67175 Beiträge in 8344 Themen - von 3095 Mitglieder - Neuestes Mitglied: tolitobi

collapse

Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 79744 mal)

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #425 am: März 20, 2020, 18:48:27 »
die Frage bei den Ringen ist doch eher - wird man die irgendwann doch noch einmal verchromen wollen? Dann wäre die Farbpampe eher kontraproduktiv....
immer schön voll

Offline Surströmming

• Sr. Member
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
« Antwort #426 am: April 14, 2020, 16:25:07 »
Naja, eine Neuverchromung dürfte den Anschaffungspreis eines neuen Satzes wohl weit übersteigen. Mir geht es eher darum, den noch brauchbaren Zustand noch eine Weile zu erhalten.

In den vergangenen Tagen bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Sachen am Bus zu machen.
Als erstes habe ich die Dachhutzen montiert. Dazu wurde statt der originalen Gummis, die völlig versprödet waren, wie empfohlen der Karosseriekleber von Würth genommen. Ich habe damit auch ein besseres Gefühl als wenn ich neue Dichtungen ausgeschnitten hätte. Ich vermute auch, daß Undichtigkeiten in dem Bereich einen nicht ganz unerheblichen Anteil an dem ganzen Gammel hatten, den ich unter dem originalen Himmel vorfinden durfte.

Ursprünglich hatte ich ja darüber nachgedacht, auf Alubutyl zu verzichten und darauf zu hoffen, daß das Armaflex die Hütte ausreichend entdröhnt. Da mir aber die meisten mit Vehemenz davon abgeraten haben, kam nun doch eine Lage drauf. Das Zeug, was ich da aus der Bucht gefischt habe muß wohl aus Rußland kommen und macht einen sehr guten Eindruck. Im Karton liegt eine ausführliche, mehrsprachige Anleitung und die Aluoberfläche hat eine Art Pyramidenmuster. Man rollt die Matte mit einer Tapetenrolle o.ä. fest und wenn das Muster verschwunden ist sitzt sie korrekt. So sind dann insgesamt an die 9m² Alubutyl im Dach verschwunden, aber ich muß sagen, daß mich die Wirkung schon beeindruckt. Wenn man jetzt an das Dach klopft, hört man echt nur noch ein trockenes "tock-tock".
Ich hätte ja am Liebsten das komplette Dachgewölbe mit Konservierungswachs geflutet, aber das ist natürlich nicht möglich, wenn man darauf was selbstklebendes fest bekommen möchte. Ich habe deshalb alle Blechüberlappungen nicht überklebt und gestern stundenlang mittels einer Spritze mit dem Kaltfett vom KSD geflutet. Das Zeug kriecht offenbar ganz gut, denn ich sehe es inzwischen an etlichen Stellen, vor allem im Bereich der Fensterrahmen, zum Vorschein kommen. Gerade im Bereich der Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben liegt das Blech ja auf bis zu 20cm doppelt. Durch Kapillarwirkung eingezogenes Regenwasser dürfte dort der Grund für die verheerenden Rostschäden gewesen sein. Hoffen wir mal, daß es damit nun vorbei ist. Lieber wische ich im Sommer hin und wieder ausgetretenes Fett ab.

Der nächste Schritt soll nun sein, alles mit dem selbstklebenden Armaflex zu überkleben. Ich hoffe, daß das Fett nicht den Kleber davon unterkriecht. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Meine Überlegung war, die 3..5mm breiten Fettwülste einfach zu lassen, wie sie sind, weil sicher im Laufe der Zeit noch was in die Falze nachzieht und vor allem, weil das Abwischen meiner Meinung nach noch viel mehr Oberfläche mit Fett einsaut. Das geht aber nur, wenn das Fett den Kleber nicht aktiv unterkriecht. Was meint Ihr?

Offline msTrabant

• Full Member
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xPritsche
  • PLZ: 04207
« Antwort #427 am: Juni 13, 2020, 17:15:33 »
Peter was ist los? Himmel drin? warte schon lange auf News...ich hoffe das Projekt geht weiter.

Offline Surströmming

• Sr. Member
    • Ölfingers Welt
« Antwort #428 am: Juni 15, 2020, 14:20:33 »
Allzuviel ist in letzter Zeit nicht passiert. Es mangelte an Zeit und innerer Ruhe. Abgesehen davon muß ich ehrlich zugeben, daß ich die Sache mit dem Himmel auch etwas vor mir her schiebe, weil ich Sorgen habe, daß ich das Ding versaue.

