Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: WaldLO am Februar 16, 2013, 19:45:19
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NÁbend,
da ich z.Zt nicht nur an dem W50 dran bin sondern auch noch was kleines, niedliches grad von grundauf Aufbaue mach ich jetzt mal einen neuen Thread auf.
Es handelt sich um eine S51 Enduro, Bj 90, Exportmodell.
Ich hab das Gerät komplett zerlegt, alle Rahmenteile Sandgestrahlt, grundiert und anschließend matt schwarz lackiert. Jetzt bin ich z.Zt wieder am zusammenbauen. Ich hatte auch eines neu gekauft, vor allem Gummiteile, die sind nach 20 Jahren Wind und Wetter eben doch im Eimer. Den Tank und die Seitendeckel habe ich auch neu gekauft, es handelt sich dabei um das originale hellrot von Simson.
Ich werde dann nach und nach weitere Bilder einstellen.
(http://imageshack.us/a/img267/6009/dsci1136c.jpg)
(http://imageshack.us/a/img854/520/dsci1135.jpg)
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Feines Gerät 8)!
Auf eine Enduro hätt ich auch nochmal Bock.
Der Vorteil von solchen 2-Rädern ist, die Restauration absolut überschaubar, schnell erledigt und der Fahrspaß riesig. ;)
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Da sind wir auf weitere Bilder vom Zusammenstecken gespannt. 8)
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Ja vor allem ist es genau die richtige Größe für ein Fahrzeug was ich bis auf die letzte Schraube zerlegen würde.
Wenn ich daran denke das LF 16 komplett zu zerlegen, ich glaub mir wird schlecht. Alleine schon weil ich für so große Brocken garnicht die Technik habe(Strahlen des Rahmens, etc).
Wobei es natürlich auch immer auf die Grundsubstanz ankommt.
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Was sind das eigentlich für nachträglich geschwärzte Gegenstände auf Deiner Werkbank? 8)
Ist das von Arbeit ausgeliehen? :angel:
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Nein ist es nicht... mein Gott was für ne Frage. Wollte die reparierten Dildos meiner FRau verstecken, für die Zeit wenn ich mal nicht da bin 8)
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Hast du auf Benzinmotor umgerüstet? :D
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Ja geht dann doppelt so schnell :P. Grrrrrr... jetzt ist gut mit den Sauereien!
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Ok,
aber sag mal, oben steht dass Deine Enduro ein Exportmodell ist. Was macht sie dazu, ausstattungstechnisch?
Grüße, Simon
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Da gibts keine großartigen Unterschiede. Bis vor 3 Monaten habe ich dass selber nicht gewusst. Aber ich habe auf dem Tank einen über die komplette Längssicke sich erstreckenden Aufkleber mit dem Ifa Emblem drauf, was ich noch nirgends anders gesehen habe und weil es ja wieder alles im Original werden soll hat sich die Suche nach dem Aufkleber sehr schwierig gestaltet und als ich dann endlich einen gefunden habe hatte ich mitbekommen dass diese Aufkleber wohl nur für Exportmodelle gedacht waren.
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Na das nenn ich doch mal exotisch!
Hier mal noch ein Bild von meinem Ost-Zweirad:
Das ist Sigrid, benannt nach der DDR- Schauspielerin Sigrid Göhler, bekannt aus Polizeiruf 110 ;D
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die Frage zwecks Export hatte sich mir auch gestellt; kannte ich so auch noch nicht - wieder was zugelernt...
meine Enduro ist Bj 88 in rot - aber mehr als 200km im Jahr ist aktuell nicht drin; oft im Anhängerbetrieb zwecks Garten.... ab und an leicht über Stock und Stein... ;)
sehe da noch ne gute alte Dieselheizung in der Garage stehen; haben wir bei uns im alten Gerätehaus bei ordentlich Frost auch noch ab und an als Unterstützung am laufen...
ja und wenn ich die grüne 250er so sehe - müsste ich doch mal im Frühjahr meine 150er versuchen zu erwecken-steht eingemottet und abgedeckt in der Garage; naja der Sommer kommt
FahrerLF
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Ohh ich glaub ich werde im Jahr auf keine 100km kommen mit dem Moped... . Es soll in erster Linie wieder top dastehen, ist von anfang an in Familienbesitz... hängt schon ein wenig Geschichte dran 8). Außerdem brauche ich auch was um in Pütnitz auf dem Gelände fahren zu können wenn ich mir die Hacken wund gelatscht habe :).
