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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: frankl am Mai 21, 2017, 15:09:45

Titel: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: frankl am Mai 21, 2017, 15:09:45
Ich habe heute den DZM wieder in Betrieb nehmen wollen, aber der will nicht so recht. Es ist das ovale Teil und der war vollständig abgeklemmt. Nun hab ich vorher etwas gegoogelt und dachte, kein grosses Problem...
Vorher war das Kabel vom Zündschoß kurz verdrahtet auf Klemme 15 von der Zündspule. Zwischendrin noch der Stoppmagnet. (ja, is ein Benziner).
Ich hab also von den Sicherungen das Kabel (pos. 4 von oben bei mir) hochgezogen und in den DZM eingeschleift. Das kleine blaue kabel im Gehäuse klemmt da auch drauf. Dann noch Masse und Beleuchtung dran und gestartet.
Der DZM zuckt kurz ( geht auf Null), aber keine Anzeige. Dann dachte ich, ist viell. der Stoppmagnet das Problem und ich hab den Stromweg umgedreht, also erst die Spule und dann der Magnet, man weiss ja nie, was der mit dem Signal macht. Ergebnis negativ: DZM geht auf null aber sonst nichts weiter.
Ahnt jemand, was ich falsch mache? Oder kann das Teil wirklich kaputt sein oder nur so halb funktionieren? Und kann ich den irgendwie testen?
Schönen Gruss, morgen hol ich mir Kennzeichen...
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: frankl am Mai 30, 2017, 08:37:47
Moin zusammen, ich sehe gerade, daß in einer Einbauanleitung im I-Net das grüne Kable nicht an der Klemme 15 von der Zündspule fühlt, sondern am Unterbrecherkontakt. Das widerspricht meiner Verschaltung, die ja, vom Zündschloss kommend, über die sicherung im Kasten durch den DZM geschleift zur Zündspule geht und da eben an Klemme 15. Die Signalflanke, die der DZM wohl zählt, dürfte dann anders aus sehen. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, setze ich mich mal hin und messe.
Hat jemand schon mal solchen DZM (-aufbau, flach mit Zeiger) auseinandergenommen?
Ich häng mal zwei Bilder an, wie es im Moment ist.
Schönen Gruss
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Norbert04 am Mai 30, 2017, 18:06:04
weiß grad die kabelfarben nicht, aber minus - dürfte braun sein,
 + vom zündschloss - vermutlich rot,
 unterbrecherkontakt - 1x für 2takt, 1x für 4takt
Beleuchtung??? weiß nicht, hat der eine
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: frankl am Mai 30, 2017, 18:34:10
Na die Beleuchtung jedefalls, geht. Braun und Schwarz-grau oder so sind schon mal weg. Irgendwie bringt mich der Rest zum Grübeln. Was mir nicht gefällt ist, dass das rote Zündkabel durch die Klemmen geht. Ob das so sein muß und wenn ja, warum? Das Blaue Kabel ist dann bei mir auf einen Kontakt von der Roten Brücke geklemmt, ich vermute dass es für 4-takt ist, weil ich den DZM so mit dem Fz. übernommen habe.
Ich habe hier noch ein Foto gefunden von einer Anleitung. Dies Schaltung werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Mario am Mai 30, 2017, 20:31:59
Nur ein Gedanke - hatte meinen DZM beim Haustausch abgebaut und wollte den Motor starten. Ging aber nicht. erst als der DZM wieder angeklemmt war, lief er. Ich meine daher, das ein Kontakt (Zündschalter?) direkt zur Zündspule gehen muß, also in Reihe mit dem DZM ist.
Waren denn deine Kabel alle kompeltt weg? Ich hab original keine einfarbigen sondern 2 farbige Kabel dran.
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: frankl am Mai 31, 2017, 15:40:54
Bei mir war nur ein einfarbiges rotes und dickes Kabel da, welches vorher schon jemand direkt vom Zündschloß zur Spule verlegt hat. Für die Zündung ist das gut. Weniger Probleme im Stromweg. Aber eigentlich sollte das erst über eine Sicherung gehen. Der DZW war nur Deko und hatte keine Kabelenden, außer die rote Brücke  (siehe Bild).
Das ist schon schräg, daß man ein Militärfahrzeug so verschaltet, daß man beim Abbauen des DZM die Karre stilllegt. Aber irgendwie auch charmant.
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Norbert04 am Mai 31, 2017, 17:42:49
aber mit dem bild sollte es dann funzen.....
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Straxs am Juni 16, 2017, 15:16:49
Na da würde ich mich doch fix Mal mit einklinken....
Dieses Thema lässt mir speziell auch keine Ruhe...
Da ich mir auch einen DZM nachrüsten möchte.
Als Verfechter von Mäusekinos hab ich mir die LED Variante bis 3000 U/min zugelegt.
Interessanterweise eine ähnliche Belegung  wie oben beschrieben.
Leider hab ich bei meinem ersten Versuch ohne Schaltplan die Digi Zündung gerschrottet...
Und nun schon länger auf der Suche nach einem Schaltplan.


