73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: mit Seilwinde "ein" gefahren - was kann kaputt gehen ?  (Gelesen 2235 mal)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Hi liebe Gemeinde,

nachem mein robur ja jetzt zu Haus steht habe ich mich mal nmit der Bedienungsanletítung reingesetzt ... Jetzt hat leider der Vorbersitzer die Hebel für Allrad etc. zum Teil verkehrt wieder dran geschraubt (er hatte mir das allerding gesagt) und habe diese nun richtig eingestellt. So jetzt hatte er aber auch eine Seilwinde nachgerüstet und wenn ich die Bedinungsanleitung richtig gelesen habe, dann war bis jetzt die Seilwinde immer an. Allerdings habe ich den Geländegang noch nie in N gehabt und auch die Winde hinten noch nie auf an gehabt ... Jetzt ist die erste Frage - kann etwas kaputt gegange sein, wenn ich mit Winde an bisher rumgeafahren bin ? Zweite Frage ist es technisch möglich, dass er den Hebel verkehrt herunm eingebaut hat ?  Also jetzt steht er auf ein ist aber aus ?

Danke für die Hilfe

Thomas

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: mit Seilwinde "ein" gefahren - was kann kaputt gehen ?
« Antwort #1 am: Juni 16, 2015, 20:29:14 »
meinst du beschriftung des knopfes? die kann man ja drehen
eigentlich kann man meines wissens die hebelgruppe nicht anders rum montieren, höchstens die hebel falsch anschließen (funktionstechnisch) das müßtest du da mal prüfen
nicht, dass der windenhebel für den allrad ist usw.
immer schön voll

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: mit Seilwinde "ein" gefahren - was kann kaputt gehen ?
« Antwort #2 am: Juni 16, 2015, 22:53:42 »
Hi,

Danke - nein ich meinte nicht den Knopf :-) Die Hebel selbst sind schon richtig angeordnet ... Wie weit ist den der Weg des Hebels zwischen Winde aus und an ? Bei mir sieht das so aus, als wenn zum Anschalten nicht viel Platz ist, ca. 2-3 cm ... oder ich bin eben bisher mit angeschalteter Winde gefahren ...  :'(

lg

tb

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: mit Seilwinde "ein" gefahren - was kann kaputt gehen ?
« Antwort #3 am: Juni 17, 2015, 07:09:15 »
Moin du kannst nicht mit eingeschalteter Winde fahren, irgendwann ist das Seil aufgewickelt und reist dir hinten alles kaputt ! Wenn dann war der Windenantrieb im VTG eingerückt und so lange die Winde hinten nicht eingerückt ist passiert gar nix. Es dreht sich nur die Kardanwelle zur Winde mit.
Die Winde immer zu zweit bedienen es sei den Mann hat den Bogen raus und weiß was man macht .
Als erstes unter der Pritsche den Hebel einrücken kann man an der Kardanwelle drehen und merkt wenn diese fest ist. Danach im Fahrerhaus die Winde einrücken(ist so 2-3cm)  VTG in 0 Stellung und dann im ersten Gang aufwickeln . Abwickeln immer von Hand rausziehen sonst verleiert es das Seil weil man nicht schnell genug das Seil rauszieht wie es abwickelt.
Gruß Uwe

Offline scaramoch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • Fahrzeug: Robur 2002 LD
  • PLZ: 34587
Re: mit Seilwinde "ein" gefahren - was kann kaputt gehen ?
« Antwort #4 am: Juni 17, 2015, 12:11:56 »
 :-[ genau das ist mir passiert
und schon konnt ich 20 m Seil mit der Flex rausschneiden  weil nix mehr ging 8)
nochmal passiert mir das nicht !

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
alles klar - danke das hilft- werd gleich morgen mal testen
« Antwort #5 am: Juni 17, 2015, 22:35:57 »
ob die Kardanwelle mitläuft - wenn sie mitgelaufen ist - kann das ein problem sein - bin c. 300km seitdem gefahren (auch Autobahn).

lg

thomas

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...