ist das ja etwas seltsam gemacht. Die Leitung nach hinten und zum BKV ist 6mm und der Rest 4,75mm mit 10er Anschluss. Auch die Radbremszylinder sind 10er Anschlüsse. Ich glaub beim B21 ist das auch so.
Für die Abgasanlage hab ich jetzt mal paar Rohre und Bögen bestellt und setz das selbst zusammen. Mal sehen wie das geht.

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #39 am: März 28, 2020, 21:38:57 »
schweißen :D

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #40 am: März 29, 2020, 08:59:42 »
Immer wenn ich hier mitlese, bekomme ich ein Dejavu. So unterschiedlich unsere Ellos auch sind, im Kern haben sie wohl alle die selben Probleme.

So eine Restauration hat jedesmal was von : "Ich bau den Ello nochmal komplett neu, aber diesmal machen wir es richtig!"

Stelle mir vor, man hätte damals in der DDR-Produktion mit dem selben Aufwand wie wir jetzt Konservierung, Lack, Blech, Elektrik oder Lager gemacht - wir hätten heute nix zu basteln. Die wenigsten Ellos gehen ja durch Laufleistung kaputt.

Ich habe noch in der Garage so ein Auto aus Bj. 2000 stehen. Kaum Elektronik, verzinkte Karosserie, einfache und robuste Technik. Zu alt zum Fahren, zu gut zum verschrotten. Verkaufen geht auch nicht - wer will sowas heutzutage noch, wo ein Neuwagen 99 Euro Rate kostet.

Das Wichtigste beim Schweißen ist nicht die richtige Stromstärke, sondern das W... :laugh:

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #41 am: März 29, 2020, 19:08:14 »
noch ne Anmerkung am Rande
vielleicht wäre es möglich die Daten des KFZ-Briefes in der Technik zu hinterlegen, da fehlt dieser Typ noch......@ admins!
immer schön voll

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #42 am: März 30, 2020, 22:04:44 »
Hallo Roburfreunde
Die Firma Winter hat keine eigenen Karossen von Robur gebaut,dorthin sind sie von Halle und Aschersleben geliefert worden um den Ausbau zu tätigen.Mein AFr4/W wurde bei Winter ausgebaut mit Alublech und Werkstatteinbau mit Regalen und der Elektrik für das Notstromagregat.Starback

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #43 am: April 29, 2020, 22:30:11 »
So jetzt kommt noch etwas Licht ins Dunkel. Also die MZ stammen (vermutlich sämtlich) tatsächlich aus Halle. Die Entstörer wurden im Spezialkarosseriewerk Zittau (Winter) gebaut. Wir haben heute bein unserem Entstörer geschaut, der hat eine entsprechende Aufbau Typbeschilderung. Das Verwendete Sickenblech hat auch eine andere Prägung als das der MZ.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #44 am: Mai 03, 2020, 13:23:22 »
Das ist ja mal was konkretes. Wo ist dieses Typschild bei Dir?

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #45 am: Mai 03, 2020, 13:35:13 »
Jetzt mal noch paar Infos zum Stand der Restauration. Dank Corona hatte ich etwas mehr Zeit und hab mich über die Technik gemacht.
Erstmal das volle Programm Wartung mit Wechsel von allen Flüssigkeiten, alles Abschmieren und so weiter. Dann hab ich auf einen UTB Anlasser 12V umgebaut und das ganze Umschalterzeug rausgehauen. Der Anlasser funktioniert richtig gut. Er dreht den Motor viel flotter durch und greift auch sanft in den Zahnkranz. Ich kann jetzt nicht bestätigen was manche hier schreiben das der sehr aggressiv ist. Bei der Elektrik war auch einiges zu machen. Alle drei Schalter (Nebel usw.) waren tot genau wie der Warnblinkschalter. Sind jetzt alle neu. Nebelscheinwerfer hab ich noch zusätzlich eingebaut. Extra Fernstrahler  hatte er je schon. Auch eine Dose für einen Anhänger hab ich gleich mit installiert. Am Auspuff hab ich nach den Krümmer ein passendes Flexrohr eingesetzt und alles was nach dem Schalldämpfer ist, ist neu. Die Bremsanlage ist komplett überarbeitet. Neue Leitungen, Radbremszylinder und Dichtungen. Jetzt kann so langsam der Zusammenbau beginnen :)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #46 am: Mai 04, 2020, 07:23:35 »
Das Schild war oben an der Hecktür.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #47 am: Mai 13, 2020, 10:08:42 »
Jetzt kann so langsam der Ausbau und das Komplettieren starten. Zuerst war die Frage nach dem Boden. Da gibt es auch wieder viele Meinungen. Ich hab mich für Siebdruckplatten entschieden. Die verändern sich nicht bei Feuchtigkeit wie Bretter. Dann hab ich mit der Dämmung begonnen. Erst Alubytyl für`s entdröhnen. Das merkt man deutlich wenn das Zeug dranklebt klingt das Blech nur noch dumpf wenn man dranklopft. Danach Atmaflex 19mm. Das ist wohl doch am bewährtesten.
Als nächstes werde ich den Innenhimmel einbauen.

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #48 am: Mai 13, 2020, 15:38:36 »
genauso habe ich meinen Mz auch gedämmt. Alubutyl und Armaflex lassen sich sehr gut verarbeiten. Das Alubutyl habe ich aber nicht so vollflächig angebracht.
gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mehrzweckfahrzeug / Bus Restauration
« Antwort #49 am: Mai 31, 2020, 14:22:55 »
Zusammenbau ist doch das schönste. Nach der Dämmung haben wir den Innenhimmel wieder installiert. Hier hat eigentlich die meiste Arbeit das reinigen gemacht. Aber mit Orangenreiniger gings gut. Sieht fast aus wie neu. Auch der Einbau war ganz ok.
Dann haben wir uns über dir Türen gemacht. Bei den Vordertüren waren beide Fensterheber defekt. Die sind jetzt auch neu.
Nach dem Anbau sieht das doch schon wieder wie ein Robur aus. Auch die beiden Dachfenster sind wieder drin. Bei einem ist leider die Verzahnung vom Öffner abgeschert. Da muss ich mal noch Ersatz besorgen. Auch die vordere Dachluke ist wieder drin.
Nun sind noch einige Kleinigkeiten an der Elektrik zu machen. Da hat der Vorbesitzer ganzschön gebastelt.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...