73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Notebook on board  (Gelesen 4734 mal)

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Notebook on board
« am: März 25, 2007, 14:51:06 »
hallo,
was für ein spannungswandler wären für den betrieb eines notebooks plus externer festplatte empfehlenswert? also wieviel watt sollte der haben? und bedeutet höhere wattzahl mehr stromverbrauch? gilt es hier noch andere spezifikationen zu beachten um die batterie zu schonen? zieht der wandler nur strom wenn ein verbraucher angeschlossen ist oder schon wenn man den spannungswandler nur anschliesst?

danke!
m.
« Letzte Änderung: März 25, 2007, 20:56:01 von Danimilkasahne »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Notebook welcher spannungswandler?
« Antwort #1 am: März 25, 2007, 16:38:35 »
@Matjor - auf Deinem Notebooknetzteil steht bestimmt Strom und Spannung druaf - u.U. ist da ein direktes Norbooknetzteil für KFZ günstiger als der Umweg über ein 220V Wandler

\\\\\\\"mein\\\\\\\" Dell mit 20V bei 4,5A da braucht es einen StepUp-Wandler mit netto 90W

bei www.pollin.de sind auch DCDC-Wandler drinn - aber suche mal bei www.reichelt.de nach Notebook-netzteil - bei externene Platten - ist das so eine Sache da diese oft auch 12V brauchen


Zitat
NTS 70 - 12.80€
Universal-Schaltnetzgerät, stabilisiert, für den Gebrauch von Notebooks & PDAs.

Eingangsspannung: 12-13,8V
Ausgangsspannung einstellbar:
15V / 16V / 18V / 19V / 20V - 3,5A
22V / 24V - 2,9A (max. 70W)
Kurschluss- und Überladungsschutz.

Inkl. Adapterstecker-Set.
- Hohlstecker:
4,75 x 1,75mm
5,5 x 2,1mm
5,5 x 2,5mm
.. oder eben größer für mehr Geld
« Letzte Änderung: März 25, 2007, 16:49:23 von Danimilkasahne »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Notebook welcher spannungswandler?
« Antwort #2 am: März 25, 2007, 18:02:16 »
ach man, ich wünschte ich hätte in physik bei dem elektrotechnischen kram besser aufgepasst

danke für den tip. denke bei dem notebook könnte das mit dem nts70 funktionieren, denn das hat so\'nen einfachen buchseneingang. auf dem netzteil vom lapi steht:
in: 100-240V~50/60Hz 1,5A
out: 20V=4,5A
die festplatten (ich hätte da 2 zur auswahl) haben nt\'s mit folgendem aufdruck
1.
in: 100-240v~47/63Hz 1,3A
out: 5,0V=2,0A und 12,0V=2,0A
2.
in: 100-240V 50-60Hz 1,0A
out: 12,0=2000mA und 5,0=2000mA

allerdings haben die festplatten nur so einen 6poligen stecker für die stromversorgung.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Notebook welcher spannungswandler?
« Antwort #3 am: März 25, 2007, 18:20:47 »
@Matjor das NTS70 ist zu klein -

20V+4,5A = 90W - aslos ist es eher ein NTS 120 für 24.55

Festplatten: - da würde ich eher zu einer nur über USB versorgten Platte wechseln - je USB-Kanal sind 5v mit 0.5 zulässig - man braucht aber dann für alles nur ein Netzteil - meistens brauchen die Platten dann aber auch wirklich zwei USB-Ports und laufen sonst nicht an - habe das Gerade mit Ulis \"neuen\" Rechner durch - was ist denn auf den exterenen Platten so drauf das die im Autarkmodus benutzt werden sollen - mann kann ja auch einen 4GB USB-Stick nehmen
Ahoi D.

