73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Motor KVD 12,5 SRL  (Gelesen 5762 mal)

Offline paulowniatom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: auf der Suche
Motor KVD 12,5 SRL
« am: Februar 21, 2015, 08:30:16 »
Hallo zusammen ,

bin noch recht neu hier und habe mir nun auch einen LD2002A mit 4KVD12,5 SRL Motor zugelegt.
Leider kann ich über diesen Motor recht wenig Unterlagen finden und habe noch nicht so recht herausgefunden wo die Unterschiede zum späteren 4VD 12,5 /....liegen.
Gefunden habe ich inzwischen das Werkstatthandbuch 4KVD12,5 SRL im LO2500 .
Gibt es denn für den Motor auch so einen Ersatzteilkatalog wie über den 4VD  und wo liegen die Unterschiede.
Mir geht es darum dass der Motor nach der 650Km Überfahrt keine Leistung mehr hat und wir nun systematisch den Motor kontrollieren müssen.

Gruß Tom (Westerwald)


Offline cleonele

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: lo
  • PLZ: 39596
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #1 am: Februar 21, 2015, 09:07:41 »
Hallo Tom,  war bei mir auch so.  Ich kam nicht über 50km/h.  Es lag an einem verschmutzten Vergaser. Nach dem Reinigen schnurrte der Lo wieder.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #2 am: Februar 21, 2015, 10:10:13 »
 :police: es geht hier um einen Diesel.

Servus,

* eventuell nur Sommerdiesel im Tank?

* Luft im System

* habt ihr mal nach dem Filter bei der Handförderpumpe geschaut - "Schnappsglas"

* welche Temperatur hattet ihr denn beim Fahren - war der Frontgrill abgedeckt?

Ahoi Daniel

/ Update - noch als Suchlink's

http://www.robur.de/smf/search2/?search=Leistungsverlust%20Diesel&submit=Suche&advanced=0

http://www.robur.de/smf/search2/?search=KVD%2012,5%20SRL&submit=Suche&advanced=0
« Letzte Änderung: Februar 21, 2015, 10:42:35 von Danimilkasahne »

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #3 am: Februar 21, 2015, 15:39:38 »
Das hatte ich auch nach dem Kauf! Wenn der lange stand geht der Dreck durch die Leitungen durch und verstopft alles. Vielleicht bekommt er einfach nicht genug Sprit. Checke mal den Filter an der Handpumpe ESP!

Offline Karanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Fahrzeug: Suzuki Samurai
  • PLZ: 06774
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #4 am: Februar 21, 2015, 20:04:06 »
Ich würde mir extra auch die Spritschläuche mal anschauen, dei werden mit der Zeit porös. Und vor allem die normalen Kraftstoffilter kontrollieren, sind sie zu, verliert er auch an Leistung. Hatten wir mal mit nem Benz, der kam nachher nicht mehr über 40 mit Vollgas und Hänger, aber leer.
Let The Good Times Roll!

Offline paulowniatom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: auf der Suche
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #5 am: Februar 21, 2015, 21:54:29 »
Hallo ,
ja Flüssigkeiten und Filter müssen erstmal allle raus, auch weil im Tank schon Ablagerungen zu sehen waren .
Kompression haben wir schon gemessen , jedoch vertrau ich dem Manometer nicht so ganz.
17/17,5/16/15 bar bei kaltem Motor gemessen .
Wenn die Ergebnisse mit neuem Manometer so bleiben müssen wohl die Köpfe runter
Also erstmal neues Manometer bestellt und bis dahin Informationen sammeln.
Geplant ist jetzt erstmal Flüssigkeiten mit Filtern wechsel , Ventile einstellen , Einspritzdüsen kontrollieren, erneut Kompression messen und wie gesagt möglichst viel Informieren.

Was gibt es denn noch an Quellen mit Ersatzteilen z:B Dichtsatz ?

Gruß Tom 

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #6 am: Februar 22, 2015, 20:01:19 »
Hallo in die Runde ich hatte auch mal ein KVD Motor.
Anders ist das Schwungrad es ist schwerer,ist nach hinten raus(zur kupplung)länger Dieser Motor hat auch laut Typenschild 70Ps un nicht wie die anderen 68Ps,ansonsten Steuerkette keine Stirnräder.

Offline paulowniatom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: auf der Suche
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #7 am: Februar 25, 2015, 20:18:37 »
Hallo, was ist denn z.B mit Wimpex.
Hat jemand Erfahrung mit denen?
Die Seite ist ja nicht sehr aussagekräftig, habe Sie aber jetzt mal wegen einem Düsenstock angeschrieben .

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #8 am: Februar 27, 2015, 18:48:58 »
Was wurde denn nun gmeacht/Geprüft?

ansonsten z.B.  http://www.dieseleinspritztechnik-dresden.de/

Offline paulowniatom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: auf der Suche
Re: Motor KVD 12,5 SRL
« Antwort #9 am: März 01, 2015, 20:25:08 »
Hallo,
gemacht wurde inzwischen:
Ventileinstellung kontrolliert, Kompression gemessen 15-17,5 bar, Motor zerlegt mit dem Ergebnis das die Laufflächen  der Kolben  blank und die Kolbenringe rund sind .
Verbaut sind schon Kolben der 3.  Verschleißstufe mit 101,37mm . Nun wollen wir die Laufbuchsen honen und schauen ob mit der 3. Verschleißstufe und neuen Kolbenringen( wenn ich denn welche finde) noch was zu retten ist. Parallel dazu suche ich Kolben der 4. Verschleißstufe.
Hängt  halt auch ein wenig davon ab was man an Ersatzteilen bekommt und zu welchem Kurs .
Zusätzlich ist ein Zylinderkopf noch am Ventilsitz gerissen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...