Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: msTrabant am Januar 04, 2017, 13:11:28
-
Da ich mich seit einer Weile mit der Gestaltung eines eigens für mich kreierten Robur befasse und mir einige Ideen in den Sinn kommen habe ich eine etwas ungewöhnliche Idee.
Wäre es machbar bzw möglich von einem b21 bus die Karosserie vom Rahmen zu trennen und selbigen mit Fahrerhaus und Koffer zu bestücken? Sind die Rahmen abgesehen von Überstand und Radstand weitestgehend Identisch?
-
Nach deinem Profil zu urteilen, hast du beides auf dem Hof stehen?
Dann kannst du doch selbst Nachsehen?
-
Hallo Ms Trabant,
schau doch mal im ET Katalog, da sind ja beide Rahmen drin. Unterschiede sind natürlich vorhanden, wobei die Grundkonstruktion gleich ist. Kommt drauf an, was für dich relevant ist. Vorn hat der B21 auf jeden Fall auch die Aufnahmen für die Silentbuchsen vom Fahrerhaus, die hintere Abstützung fehlt jedoch und die Motorlage ist ca. 400mm weiter vorn um hier nur einige zu nennen.
Was hat dich bewogen einen solchen Umbau in Betracht zu ziehen. Mehr Rahmenlänge?
-
Naja nachsehen ist ja nicht so einfach beim Bus. Vllt. einer im Rahmen einer Schlachtung den Rahmen schon mal frei von der Karosserie gesehen. Selbstverständlich werde ich das Untersuchen.
In welchem ETK sind denn Rahmen drin? Ich habe eigentlich alle mir bekannten in Papier- und elektronischer Form, sogar die des 2500 B21. das mit dem Motor ist klar und muss sowieso geändert werden.
Der Grund ist einfach. Ich möchte mir gern ein Geländefähiges Reisefahrzeug bauen welches aber mehr Platz bietet als der 2002. Da ein Bus das verhindert, aber sowieso hinfällig wird kam ich auf die Idee einen 2002 mit einem langen Rahmen zu vereinen. Das Heck evtl. 50cm einkürzen aber das muss ich sehen wenn der Rahmen freisteht, da der ja wesentlich höher steht als die Staukästen. Der gewonnene Platz wird wichtig sein um alles unterzubekommen was wir brauchen. Angetrieben wird das ganze dann vom Deutz.
-
Warum nimmst keinen Mehrzweckbus??
-
Weil ich keinen habe, und keinen will. Ich möchte mindestens 2m durchgängige Deckenhöhe, möglichst ohne viele Fenster. Ich habe den B21 den ich vermutlich schlachten werde, da wir noch einen Bus haben.
Der Rahmen wird dann sozusagen sowieso übrig sein und bevor ich den klein-brenne kam mir diese Idee.
Koffer lassen sich gerade für Extrem-Winter besser isolieren und lassen sich nach belieben erhöhen oder verlängern. Die brauchbaren Bleche des B21 sind schon damit vorreserviert für den 2ten Bus.
Habe gerade die Zeichnungen gefunden im ETK und denke das sollte klappen.
-
Hi,
kennst du die Bilder zu dem Mz von RoBi hier aus dem Forum? Nicht wirklich original aber evtl. in Richtung deines Vorhabens.
