73334 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?  (Gelesen 26311 mal)

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« am: Januar 04, 2017, 13:11:28 »
Da ich mich seit einer Weile mit der Gestaltung eines eigens für mich kreierten Robur befasse und mir einige Ideen in den Sinn kommen habe ich eine etwas ungewöhnliche Idee.
Wäre es machbar bzw möglich von einem b21 bus die Karosserie vom Rahmen zu trennen und selbigen mit Fahrerhaus und Koffer zu bestücken? Sind die Rahmen abgesehen von Überstand und Radstand weitestgehend Identisch?

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #1 am: Januar 04, 2017, 13:35:46 »
Nach deinem Profil zu urteilen, hast du beides auf dem Hof stehen?
Dann kannst du doch selbst Nachsehen?
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #2 am: Januar 04, 2017, 14:08:14 »
Hallo Ms Trabant,

schau doch mal im ET Katalog, da sind ja beide Rahmen drin. Unterschiede sind natürlich vorhanden, wobei die Grundkonstruktion gleich ist. Kommt drauf an, was für dich relevant ist. Vorn hat der B21 auf jeden Fall auch die Aufnahmen für die Silentbuchsen vom Fahrerhaus, die hintere Abstützung fehlt jedoch und die Motorlage ist ca. 400mm weiter vorn um hier nur einige zu nennen.

Was hat dich bewogen einen solchen Umbau in Betracht zu ziehen. Mehr Rahmenlänge?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #3 am: Januar 04, 2017, 15:24:30 »
Naja nachsehen ist ja nicht so einfach beim Bus. Vllt. einer im Rahmen einer Schlachtung den Rahmen schon mal frei von der Karosserie gesehen. Selbstverständlich werde ich das Untersuchen.

In welchem ETK sind denn Rahmen drin? Ich habe eigentlich alle mir bekannten in Papier- und elektronischer Form, sogar die des 2500 B21. das mit dem Motor ist klar und muss sowieso geändert werden.
Der Grund ist einfach. Ich möchte mir gern ein Geländefähiges Reisefahrzeug bauen welches aber mehr Platz bietet als der 2002. Da ein Bus das verhindert, aber sowieso hinfällig wird kam ich auf die Idee einen 2002 mit einem langen Rahmen zu vereinen. Das Heck evtl. 50cm einkürzen aber das muss ich sehen wenn der Rahmen freisteht, da der ja wesentlich höher steht als die Staukästen. Der gewonnene Platz wird wichtig sein um alles unterzubekommen was wir brauchen. Angetrieben wird das ganze dann vom Deutz.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #4 am: Januar 04, 2017, 15:27:04 »
Warum nimmst keinen Mehrzweckbus??

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #5 am: Januar 04, 2017, 15:54:23 »
Weil ich keinen habe, und keinen will. Ich möchte mindestens 2m durchgängige Deckenhöhe, möglichst ohne viele Fenster. Ich habe den B21 den ich vermutlich schlachten werde, da wir noch einen Bus haben.
Der Rahmen wird dann sozusagen sowieso übrig sein und bevor ich den klein-brenne kam mir diese Idee.
Koffer lassen sich gerade für Extrem-Winter besser isolieren und lassen sich nach belieben erhöhen oder verlängern. Die brauchbaren Bleche des B21 sind schon damit vorreserviert für den 2ten Bus.
Habe gerade die Zeichnungen gefunden im ETK und denke das sollte klappen.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #6 am: Januar 04, 2017, 16:40:31 »
Hi,
kennst du die Bilder zu dem Mz von RoBi hier aus dem Forum? Nicht wirklich original aber evtl. in Richtung deines Vorhabens.

http://www.robur.de/smf/smalltalk/neues-mitglied-der-robur-fangemeinde-stellt-sich-vor/
http://www.robur.de/smf/allgemeines/koffereigenbau/

