73479 Beiträge in 9027 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: stehajo

collapse

Autor Thema: Motor startet nicht mehr  (Gelesen 1436 mal)

Offline Ello Ronny

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Motor startet nicht mehr
« am: Mai 28, 2023, 18:23:32 »
Hallo,
bei meinen Robur LO 2002A BJ 1978 Feuerwehr startet der Motor nicht mehr.
Ich haben ein Zündungsumbau Set (Zündverteiler Vollelektronik wartungsfrei) eingebaut.
Ebenso neue Zündkerzen Isolator M 14-175. (Zündkerzen haben Funken)
Motor dreht und es gibt ab und zu beim Starten / Anlassen auch einen Knall / aus dem Luftfilter / Vergaser.
Den Vergaser habe ich nun komplett gereinigt und auch das Filz der Beschleunigerpumpe gewechselt.
Benzin steht im Vergaser.
Hat jemand eine Idee weshalb der Motor nicht startet?
Vielen Dank

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Motor startet nicht mehr
« Antwort #1 am: Mai 28, 2023, 19:46:20 »
Guten Tag erstmal!
klingt nach Zündfolge...
immer schön voll

Offline Ello Ronny

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Motor startet nicht mehr
« Antwort #2 am: Mai 28, 2023, 21:40:10 »
Die Zündfolge wurde nochmal überprüft und auch mal geändert, brachte aber nichts.

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Motor startet nicht mehr
« Antwort #3 am: Mai 29, 2023, 10:04:04 »
habe ich auch schon gehabt, mit Gedanken am Westmotor,(Dodge) und schon das große Donnerwetter. Dann überlegt und festgestellt 1,3,4,2 Ok aber 1 am Getriebe, am ABTRIEB-alle DDR

Offline Polenztal01

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: 1800 A
Re: Motor startet nicht mehr
« Antwort #4 am: Mai 29, 2023, 10:27:04 »
Sieht nach Zündung aus
1. Motor auf OT drehen 1.Zylinder auf der Getriebeseite am besten Zylinderkopfdeckel vom 4.Zylinder abbauen und Ventile auf Überschneidung bringen
2.in dieser Stellung sollte der Läufer vom Zündverteiler auf ca. 5Uhr stehen, wenn nicht demontieren und so drehen wie gesagt, denn man kann den Verteiler auch um 180 Grad verdreht einbauen.
3. Zündzeitpunkt mit einer Prüflampe auf OT einstellen
4. Wenn Motor läuft anschl. mit ein Stroboskop bei abgezogener Unterdruckdose und Leerlaufdrehzahl von 650U/min auf OT stellen

Gute Fahrt

Offline Ello Ronny

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Motor startet nicht mehr
« Antwort #5 am: Mai 29, 2023, 21:30:47 »
Vielen Dank für die Infos.
Der Zündverteiler musste noch zusätzlich um ca. 90 Grad, entgegen der Einbauanleitung, gedreht werden. Nun springt der Motor auch Problemlos an.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2316
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Motor startet nicht mehr
« Antwort #6 am: Mai 29, 2023, 21:52:03 »
Naja, vielleicht ist der Motor aber auch falsch herum eingebaut, oder die Kurbelwelle?

Tut mir leid, ich habe seltsamen Humor.

Das ist das einzige, was ich gedanklich zum Benziner beitragen kann. Na, vielleicht etwas Trost. Ich habe mir an jedem IFA Fahrzeug mit Benzinmotor mir die Seele aus dem Leib geschraubt und gesucht. Und was da nicht alles dran kaputt gegangen ist Ausfall der Zündspule wenn sie warm war und so ein Blödsinn. Und erst dieser tolle GeichstromLaderegler an meiner MZ. Tage meines Lebens hat mich das gekostet und Monate des taschengeldes.
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Picco 1 läuft nur mit gedrücktem Starthilfeknopf von rtrampf
[Heute um 13:44:55]


Re: Robur Wohnmobil von Surströmming
[Juni 11, 2024, 19:45:55]


Re: Robur Wohnmobil von Хелмар
[Juni 11, 2024, 10:41:45]


Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Juni 10, 2024, 23:11:37]


Re: Robur Wohnmobil von Norbert04
[Juni 09, 2024, 19:54:50]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Juni 09, 2024, 18:25:10]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Juni 09, 2024, 18:05:11]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...