Vor ein paar Tagen habe ich die beiden hinteren Holzspanten für den Himmel aus 2 Lagen Sperrholz zusammengeleimt:

Die sind nun etwas breiter als die Originale, aber das sollte nichts machen.
Ich werde sie noch ordentlich in Form schleifen und konservieren.

Die Blechspanten des Himmels sind alle anders gebogen. Mir wurde gesagt, daß das nichts ausmacht, da der Himmel ja elastisch sei. Also werde ich keinen großen Aufwand treiben und nur per Hand versuchen, sie halbwegs ähnlich zurechtzubiegen und dann mit Brantho Korrux anmalen.

Sorgen macht mir die Form dieser beiden Spanten (siehe Schrauben). Das Holz war seinerzeit nur noch Torf, der beim Herausnehmen des alten Himmels einfach wegbröselte. Dadurch habe ich keine Ahnung, wie die Form des Holzteiles aussehen muß.
[EDIT] Erledigt! Ich habe doch noch ein Bild von der Stelle gefunden.[/EDIT]

beste Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Juni 16, 2020, 09:23:38 von Surströmming »

Offline Surströmming

• Sr. Member
    • Ölfingers Welt
« Antwort #429 am: Juni 30, 2020, 11:47:04 »
So, endlich geht es wieder weiter:
Während draußen noch die Metallspanten für den Himmel trocknen...

...habe ich die ganzen abgerissenen Schrauben des Glashubdaches ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten. Beim Ausbau des Daches sind tatsächlich gleich neun Stück davon abgerissen. Interessant ist, daß ich bei mehreren Schrauben etliche Male den Bohrer nachschärfen mußte. Bei DDR-Schrauben habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, daß sie durch Reibungshitze hart zu werden scheinen. Einmal kurz zuviel Gas mit der Bohrmaschine gegeben --> Schraube hart.

Als nächstes wurden die hölzernen Spanten für den Himmel eingesetzt...

...und alles sorgfältig mit Armaflex ausgeklebt. Blöderweise habe ich vergessen, das Klebeband für die Stöße mitzukaufen. Ich habe es nun nachbestellt und hoffe, daß es in den nächsten Tagen da ist. Damit möchte ich dann auch gleich die Kabel für die Dachbelüftung usw. verlegen.

Wo ich gerade beim Thema bin:
In 4 von den 6 Dachhutzen sollen elektrische Lüfter verbaut werden. Ich dachte, in die beiden vorderen Hutzen je einen Lüfter in "Zuluft"-Stellung einzubauen und in die hinteren, über dem Bett nochmal 2 für die "Abluft".
Einen Lüfter zum Probieren habe ich schonmal da.

Ich frage mich nur, ob die Fördermenge ausreicht, um den Bus nennenswert durchzulüften, wenn er abgeschlossen in der Sonne steht. Anderseits möchte ich natürlich auch keinen Krach beim Schlafen. Hat wer eine bessere Lösung?

Offline Mario

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
« Antwort #430 am: Juni 30, 2020, 12:42:24 »
Hallo Peter,

das mit den Schrauben hab ich hier und da auch schon festgestellt - aber in der anderen Richtung.
Hab mittlerweile öfters "Westschrauben" missbraucht. Gewinde erweitert, Innengewinde rein, gefeilt... Mit DDR-Schrauben war an sowas meistens nicht zu denken.

Das Lüfterproblem, hab da auch diverse Versuche im KOFFER durch.
Meine Enderfahrung - die "PC-Lüfter" schaffen es nicht. Hab immer größere genommen und nun einen 180mm im Bad. Der schafft es zwar den Mief abzusaugen aber nicht ansatzweise die warme Luft insgesamt rauszubekommen. Da merkt man nichtmal, das der überhaupt an ist. Die Lösung hat ein Innenraumgebläse vom T4 gebracht. Das drückt genügend Luft rein, um die Innentemperatur einigermaßen in Schach zu halten. Viel ist es aber auch nicht, da die Außentemperatur meistens nicht sooo viel weniger ist.
Krach machen beide, trotz "Silentlüfter".

Badlüfter nehm ich nur zum Mief absaugen und das Gebläse funktioniert sehr gut um das Durchlüften nach dem Stehen in der Sonne zu unterstützen. Fenster, Türen auf und Gebläse max.. Damit senkt sich die Innentemperatur relativ schnell.

Offline Surströmming

• Sr. Member
    • Ölfingers Welt
« Antwort #431 am: Juni 30, 2020, 13:24:56 »
Die Lösung hat ein Innenraumgebläse vom T4 gebracht.

