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Autor Thema: Motor aus  (Gelesen 9584 mal)

Offline lutzemue

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Re: Motor aus
« Antwort #25 am: März 21, 2017, 12:54:44 »
Hallo Mario,

Ja der Finger geht nur in einer Richtung drauf aber bei der Kupplung im Motor gibt es 2 Möglichkeiten. Die Verteilerkappe geht auf Grund der Zündkabel bei mit nur in einer Richtung drauf. 

Gruß Lutz
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Offline Mario

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Re: Motor aus
« Antwort #26 am: März 21, 2017, 14:43:40 »
Also die Kupplung geht auch nur in einer Richtung drauf. Du bekommst den Verteiler nur bis an den Motor, wenn die Position der Kupplung stimmt. Falls die nicht stimmt, bleibt der kurz vorher "stecken". Wenn du dann am Zündfinger drehst, ploppt der ganze Verteiler die restliche Strecke rein-wenn die Position stimmt. Das geht bei mir auch nur in einer Position. Bedeutet: Der Verteiler muß sich ohne Druck/Gewalt bis an den Motor schieben lassen. Tut er das nicht, musst am Zündfinger drehen bis er reinrutscht.

Nachtrag: du kannst doch auch "händisch" testen ob der Verteiler nen Funken macht. Steck ein Zündkabel direkt die Zündspule, zieh den Verteiler raus und mach ein Massekabel ran. Wenn du dann am Verteiler drehst, muß am Zündkabel auch ein Funke kommen. Wichtig: Massekabel nicht vergessen.
« Letzte Änderung: März 21, 2017, 14:46:55 von Mario »

Offline LAK1-Med

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Re: Motor aus
« Antwort #27 am: März 21, 2017, 14:45:49 »
Wenn du die Prüflampe zum Einstellen der Zündung, wie im Handbuch vorgeschrieben anschließt, sollte es sich schnell klären lassen ob die Zündung um 180° verdreht ist. Die sollte dann nur aufleuchten wenn OT und Zündung richtig zusammenspielen, wenn mich nicht alles täuscht. [Edit: Ist Blödsinn, wenn der Verteiler um 180 Grad verdreht ist, bringt das nichts.]

Allerdings frage ich mich immer noch wie es zu dem Defekt kommen konnte. Ich nehme an, es handelte sich bei dem verschwundene Stift um den Knebelkerbstift. Der darf aber nicht einfach herausfallen. Sollte dieser tatsächlich abgerissen sein, dann müsste doch der Verteiler komplett geklemmt haben?

Vg

Edit: Etwas blöde Frage: Die Zündkabel sind aber in der Richtigen Reihenfolge gesteckt?
« Letzte Änderung: März 21, 2017, 15:43:47 von LAK1-Med »
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Offline Mario

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Re: Motor aus
« Antwort #28 am: März 21, 2017, 14:51:00 »
Er schreibt: "Der Verteiler geht schwer rein". Das sollte nicht sein. Vermutlich hat wer den mit Gewalt (falschrum) rangezogen und damit den Stift zerstört.
Möglicherweise sind in dem Zusammenhang auch die Zündkabel falsch rum ran, würde Sinn machen da er ja vorher lief.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenk, würde ich sagen, der Verteiler war falsch rum drin und somit ist auch die Zündkabelreihenfolge.

Offline LAK1-Med

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Re: Motor aus
« Antwort #29 am: März 21, 2017, 16:24:50 »
Ich interpretiere das so, dass der Verteiler sich im Moment nur in einer Stellung montieren lässt, so wie es sich eigentlich auch gehört. Durch das Lösen des Mitnehmers der Zündverteilerwelle ist aber nicht klar, ob der Mitnehmer nicht um 180 Grad verdreht ist und damit die jetzige Einbaustellung korrekt ist.

Nachdem meine erste Idee bezüglich der Prüflampe Blödsinn war, wie mir kurz darauf klar wurde, ein zweiter Versuch:
Der Verteiler lässt sich jetzt nur in einer Stellung einbauen. Dreht man den Motor jetzt von Hand auf die Markierung OT des ersten Zylinders, dann muss der Verteilerfinger auch auf der Position des Zündkabels des ersten Zylinders in der Verteilerkappe stehen. Richtig?
Stimmt diese Voraussetzt kann man die Reihenfolge der Kabel prüfen und dann weiter nach anderen Fehlern suchen.
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Offline lutzemue

