73235 Beiträge in 9001 Themen - von 3596 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Ilu

collapse

Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 428998 mal)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #25 am: November 02, 2018, 17:22:08 »
Hätte des Werk damals die Umgestaltung des Innenraums durchziehen können wie es die Muster zeigen, dann wäre der Radioschacht an ähnlicher Stelle bei allen LOs serienmäßig gewesen - allerdings hätte dann das Armaturenbrett sowieso vollkommen anders ausgesehen.
Für den LD3004 gab es einen Aufbau auf der Verlängerung des Mitteltunnels, den hat der Bus ja aber nicht.

beim 3004 unter der internen Bestellbezeichnung "Radiokonsole - Lakowa", weiteres ist nicht bekannt, war leider bereits 1995 nicht mehr lieferbar....
...und ja, geht nicht beim bus, dafür wäre das höhere dach doch für ein fach ähnlich den modernen lösungen geeignet
immer schön voll

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #26 am: November 10, 2018, 23:00:37 »
So, die elende vordere Dachecke ist fertig. :D
Nun geht es entgegen dem Uhrzeigersinn um die Dach- Tür- und Fensterrahmen. Die unteren 5cm des Dachbleches müssen einmal rundherum neu. Das sich darunter befindende Profil ist ebenfalls weitgehend mürbe, genauso wie die äußere Hälfte des oberen Türrahmens und die erste Fensterecke.



Also wurde erstmal die Außenhaut des Türrahmens erneuert und dann alles vergammelte Material aus dem Fensterrahmenbereich herausgetrennt.



Danach wurde die tragende Struktur sorgfältig wieder aufgebaut, die Fensterecke angefertigt und die fehlenden 5cm Dach mittels eines abgesetzten Bleches wieder hergestellt.
Beim Türrahmen sieht man deutlich, daß meine Abkantbank etwas zu kurz ist und ich das Teil um 5cm verlängern mußte.



Auf diese Weise geht es jetzt einmal rundherum um das Dach...

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #27 am: November 11, 2018, 17:26:44 »
Alle Achtung. Saubere Arbeit. Ich freue mich schon das mal live zu sehen. Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #28 am: November 11, 2018, 19:03:07 »
Danke! :)
Heute konnte ich draußen keinen Krach machen. Daher habe ich in der Werkstatt einige Blechteile für die nächsten Tage vorbereitet.
Zunächst die äußeren Hälften für den Dach- Längsträger:



Hier mußte sehr genau gearbeitet werden, damit die Teile, die teilweise im Sichtbereich liegen und auf Stoß verschweißt werden müssen, auch ein ordentliches Bild abgeben.
Weiterhin liegen noch 2m Dachkante und 10 Fensterecken für morgen bereit.



Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #29 am: November 11, 2018, 20:10:21 »
wow, alle Achtung! damit kannst du glatt in die serienproduktion gehen
immer schön voll

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #30 am: November 14, 2018, 17:26:42 »
Danke! :)
Ich bin nun auf der linken Seite bis zum hinteren Eckfenster vorgedrungen. Dort kam gleich mal eine der Fensterecken rein und die Außenhaut wurde großflächig erneuert.
Die großen Überlappungen der Außenhaut sowie die Bördelung im Fensterbereich entsprechen dem Originalzustand. Ebenso die Schweißnaht quer über die Säule. Wenn die Außenlackierung drauf ist, dann wird dieser Bereich in Wachs ersäuft. :D







Morgen kommt der im Prinzip vollständig weggegammelte Heckscheibenrahmen dran. Ich habe ein etwas mulmiges Gefühl dabei, da dort mehrere relativ kompliziert gekantete Teile über die gesamte Länge gleichmäßig und passend gewölbt werden müssen. Mal sehen, wieviel Schrott ich da produziere.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #31 am: November 14, 2018, 18:50:31 »
Sieht gut aus-saubere arbeit!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #32 am: November 14, 2018, 18:59:51 »
Respekt und Anerkennung! Geht aber auch flott voran bei dir!

Offline Flollmer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Fahrzeug: B21
  • PLZ: 36469
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #33 am: November 15, 2018, 06:13:09 »
Respekt!!!  ???