Im Moment stockts am Moped wieder ein wenig, bin am LF dran. Dass ist jetzt, zumindest was die eingebaute Technik betrifft, in den letzten Zügen. Dann kommt noch der Achsentausch... ich hab dazu irgendwie überhaupt keine Lust... und dann müssen ringsum noch kleine Lackschäden ausgebessert und die schwarzen Anbauteile lackiert werden... aber ob ich dass vorm Ostblocktreffen noch schaffe mag ich zu bezweifeln, zumindest das lackieren. Die Achse muss noch raus, sonst krieg ich da hochwärts die absolute Krise.
Das Fahrerhaus habe ich jetzt richtig schön leise gekriegt, 20mm Schaumstofffußbodendämmung und neu zugeschnittene Fußmatten jetzt ist es selbst bei 2000 touren angenehm.
Wenn ich es zeitlich schaffe mache ich mal ein paar Bilder morgen. Ist zwar noch saudreckig überall aber was solls.
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NÁBend,
so wie angekündigt hab ich ein paar Innenraumbilder vom LF gemacht. Die Fußmatten habe ich die Tage erst reingemacht. Drunter ist eine 20mm Schaumstoffdämmung und jetzt kann man sich bei gut 2000 Touren auch noch normal unterhalten und auch Radio hören... eine Wohltat :-) .
Anonsten seht selbst. Der Tisch ist höhenverstellbar und kann so zum großen Bett umfunktioniert werden!
Der Sitz ist original Möve.
(http://imageshack.us/a/img803/391/dsci11441.jpg)
(http://imageshack.us/a/img16/4318/dsci1141q.jpg)
(http://imageshack.us/a/img607/2831/dsci1142.jpg)
(http://imageshack.us/a/img707/6760/dsci11431.jpg)
(http://imageshack.us/a/img707/6760/dsci11431.jpg)
(http://imageshack.us/a/img687/1796/dsci11451.jpg)
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1A, voll schick.
Gefällt mir!
Leider fehlt hier der Gefällt mir Button :D
Die Klappe unterdem Waschbecken ist für den Auffangbehälter?
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Ne dass ist um an den Klimbim vom Waschbecken zu kommen. Der Auffangbehlter wird dann außerhalb postiert
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Ah ha.
wenn du aber schon alles in der Mannschaftskabiene hast was hast dann noch im Aufbau?
Weil Schläuche und Wasser wirst ja nur für den Hausgebrauch dabei haben und nicht
um von wem auch immer das Grillfeuer zu Vernichten!
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Nee nur das Bett bzw. Sitzecke ist in der Kabine. Die Küche ist in Kammer 2 links, Kammer 1 wird Mopedkammer
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Schöner Ausbau! Wie hoch ist das innen eigentlich? Kriegst du den unter 7,5t?
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Hallo,
Danke...
meinst du den Aufbau? Keine Ahnung was der lichte Höhe hat. stehen kann man nicht drin.
Ja der ist ganz locker unter 7,5t gegangen, hat leer 5,8t!
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Hallo, eine hoffentlich nicht zu dumme Frage, aber hast Du die Tischsäulen dann duch die Dämmmatte befestigt, oder z.B.ein Holzbrett in der größe statt der Dämmatte untergelegt?