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2520
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #7 am: Januar 04, 2017, 16:47:21 »
das abwägen ist deine entscheidung, aber worin bestehen die größten einschränkungen beim bus bzgl. geländefähigkeit:

langer hinterer Überhang = fahrzeuglänge
langer Radstand = das gleiche
allrad = ist behebbar

wenn ich punkt 1 + 2 ändere bin ich beim 3000er allrad, also wo ist der sinn der vielen arbeit
immer schön voll

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #8 am: Januar 04, 2017, 17:18:38 »
@Norbert04

Ich habe, denke ich, schon versucht das zu beschreiben. Der lange Radstand bringt mir in etwa 25cm mehr was die Geländefähigekeit nur Gering beeinträchtigen sollte aber die Fläche enorm vergrößern und den Schwerpunkt hinter der Achse nimmt. Der überhang ist freilich da aber geht ja Richtung oben wenn die Buskarosse weg ist. Man sieht ja immer gut bei der AHK am B21 wie viel Blech da um den Rahmen ragt. das zusammen mit 10er Bereifung (oder größer) solte die Schwächen des B21 ausmerzen. Allrad soll er bekommen. Wenn ich den 3000/3001A nehme hab ich einen längeren Rahmen aber einen kurzen Radstand, und das will ich vermeiden. Achja dafür spricht dazu noch der Besitz des Rahmens.

@LAK1-Med
guck ich später mal an, aber danke für den Tip.

Offline Luftgekühlter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Fahrzeug: LD 2002-AFR7/MZ 2x ; Ford F 250 SD; UAZ452; LO 1801AKF ; LD 3004Kipper
  • PLZ: 99867
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #9 am: Januar 04, 2017, 17:31:37 »
Bitte nicht falsch verstehen , aber Du änderst die Aufbauart / hast Du nen Tüver der sowas abnimmt????? Darin sehe ich das größte Problem,wenn Du "Offiziel" fahren willst! Gebaut ist "schnell",aber dann gibts Probleme . Ich rede bei Umbauplänen erst mit meinem Tüvi und wir machen gemeinsam einen Plan ! Grüße :-\

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #10 am: Januar 04, 2017, 19:21:51 »
Da du den Umbau auf Allrad ansprichst: Ich glaube mich zu erinnern, dass die Allradvorderachse beim vorverlegten Motor mit der Ölwanne kollidiert. (Vom der fehlende Aufhängung für das Verteilergetriebe abgesehen, werden auch neue Karadanwellen fällig.)
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #11 am: Januar 04, 2017, 22:57:33 »
Der Sachverständige wird hinzugezogen wenn die Rahmenbedingungen passen, aber da mach ich mir nicht allzu große Gedanken, erst Recht nicht außerhalb Europa. Deswegen zunächst erstmal die obligatorische Diskussion über Sinn und Möglichkeit.

Den Allrad Threat kenn ich bereits. Da ja sowieso eine 2002A Kabine drauf soll könnte/sollte der Motor auch hinter, eben auch wegen der Achse. Stell ich mir jetzt nicht so schwer vor. Wellen dann analog MZ verbauen. Alles was an Aufhängungen etc. fehlt gibt der "kurze" Allrad Spender.

Das Auto von Robi find ich Klasse, nur das ich nicht unbedingt einen "verwachsenen" Aufbau brauche, sondern schon Kabine und Koffer einzeln, möglichst mit dem was es in der DDR von der Stange gab um die Optik zu wahren.

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2520
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #12 am: Januar 05, 2017, 18:29:25 »
da wäre ein Umbau auf einen allradrahmen mit langem radstand, wie ab werk geliefert wurde doch das kleinere problem
Zeichnung müßte im download stecken, ansonsten sag bescheid
oder zumindest die rahmendaten
immer schön voll

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #13 am: Januar 05, 2017, 21:08:45 »
Sinn und Unsinn ist aber schon dicht bei einander   ::)
Lass doch den Bus und schraub ne Allradachse drunter
Aber als Tip schreib mal den Goli im Forum an bei dem in der Gegend steht ein Unikart aus NVA Seiten Fahrerhaus und eckiger Aufbau zwar sehr viel Arbeit aber ist was Orginales
ich versuch mal ein Bild zu finden

bis dann

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #14 am: Januar 06, 2017, 10:26:30 »
@Norbert04