http://www.robur.de/smf/smalltalk/neues-mitglied-der-robur-fangemeinde-stellt-sich-vor/ (http://www.robur.de/smf/smalltalk/neues-mitglied-der-robur-fangemeinde-stellt-sich-vor/)
http://www.robur.de/smf/allgemeines/koffereigenbau/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/koffereigenbau/)
Vg
-
das abwägen ist deine entscheidung, aber worin bestehen die größten einschränkungen beim bus bzgl. geländefähigkeit:
langer hinterer Überhang = fahrzeuglänge
langer Radstand = das gleiche
allrad = ist behebbar
wenn ich punkt 1 + 2 ändere bin ich beim 3000er allrad, also wo ist der sinn der vielen arbeit
-
@Norbert04
Ich habe, denke ich, schon versucht das zu beschreiben. Der lange Radstand bringt mir in etwa 25cm mehr was die Geländefähigekeit nur Gering beeinträchtigen sollte aber die Fläche enorm vergrößern und den Schwerpunkt hinter der Achse nimmt. Der überhang ist freilich da aber geht ja Richtung oben wenn die Buskarosse weg ist. Man sieht ja immer gut bei der AHK am B21 wie viel Blech da um den Rahmen ragt. das zusammen mit 10er Bereifung (oder größer) solte die Schwächen des B21 ausmerzen. Allrad soll er bekommen. Wenn ich den 3000/3001A nehme hab ich einen längeren Rahmen aber einen kurzen Radstand, und das will ich vermeiden. Achja dafür spricht dazu noch der Besitz des Rahmens.
@LAK1-Med
guck ich später mal an, aber danke für den Tip.
-
Bitte nicht falsch verstehen , aber Du änderst die Aufbauart / hast Du nen Tüver der sowas abnimmt????? Darin sehe ich das größte Problem,wenn Du "Offiziel" fahren willst! Gebaut ist "schnell",aber dann gibts Probleme . Ich rede bei Umbauplänen erst mit meinem Tüvi und wir machen gemeinsam einen Plan ! Grüße :-\
-
Da du den Umbau auf Allrad ansprichst: Ich glaube mich zu erinnern, dass die Allradvorderachse beim vorverlegten Motor mit der Ölwanne kollidiert. (Vom der fehlende Aufhängung für das Verteilergetriebe abgesehen, werden auch neue Karadanwellen fällig.)
-
Der Sachverständige wird hinzugezogen wenn die Rahmenbedingungen passen, aber da mach ich mir nicht allzu große Gedanken, erst Recht nicht außerhalb Europa. Deswegen zunächst erstmal die obligatorische Diskussion über Sinn und Möglichkeit.
Den Allrad Threat kenn ich bereits. Da ja sowieso eine 2002A Kabine drauf soll könnte/sollte der Motor auch hinter, eben auch wegen der Achse. Stell ich mir jetzt nicht so schwer vor. Wellen dann analog MZ verbauen. Alles was an Aufhängungen etc. fehlt gibt der "kurze" Allrad Spender.
Das Auto von Robi find ich Klasse, nur das ich nicht unbedingt einen "verwachsenen" Aufbau brauche, sondern schon Kabine und Koffer einzeln, möglichst mit dem was es in der DDR von der Stange gab um die Optik zu wahren.
-
da wäre ein Umbau auf einen allradrahmen mit langem radstand, wie ab werk geliefert wurde doch das kleinere problem
Zeichnung müßte im download stecken, ansonsten sag bescheid
oder zumindest die rahmendaten
-
Sinn und Unsinn ist aber schon dicht bei einander ::)
Lass doch den Bus und schraub ne Allradachse drunter
Aber als Tip schreib mal den Goli im Forum an bei dem in der Gegend steht ein Unikart aus NVA Seiten Fahrerhaus und eckiger Aufbau zwar sehr viel Arbeit aber ist was Orginales
ich versuch mal ein Bild zu finden
bis dann
-
@Norbert04
Die Fahrzeuge mit Allrad und langem Radstand haben doch alle geschlossene Aufbauten ab Werk, oder irre ich da? Das kommt doch mit der Arbeit fast auf dasselbe raus, zumal die Verfügbarkeit noch zu bemängeln ist. Wo bekommt denn sowas, und ne wirklich gute Basis will ich nicht zerstören.
Die wenigen AFr Fahrzeuge die hin und wieder auf dem Markt sind ja zudem auch kürzer als der B21.
Oder was meinst du genau? Von welcher Zeichnung sprichst du?