Gruß
Thomas
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Hallo,
also dass mit dem Holzbrett versteh ich jetzt nicht so richtig. AAAAber ich hab den hinteren Teil der Kabine nicht gedämmt, sondern lediglich die Fahrer und Beifahrerseite, ist m.E. vollkommen ausreichend. Wüsste auch nicht so richtig wie dass anstellen sollte, da der Fußboden ninten Alublech ist und dass eigentlich garnicht schlecht aussieht und viel zu schade wäöre es zu überdecken.
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Moin,
bis auf ein paar Kleinigkeiten und dem Motor ist das Moped fertig, um den Motor muss ich mich noch kümmern, Lager, Kurbelwelle, Zylinder kommen neu rein.
Hier mal ein paar Bilder, das teuerste im Verhältnis am ganzen Moped war der Längsaufkleber auf dem Tank :mad::
(http://imageshack.us/a/img213/9904/dsci1147.jpg)
(http://imageshack.us/a/img688/6303/dsci1146f.jpg)
(http://imageshack.us/a/img138/8262/dsci1148.jpg)
(http://imageshack.us/a/img339/1784/dsci1149.jpg)
(http://imageshack.us/a/img213/1792/dsci1150.jpg)
(http://imageshack.us/a/img844/4177/dsci1151l.jpg)
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na wird doch langsam - ist ne 12V Enduro wenn ich es richtig vom Baujahr und auch den Seitendeckel Typaufklebern ableite? meine ist noch ne gute 6V Ausführung...
bleiben die K 36 Reifen drauf oder kommen wieder K 32 Enduropneus passend auf die Felgen? oder fährst du gemischt (vorn normal - hinten Enduro) so wie früher ab und an üblich wenns mal nischt gab?
Gruß FahrerLF
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Zur Zeit siehts ja bereifungstechnisch mehr nach Supermoto aus :D :D :D
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Ja richtig ist 12V.
Bleibt komplett bei Straßenbereifung... die wird wohl nie wieder Gelände und schlechtes Wetter sehen 8)
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... die wird wohl nie wieder Gelände und schlechtes Wetter sehen 8)
Eigentlich eine absolute Zweckentfremdung aber ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich hab mal vor vielen Jahren einen UAZ komplett neu aufgebaut und mir während der Restauration gesagt "naja, ins leichte Gelände darf er schon mal", aber die Realität sah dann bei mir anders aus. Man hat sich so viel Arbeit gemacht dass einen jeder Stauch der am Lack vorbei streift, aufregt bzw. fragt man sich ob dieses 1 Mal durch die Pfütze fahren, den Putzaufwand hinterher rechtfertigt. :D
Das ist zumindest bei mir so ::)
Gruß, Simon
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Hallo,
ja zum einen regt mich die Putzerei dann auf und zum anderen habe ich da jetzt einen haufen Geld in neue Brocken gesteckt, da will ich das Ding nicht irgendwo weglegen.
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Also ein Museeumsstück mit regelmäßigen Wartungsfarten :police:
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Richtiiiig
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NÁbend,
so dass ich nicht immer den Radlader meines Dorfnachbarn nehmen muss hab ich mir nen DGF 1002 gekauft. Macht im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden, mal nach den Bremsen gucken und vllt. bei Gelegenheit neue Farbe ... und ganz wichtig die Öle.
(http://imageshack.us/a/img202/5003/dsci1154c.jpg)
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Kam er verpackt zu Dir oder ist die Folie als eine Art Windel gedacht? :D
Schönes Ding!
Was hat der denn für eine Maschine? Robur 2 Zylinder?
Gruß, Simon ;)
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Ja ist ne Windel für eventuelle Inkontinenz. Hatte den heute mit nem Containerauto geholt. Ja ist nen 2 Zyl Rob Disel drin,sagenhafte 19 PS
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Die haben doch auch so einen tollen Klang. TACK TACK TACK 8)
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Ohja... er ist halt verdammt trge, aber ich denke für meine Zwecke wirds reichen. Vor allem die Baugröße war für mich entscheidend.