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Re: Motor aus
« Antwort #30 am: März 22, 2017, 07:51:54 »
Hallo,

ich werde heute mal Fotos von dem Mitnehmer und Verteiler machen. Die Zündkabel habe ich nicht vertauscht, da diese quasi in ihrer Grundstellung erhalten sind. Aber ich kann auch nicht erkennen, dass der Mitnehmer nur in einer Stellung zu montieren geht. Dafür müste es ja einen stärkeren und einen schwächeren Noppen geben oder einen dreieckigen und einen viereckigen, aber das sehe ich nicht. Es ist allerdings so, dass es sehr wenig Spiel bei der Kupplung des Mitnehmers gibt und der gesamte Zündverteiler ja auch mittels O-Ring recht straff eingeführt wird. Das heißt, dass eine kleine Abweichung dazu führt, dass es nicht richtig greift. Wie gesagt, ich werde heute abend mal mehr Fotos machen.

Ach so, der Kerbstift muss herausgefallen sein, denn es war kein Stift in der Welle drin.

Gruß Lutz
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Offline Feuerwehrmann

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Re: Motor aus
« Antwort #31 am: März 22, 2017, 15:10:27 »
Hallo Lutz
Um die arbeiten am Zündverteiler zu erleichtern habe ich  mir in das Blech vom Radkasten ein 20 x30 cm Loch  geschnitten. Da kann man schön von der Seite arbeiten.

Offline lutzemue

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Re: Motor aus
« Antwort #32 am: März 22, 2017, 15:40:47 »
Hallo,

ja das Loch hat schon einer der Vorbesitzer eingebracht.

Gruß Lutz
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Offline Olaf

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Re: Motor aus
« Antwort #33 am: März 22, 2017, 17:53:53 »
Ich glaube nicht das die Kappe anders rum drauf geht
Den dan wären die Kabel auf der anderen Seite
Das gleiche gilt auch für den Deckel der V Kappe
es sei den, der komplette Verteiler ist um 180c verdreht  ;)

Der jenige kann froh sein der eine Wartungsklappe hat  ;)

Offline lutzemue

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Re: Motor aus
« Antwort #34 am: März 22, 2017, 21:11:27 »
Hallo,

ich machs mal kurz: Kaum macht mans richtig schon funktionierts.  ???

Ok ich will mal die Lösung versuchen in Worte zu fassen. Ich habe heute noch einmal den kompletten Verteiler ausgebaut weil ich Euch ja Fotos versprochen hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nasen des Verbindungsstückes nicht mittig sind. Ich hoffe, dass man es auf dem einen Foto erkennen kann. Das bedeutete, dass man den Verteiler nicht einfach um 180° verdrehen und wieder einbauen kann. Das Verbindungsstück ist zweigeteilt und mit einer kleinen Feder gesichert. Sieht man auch auf einem Foto. Wenn ich diese Feder ab mache sind die Noppen diesmal mittig und man kann eigentlich das Verbindungsstück drehen. Bei mir ging das natürlich nicht, da wahrscheinlich irgendwie ein 10tel auf der einen Seite zuviel war. Ich wollte auch nicht daran rumfeilen weil in der Ausgangsposition kein Spiel war. Also Scherbolzen raus, Verbindungsstück um 180 ° drehen und alles wieder zusammenbauen. Eingebaut und nur zwei Umdrehungen und der Robur lief wieder wie gewohnt. Das war schon eine kleine Herausforderung für mich.
Ach so, bevor Ihr mich steinigt, ich weiß das der so genannte Scherbolzen keine Scherbolzen ist, aber ich hatte in der Not nichts anderes.

Gruß Lutz
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Offline Olaf

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Re: Motor aus
« Antwort #35 am: April 07, 2017, 20:30:45 »
Hallo,
 

Lutz
Die 2 stükchen gehören zum Fiehkraftversteller  :exclaim: :exclaim: :exclaim:

Hab sowas heute bei nem schrotigen alten Verteiler gesehen  ;)

Offline lutzemue

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Re: Motor aus
« Antwort #36 am: April 10, 2017, 07:39:47 »
Hallo Olaf,

du meinst der Drahthaken gehört zum Fliehkraftversteller! heißt das, dass der nicht mehr funktioniert? Wie würde sich das bemerkbar machen?

Gruß Lutz
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Offline Olaf

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Re: Motor aus
« Antwort #37 am: April 10, 2017, 19:18:31 »
Wen ich mich recht erinere hängt das mit der Zündferstellung zusammen
 (bitte berichtigt mich wen ich falsch liege)
Um da ran zu kommen , mußt du den ganzen Verteiler zerlegen.
In den einschlägigen Büchern steht da drüber aber nichtz geschrieben. :question:
Lieber gegen einen regenerirten Verteiler austauschen,den einzelne Teile wie diese Federspange wirst du wohl kaum bekommen.

 

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