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Titel: Digi Zündung schrotten geht ?
Beitrag von: tombulli am Juni 16, 2017, 17:15:07
ohoh,

mein Drehzahlmesser geht auch nicht, ich habe jetzt einen neuen und wollte den anschliessen - mir war aber nicht bewusst das man damit die DigiZündung schrotten kann - passiert das auch wenn der Drehzahlmesser richtig angeschlossen ist aber eigentlich nicht dafür geeignet  :-[ ?  ... vielleicht lasse ich das dann lieber mit dem DZM - wie ist das den bei den Fahrern die eine DigiZündung haben und Drehzahlmesser, was für einen haben die denn und wie ist der angeschlossen ?

also ich bin auch für jede Info dankbar ....
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: frankl am Juni 16, 2017, 18:50:38
Ja. Das ist wichtig. Wer hat einen drin und kann den Schaltplan aufmalen, mit oder ohne Transitorzündung?
Mir scheint so, dass es zwei Verschaltungsarten gibt:robur lauscht im Kabel zur Klemme 15 (+) der Zündspule und die anderen (ich glaub da war nBild) am Massekontakt von der Zündspule (wartburg/lada?)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die erste Variante die el. Zündung stört.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mal mit dem Oszi den Zündimpuls zu messen. Mach ich dann mal für die Transistorzündung, wenn ich aus dem Hospital raus bin. (Ich fahr mehr Kilometer Fahrrad als LO).
Dann könnte man sehen, ob man das Eingangssignal des DZM an passender Stelle abnehmen oder viell. verändern muss.
Gruss, Frankl
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Norbert04 am Juni 16, 2017, 20:40:39
die logik sagt - die 15 an der zündspule hat immer den gleichen plus, während der vom Unterbrecher/ Transistor etc. den eigentlichen Impuls bringt -> an-aus

da die dzm den impuls brauchen, ist erstmal klar, wer der gefragte ist

wichtig ist dann nur noch, das diese leitung eben gegen Masse=minus geschaltet wird, damit muss der DZM arbeiten können
die DDR-Geräte sollten das können, da hier Masse gleich minus standard war, außer bei manchen lizenzbauten, die eben die elektrik übernommen haben

im prinzip kann man das als led-balken selbst zusammenlöten, gibt´s als bausatz

wird bei mir auch mal noch....... :angel:
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Straxs am Juni 16, 2017, 21:16:59
Also den den den ersten DZM den ich hatte war die Ausführung bis 6000 Umdrehung.
An dem waren drei Kabel dran braun grün und schwarz....
Bei dem war das alles easy durch probieren schnell heraus gefunden wie der laufen muss .
Braun und schwarz für die Stromversorgung und der grüne kam an Klemme Zündspule die zum Unterbrecher geht.
Dann lief das Teil. Aber das Mausekino geht ja gerade mal bis zur Hälfte bei einem Drehzahlband bis 6000.

Zu dem DZM der bis 3000 undr geht - der hat die selbe Belegung plus halt dem grauen Kabel...

Den erstmal genauso angeschlossen... Und der macht keinen Mux beim Versuch das graue Kabel mit einzubinden ist die Zündung ausgefallen und der Unterbrecher war Schrott...
Neue Elektronik kostet bei laubtec 78€ 😢
Keine Ahnung wo ich den dran gehalten habe aber ich hatte Tränen in den Augen .




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Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Straxs am Juni 16, 2017, 21:22:07
Den hatte ich zu erst(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170616/0a780d66db259f8df28412022f761c5f.jpg)
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Straxs am Juni 16, 2017, 21:22:52
Das ist mein Sorgenkind...(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170616/056bc7ce06a3bff10ae3e81d32d5e3c5.jpg)

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Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: frankl am Juni 16, 2017, 22:08:44
Ja macht ja irgendwie auch Sinn, das der DZM auf dem Kontakt zum Unterbrecher sitzt. Aber was macht dann das rote Kabel (Brücke) auf der DZM Klemme, wo auch das blaue noch dran ist? Dann fehlt da noch eins. Oder meine Klemme war totalverdrahtet. Zum Rumprobieren habe ich aber zuwenig Langeweile. Und dann weiss ich nicht, ob das Teil nicht sowieso defekt ist. Also im Trocknen testen wäre auch eine Option, oder? Aber wie genau?
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: pati00001 am Juni 16, 2017, 22:44:34
Die Brücke ist bei meinem auch drann. Nur nicht rot, sondern schwarz, aber das ist ja wurscht.
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: pati00001 am Juni 16, 2017, 22:53:46
Die Kabel an den Klemmen dürften die originalen sein.

Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: frankl am Juni 16, 2017, 22:58:47
Genial! Danke pati00001!
Das sieht schon ganz anders aus und genau so werde ich das mal anschließen. Dann sehe ich ja, ob der kaputt ist.
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Norbert04 am Juni 17, 2017, 16:12:09
@ patrick und der funzt so??????

sieht schon seeehr merkwürdig aus und unlogisch, aber gut.....wenns geht..........
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: pati00001 am Juni 17, 2017, 21:25:32
Kann ich noch nicht kontrollieren.
Aber so hatte ich es mir vor Jahren notiert, als ich das Auto zerlegt hab. Und da funktionierte er.
Titel: Re: Mein Drehzahlmesser geht nicht.
Beitrag von: Mario am Juni 17, 2017, 22:11:00
Ja das passt so. Ich hatte euch ja geschrieben das die Zündung durch den DZM geht...