P.S. ext. Platte - der Aufdruck auf dem NT giebt ja nur die Maximalwerte vor - entscheidender sind die verbauten Platten
« Letzte Änderung: März 25, 2007, 18:22:28 von Danimilkasahne »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Notebook welcher spannungswandler?
« Antwort #4 am: März 25, 2007, 19:14:01 »
danke fürs verschieben, vielleicht kann man den thread umbenennen in \"notebook on board\" oder so :)?

naja, gedacht wars so, dass bei miesewetter auch mal \'n film angeschaut werden kann (ton eingestöpselt in die \"hifi\"-anlage). zudem ist neben filmen auf der platte noch platz für die fotos (fotografiere im raw-modus, 130 pix ca. 2Gb) und mp3s. würde schon gern die vorhandene externe mitschleppen und nicht erst noch neu kaufen. ich glaub fast das ein spannungswandler hier die günstigste alternative wäre oder? wieviel watt brauch der ungefähr? und worauf muss ich beim kauf achten?
diesbezüglich gleich die nächste frage: hat jemand eine laptop-safe im robur? danach schau ich auch schon ne ganze weile, sind aber meist zu klein um den lapi da drinn zu verstauen.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Notebook welcher spannungswandler?
« Antwort #5 am: März 25, 2007, 20:17:55 »
Nein - ich besitze keinen Spannungswandler - die Kosten sind etwas 50Ct/1W Abgabeleistung - und je nach Modell mehr oder weniger überlastbar


Aber Du must schon mal mitrechnen - eine Batteriekapazität von 110Ah * 12V - entspricht ja etwa nur 1kwh - wobei ich im Moment nicht weiß ob das bei 50% oder 100% Entladung gerechnet wird...

Ahoi D.

P.S. Umbenennen kanst DU selber - mist nur beim Startbeitrag editieren - ist ja Deiner.
« Letzte Änderung: März 25, 2007, 20:30:44 von Danimilkasahne »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Notebook on board
« Antwort #6 am: März 25, 2007, 20:47:07 »
okay, danke erstmal.
110*12=1320 :)
aber die bedeutung für meine batterie ergibt sich für mich daraus nicht. ich glaub ich hab mich auch schonmal als elektrodoofkopp geoutet :).
ich wollt halt nur gern wissen obs bei den wandlern entscheidende unterschiede zu beachten gibt und welchen spannunswandler ich hier zweckbringend einsetzen könnte.

gruss & danke!
mathias

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Notebook welcher spannungswandler?
« Antwort #7 am: März 25, 2007, 20:55:49 »
fotos (fotografiere im raw-modus, 130 pix ca. 2Gb)

Wow. 15MB für eine Raw, das hört sich nach Vollformat an. Was ist denn das für eine Kamera ?   Hört sich nach Mark II s an ?
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Notebook on board
« Antwort #8 am: März 25, 2007, 21:24:59 »
@andrehh
na gut, können auch 160 bilder sein. eine raw-dateien ist bei mir ca. 12-14mb gross. hab die pentax *istD. fotografierst du auch?

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Notebook on board
« Antwort #9 am: März 26, 2007, 00:33:26 »
Ja doch. Hin und wieder ;D
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Notebook on board
« Antwort #10 am: März 29, 2007, 18:23:34 »
Zitat
Hochleistungs-DC/DC-Wandler zum Betrieb von Laptops am 12 V-Bordspannungsnetz. Durch die mitgelieferten Adapter und die einstellbare Ausgangsspannung ist dieses 120 W-Netzteil auch für neue Laptops mit hohem Stromverbrauch geeignet.

Technische Daten:
- 6 verschiedene DC-Stecker
- Anschlussleitung mit Zigarettenanzünder-Stecker
- Eingang 12 V-
- Ausgang 15/16/18/19/20 V-/6 A, 22/24 V-/5 A

19,95 EUR
Best.Nr. 720 923

www.pollin.de

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Notebook on board
« Antwort #11 am: März 29, 2007, 20:45:46 »
recht günstig aber da kann ich ja wieder keine externe festplatte nutzen und eine neue die über usb-port mit strom versorgt wird mag ich mir nicht extra deswegen kaufen. gibts keine vernünftige wandlermaschine die nicht allzu batterieschädlich ist?
ich hab ja auch noch akkulader und handylader (okay hier gibts wieder billig-kfz-teile aber will nicht unbedingt alles neu kaufen).
am liebsten wäre mir eine normale steckdose irgendwo installieren zu können. ich würd ungern diesen wandlerkasten immer hinterherschleifen müssen. gibts die wandler auch als \"bausatz\" oder so? 

gruss & danke!
m.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...