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Dann guck mal dass Du mit dem "halben" kein Protokoll wegen Geschwindigkeitsübertretung kriegst :laugh:.Sicher ein sehr praktisches Gerät, vor allem wenn Du Dein Holzlager auf Gitterboxen und Bigbags unrüsten wolltest.
Gruß
Thomas mit dem Kompressor
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ich hab grad auf die Schnelle nur ein 2009er Foto gefunden aber bei uns in der FTZ (Feuerwehr Technische Zentrale) ist er heut noch im Einsatz; stets mit aktueller Prüfung und er läuft und läuft...
auf dem Foto hebt er ne Batterie Gasflaschen - für unsere jährlich stattfindende Brandsimulationsanlage; Anfang April ist es wieder soweit...
Gruß FahrerLF
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Nábend,
so heute ist nun dass denke ich vorerst letzte Fahrzeug angekommen, es handelt sich um ein W50 LAZ, Bj 75.
Er hat nen Motorschaden, werde erstmal den Motor aus dem braunen Kipper einbauen da der Originale ziehmlich zerpflückt ist!
Vom Blech her ist er nicht der schlechteste, nur der Lack ist grausam...
(http://imageshack.us/a/img16/7136/dsci1161.jpg)
(http://imageshack.us/a/img46/714/dsci1162e.jpg)
so nach dem entrümpeln und dem Motor ziehen:
(http://imageshack.us/a/img560/8935/dsci1166.jpg)
(http://imageshack.us/a/img687/183/dsci1163.jpg)
(http://imageshack.us/a/img19/3682/dsci1164.jpg)
(http://imageshack.us/a/img152/6744/dsci1165.jpg)
Vom Blech her geht er wirklich noch, selbst die Fußbodenbleche sehen schlimmer aus als sie sind...
eine Frage gleich mal, hat jemand die in RAL umgeschlüsselte W50 beige Farbnummer?
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Glückwunsch zu dem großen blauen, aber ist auch gut dass die Holzsaison jetzt vorbei ist bei der ganzen Arbeit die das Teil noch bereithält.
Gruß
Thomas
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Hallo,
ja da hatte ich heute wieder so drüber nachgedacht was ich mir da wieder für nen mißt eingebrockt habe...
Aber wie war das mit dem "A" und "B" :angel:, bin mir auch noch nicht so recht schlüssig was ich mit mache, entweder bau ich den anderen Motor ein, bekämpfe den Rost und fahre erstmal ne Ecke durch den Wald um zu sehen wie gut oder nicht gut er im Vergleich zumLO geht und wenn dies nicht zufriedenstellend ist verkaufe ich ihn oder ich mach eine Generalsanierung drauß... ich weiß nicht so Recht.
Was aufjedenfall schonmal gegen den Fuffi im Wald spricht ist die mind. um 15cm höhere Ladekante.
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Dafür fällt es leichterr ne Hydraulik für einen Spalter dranzubauen und gleich gesägt und gespaltenes Holz zuhause abzukippen. Ich könnte mir da einen schräg stehenden Liegendspalter vorstellen, der die Scheite über einen Keil oder durch ein Spaltgitter auf die Ladefläche drückt z.B.
Gruß
Thomas
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NÁbend,
ja hört sich garnicht so schlecht an... na mal sehen.
Übrigens wenn jemand mal einen guten Akkuschlagschrauber sucht, den großen Bosch kann ich wärmstens empfehlen!
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Hallo,
Heute habe ich mich mal ein wenig um dass Fahrerhaus gekümmert da aufgrund der eisigen Temperaturen meine eigentlich Sache, das abkärchern des Motors nichts geworden ist. Dabei habe ich festgestellt dass doch an einigen Stellen sich der Gammel zum Lochfraß entwickelt hat :(| .
Desweiteren habe ich mich nun entschlossen die beiden Lampenmasken doch drin zu lassen und sie wieder zu richten. Mit der linken Seite hatte ich heute schonmal angefangen.
