73843 Beiträge in 9081 Themen - von 3645 Mitglieder - Neuestes Mitglied: MX777

collapse

Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 849989 mal)

Online Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #775 am: November 25, 2024, 22:23:27 »
Nun habe ich mir das Ganze nochmal in Ruhe angesehen und bin mir relativ sicher, daß alles korrekt montiert ist. Die vordere Feder ist ausreichend gedehnt. Sie soll ja die geringste Vorspannung von allen haben und das passt auch so, wie es aussieht.
Ansonsten habe ich jetzt mal den ganzen Haufen Rückholfedern, den ich aus allen Achsen geerntet habe, nebeneinander gelegt und keine Unterschiede gefunden, Die sind alle gleich lang. Hm.

Wie es der Zufall will, habe ich nun jemanden mit einer ausreichend großen Drehbank gefunden: unseren Bürgermeister! :D
Ich fahre die Tage mal rüber und drehe ein paar Trommeln sauber aus. 8)

Online Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
« Antwort #776 am: November 26, 2024, 19:16:21 »
Ich sichte gerade meinen Bremsbackenfundus.
Eine von den am wenigsten verschlissensten (und rundesten) habe ich eben gestrahlt. Dabei fiel mir auf, daß sie wohl jemand mal gewaltsam abgedrückt hat und dabei diese Risse hier entstanden sind:

Da die Risse sich auf Bohrungen zubewegen und das Material im Normalbetrieb an der Stelle nicht belastet wird, würde ich sie als ungefährlich einschätzen.
Das Handbuch bezieht sich bei der Bewertung von Rissen nur auf die Bremsfläche, wobei oberflächliche Risse sogar zulässig sind, solange sie beim Überdrehen der Trommel verschwinden.
Was sagt Ihr dazu? Verwenden oder Tonne? Ausgerechnet das ist die ansonsten beste Trommel, die ich habe. Und wenn ich einige der anderen Trommeln so sehe, aus denen man ganze Ecken herausgedroschen und sie einfach wieder verwendet hat...

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #777 am: November 26, 2024, 20:29:08 »
Ich sichte gerade meinen Bremsbackenfundus.
Eine von den am wenigsten verschlissensten (und rundesten) habe ich eben gestrahlt. Dabei fiel mir auf, daß sie wohl jemand mal gewaltsam abgedrückt hat und dabei diese Risse hier entstanden sind:

eher Trommeln?!
immer schön voll

Online Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
« Antwort #778 am: November 26, 2024, 20:44:15 »
Verzeihung. Trommeln natürlich.

Online Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
« Antwort #779 am: November 29, 2024, 22:35:59 »
Heute haben wir also mal ein paar Trommeln auf die Drehbank gespannt und untersucht.

Das Ergebnis war recht ernüchternd. Selbst bei den besten mußte ein halber Milimeter vom Radius weg, bis sie überhaupt rund waren. Das wäre beim TÜV lustig geworden.

Online Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
« Antwort #780 am: Dezember 01, 2024, 18:44:06 »
Endlich steht die Hütte wieder auf den Hinterrädern. So konnte ich nun auch vorn mal einen Blick in die Bremse werfen.
Zunächst fiel auf, daß die rechteTrommel wohl nicht allzu lange bevor ich den Bus gekauft habe ausgedreht wurde. Leider scheint man nicht sehr vorsichtig gewesen zu sein, denn auf dem inneren Drittel der Bremsfläche kam dabei ein kräftiges Gewinde mit ca. 2mm Steigung heraus. Mit der Lupe sieht man schön, wie der Drehmeißel gerattert hat. ::)

Bei der Gelegenheit noch mal ne Frage:
Wie mag es passieren, daß sich die Druckstangen so quer stellen? Ich hatte das hinten rechts auch. Die Backen und Ankerplatten sind jeweils nicht verbogen und alles lag auch ordentlich an.

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...