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Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 828828 mal)

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #750 am: September 17, 2024, 18:17:06 »
Irgendwas ist hier megafaul.
Eben wollte ich den Ausgleichskäfig zusammenschrauben und wundere mich, wie denn M8- Schrauben ein Anzugsmoment von 60Nm aushalten sollen!
Nochmal gekramt und siehe da: Die Teile im Lager haben da M10 drin.
Alles andere sieht gleich aus und hat auch gleiche Maße.
Ich schraube nun das Tellerrad auf einen anderen Differentialträger. Aus meinen guten Teilen habe ich einen zusammenbekommen, der zwischen dem großen Ausgleichskegelrad und der Anlauffläche ein Spiel von 0,55mm aufweist. Laut Handbuch sollen es 0,25...0,45 sein. Ich tendiere dazu, den Krempel jetzt einfach endlich zusammenzubauen. >:(
« Letzte Änderung: September 17, 2024, 22:00:50 von Surströmming »

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #751 am: September 17, 2024, 22:20:21 »
Scheiße.
Nichts passt zusammen. Die Stehbolzen für die Achsrohre haben normalerweise M12. Bei diesem Gehäuse ist ein sehr grobes 10er Gewinde drin; gröber als Standard- M10.
Beim Versuch, alles in eines meiner vorhandenen Gehäuse einzubauen fiel auf, daß auch der Triebling anders ist. Er ist ca, 10mm kürzer und sitzt in einem separaten Lagergehäuse, das in das Achsgehäuse eingeschoben wird. Auch das Zahnrad ist deutlich schmaler. Auch das Profil der Verzahnung unterscheidet sich natürlich.  Kannste also knicken.

Nun gut. Da wäre ja noch die sich gut anfühlende komplette Achse. Also mal kurz die vier sechser Schrauben raus, den Deckel abgenommen und schon fielen mir gehärtete Trümmerteile entgegen, die ich noch nicht zuordnen kann. Die letzte, wenn auch geringe Hoffnung ist, daß ich da morgen Abend Ritzel und Tellerrad retten kann.
Ansonsten ist alles wieder auf Anfang.

Mit Kußhand würde ich wieder eine Karosse schweißen, wenn ich dafür diesen Mist vom Tisch hätte. :D







Offline Luftgekühlter

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #752 am: September 18, 2024, 09:04:24 »
Moin Peter ! Also das klingt Fair - Ich baue Dir eine Busachse und Du Schweißt meinen MZ Bus  ;) ! Falls Bedarf besteht ich könnte eine vom 3004 abgeben ! Aber wer sonst soll dieses Problem nicht lösen - wenn nicht Du ! Viel Erfolg !

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #753 am: September 24, 2024, 20:32:23 »
 ;)

Kann irgendwer das Achsgetriebe identifizieren?
Ich werde es wieder zusammenbauen und vielleicht findet sich ja jemand, der eine Verwendung dafür hat.


Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #754 am: September 30, 2024, 20:17:59 »
Gestern Abend habe ich die Schubladenkonstruktion bis auf die Frontplatten fertiggestellt und bin ganz zufrieden, wie das funktioniert.
Die Sache schließt schön knackig und so ein Schloß kostet gerade mal 2,-€.
Um Klappergeräusche zu vermeiden kommt noch irgendwas elastisches zwischen die Frontplatte und das schwarze Kastenprofil.
Kurzes Video (10mb)

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #755 am: Oktober 13, 2024, 21:47:48 »
Heute habe ich mal noch die Achse aufgeschraubt, die ich damals als "Beifang" zum Achsgetriebe bekommen habe:



Kegel- und Tellerrad sahen fast neuwertig aus. Bis auf eine Kleinigkeit:





Schuld war offenbar eine Anlaufscheibe aus dem Differential:



Damit ist dann die Idee, mir eine Reserveachse fürs Lager zusammenzubauen, vorläufig geplatzt.
Ich frage mich auch langsam, wie das in den Achsen, die noch überall herumfahren, aussieht. :o