@Ulli
wenns ein Bus bleibt wirds eng, dann muss der Motor trotzdem hinter aber das in der Buskanzel. Zudem ist der Bus einfach zu tief ringsum, und vermutlich auch blechmäßig tot.
Ja bitte ein Bild davon, bin gespannt.
-
Auf dem Bild ist nicht viel zusehen
musst mal Zweirad Museum Dargen googlen da gibs in netz irgendwo Bilder
zustand ist schlecht aber wenn man sowieso was neues aufbaut.
bis dann
-
hab die bilder
wie gesagt zustand schlecht aber da haste platz drin
-
Paff....jetz haste mich. Totgeglaubtes gibts offenbar doch noch. Ich habe vor einer Weile mit dem, bei ebay KA angebotenen Entörfahrzeug geliebäugelt, aber verworfen da ich ein komplett hohes Dach haben wollte. Das sollte ein AFr5 ME (Meßelektronikfahrzeug, Kasten mit Arbeitsplattform (Funküberwachung)) sein. Vllt. der letzte seiner Art. das wäre durchaus was für mich. Wo steht der Wagen denn? Wem gehört er? Steht er drin wie auf dem ersten Bild?
-
Leider schon verkauft das Auto, also gehts weiter mit dem angepeilten Projekt
-
das ist ein Irrtum
dies ist das datenblatt von robur zu diesem fahrgestell, war 1992 noch lieferbar, zeichnung hätte ich auch
@ admins das war schon mal irgendwo in den technischen bzw. downloads wenn ihr wollt, könnt ihr es wieder reinpacken
-
Na dann hoff ich das er ein zweites Leben bekommt
-
Mal sehen vllt. gibts doch noch einen Weg.
@Norbert
Naja nun gut, auf dem Papier oder in geringster Stückzahl gabs so einiges, aber deswegen ist es doch trotzdem eher unwahrscheinlich bis unmöglich so etwas zu finden.
Oder wie siehst du das?
-
nimm doch gleich einen mit koffer. ick hab noch einen. der ist jetzt schon geklempnert und grundiert, (foto ist älter)
-
Hast ne PN.
-
Ich habe dieses AFr5 Messwägelchen jetzt sozusagen erworben. Erstmal plan machen wegen holen, nächstes jahr dann entkernen und schweißen, schweißen und nochmal schweißen. Bin trotzdem froh, denke das Angebot ist einmalig und für mich perfekt. Bus ,Allrad und Stehhöhe innen...ein Traum :P
-
Klasse. Wir warten dann auf Fotos und Berichte.
Ich steh ja auf Exoten. Und naja, mit Arbeit muss man ja immer rechnen.
Viel Erfolg ;)
-
Nu ist das Schiff bei mir gelandet. Gelinde gesagt ist er schrott, aber ich werde ihn trotzdem machen. Feiner Aufbau mit Allrad und langem Fahrgestell. Dafür werde ich meinen B21 komplett ausweiden müssen, sonst wird das nix.
Bilder hab ich auch, und werd diese hochladen in den nächsten Tagen.
Plan ist zunächst schweißen bis zum umfallen, dann deutz Motor mit Getriebe implantieren. Achsen überholen und natürlich alles neu. Ist halt ne vermoderte Karosse ohne Anbauteile.
Hat jemand einen Kontakt zu dem Besitzer des anderen existierenen Messwagen?
-
ich meine einer wäre mal bei nem verein im südharz, hab grad den ort vergessen........dort wo der sattelschlepper-lo wohnt......
-
Das sollte ein und dasselbe Auto sein. Es gibt aber noch den:
https://www.film-autos.com/oldtimer-mieten/2343-robur-lo-3000-baujahr-1976/ (https://www.film-autos.com/oldtimer-mieten/2343-robur-lo-3000-baujahr-1976/)
-
Naja dann hat sich ja mein Gedanke damals gelohnt .
stell mal ein paar Bilder rein
und bring ihn wieder auf die Straße(auch wenn s ein zwei Jahre dauert)
viel Erfolg
-
Erstam steht er zwischen und ist zugedeckt. Fotos hab ich nur von der Anlieferung. Detailreicher wirds wenn ich ihn in meine Halle geholt habe. Aufbauen werd ich ihn in jedem Fall nur bin ich noch am LD3001 und danach am B21 meiner Liebsten beschäftigt. Aber ja danke für den super Tip!
