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Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 815742 mal)

Online Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #725 am: Januar 20, 2024, 22:17:03 »
 :'( Na so ein Mist.

Die ESP leer saugen geht eigentlich nicht, außer die Vorförderpumpe ist undicht und lässt Luft rein. Ansonsten dürfte der Diesel den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und direkt aus dem Tank gesaugt werden. Falls nicht, würde er aus dem Tank durch Vorförderpumpe und Einspritzpumpe müssen.

Online Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #726 am: Januar 21, 2024, 09:28:38 »
beim Deutz ist in der Vorlaufleitung ein T-Stück drin....die Pumpe der Heizung dürfte ein Rückschlagventil haben....
immer schön voll

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #727 am: Januar 25, 2024, 18:40:54 »
Danke, dann ist das ja offenbar kein Problem.

Mir wurde gesagt, daß man die Chinastandheizung nicht so montieren sollte, daß die Glühkerze an der tiefsten Stelle ist, da dies wohl das Verkoken begünstige. Eine kurze Recherche ergab, daß man damit in diversen Foren auch schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Natürlich ergab der Blick ins Technikabteil, daß die Heizung exakt so eingebaut war. Da drehen wir das Ding doch lieber nochmal um 90° um.
Damit ich die fertige Verkabelung nicht nochmal verlängern muß, habe ich eine Konsole aus verzinktem Blech zusammengehäkelt:



Darauf wurde dann die Heizung montiert und bei der Gelegenheit gleich das Abgasrohr verlegt sowie der Ansaugluftfilter angeschlossen.
Der ist jetzt direkt an der Ansaugöffnung. Insgesamt gefällt mir die gesamte Leitungsführung so besser, als es bei der Montage durch die Staufachrückwand verlegt worden wäre.



Nun saugt die Heizung also sowohl die Frischluft als auch die Verbrennungsluft aus dem Staufach. Dieses hat bis auf das Heizungsrohr keinerlei Luftverbindung zum Innenraum. Von der originalen Sirokko- Heizung ist ja noch 25x25cm große Öffnung mit "Haifischkiemen" nach draußen. Ich gehe mal davon aus, daß die Druckverhältnisse da keine Probleme machen und sich nichts gegenseitig beeinflußt, oder was meint Ihr?
Ganz bewußt habe ich auf "Umluft" beim Heizen verzichtet, da das Ding vermutlich öfter zum Trocknen der Bude als zum ernsthaften Heizen gebraucht wird.



Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #728 am: Januar 30, 2024, 20:12:09 »
Momentan geht es mangels Material und Zeit recht zäh vorwärts, so daß ich abends immer nur an Kleinkram herumspiele.
Immerhin habe ich für die Diesel- Rücklaufleitung ein 10er T- Stück mit Schneidringen bekommen, für das ich vorhin einen Abzweig zur Heizung gedreht habe. Das Tauchrohr der Rücklaufleitung wurde so zurechtgebogen, daß es ca. 12cm über dem Boden des Tanks endet. So bleibt noch ausreichend Fahrreserve, wenn man die Heizung laufen läßt, ohne den Tank im Blick zu behalten.




Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #729 am: Mai 08, 2024, 09:50:29 »
Weiter geht's mit der Elektrik.
Nachdem ich damals den 12V- Getriebeanlasser eingebaut hatte, war ja die zweite Batterie obsolet und ich hatte sie als Aufbaubatterie genutzt. Blöderweise habe ich den Ruhestrom, den sich der Wechselrichter selbst im abgeschalteten Zustand gönnt, nicht beachtet und das Teil tiefentladen. Damit ist dann der fast neue Bleiakku hin.
Nun habe ich mich in Unkosten gestürzt und mir das hier gegönnt:



Bei der Gelegenheit hüpfte auch noch ein Smartshunt von Victron in den Einkaufskorb.



Nun überlege ich, wie ich das am Besten mache:
Setze ich den LiFePO4 an den originalen Einbauort, besteht eine geringere Gefahr, daß er zu kalt wird, aber ich müßte ein sehr fettes, 2m langes Kabel rüber zum Wechselrichter ziehen.
Unmittelbar unter dem WR ist im Staufach genügend Platz für den Akku, aber genau davor ist die Ansaugöffnung für die Heizungsluft, so daß er beim Betrieb der Heizung sogar gekühlt werden würde.
Darüber, im Innenraum, soll zwischen Fahrersitz und erster Sitzbank noch ein Schrank gebaut werden, auf dem die Kühltruhe steht. Darin wäre auch Platz, aber eigentlich sollte da das Einschweißklo drin wohnen.
Manchmal glaube ich, die Sache mit dem Technikabteil da unten ist Blödsinn und ich hätte vielleicht besser einen Haustechnikschrank im Innenraum gebaut.
Anderseits habe ich alle lärmenden Sachen (Wechselrichter, Kompressor, Heizung) nun außerhalb des Wohnbereiches.