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #34 am: November 15, 2018, 16:38:53 »
Danke! :)
Heute habe ich angefangen, den Rahmen der Heckscheibe nachzufertigen. Die Aktion hat sehr viel Zeit gekostet, da das Ganze nach allen Richtungen gewölbt ist und die Scheibe hinterher noch passen soll.
Zunächst wurde die Dachhaut geöffnet, um das ehemals tragende Kastenprofil freizulegen:



dann habe ich aus einem Brett eine Radienlehre gebaut:



die Hälften des Kastens angefertigt und die Wölbung angepasst:



und die Sache Stück für Stück aufgebaut:



Morgen geht es weiter.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #35 am: November 15, 2018, 17:15:39 »
 ??? Würde man die Arbeitsstunden verrechnen...

Falls wiedereinmal jemand fragt was ein Robur-Bus in gutem Zustand kosten darf und warum die so teuer sind, dann kann man einfach hierher verlinken.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #36 am: November 15, 2018, 19:23:27 »
Hallo,

Respekt das du dir das antuhst..... Wenn du mal fertig bist hast du wohl fast die ganze Karosse neu gebaut....
Ich hätte mir das nicht zugetraut und wahrscheinlich aufgegeben...
Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #37 am: November 16, 2018, 08:44:31 »
Tja, so richtig scharf war ich auf diesen Haufen Arbeit nicht. Letztendlich hatten aber alle, auch die teuren Busse, die ich mir angesehen habe, mehr oder weniger schwere Rostschäden.  Daß es hier so extrem wird habe ich nicht gedacht.
Nun muß ich da durch und aufgeben ist nicht, zumal ich ja auch an den WAF* denken muß. Ich tröste mich damit, daß die Kiste wenn sie fertig ist vorläufig keinen Ärger mit dem Blech machen wird. Abgesehen davon beginnt es mir sogar Spaß zu machen.

Es macht Freude zu merken, wie der Bus jeden Tag "fester" klingt, wenn man mit der Faust draufhaut. Das "dröhnige" von Dach ist fast weg. Vielleicht liegt es daran, daß ich viermal soviele Schweißpunkte wie original setze. Ursprünglich waren flächige Blechteile nur ca. alle 10cm angeschweißt..



*Der WAF ???
« Letzte Änderung: November 16, 2018, 08:47:39 von Surströmming »

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #38 am: November 16, 2018, 20:02:33 »
Top arbeit, auch meinen größten Respekt.
Diese Blecharbeiten wären mein Tod gewesen. Mechanik gerne, Blech= Katastrophe.
Viel Erfolg und weiter so.
Gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #39 am: November 16, 2018, 21:20:40 »
Tolle Arbeit, kann ich gut nachvollziehen, ich habe mir am Hardtop vom Warthburg Sport mal schier einen abgebrochen, bis der untere Scheibenrand wieder die alte Form hatte.
Jetzt kommt der Robur in das alter und den Wert das ihn restauriert, und nicht mehr einfach auf den Schrott stellt. ich habe keine geeignete Werkstatt, deshalb fahre ich nur noch Pritschenwagen....
Gruß
Michael

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #40 am: November 17, 2018, 22:27:21 »
Puh, heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Dachhaut hinten wieder zu zu bekommen. Ein Job für Gesichtstätowierte!  :mad:
Mir ist schon vor ein paar Tagen beim Auftrennen aufgefallen, daß das Dach bei einer der zahllosen vorhergehenden Reparaturen unter ziemlicher Spannung aufgesetzt wurde. Das schmiß solche Falten, daß es mir fast die Trennscheibe zerstört hätte. Bis ich die Verwerfungen raus und das Blech zur Ruhe bekommen hatte wurde es dunkel...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #41 am: November 19, 2018, 10:05:24 »
alle achtung - und wie schon gesagt, wenn du fertig bist, weißt du wie´s geht und machst ne serienproduktion für Buskarossen....duckunwech
immer schön voll

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #42 am: November 22, 2018, 10:43:10 »
Um ehrlich zu sein haben die Blecharbeiten inzwischen ziemlich ihren Schrecken für mich verloren.  Ab Dezember scheide ich aus meinem bisherigen Job aus und werde wohl über kurz oder lang in die Selbständigkeit gehen. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, auch hin und wieder mal an einem Bus zu schweißen...


