Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: marbine am Februar 13, 2012, 19:14:16

Titel: motor defekt????
Beitrag von: marbine am Februar 13, 2012, 19:14:16
Hi Leute. Ich hab eine dringende Frage. Habe das Gefühl das das Motorenöl steigt!!!! Richt auch ein wenig nach Benzin und ist auch am messstab recht dünn. Wie kommt das Benzin ins Öl???  Hatte jemand einen Ähnlichen Fall?? Ach ja is ein 2002er. Für Hilfe wär ich dankbar.....
Titel: Re:motor defekt????
Beitrag von: Mario am Februar 13, 2012, 19:24:29
Hey,

überprüf mal deine Benzinpumpe, ggf. ist das Membran undicht/gerissen.

MfG.
Titel: Re:motor defekt????
Beitrag von: ingo am Februar 13, 2012, 19:45:29
Die Kolbenringe könnten festgegammelt sein oder häufige Kaltstarts können auch Benzin im Öl zur Folge haben.
Titel: Re:motor defekt????
Beitrag von: marbine am Februar 18, 2012, 17:56:53
Also die Benzinpumpe ist in Ordnung. Membran also auch. Aber Kaltstarts haben wir in den letzten Wochen sehr sehr viele gemacht , weil er nicht richtig lief . Wir haben viele Sachen eingestellt und dauernd probiert ob es besser wurde. Also sehr viele Starts . Es lag nicht mal an der Zündung. Seit wir den Vergaser getauscht haben läuft er wieder. Sollte ich das Öl wechseln und noch mal probieren ob es dann besser wird.... und wenn nicht??
Titel: Re:motor defekt????
Beitrag von: RoBi am Februar 18, 2012, 20:40:16
Wenn es tatsächlich Benzin im Öl ist - das ist nicht weiter tragisch. Es gibt von Robur sogar eine Anleitung, wieviel Benzin bei tiefem Frost in das Motorenöl gemischt werden muß!

Bei heißem Öl siedet es und verdunstet.

Klingt etwas abenteuerlich, ist aber so.

Die Ursache für das Problem ist damit aber nicht gefunden.

Grüße!

Sven
Titel: Re:motor defekt????
Beitrag von: Zahni am Februar 19, 2012, 20:58:00
Wenn Du eine längere Strecke fährst und der Motor schön auf Betriebstemperatur ist, gibt sich das durch verflüchtigen des Benzins aus dem Öl wieder, brauchst keinen Ölwechsel deshalb zu machen, nur muß der Ölstand im Auge behalten werden, wenn große Menge Benzin rausgeht kann der Ölstand kritisch sinken, weil vorher durch das Benzin Öl rausgedrückt wurde, aber nach häufigen Kaltstarts und nicht warm werden normal für Benziner.