Die Fahrzeuge mit Allrad und langem Radstand haben doch alle geschlossene Aufbauten ab Werk, oder irre ich da? Das kommt doch mit der Arbeit fast auf dasselbe raus, zumal die Verfügbarkeit noch zu bemängeln ist. Wo bekommt denn sowas, und ne wirklich gute Basis will ich nicht zerstören.
Die wenigen AFr Fahrzeuge die hin und wieder auf dem Markt sind ja zudem auch kürzer als der B21.
Oder was meinst du genau? Von welcher Zeichnung sprichst du?

@Ulli
wenns ein Bus bleibt wirds eng, dann muss der Motor trotzdem hinter aber das in der Buskanzel. Zudem ist der Bus einfach zu tief ringsum, und vermutlich auch blechmäßig tot.
Ja bitte ein Bild davon, bin gespannt.

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #15 am: Januar 06, 2017, 12:11:23 »
Auf dem Bild ist nicht viel zusehen
musst mal Zweirad Museum Dargen googlen da gibs in netz irgendwo Bilder
zustand ist schlecht aber wenn man sowieso was neues aufbaut.

bis dann

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #16 am: Januar 06, 2017, 12:15:17 »
hab die bilder
wie gesagt zustand schlecht aber da haste platz drin

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #17 am: Januar 06, 2017, 13:38:57 »
Paff....jetz haste mich. Totgeglaubtes gibts offenbar doch noch. Ich habe vor einer Weile mit dem, bei ebay KA angebotenen Entörfahrzeug geliebäugelt, aber verworfen da ich ein komplett hohes Dach haben wollte. Das sollte ein AFr5 ME   (Meßelektronikfahrzeug, Kasten mit Arbeitsplattform (Funküberwachung)) sein. Vllt. der letzte seiner Art. das wäre durchaus was für mich. Wo steht der Wagen denn? Wem gehört er? Steht er drin wie auf dem ersten Bild?

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #18 am: Januar 06, 2017, 19:03:06 »
Leider schon verkauft das Auto, also gehts weiter mit dem angepeilten Projekt

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2520
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #19 am: Januar 06, 2017, 20:13:13 »
das ist ein Irrtum

dies ist das datenblatt von robur zu diesem fahrgestell, war 1992 noch lieferbar, zeichnung hätte ich auch

@ admins das war schon mal irgendwo in den technischen bzw. downloads wenn ihr wollt, könnt ihr es wieder reinpacken
immer schön voll

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #20 am: Januar 06, 2017, 22:09:10 »
Na dann hoff ich das er ein zweites Leben bekommt

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #21 am: Januar 08, 2017, 18:15:39 »
Mal sehen vllt. gibts doch noch einen Weg.

@Norbert
Naja nun gut, auf dem Papier oder in geringster Stückzahl gabs so einiges, aber deswegen ist es doch trotzdem eher unwahrscheinlich bis unmöglich so etwas zu finden.
Oder wie siehst du das?

Offline HammerTrechwitz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 488
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #22 am: Januar 08, 2017, 20:05:33 »
nimm doch gleich einen mit koffer. ick hab noch einen. der ist jetzt schon geklempnert und grundiert, (foto ist älter)

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #23 am: Januar 08, 2017, 20:32:34 »
Hast ne PN.

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Möglichkeit Umbau Bus auf Fahrerhaus mit Koffer?
« Antwort #24 am: Mai 08, 2017, 18:45:47 »
Ich habe dieses AFr5 Messwägelchen jetzt sozusagen erworben. Erstmal plan machen wegen holen, nächstes jahr dann entkernen und schweißen, schweißen und nochmal schweißen. Bin trotzdem froh, denke das Angebot ist einmalig und für mich perfekt. Bus ,Allrad und Stehhöhe innen...ein Traum :P

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...