So sieht inzwischen der hintere Fensterrahmen aus:



in die Ecke des Seitenfensters habe ich leider eine kleine Macke gehauen. Die muß dann eben gespachtelt werden.

Gestern habe ich noch ein paar Endspitzen zurechtgeklopft:







Man sieht, daß die Kante im Bereich des Radius etwas schmaler ist. Das erleichtert das Umbördeln und war auch schon ab Werk so.
Heute geht's weiter mit Schweißen.

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #43 am: Dezember 05, 2018, 09:12:23 »
So, endlich geht's weiter!
Diesmal habe ich mir diesen Bereich hier vorgenommen:



Erstmal Dachhaut und Fensterrahmen aufgemacht:





Lecker. Der Fensterrahmen besteht aus zwei Tiefziehteilen, die per Widerstandspunktnaht verschweißt sind. Wie baut man sowas am Besten nach?
Versuchen wir es mal in Einzelteilen:





Ob das eine gute Idee war, wird sich demnächst zeigen.  ??? Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das sonst realisieren könnte...

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #44 am: Dezember 16, 2018, 23:37:48 »
Irgendwie macht es draußen gerade keinen richtigen Spaß - oder ist es die allgemeine winterdepressionsbedingte Motivationsinsuffizienz?
Wie dem auch sei: zwischendurch habe ich mich in der Werkstatt mal um die Anhängerkupplung gekümmert. Diese fehlte bei meinem Bus leider. Da es die einzige sinnvolle Art ist, einen Fahrradträger ohne dauerhaftes Ruinieren der Optik des Buses zu montieren mußte eine her.
Freundlicherweise wurde mir ein Exemplar geborgt, welches ich dann 1:1 replikieren konnte.
Interessant ist übrigens, wie katastrophal die Schweißnähte des Originalteiles aussehen: Hauptsächlich Luft und Schlacke.  ??? Vermutlich kamen die Teile aus der Lehrwerkstatt.














Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #45 am: Dezember 17, 2018, 07:40:21 »
Sieht gut aus. Wie hast du den Grundkörper hergestellt?

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #46 am: Dezember 17, 2018, 09:26:52 »
Der Grundkörper besteht aus 8mm- Blech (Grundplatte) und 5mm- Blech (Rest). Das Oberteil wurde auf einer hydraulischen Abkantmaschine in einem Metallbaubetrieb abgekantet. Dann habe ich die Buchse für den Kugelkopf gedreht, welche etwas größer als das Original ist, weil die heutigen Kugelköpfe mit Prüfzeichen einen dickeren Schaft als das Original haben. Anschließend habe ich alle Löcher gebohrt und das Ganze mit MAG verschweißt.

Offline Flollmer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Fahrzeug: B21
  • PLZ: 36469
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #47 am: Dezember 17, 2018, 09:47:43 »
Saubere Arbeit.  :exclaim:

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #48 am: Dezember 17, 2018, 15:54:45 »
Also tolle Arbeit...aber... Soweit ich weiß kannst Du die bei Anton immer noch neu kaufen...aber noch wichtiger....der Bus hat einen sehr langen Überhang...in Verbindung mit den tollen Blattfedern wirken brutale Kräfte auf einen Fahrradständer...hatte ich auch so vor...aber es haben sich laut Forum schon mehr als nur ein Fahrradträger samt Fahrräder auf einer Schnellstrasse/ Autobahn verteilt. Ich habe davon wieder Abstand genommen.

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #49 am: Dezember 18, 2018, 12:18:21 »
Oh, das wäre ja unschön, wenn sich da die Halterungen für den Fahrradträger auflösten.
Hast Du mal einen Link zu so einem Erlebnis? Ich habe da nichts gefunden. Würde gern mal analysieren, was da genau passiert ist und ggf. von vornherein konstruktive Gegenmaßnahmen ergreifen.
Danke und beste Grüße
Peter

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Toni
[Gestern um 19:11:12]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Norbert04
[Gestern um 09:12:02]


Re: Federnpacket Vorderachse von torstenmw
[Gestern um 08:03:35]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von kochi
[Gestern um 07:18:31]


Re: Federnpacket Vorderachse von Ello_2500
[März 17, 2024, 14:16:03]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Toni
[März 16, 2024, 20:26:40]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von kochi
[März 16, 2024, 19:12:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...