73237 Beiträge in 9001 Themen - von 3596 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Ilu

collapse

Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 429045 mal)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #325 am: November 06, 2019, 09:02:05 »
Hm. Dann kann ich die Idee wohl vergessen. Schade, damit hätte ich mich sicherer gefühlt. Mit vollgestopftem Bus bei 30°C zehn Kilometer eine Serpentinenstrasse runter fahren ist mir etwas unheimlich. Das machen die Bremsen echt ohne merkliches Fading mit?

Mein Bus steht ja zum bearbeiten nur unter dem provisorischen Zelt bzw. momentan in einem carportartigen Gebilde bei den Kühen. Dadurch ist er voller Kondenswasser und ich muß zusehen, wie er anfängt, Schaden zu nehmen, ohne daß ich was dran machen kann. Dämmung, Himmel, Scheiben kann ich unter diesen Bedingungen vergessen einzubauen.
Daher habe ich mich nun widerstrebend doch dazu durchgerungen, den Werkstattanbau durchzuziehen. Geplant war es für den nächsten Sommer, wenn der Bus fertig ist.

Samstag habe ich das Fundament eingemessen und mit der großen Benzintrenne die Schnitte reingebrüllt.



Sonntag und Montag habe ich mich unter größter Vorsicht, um das Pflaster nicht zu ruinieren, in den betonharten Geschiebemergel gekämpft. Erstaunlich, wie sehr trocken das da unten noch immer ist.
Dann wurde die Schalung gebaut und gestern Abend war das Fundament fertig geschüttet. Ich habe sehr fett gemischt und hoffe, daß das Ganze schon soweit angeholt hat, daß ich nachher ausschalen und die erste Lage Porenbeton ins Mörtelbett setzen kann.
Wenn man nichts zu tun hat... :roll:


Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1952
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #326 am: November 06, 2019, 10:40:09 »
Hallo Surströmming,

Bremsfading ist absolut eine Thema beim Robur, zumindest bei längeren Abfahrten mit starkem Gefälle. Man sollte sich da tatsächlich disziplinieren und konsequent mit dem Gang runter fahren mit dem man hochgefahren ist um dauerhaftes Bremsen, bzw. häufiges Zwischenbremsen zu vermeiden. Vor allem wenn man nicht abschätzen kann wann die Gefällestrecke tatsächlich endet. Die Außentemperatur ist dabei eigentlich unerheblich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen daß man echt Mühe hat die Fuhre noch zum stehen zu bringen wenn es erstmal soweit ist. Also lieber nichts riskieren und allzeit gute Fahrt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #327 am: November 06, 2019, 11:30:46 »
Bremsfading kenne ich zur Genüge! Die letzten 2 Urlaube in den Alpen bzw. Alpenrandgebiet. Steile Abfahrten sind nicht das Thema aber lange.
Und Serpentinen, wo man zum Bremsen gezwungen wird.
Hatte beim Motorwechsel auch über ne Abgasklappe nachgedacht, es wurde aber übereinstimmend davon abgeraten.

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #328 am: November 06, 2019, 11:52:39 »
 ??? Hm, also mit dem Bus abzufliegen ist nicht unbedingt meine Vorstellung von einem Traumurlaub.
Was könnte man da tun? Vielleicht doch eine Klappe rein, die nur für den absoluten Notfall ist? Ich meine, lieber einen Motorschaden als einen Parabelflug in den Canyon..
Die Amitrucks haben da ein geiles Patent, wo ich den Namen vergessen habe. Wenn das aktiviert ist, dann öffnet beim Motor genau im OT das Auslassventil und läßt die verdichtete Luft ab. Dadurch kann diese die in Form von Druck gespeicherte Energie nicht beim Abhub des Kolbens wieder an die Kurbelwelle abgeben. Das ist schweinelaut aber äußerst effektiv. Fällt konstruktionsbedingt für den Bus natürlich aus.
In meinem Messykabinett liegt noch eine komplette Vorderachse. Ich meditiere mal darüber, ob man die irgendwie auf Scheibenremse umgestrickt bekommt. Ggf. wäre das eine Aktion für den zweiten Bauabschnitt am Bus.