Mal sehen, wie ich das mit dem Akku löse. Morgen ist ja Zeit zum Meditieren.

Im Oldtimerlädchen habe ich nun ein neues Achsgetriebe und Radbremszylinder bestellt, was mit etwas Glück vor Pfingsten hier ist. Dann kann ich wieder richtig nen Schlag reinhauen.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2024, 09:53:44 von Surströmming »

Offline Florian_kommt

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #730 am: Mai 08, 2024, 12:42:19 »
Hallo! Ich habe mir auch so eine LiFePo Batterie verbaut. Allerdings habe ich strikt die Stromkreise für Motor und dem Aufbau hinten getrennt. Ich möchte nicht in der Kälte plötzlich wegen leergesaugter Batterie den Motor nicht mehr starten können. Nur ein einziges Kabel verbindet die beiden Batterien über den Ladebooster, der angeblich erst bei über 13,4 Volt Bordnetz zur Aufbaubatterie zum Laden verbindet. Habe allerdings festgestellt, das bei über 4 Stunden Fahrt meine LiFePo Batterie nur bis zu 37% (von ganz leer) aufgeladen wird und vorne die normale Blei-Säure-Batterie nie voll wird. Okay, ich habe auch am Motor eine alte Gleichstrom-500Watt-Lima dran. Habe das Verbindungskabel wieder angeschraubt und werde mir da noch ein Batterietrennschalter dazwischen setzen.

Deine LiFePo-Batterie solltest du möglichst nah an den Wechselrichter setzen eben wegen der fetten Kabel für den Wechselrichter. Außerdem macht die Batterie keinen Lärm und kannst sie so in den Innenraum bauen.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #731 am: Mai 08, 2024, 13:06:53 »
Die Batterien werden über ein automatisches Trennrelais verbunden. Falls es da zu Problemen wegen unterschiedlicher Spannungen kommt, nehme ich ein normales Relais und steuere es über D+.
In meinem Messykabinett staubte noch eine 14V/100A- Boschlichtmaschine herum, die ich einbauen werde. Dazu habe ich eine Riemenscheibe mit dem kleinst sinnvoll möglichen Durchmesser gedreht, damit sie eine vernünftige Arbeitsdrehzahl erreicht. (darunter zum Vergleich die originale Riemenscheibe)
Mal sehen, ob es ohne Ladebooster geht. Laut Datenblatt der Batterie sollte es hinhauen.




Online Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #732 am: Mai 10, 2024, 13:44:19 »
...,oder ne 2. Lima....dann ist es richtig safe
immer schön voll

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #733 am: Mai 12, 2024, 10:47:34 »
Du meinst eine komplett eigene LiMa für die Aufbaubatterie?
Das klingt interessant. Mal gucken, ob der Platz reicht.

Online Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #734 am: Mai 12, 2024, 19:18:13 »
War in der Drehleiter Serie, da der Aufbau 24V hatte
Brauchst halt eine zusätzliche Riemenscheibe am Motor, war ausgedreht und von hinten auf den Konus geschoben und verschweißt
immer schön voll

Offline RoBi

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #735 am: Mai 12, 2024, 19:58:18 »
Kurz mal meine Konfiguration, wie sie seit einigen Jahren völlig zuverlässig läuft.
Lichtmaschine vom Vito, gibt es super günstig 180 Ampere, 14,7 Volt
Starterbatterie Calcium Technologie, Aufbau Batterie Lifepo 300 amperestunden
Verbunden über argofet victron.
Kein ladebooster, keine weitere Elektronik dazwischen.
Starterbatterie und Aufbau Batterie haben somit fast identische Ladeschlussspannungen.
Kein Ladebooster. Die Lima schiebt bis zum Erreichen v. ca 14, 5 V mit nahezu max Strom in den Akku.
Das mit dem Trennrelais katte ich mal, mochte der Starterakku garnicht, wenn Aufbau leer war.
Ich bin dann mal weg....

Offline Mario

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #736 am: Mai 12, 2024, 20:47:19 »
Mit dem Benziner hatte ich 2 Limas. Eine für Aufbau und eine für Starterbatterie. Limas und Halter hatte ich noch liegen... Jetzt ne fette Lima wie Sven aber mit Laderegler dazwischen. Erst läd Starter und dann Aufbau. Aufbau bekommt zusätzlich noch Solarstrom.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #737 am: Mai 27, 2024, 21:48:43 »
Ich habe jetzt erstmal den LiFePO- Akku eingebaut und den Wechselrichter damit überhaupt erstmal unter Last testen können, nachdem inzwischen schon die Garantie von dem Ding abgelaufen ist.  ::)
Installiert wurde alles mit sehr weichem, feindrähtigen 50mm² Kabel und gecrimpten Kabelschuhen. Nur vom Shunt zum Rahmen habe ich 3 geflochtene Massebänder parallel genommen, weil ich von den Dingern noch ein dickes Bündel zu liegen hatte. Insgesamt sind das ca. 65mm².
Das Meßkabel strapse ich noch ordentlich fest.