Am meisten Gedanken macht mir aber noch der Umstand dass als die Deckenverkleidung abgenommen habe sich in dem doppelwandigem Dachbereich lauter Rost ist. Da ich aber nicht wirklich die Möglichkeit zum Strahlen habe wird dass noch richtig Klasse werden den zu entfernen :-/.
An der Feuerwehr gings heut auch mal wieder seit längerem weiter. Ich habe die vorderen Radhäuser und den Unterboden im Heckbereich des Führerhaus gereinigt und zum Unterbodenschutz vorbereitet.
(http://imageshack.us/a/img201/3513/dsci1170.jpg)
(http://imageshack.us/a/img849/4544/dsci1172i.jpg)
(http://imageshack.us/a/img708/7396/dsci1173.jpg)
(http://imageshack.us/a/img252/125/dsci1175q.jpg)
(http://imageshack.us/a/img547/2043/dsci1171.jpg)
(http://imageshack.us/a/img853/489/dsci1174.jpg)
(http://imageshack.us/a/img94/9799/dsci1176.jpg)
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...wie soll ich sagen HILFEEEE!!!
Mahlzeit,
hatte mich eben mal dran gemacht und die bisher bekannten durchgerosteten Stellen mit der Flex rauszuschneiden, es ist bei den Stellen schon bei der Nachsuche nicht geblieben, ich denke dass ist das Todesurteil für die Kabine, aber seht selbst und gebt wenn ihr habt Tipps was ich noch machen könnte.
Den A-Holm haben irgendwelche Idioten mit Bauschaum ausgeschäumt, da fragt man sich :(| .
(http://imageshack.us/a/img69/5562/dsci1178r.jpg)
(http://imageshack.us/a/img266/8506/dsci1179.jpg)
(http://imageshack.us/a/img824/5687/dsci1180.jpg)
(http://imageshack.us/a/img18/3999/dsci1181.jpg)
(http://imageshack.us/a/img708/2041/dsci1183d.jpg)
(http://imageshack.us/a/img21/1248/dsci1184.jpg)
(http://imageshack.us/a/img600/9025/dsci1182.jpg)
Bis Bild 3 wäre alles Problemlos gewesen bei 4 und 5 wurde es schon sehr kritisch und somit auch meine Laune aber als ich dann vorn unterhalb vom Lüftungsschacht den Schnitt gemacht hatte, sah was da für ein gesemel rauskam und ich weiter (durch-)gestöchert habe mit dem Schraubenzieher reichts jetzt und dass ist ja nur eine Seite.
Mit anderen Worten ich brauche eine neue Kabine, wenn jemand eine rumstehen hat wäre es schön, dass Ding muss nicht wie ausm Laden sein, aber vernünftig, also: keine Außenteile durchgerostet, Rahmen nicht durch und nicht völlig verbeult.
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Na, dann wirst Du doch die "super preiswerte" von Herrn P nehmen müssen :police:
oder nimmst die Hütte hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ifa-w-50-fortschritt-,-lkw-3-seitenkipper/106325059-276-6863?ref=search (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ifa-w-50-fortschritt-,-lkw-3-seitenkipper/106325059-276-6863?ref=search)
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Ich denke da hack ich mir eher die Zunge ab. Ausm DDR Landmasch Forum ist er nicht umsonst rausgeflogen...
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:mad: HURRA :mad:
Bauschaum in den Holmen. Es tritt vermehrt auf.
Da kenne ich was von... :'(
Kopf hoch und Daumendrück.
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Du wirst lachen, aber als ich den Müll gesehen habe hatte ich sofort an dich gedacht!
Was solls. Ich bin mir eben echt noch unschlüssig was ich mache, der Verstand sagt eigentlich ne neue Hütte drauf. Dann geht der Rattenschwanz mit der Suche und dem holen wieder von vorne los.