Offline Hamburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LO2002A, B1000HP, ES250/2
  • PLZ: 21109
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #329 am: November 06, 2019, 13:26:02 »
Stichwort Jake-Brake.

Und ja klingt geil, hat MAN aber auch verbaut (zumindest mein Fahrschullaster hatte das...)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #330 am: November 06, 2019, 14:03:03 »
Was willst da schon machen? Sinnig fahren ist angesagt. Wie Helmar schon schrieb, mit Motorbremse arbeiten soweit es geht. Ich machs mit "Intervallbremsen" - mit Motorbremse laufen lassen und bei z.B. 70 steig ich in die Eisen bis 50. Dann wieder laufen lassen bis 70 usw.. Da hat die Bremse etwqs Zeit zum Abkühlen. Fading ist zwar trotzdem aber man gewinnt Zeit. Ich bin inzwischen auch Alpenpässe und Steilstrecken gefahren, bisher kam ich damit hin. Es darf halt keiner vor einem zum Stehen kommen - also mit genug Abstand zum Vordermann fahren. Notfalls mit 30 den Berg runter.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #331 am: November 06, 2019, 18:57:26 »
stichwort scheibenbremse: die VA vom iveco passt von den Aufnahmen her ziemlich genau
wie da Ersatzteilversorgung und Kosten sind - k.A. hatte mal eine vom Verwerter im Gespräch für 500eu, aber ist schon etliche Jahre her
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #332 am: November 06, 2019, 19:18:50 »
Ich sehe Bremsenfading nicht als Problem - weil ich damit noch nie ein Problem hatte.

Selbst die brutalste Angst-Abfahrt (Grenzübergang  Slovenien-Österreich Wurzenpass-Straße)  ging ohne Probleme. Und Robi ist jetzt kein 3 1/2-Tonner...

 Wichtig bei Fading ist kurz Nachpumpen. Die Bremse hat dafür genug mechanische Reserve. Wenn pumpen nicht geht, ist das Bodenventil vom HBZ kaputt.

Und, ich nehme auch mal aus Bequemlichkeit an langer Abfahrt die Handbremse alleine, wenn ich eine Situation für Motorbremse hätte. Man hat dann noch die kalte Vorderbremse als Reserve. Kann nix passieren.

Bremsflüssigkeit kann nicht (wegen gebundenem Wasser) kochen, habe DOT 5 drinnen.

Aber ja, besser geht es immer.

Nur eins will ich noch loswerden. Mit einem gemieteten 3,5-Tonner Womo auf Fiat-Basis vom Großglockner runter war ich mir sicher, die Hütte brennt gleich an. Völlig überlastet die Bremse, kurz vor dem versagen. So ein aufgeblasener Hubraumzwerg hat kaum Motorbrems-Wirkung. Und das bissel Scheibe und Felge kann kaum Wärme aufnehmen. Das ist bei RoBi schon etwas mehr Eisen.

Grüße

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #333 am: November 12, 2019, 20:51:12 »
Hi,

ich bin jetzt nicht ganz im Bild welcher Motor bei Dir drin ist.
Ich habe nen Deutz drin und habe im Auspuff die Staudruckklappe vom W50 eingebaut mit mech. Betätigung (Bowdenzug).
Bei langen Abfahrten einen passenden niedrigen Gang wählen und regelmäßig Druck ablassen.
Vor den Serpentinen dann noch kurz mit der Bremse nachhelfen.

Ist ein ganz anderes Fahrverhalten in den Alpen und ich habe schon einiges an Pässen hinter mir.

Ciao
Veit

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2293
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #334 am: November 12, 2019, 21:25:03 »
Zitat
...einen passenden niedrigen Gang wählen und regelmäßig Druck ablassen.
Interessant, wie sich bewährte Lebensweisheiten auf den Ello übertragen lassen. Er lebt eben auch...