Bei der Gelegenheit bekam der Wechselrichter noch einen Hauptschalter, damit sein Ruhestrom mir nicht die Batterie leerlutscht, wenn das Auto länger steht und damit die Batterie keinen Schaden nimmt, wenn ich länger am Bodenstrom hänge. Das Ding lädt nämlich auch, wenn man es ausschaltet. Vom Hersteller habe ich die schriftliche Antwort, daß man den Wechselrichter auch ohne Batterie an den Bodenstrom anschließen kann. Dann leitet er einfach durch.



Zum Test habe ich den Kompressor benutzt. Dabei hat der Wechselrichter 50..55A gezogen und die Batteriespannung ist von 13,2v (unbelastet) auf 12,88V unter Last eingeknickt. Unbelastet ging es nach kurzer Zeit wieder auf 13,2V hoch.
Das ist die Batterie und nicht der Spannungsfall über die Leitungen, oder?
Die Leitungen und Verbindungen haben sich während der Minute Kompressorbetrieb um etwas über 3K erwärmt. Dabei blieben die Übergangsstellen am Rahmen unauffällig. Um knapp 4K wurden die 10er Stahlschrauben an der Masseverbindung zum Rahmen wärmer. Hier sollte ich mir vielleicht welche aus Messing besorgen.
PS: Leitungslänge insgesamt knapp 3m.

Als nächstes kommt  die LiMa und das Trennrelais rein. Dazu meditiere ich aber nochmal in Ruhe über Eurem Input. Vielleicht werden es  doch besser zwei LiMas.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #738 am: September 11, 2024, 21:25:14 »
Nachdem die Beschaffung eines Achsgetriebe sich als überraschend langwierig herausstellte, kam mir nun der Zufall zu Hilfe:
In den Kleinanzeigen wurde eine 5,17er Achse angeboten. Der Verkäufer war sehr freundlich und schickte mir ein Video vom Spiel des Kardanflansches, was zunächst nicht soo sehr toll aussah.
Im Laufe eines Telefonates erwähnte er allerdings, daß er noch ein neues Achsgetriebe in der Scheune hätte. Die Übersetzung des Getriebes konnten wir telefonisch nicht 100%ig klären, aber für mich war das Ganze Grund genug, um am übernächsten Tag in den südlichsten Zipfel Sachsens zu toben.



Das "Neuteil" erwies sich als ein wohl regeneriertes Getriebe mit ebenfalls einer 5,17er Übersetzung. Wir wurden uns schnell handelseinig und die beiden Teile wanderten in meinen Dacia.
Abends wurde das Ganze in der heimatlichen Werkstatt näher inspiziert und tatsächlich bedarf das Achsgetriebe nur einer Grundreinigung und zweier neuer Außenlager, die ich inzwischen als originale Neuteile für wenig Geld aus eBay gefischt habe.



Keine Ahnung, wie die Schnecken da reingekommen sind:



Nun lese ich mich mal in Ruhe ein, wie das Ganze ordentlich ausdistanziert wird und hoffe, die Achse an einem der nächsten Wochenenden drin zu haben.

Nebenbei stellt sich die mitgekaufte Achse bei näherer Betrachtung ebenfalls als augenscheinlich gut dar. Das Spiel zwischen Ritzel und Tellerrad beträgt etwa 4mm vom Umfang des Kardanflansches. Der Verkäufer hatte im Video offenbar so kräftig gedreht, daß er die Summe aller Spiele bis zu den festgerosteten Bremstrommeln gezeigt hat. :D



Weiter geht's.


« Letzte Änderung: September 11, 2024, 21:29:49 von Surströmming »

Offline RoBi

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #739 am: September 12, 2024, 10:15:42 »
Tatsächlich gibt es beim Diff 3 "Spiele", die man ertasten kann.

- Zahnflankenspiel Triebling
dazu ganz vorsichtig mit zwei Fingern die Welle drehen. Die ersten ertastbaren Anschläge kommen von dem Triebling zum großen Kranz.

- Zahnflankenspiel Ausgleichs-Zahnräder
das ist in der Regel etwas größer, aber unkritisch. Es geht um die 4 kleinen Zahnräder (wie im 2. Bild oben). Die drehen sich aber nur ein wenig in Kurvenfahrt, ansonsten reichen  die alles nur im Stillstand weiter. Ertastbar, wenn man etwas kräftiger an der Welle dreht.

- Spiel Verzahnung Steckachsen
kann man als drittes ertwasten, fühlt sich recht teigig an, weil da ggf. Öl weggedrückt wird.