Offline msTrabant

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #756 am: Oktober 14, 2024, 12:32:34 »
Wahrscheinlich ganz genauso. Einfach Ölwechsel und ab auf die Straße wird meist die Devise lauten.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #757 am: Oktober 30, 2024, 10:33:47 »
Ich habe nun nochmal alle Teile sondiert und doch noch angefangen, mir eine Achse zusammenzubauen. Das Differential aus der ganz kurzen Achse war wie neu, so daß ich es genommen und das 5,17er Tellerrad draufgeschraubt habe. Der Radsatz ist vom Verschleiß her noch recht gut, hat aber ein paar Narben drin, weil Wassertropfen im Öl waren. Beide Außenlager habe ich günstig als originale Neuteile aus eBay gefischt. Für den Triebling fanden sich noch sehr gute gebrauchte Lager aus den ganzen anderen zerlegten Achsen an.
Interessant ist, wieviele Unterschiede es im Detail doch gibt:
Manchmal waren als Lagerung für das Antriebsritzel zwei normale Rillenkugellager drin, manchmal zwei geteilte und manchmal jeweils ein normales und ein geteiltes. An der Innenseite mancher Getriebegehäuse ist ein Bund, an dem der Außenring des Lagers anliegt. Beim nächsten Gehäuse fehlt der, so daß bei Verwendung eines geteilten Lagers der halbe Außenring nebst Kugeln ins Getriebe fallen könnte!
Ich habe nun wie auf der Zeichnung im Handbuch zwei von den geteilten Lagern genommen.

Nicht ganz klar ist mir aber noch, wie das Ritzel korrekt ausgerichtet wird. Zwischen Ritzel und Lager kommt eine Distanzscheibe, die bestimmt, wie weit das Ritzel ins Gehäuse ragt. Soweit klar. Aber was ist die richtige Position des Ritzels? Am Zahnflankenspiel kann ich es nicht einfach ablesen, zumal das ja erst mit den Achsrohren und den Scheiben darunter eingestellt wird.
Tuschierfarbe auf die Zahnflanken und das Tragbild angucken?

Wie macht man das? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.




Offline bernhard

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #758 am: Oktober 30, 2024, 12:21:57 »
Hallo Zusammen,
ich habe vor Ewigkeiten hierzu mal eine kleine Skizze erhalten.
Da diese so uralt ist, bin ich sicher das man das hier veröffentlichen darf.

Viele Grüße, Bernhard

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #759 am: Oktober 30, 2024, 12:43:16 »
Danke! Habs mir gleich für die Werkstatt ausgedruckt.
Hoffen wir mal, daß ich die Achse nicht allzuoft zum Einstellen zerlegen darf...

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #760 am: Oktober 30, 2024, 21:09:48 »
Nun habe ich ein paar Stunden mit dem Ausdistanzieren zugebracht und hoffe, daß es so passt. Durch das winzige Loch kommt man schlecht mit dem Tuschierstift ran, aber das Tragbild (Bißchen schlecht zu sehen, die Druckstellen sind etwas heller) sitzt auf beiden Seiten der Zähne halbwegs mittig und ich habe am Kardanflansch ein Radialspiel von ca. 1mm.
Die Frage ist, wie das Ganze nach einem Kilometer Kopfsteinpflaster aussieht. In der Achse gibt es so viele Stellen, wo sich noch was "setzen" kann, daß mir die konstruktive Lösung der ganzen Einstellerei sehr unelegant erscheint.




Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #761 am: November 03, 2024, 21:36:36 »
Zurück aus dem langen Wochenende habe ich mal ne kurze Frage:
Kann das Zahnflankenspiel eigentlich technisch gesehen überhaupt zu eng sein, solange  es größer als 0 ist?
Ich habe das Ganze jetzt nach einiger Herumprobiererei mit den Distanzscheiben usw. mal trocken komplett zusammengeschraubt und komme in dieser Konstellation auf ungefähr 0,6mm freien Gang am Umfang des Kardanflansches, wenn ich das Tellerrad zur Kompensation der Lagerluft durch das Schauloch mit den Fingern nach außen drücke. Vorgabe sind eigentlich 1..3mm. Um das zu erreichen müßte ich mich aber um passende Distanzscheiben kümmern und ich werde den Eindruck nicht los, daß das Spiel sowieso nach ein paar Kilometern größer wird, weil sich da drin alles "zurechtgerückt" hat.
Was meint Ihr? Ist das Ok oder mache ich mir mal wieder viel zu sehr 'ne Rübe? :-[
« Letzte Änderung: November 03, 2024, 21:38:50 von Surströmming »

 

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