73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: ...meld mich zurück aus Schweden  (Gelesen 2787 mal)

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
...meld mich zurück aus Schweden
« am: August 31, 2016, 11:38:42 »
Moin Leute,

wollte mich auch mal wieder melden. War grade drei Wochen in Schweden unterwegs. Habe ja nach der Dachlackierung (bis zur Zierleiste und Türen komplett) alles wieder zusammengebaut und auch neue Schrauben verwendet. Leider bin ich ein Leiden nicht losgeworden. Nach längerer Fahrt fangen sich an immer wieder sämtliche Schrauben (vor allem unten) aller Türverkleidungen an, sich zu lösen. Ich hab schon nen Schraubendreher im Handschuhfach um das wieder festzuziehen, aber ne dauerhafte Lösung ist das nicht. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder ne schöne Lösung parat die man sich abgucken kann?

Lärmdämmung:
Der Vorbesitzer hat die Motohaube mal in irgendeinem Wahn mit Bauschaum ausgesprüht. Das hab ich jetzt endlich mal entfernt und mit Schalldämfungsmatten ausgekleidet. Hat auch was gebracht, und ich werde es an weiteren Stellen einsetzen. Verwendet habe ich die selbstklebenden Matten für den KFZ-Bereich in 20mm Stärke von Axifoam, die nicht nur Schall dämmen, sondern auch dämpfen.

Grüße H.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: ...meld mich zurück aus Schweden
« Antwort #1 am: September 01, 2016, 09:39:13 »
Hallo Helmar,

Hattet ihr eine schöne Reise? Wo wart ihr überall?

Das Problem der lockeren Schrauben an der Türverkleidung kenne ich auch. Habe bisher nicht drüber nachgedacht sondern immer nur nachgezogen ;)

Eine Idee: Alle Befestigungsstellen aufbohren und Nietmuttern einsetzen. Da kann man dann mit Schraubensicherung arbeiten und es sollte halten.

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Goldi

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
Re: ...meld mich zurück aus Schweden
« Antwort #2 am: September 02, 2016, 11:08:51 »
Das Problem mit den sich lösenden Blechschrauben hatte ich auch an der Schiebetür von unserem Westfalia Nugget (Bj.89,"Rufname"- Goldi). Dort drehten sich die Schrauben der Verkleidung durch das Zuschlagen der Schiebetür soweit heraus bis ein Schraubenkopf beim öffnen der Tür am hinteren Seitenteil schöööne Längskratzer im Lack hinterlassen hat. Als mir das ständige nachschrauben zu blöd war habe ich die Verkleidung abgebaut und alle Löcher aufgebohrt und dort M4-Einnietmuttern eingesetzt und die Blechsschrauben ("Fensterbankschrauben" mit Abdeckkappen) gegen ganz normale M4 Kreutzschlitz-Schrauben getauscht. (habe sogar welche gefunden wo die alten Abdeckkappen wieder passten)
Jetzt kann man die Schrauben sehr viel fester anziehen, muß also etwas vorsichtig sein, und durch die vielen Gewindegänge (Blechschraube hat ja immer nur einen Gewindegang der greift) ist die Selbsthemmung so groß das sich nichts mehr lockert. Und man kann die Verkleidung jederzeit problemlos ab- und anbauen, wenn sich z.B. ein Seilzug ausgehängt hat und die Tür nicht aufgeht - wie vor ein paar Wochen auf Fehmarn...
Also besser nicht mit Nieten arbeiten !
Werde das an meinem "Rostpur" B21 dann sicher auch wieder so machen,
wenn ich die Karosserie erstmal Restauriert habe - also fühestens in 2 Jahren... Bis dahin haben wir ja noch unseren treuen "Goldi" !

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: ...meld mich zurück aus Schweden
« Antwort #3 am: September 02, 2016, 21:19:29 »
Hallo Helmar

3 Wochen Schweden  :( neidisch..........

dringender Gesprächsbedarf :D ???

Hauptsache wieder gut gelandet,

Grüße aus dem Erzgebirge

Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: ...meld mich zurück aus Schweden
« Antwort #4 am: September 02, 2016, 21:42:40 »
Hallo Helmar...ja schön, dass alles gut geklappt hat. 24.9. könnte klappen....und hej, nächstes Jahr wohl wieder? Hi Uwe, Du scheinbar auch?!? Wir wohl auch...hmm klingt irgendwie nach Robur Convoi...😁

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: ...meld mich zurück aus Schweden
« Antwort #5 am: September 02, 2016, 21:55:21 »
Tja Schweden 2.0 wäre schon ein Riesen Thema ............
Am Besten wäre die ganzen Rand Berliner kommen zum Robur Treffen in die Rhön ??? ??? ???

Zur Terminfindung und so weiter .....

Habe aber keine Zeit für die Orga.........also Helmar und Mirkanic habe euch noch nicht aufm Forumstreffen gesehen...geht los........

Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: ...meld mich zurück aus Schweden
« Antwort #6 am: September 02, 2016, 23:10:08 »
Hallo Uwe, auch lange nichts gehört.

Ja Schweden war toll und ist definitiv noch nicht abgearbeitet. Da kann man schon noch n paarmal hin. -> Gesprächsbedarf weshalb, hab ich was ausgefressen? Gut gelandet sind wir in jedem Fall, als einziges hatte sich der Magnetschalter vom Starter getrennt (abgebrochen samt Stromband). Aber sowas hat man ja bei =) und ein Problem was mit Bordmitteln zu lösen ist ja bekanntlich keins =).

Gemeinsame Reise gern, aber es ist wahrscheinlich schwer den gemeinsamen Nenner zu Finden (Termin, Strecke, Reisedauer). Für nächstes Jahr ist noch nichts konkretes geplant bei uns.

Forumstreffen: War durchaus schonmal da, aber dann kam die Steuerumstellung und ich mußte auf Saison gehen -> habs die doch schonmal erklärt, oder was soll die Stänkerei ;-)
Wenns nächstes Jahr mit dem H klappen sollte bin ich wieder dabei!
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...