So richtig beurteilen kann man ein Diff mit dem Spiel der Welle nicht, denn schon das Zahnflankenspiel Triebling ist eine Einstellungssache und sagt erstmal nichts über Verschleiß aus. Ja, Demontage ist das beste. Habe da schon gruselige Entdeckungen gemacht.
Ich bin dann mal weg....

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #740 am: September 13, 2024, 20:46:47 »
Dass mit den gruseligen Entdeckungen kann ich nur bestätigen. ;)

Morgen nehme ich mir das Ganze mal vor. Ich überlege noch, wie ich das Gehäuse am Besten abdichte.
Ich schwanke zwischen Dirko HT (ohne weitere Dichtung) und einer selbstgeschnitzten Dichtung plus Hylomar.

Was würdet Ihr machen? :question:

Online Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #741 am: September 13, 2024, 21:07:25 »
Zwischen Deckel und Gehäuse kommt nur dünne Dichtmasse (kein Silikonmist!).
Zwischen Achsrohre und Diff kommt jeweils eine Papierdichtung.
Diff ausdistanzieren ist eigentlich kein Problem, hatte dazu etwas, wenn auch wenig, geschrieben. Die Haltevorrichtung beim Triebling ausdistanzieren kann ich empfehlen.
http://www.robur.de/smf/nutzerprofile/abschlepper-mit-dampf/msg69276/#msg69276
« Letzte Änderung: September 13, 2024, 21:21:24 von Toni »

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #742 am: September 15, 2024, 20:47:50 »
Danke! Das hat Du schön dokumentiert und es hilft mir weiter.

Ich habe nun heute alles zerlegt, grundgereinigt und entfettet. Einzig der Triebling und seine Lager blieben drin und ich hoffe, daß ich nicht zwecks Ausdistanzierung doch noch dran muß.
An einigen Stellen fand sich etwas Flugrost und einige Flächen hatten durch Kondenswasser kleine Stellen mit Lochfraß. Das ist alles noch im Rahmen, aber das eine Kegelrad, wo die Steckachse reinkommt, gefiel mir nicht. Nuja, inzwischen hat sich genug von solchen Teilen angesammelt, also buddeln wir mal was ordentliches aus dem Messykabinett.
Nanu, was ist das denn?



Ich habe keine einzige Steckachse da, die das Profil des linken Teiles hat! Wenn ich in diese Falle getappt wäre, dann hätte ich vor der eingebauten Achse mit fertig montierter Bremse usw. gesessen und mich verzweifelt gefragt, wieso die Steckachse nicht rein geht! ???
Ansonsten sieht alles genauso wie bei meinen anderen Achsen aus. Gab es da mal eine Änderung oder habe ich ein Achsgetriebe vom Phäno oder sowas erwischt?

Online Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #743 am: September 15, 2024, 20:56:46 »
Würde sagen, das ist entweder was altes, oder Waran.

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #744 am: September 15, 2024, 21:54:28 »
die Zähnezahl sieht auch unterschiedlich aus....
immer schön voll

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #745 am: September 15, 2024, 22:11:48 »
Nein. Ich hab's mit den anderen Ausgleichsrädern zusammengesteckt und es läßt sich leicht durchdrehen.

Online Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #746 am: September 15, 2024, 22:20:43 »
seltsam....gaaanz anderes Gestaltungsbild.....bin überfragt ob die Art der Schmierung in der Achse damit zu tun hat...die wurde doch mal geändert
eventuell gab es da eine grundlegende Änderung  :-[
immer schön voll

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #747 am: September 16, 2024, 21:52:12 »
Heute Abend habe ich mich mal um das Gehäuse gekümmert.

Nachdem es gründlich mit der Zopfbürste behandelt war, zeigte sich, warum plötzlich alles nach Phenol stank: Das Ding wurde offensichtlich von einem Gewalttäter zerlegt und im zuständigen LIW (vermute ich mal) hat man es bei der Überholung nicht nachgeplant, sondern ist dem Problem einfach mit reichlich Bärendreck begegnet.





Also habe ich erstmal einige Zeit damit zugebracht, das Ganze mit der Feile wieder in Ordnung zu bringen. In meine Drehbank passt das Gehäuse leider nicht. Bei der Gelegenheit fanden sich noch mehrere solcher Macken.





Weil ich zu faul war, wegen der beiden Teile um die Uhrzeit noch die Spritzpistole einzusauen, kamen einfach ein paar Lagen Sprühdosenlack drauf.
Morgen geht's dann hoffentlich weiter.


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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #748 am: September 16, 2024, 21:54:37 »
wie immer perfekt!!!
immer schön voll

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #749 am: September 17, 2024, 11:52:58 »
Uh, da war aber ein echter Experte am Werk. ???

 

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