Ich meine die Technik hätte ich da um dass alles schweißen zu können aber ich weißß eben nicht ob ich dass wirklich will.
Vor allem dieser ganze Modder was sich in den Zwischenräumen sowohl hinter der Tür als auch im linken Mittelteil der Front befindet lässt böses erahnen.
Da fragt man sich wo dass Zeug her kommt und vor allem warum da vom Werk aus null Rostvorsorge in den Hohlräumen betrieben wurde. Ich glaub ich kauf mir nur noch Feuerwehren, die bis zum Schluss in einer Wehr gelaufen sind :angel:
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... und vor allem warum da vom Werk aus null Rostvorsorge in den Hohlräumen betrieben wurde. ...
Das würde ich so nicht unterstreichen! Erstens wurde da auch Hohlraumkonservierung betrieben, zum anderen muß man dazu auch noch die damaligen Verhältnisse sehen!
Nutzfahrzeuge fuhren bestimmt zu 95% bei irgendwelchen staatlichen Betrieben und diese hatten allsamt nen eigenen Fuhrpark mit Werkstatt! Dort wurden alle Fahrzeuge nach entsprechenden Fahrtenheften eigentlich recht gut gepflegt, weil eine GR ja auch nicht von heute auf Morgen terminlich möglich war :angel:
Als privater Unternehmer konnte man ja nur über das Versorgungskontor Glück haben mal nen ausrangierten zu bekommen und sicher waren die dann noch nen Tick besser gepflegt!
Ich selbst habe aber auch schon bei ner GR Hütten montiert, da hätte ich lieber die alte drauf gelassen! Neben einer schlechten Lackierung, war da ja durchaus auch schon Rost dran, weil die Dinger ja auch bloß ne GR bekammen! Glücklicher Weise ist das ja nun aber schon lange her ;)
Und logisch, nach der Wende wurden die Dinger alle abgegeben, standen in irgendwelchen Scheunen, oder gar unter Bäumen und kein Mensch hat dannach mal etwas gemacht. Insofern ist es eigentlich überhaupt nicht verwunderlich, wie da sjetzt alles so im Zustand ist, das mag traurig sein, aber nicht zu ändern!
Wenn man alleine gesehen hat, was da an Staatsreserve rumstand und verramscht wurde, ohhhhjjjjjjjjeeeeeeeeeeeeeee
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Oh oh - Rostfraß - soll der wieder auf die Straße, also richtig mit Zulassung oder nur per Kurzzeitkennzeichen durch den Wald?
Wenn letzteres, schmeiß die Hütte runter, Überrollbügel drüber, ein paar Bleche links und rechts, ähnlich der PiccoMax-Hütten und ab in den Wald damit! Den Kipper an sich brauchste doch nicht, nur die Ladefläche als solche? Meinste nicht anstelle des Hüttenwechsels und ggf. dem Nerv, diese Hütte wieder zum Leben zu erwecken... :o
Also wenn ich den nur für den Wald bräuchte / wollte, würde ich das einfach so machen.
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Moin,
nee der soll wieder auf die Straße, also muss was vernünftiges her.
Der Kipper ist sogar sehr wichtig, es reicht schon dass Holz aufladen zu müssen.
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W50 Hütten - wenn ich dran denke, schaue ich am Donnerstag mal in EF vorbei, da ist ehem. B4 rauswärts, quasi gegenüber Thüringenpark ein vietnam. In- und Export. Dort standen letztes Jahr noch diverse W50 rum, teil geschlachtet, teils äußerlich komplett...
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Mahlzeit,
so nachdem mich die letzten Tage meine Radieschenaufzuchtstation a´la Kipperführerhaus genug Nerven gekostet hat habe ich mich nun mal wieder um mein LF gekümmert und die Fahrerhausanbauteile nach dem strahlen und grundieren nun lackiert. Hat soweit eigentlich ganz gut geklappt... dafür dass ich lackieren immer gehasst habe klappts doch relativ gut und immer besser :-) . Dass einzigste was noch nicht soweit ist, ist die Stoßstange, die kriege ich nicht in die Strahlkabine und somit ist Handarbeit angesagt.
