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Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 45874 mal)

Offline Ello_2500

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #250 am: August 22, 2019, 19:14:04 »
Das ist aber nur Intervall, an/aus/schnell/langsam macht der nicht, wie ich den Schaltplan deute, oder?

Sven und RoBi

Ja, der macht nur an/aus-das aber von langsam bis schnell als stufenloser Schalter, vielleicht über Poti?
Was ich noch so an den 3 Anschlüssen aus meiner Physik-Zeit her kenne.
Aber das war auch schon im letzten Jahrtausend. 😎
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #251 am: August 22, 2019, 20:09:42 »
ich bin da grade unschlüssig, hatten die alten wischermotoren überhaupt schnell und langsam? Ich meine dass nur die großen Motoren diesen Komfort hatten.....dafür hatten dann die Intervallschalter 3 Stufen, bei den anderen nur 2
immer schön voll

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #252 am: August 22, 2019, 21:31:29 »
Genau, die alten haben nur eine Geschwindigkeit.
Klemme 31c wäre zweite Geschwindigkeit ;)
Deshalb kann auch nicht jeder Schalter mit jedem Motor kombiniert werden.

Offline TomL

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #253 am: August 23, 2019, 06:49:22 »
Guten Morgen!
Ja, wie schon vorhergehend richtig geschrieben...
Ist halt eine "Nachrüstlösung" über Poti .
Vorteil: Stufenlose Intervallschaltung von 2-20 Wischungen pro Minute
Nachteil: Bei Motoren mit zwei Geschwindigkeiten wird ein zusätzlicher Schalter benötigt (wenn gewollt) und
eine Ansteuerung für die Wischwasserpumpe ist da leider auch nicht integriert... :(

GT

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #254 am: August 23, 2019, 11:09:25 »
naja, einen Taster für die pumpe ist nicht das problem, und ansonsten wäre die Nachrüstsache doch nicht übel....
immer schön voll

Offline RoBi

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #255 am: August 23, 2019, 12:55:52 »
Schluss mit Wischerschalter hier! Der schöne Busrestaurierungsthread, alles total abgeschwiffen  :exclaim:
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #256 am: August 23, 2019, 13:34:50 »
Is schon ok. Ich habe ja gefragt.
Das Ding gefällt mir ganz gut und passt vor allem noch vom Platz her in das Armaturenbrett. Dir DDR-Schalter sind ja alle dermaßen klobig, daß man sie kaum unter bekommt.

Momentan ist etwas Stress, aber es geht bald weiter am Bus. 8)

Offline Mario

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #257 am: August 23, 2019, 14:19:05 »
@ Sven: er muß doch eh erstmal Garage bauen ^^

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #258 am: August 29, 2019, 11:08:04 »
Noch ne Frage zur Elektrik:
Von den Leitungen, die nach hinten zu den Rücklichtern gehen ist die Leitung vom rechten Rücklicht auf Höhe des Getriebes angezapft und versorgt die Leuchte für die Einstiegstreppe sowie den Rückfahrscheinwerferschalter mit Saft.
Demnach geht beides nur bei eingeschaltetem Licht bzw. Standlicht. Der Verkabelung nach scheint die Sache schon ab Werk so zu sein.

-Gab es das tatsächlich, daß der Rückfahrscheinwerfer nur in Verbindung mit Licht ging? Habe ich noch nie gehört.

Zweite Frage:
-Plötzlich geht die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus. Die Lima lädt und regelt ordentlich und trotzdem bleibt sie an. Die Verkabelung ist weitgehend neu und definitiv korrekt. Bei ein paar vorhergehenden Probeläufen ging alles noch problemlos. Seit gestern nicht. Was kann das denn sein?

Danke und beste Grüße
Peter

Offline TomL

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #259 am: August 29, 2019, 12:35:48 »
Mahlzeit.....