Das ist natürlich eine super Idee. Die originale Heizung/Lüftung wollte ich sowieso noch massiv umkonstruieren. Vielleicht lässt sich das kombinieren. Dann würde ich die Deckenlüfter nur noch als "sanften", stromsparenden Luftaustausch zum Schlafen nehmen.
Weißt Du, wieviel Watt sich der T4-Lüfter gönnt?

Offline Mario

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
« Antwort #432 am: Juni 30, 2020, 13:32:50 »
Noch besser lässt sich der vom T3 verwenden.
Der vom T4 lässt sich einfach anflanschen und hat einen Ansaugstutzen, das Gebläse vom T3 ist dafür kleiner.

Genau weiß ich es nicht mehr wieviel Amper es waren, zwischen 7 und 10A. Eher gen 10A bei Vollast.

Anbei mal ein Bild vom T3, vom T4 hab ich keins gemacht.

Offline Surströmming

• Sr. Member
    • Ölfingers Welt
« Antwort #433 am: Gestern um 11:30:00 »
Ich werde mir mal die beiden Gebläse im Original angucken und dann entscheiden, welches ich nehme. Danke nochmal für den Tip.

Lange genug habe ich es ja vor mir hergeschoben, aber gestern habe ich nun endlich angefangen, den Himmel einzuziehen.
Das Paket vom Barkaskonsum hätte ich vielleicht etwas früher öffnen sollen, denn es war ein sehr schöner Bildkalender für 2020 drin. Davon ist ja leider nun schon die Hälfte rum.  ::)

Da ich keinerlei Erfahrung mit Himmeln habe, tat ich mich eine ganze Weile lang schwer, den Anfang zu finden. Zunächst versuchte ich mich an den alten Befestigungslöchern zu orientieren, um wenigstens die Position des mittleren Spants zu finden. Keine Chance. Da waren etliche alte Löcher, die so aussehen, als wäre das jetzt schon der dritte Himmel und jeder wird woanders fest gemacht.
Das mit dem fest machen war auch so eine Sache: Ursprünglich hatte man ja einfach Treibschrauben in das Blech des Längsträgers reingedreht. Das habe ich auch versucht und dabei leider keinen vernünftigen Halt gefunden. Bevpor sich da später was löst habe ich dann einfach 4er Einnietmuttern eingezogen und mit entsprechenden Senkschrauben gearbeitet. Vielleicht etwas übertrieben, aber so bin ich mir sicher, daß es dran bleibt.

Das  Finden der Befestigungsstellen unter der Zugspannung des Himmels ist etwas anstrengend und kostete auch einiges an Zeit. Dann habe ich das Kunstleder erstmal in Längsrichtung gespannt und festgetackert. Dann oben und dann mit Himmelkleber im Fensterrahmen.

Einige kleine Dellen sind im Bereich der Nähte drin und trotz größter Sorgfalt natürlich einige Dreckpfoten (kam wohl vom Anfassen der Magnete, mit denen ich alles ausgerichtet habe ::)), aber was soll's. Das Zeug ist ja abwaschbar. Heute Nachmittag geht's weiter und ich werde mit der Sache wohl noch einige Tage beschäftigt sein.

Offline Toni

• Sr. Member
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
« Antwort #434 am: Gestern um 12:32:55 »
 ??? Oha, in der Größenordnung will ich sowas garnicht machen.. Wartburg Tourist hat mir schon gereicht - und das müsste ich eigentlich nochmal machen, weil kalt eingebaut und warm hängt er nun durch...

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #435 am: Gestern um 20:12:27 »
@ Toni offtopic da hab ich damals den Kofferraum weggelassen und mit ner bezogenen Hartfaserplatte separat gespannt, hat den Vorteil dass ein kantiges Ladestück keine Risse verursacht - hat gut funktioniert, damals braunes Kunstleder, war grad vorrätig
immer schön voll

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Garant K30 Gummiprofil für Ausstellfenster von Ello_2500
[Gestern um 20:20:54]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[Gestern um 20:12:27]

Garant K30 Gummiprofil für Ausstellfenster von maxmüller
[Gestern um 19:56:04]

Lak-Anbauzelt. von Christel
[Gestern um 15:00:22]

Re: Mein neuer Bus von Toni
[Gestern um 12:32:55]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[Gestern um 11:30:00]

Re: Endstück Heizung von Ello_2500
[Juli 04, 2020, 21:04:48]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...