Ansonsten habe ich die Kabine vom LF soweit vorbereitet dass ich nun Unterbodenschutz machen kann.
Auf dem Bild sieht es etwas wüst aus, aber so ist es eben wenn kein Platz ist...
(http://imageshack.us/a/img827/5286/dsci1186.jpg)
(http://imageshack.us/a/img442/2316/dsci1185.jpg)
(http://imageshack.us/a/img195/2471/dsci1177u.jpg)
Das letzte Bild ist mal ein vorher-nachher Vergleich nach dem sauber machen mit Elsterglanz
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Die hab ich auch 8)
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Und dieist gut :-)
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Nix mehr zu holen dort, alles verriegelt und verrammelt :(
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So nun gibts nen paar Bilder der letzten Tage.
Achse ist wie gesagt heute raus gekommen. Unterbodenschutz hat es letzte Woche gegeben. Ne richtige Probefahrt konnte ich nicht machen, da der BV 3 nicht so will wie ich...
Den Luftkessel und die Halter habe ich gesctrahlt. Den Kessel hab ich innen mit Farbe ausgegossen.
(http://imageshack.us/a/img17/1349/dsci1187k.jpg)
(http://imageshack.us/a/img819/8374/dsci1188z.jpg)
(http://imageshack.us/a/img62/4550/dsci1189.jpg)
(http://imageshack.us/a/img18/2426/dsci1190d.jpg)
(http://imageshack.us/a/img839/3743/dsci1191d.jpg)
(http://imageshack.us/a/img266/4318/dsci1192c.jpg)
(http://imageshack.us/a/img834/2858/dsci1193.jpg)
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Moin,
gestern war es soweit, habe meinen ADK von Sondershausen geholt. Im Großen u. Ganzen hat er sich sehr gut geschlagen. Mussten eine SPritleitung wechseln und irgendwann mussten wir noch (dass war schon kruz vorm Ziel) einen Zwischenstop machen weil die Arretierung des Drehkranz nicht richtig war und weil uns vom Zwilling rechts die Räder den Abflug gemacht haben.
Was ich dringend bräuchte wäre eine Bedienungsanleitung! Hat da jemand was liegen?
(http://imageshack.us/a/img11/6622/dsci1203xf.jpg)
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NÁbend,
wen´s interessiert hier mal ein paar Bilder vom ADK, hier ist es mit der Beblechung schwer vorangegangen! Schweller, Schwellerblech, Lampenmaske und Mittelteil sind neu reingekommen, fehlten tut noch das FUßbodenblech...ALu wirds werden...
(http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=11088&h=22f11b02e6278d41e4dfe30fb02b594cc43d4102)
(http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=11087&h=b1886ca222a5dd951007000a5db3d79b228e4541)
(http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=11268&h=5b96fdd7386eccb9f9b389ead7e8b8f65abde699)
(http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=11269&h=1d412c1d655124a701c64f1db5c07e65c93d3b34)
(http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=11271&h=16e5ab8388b8bdd660bb65f68de052297cfadcf3)
Parallel zum ADK ( der wird noch vorPütnitz wieder gebraucht um den LAK meines Kumpels aufs Auto wieder zu heben) gehen letzte Arbeiten am LF voran. Das Gestell der TS habe ich für den Notstromer modifiziert, den Anschluss des Spannungswandler habe nochmal überarbeitet ( mit dem Leitungsquerschnitt hoch auf 50mm²). Ansonsten habe ich eine Heckschlauchhaspel zum Mopedträger umgebaut. Es fehlt jetzt noch die Webasto...
(http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=11349&h=98687dea2c0b8f444688b88e9eb95c3ab2699be7)
(http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=11351&h=5e6648791eddc8a304e5759d373c0c09de1bb8b5)