Zum Thema Verkabelung Bus kann ich dir leider nicht viel helfen :(
Aber möglich ist das schon, dass der Rückfahrscheinwerfer so geschalten war, dass er nur mit Sandlicht ging?!
Man ging halt davon aus, wenns nicht dunkel ist,braucht man auch keinen Rückfahrscheinwerfer  ;)
Zum Problem Ladekontrolleuchte, einfach mal das entsprechende Kabel bei Zündung "ein" von der Lima ziehen.
Da sollte die Ladekontrolle aus gehen, falls das nicht so ist zieht diese noch von irgendwoher Masse(-)

GT

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #260 am: August 29, 2019, 13:20:56 »
RFS bei Licht war zumindest beim Wartburg 311 so.
Kann man aber bei Bedarf umtüdeln, einfach Saft von Zündungsplus holen.
Ladekontrolle sollte zweimal plus kriegen, wenn die nicht mehr aus geht, könnte der Regler eine weg haben.

Offline Luftgekühlter

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #261 am: August 30, 2019, 09:05:02 »
Bei meinen MZ Bussen  ist der anschluss RFS auch so ausgeführt / B 21 auch ! Wird so original sein ! Grüße

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #262 am: August 30, 2019, 09:50:36 »
Ich habe gestern Abend nochmal den Stecker von der Lima abgezogen und die Lampe blieb tatsächlich an. Also bleibt nur übrig, daß ich beim tagelangen Rumwühlen in der Elektrikverteilung doch zwei Stecker vertauscht haben muß, so daß die Kontrolleuchte über irgendeinen Verbraucher Masse bekommt und die Lima trotzdem auf der 15 hängt. Hoffentlich hat die mangels zwischengeschalteter Kontrollampe fehlende Strombegrenzung dem Regler nicht geschadet. Anderseits habe ich aber sowieso noch eine stärkere Lima herumzuliegen. Dazu werde ich dann bei Gelegenheit noch ein paar Fragen haben.
Das mit dem Rückfahrscheinwerfer ändere ich noch und werde eine Leitung von Kl. 30 nach hinten legen. Dann funktioniert auch die Beleuchtung der Einstiegstreppe, welche auf der selben Leitung hängt, immer.



Die Verkabelung habe ich weitestgehend durchgemessen und an allen wichtigen Stellen mit Etiketten versehen. So habe ich im Falle einer Panne etwas bessere Chancen, halbwegs zügig den Fehler zu finden. KFZ-Elektrik mochte ich noch nie so richtig und habe jedesmal nach kurzer Zeit einen Knoten im Hirn. Allein die Warnblinkanlage ist schon wie ein mittleres Kernkraftwerk verkabelt. Muß ein Warnblinkschalter wirklich 10 Anschlüsse haben, von denen 9 belegt sind? ::)

Das Elend hier:



habe ich inzwischen auch aufgeräumt. In den Bougierohren wurden beschädigte, geflickte oder zu kurze Kabel ausgetauscht und das Ganze in eine hoffentlich dichte Dose verfrachtet:



Auch hier wurde wieder alles eindeutig beschriftet:



Dann mußte vor dem Probelauf noch die Leitung zum Ölmanometer getauscht werden:



Ersatz hat mir der örtliche Hydraulikdienst für faire 13,-€ angefertigt.



Ein Kollege von uns hatte übrigens mit seinem Bus genau wegen dieser Leitung kürzlich eine Panne mit Feuerwehreinsatz. Also guckt Euch das mal besser an.

Nun wurde es Zeit, den Apparat mal anzureißen und aus dem Weg zu fahren. Schon beim Glühen zeigte sich, daß es eine gute Idee war, nicht an Kabelquerschnitten zu sparen. Nach 20 Sekunden den Anlasser betätigt und die Hütte sprang wirklich auf Schlag an. Mit dem Getriebeanlasser ist das eine wahre Freude! Wirklich gar kein Vergleich zu vorher.
Nach also fast einem Jahr wurde der Bus endlich wieder bewegt und macht Platz im Zelt, damit die ganzen Anbauteile lackiert werden können. Vorher muß ich allerdings noch unseren betagten Dacia über den TÜV schweißen. Jetzt parkt kein Bus mehr vor der Grube und ich habe keine Ausrede mehr.  :angel:





 :)

beste Grüße
Peter

Offline TomL

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #263 am: August 30, 2019, 11:57:53 »
Ein Traum ! :D

Und ein entspanntes Wochenende :exclaim:

GT

 

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