Grüße, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #335 am: Dezember 17, 2019, 12:33:06 »
 :D

Inzwischen ist die Buswerkstatt fast fertig. Wenn mich nicht zwischendurch lauter Gebrechen heimgesucht hätten wäre der Bus schon drin. Ziel ist nun bis Weihnachten.
Das Ganze ist mit 36er Porenbeton massiv gemauert und auch oben habe ich nicht an der Dämmung gespart. Im derzeitigen Zustand erreiche ich immerhin 17...18°C mit der vorhandenen Holzheizung. Im Vergleich zu vorher ist das Komfort pur und ich kann es kaum erwarten, weiter am Bus machen zu können.





beste Grüße
Peter

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #336 am: Dezember 17, 2019, 12:52:59 »
Fleißig fleißig - ist gut geworden!
Was hast denn da noch für ein Fahrgestell rumstehen?

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #337 am: Dezember 17, 2019, 13:24:25 »
Danke!
Das Fahrgestell ist von einem Borgward B2000 A/O.
Ich versuche es derzeit zu verkaufen, finde aber keine ernsthaften Interessenten. Wahrscheinlich schraube ich Achsen und Getriebe ab und nehme den Schneidbrenner. >:(

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #338 am: Dezember 17, 2019, 20:32:46 »
Mensch Peter,
da haste ja geklotzt.....kein Wunder dass die Gebrechen kommen.....Trotzdem gutes Gelingen...
immer schön voll

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #339 am: Dezember 22, 2019, 16:01:21 »
Gestern noch letzte Feinarbeiten:



Heute endlich fertig und Einzug des Busses:





Jetzt kommt erstmal wieder die Plane davor und um das Thema Sektionaltor kümmere ich mich später mal in Ruhe.
Ich war beim Bauen ganz überrascht, daß ich da drin locker 18°C erreiche, obwohl die riesige Öffnung nur mit Plane verschlossen ist.
Zum Schrauben am Bus reicht das locker. 8)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #340 am: Dezember 22, 2019, 17:19:39 »
die "hebebühne" ist trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen......
aber alle Achtung!
immer schön voll

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #341 am: Dezember 22, 2019, 23:18:51 »
Das ist eine Sicherheitspalette nach DIN EN. ;) Mit dem Ding habe ich mangels Gerüst die komplette Hütte gebaut. Zum Glück gibt es keine Bilder mit Stehleiter drauf. :D
Ich schalte den Rest des Jahres erstmal einen Gang runter, während der Bus in Ruhe durchtrocknet.
Im Neuen Jahr geht es dann mit Vollgas weiter.

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #342 am: Dezember 23, 2019, 09:00:50 »
Alle Achtung Peter. Respekt. Still sitzen ist nicht so dein Fall?
Dann mal viel Glück beim "Gang runter schalten". ;)
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline jagurie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: Bus Mz 1989
  • PLZ: 08223
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #343 am: Dezember 28, 2019, 20:14:07 »
Wow. Die Hütte ist richtig gut geworden. Da wird sich Dein Bus wohlfühlen und Du kannst weiterschreiben. Kannst Du einen Gang runterschalten?

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #344 am: Januar 15, 2020, 11:53:32 »
Ganz einfach ist das mit dem "runterschalten" wirklich nicht. Die Gedanken kreisen und ich muß aufpassen, daß ich nicht in neue Projejte stolpere. :D

Nuja: Der Bus steht nun schon wieder fast 4 Wochen drin und es juckt mich schon die ganze Zeit in den Fingern, endlich daran weiter machen zu können. Arbeiten im T-Shirt. Ein Traum.
Obwohl die Hütte die gesamte Zeit ordentlich beheizt wurde und auch ein vernünftiger Luftaustausch herrscht steckt noch ordentlich Baufeuchte in den Wänden.
Im IR-Bild sieht man genau, welcher Teil der Wand schon stand und wo angebaut wurde. Interessant ist auch, daß die LED-Lampen keine meßbare Wärme abgeben:



Aber nun zurück zum Bus:

Gestern habe ich erstmal die Stoßstangen und -Ecken montiert, damit ich sie nicht noch zehnmal hin und her räumen muß und am Ende doch noch Macken reinhaue.
Da mein "originaler" Frontgrill ziemlich zerdallert ist und ich zu faul war, 2 Tage an dem Ding herumzubeulen und zu schweißen hatte ich mich entschlossen, den Grill von der 1801er Feuerwehr zu verwenden.
Normalerweise werden die Grills ja komplett herausgenommen, wenn man von vorn in den Motorraum will. Bei Feuerwehren werden sie nach oben geklappt, wenn man an die Vorbaupumpe will. Das gefiel mir auch besser und darum wollte ich das so beim Bus übernehmen.
Beim Versuch, den Grill auszurichten, um die Position der Bohrlöcher für die Scharniere zu finden fiel mir auf, daß der Grill nur sehr knapp an der Stoßstange vorbei geht. Wenn ich dann noch das Aluttrittbrett dranschraube wird es nichts. Da fehlen fast 2cm.





Mist. Um die Brücke mit dem Haubenverschluss einzubauen mußte ich den halben Vorderwagen auseinanderreißen.
Jetzt muß ich erstmal gucken, wie das bei den Feuerwehren gelöst war. Die Rahmenbrücke mit dem Stoßstangenträger habe ich identisch in Erinnerung. Oder saß die Stoßstange da tiefer?
Brate ich den Stoßstangenhalter um oder baue ich den Grill auf "herausnehmbar" um?

beste Grüße
Peter

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #345 am: Januar 15, 2020, 12:34:13 »
Hi Peter,

zum Grill-hatte meinen auch wie du umgerüstet. Es ist wirklich sehr knapp. Die Feuerwehren haben meines Wissens nach das Trittblech nicht.
Da ich auch auf Gasdruckfeder umgerüstet habe, musste ich auch andere (stabile) Scharniere verwenden. Damit kam der Grill dann noch ein Stück hoch.

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #346 am: Januar 15, 2020, 12:50:09 »
Also beim Bus habe ich da keine Chance, den Grill innerhalb seiner Öffnung soweit zu verschieben, daß er am Trittbrett vorbeipaßt. Ich gehe nachher mal rüber und gucke mir die Stoßstange von der Feuerwehr an. Die hatte ich mir auf Lager gelegt.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #347 am: Januar 15, 2020, 13:22:57 »
Wie Mario schrieb, das Trittbrett hatte das LF normalerweise nicht. (Gelegentlich gab es ein aufgeschweißtes Riffelblech auf der Stoßstange.) Die Klappe geht am LF gut an der Stoßstange vorbei, aber sehr viel Raum ist da nicht. Die Konsolen und Stoßstangen sind laut Katalog die Selben.

+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #348 am: Januar 16, 2020, 12:47:09 »
Wir haben das auch am Bus mit LF Scharnieren und Gasdruckdämpfern aber ebenfalls ohne Trittbrett sonst würde sich die Haube nicht öffnen lassen.

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #349 am: Januar 17, 2020, 12:14:20 »
Danke! Die Aufnahmen für die Stoßstange würden es hergeben, Langlöcher reinzufeilen und die Stoßstange 2cm tiefer zu hängen. Von der optischen Linie des Busses her wäre es keine Beeinträchtigung und würde gar nicht auffallen. Ich muß nur noch sehen, ob ich dann auch mit der Abschleppöse hin komme. Schlimmstenfalls müßte ich sie umlackieren und an die Stoßstange schrauben. Der Lochabstand und die Dimensionen der Schrauben sind ja dort offenbar nicht zufällig gewählt...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Ello_2500
[Heute um 08:29:47]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von kochi
[Heute um 05:28:38]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Toni
[Gestern um 19:11:12]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Norbert04
[Gestern um 09:12:02]


Re: Federnpacket Vorderachse von torstenmw
[Gestern um 08:03:35]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von kochi
[Gestern um 07:18:31]


Re: Federnpacket Vorderachse von Ello_2500
[März 17, 2024, 14:16:03]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...