-
Nun gut, hier erstmal die Bilder von der Ankunft. Was zu bemerken ist es wurde mittlerweil fast alles an Teilen abgebaut. Nunja mir gehts um den Rest und der ist noch dran. Um daraus wieder etwas zu kreieren werde ich wohl nen 2002A und meinen B21 aufopfern müssen, aber der markt ist ja eh voll davon.
-
Hallo Moin,
der ist ja von hier oben ???.....Wolgast....
Schönes Teil...... vom Weitem sieht er auf den ersten flüchtigen Blick noch gar nicht so schlimm aus.... Von Weitem :angel:
Wenn der Zerlegt ist zeigt sich was noch an Überraschungen kommt...oder vielleicht auch nicht.....
Hatte schon einmal irgendwo im Netz Bilder von dem gesehen.....
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben...
Gruß Luedi
-
mir hat gerade einer eine alukoffer an gebauten. da dachte ick gleich an dein projekt.
jetzt biste aber schon versorgt ;D
Außenmaße: 4,30 lang, 2,20 hoch, 2,15 breit.
-
Danke, jetz haben wir vier Zittauer hier, das reicht für den Rest meines Lebens ;)
-
Hallo Leute,
sogern ich in Zukunft dieses Projekt gestartet und auch beendet hätte werde ich jetzt sowohl aus Platzkündigungstechnischen aber auch berufsbedingten Gründen das Fahrzeug weitergeben wollen/müssen.
Ich habe es bisher nicht angefangen und es steht seit dem es bei mir ist trocken bzw. abgedeckt und sicher. Es handelt sich wie erwähnt um einen Allradbus is einzigartiger (okay einen weiteren gibts noch) Konfiguration. Wenn einer Bock von euch drauf hat bitte bei mir melden. Er wird ausschließlich im ganzen verkauft und auch nur an die Roburfreaks die das seltene Stück retten wollen.
Die Achsenmafia kann abtreten! Nachricht bitte per PN.
Im Datenblattarchiv findet ihr selbigen im Originalzustand:
http://www.robur.de/smf/downloads/?sa=view;down=88 (http://www.robur.de/smf/downloads/?sa=view;down=88)
-
Bisher hat sich noch Niemand gefunden und mir drückt ein wenig der Zeitschuh, vllt. liest das ja heut noch jemand. Morgen werd ich ihn dann bei e***KA offerieren müssen.
-
So geil ich dieses Fahrzeug auch wirklich finde,
ich hab für ein zweites, so großes Projekt leider keinen Platz, Nerven und ausreichend finanzielle Mittel übrig.
Ich hoffe, er kommt trotzdem in gute Hände und bekommt ein zweites Leben.
Sehr schade, das es bei euch nicht klappt.
Grüße
Patrick
-
Hallo,
der Messwagen geht nach Bernau bei Berlin und wird restauriert.
-
schön - hoffentlich hört man mal davon....
-
Danke dir noch insbesondere für deine Hilfe, immer wieder super in den "Ello"-Kreisen.
Ich denke ich werde mit ihm Kontakt halten und euch dann berichten.
-
Hallo
Na ist ja dicht bei mir ,wenn er wirklich gemacht wird wird ich ihn schon mal sehen.
Hoffe nur das er nicht zu dem Typen geht der Ständig Fahrzeugte kauft und verkauft.
Aber das werden wir ja über Ebay schon sehen.
ich wünsch dem Fahrzeug viel Glück und eine Chance auf ein zweites Leben.