Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Jens1992 am Mai 01, 2023, 14:30:57
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Mein Motor startet schlecht egal ob kalt oder warm start. Ich habe luftblasen in der benzinleitung und habe die benzinpumpe getauscht leider ohne erfolg. Jetzt dachte ich mir dass wenn ich in die benzinleitung ein rückschlagventil einbaue dass dann die leitung nicht leer laufen kann und somit der motor schneller anspringt. Die frage ist bringt das etwas?
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Hallo Jens, so ein Ventil hatte ich mal beim Wartburg verbaut, mit dem Ergebnis, dass beim Start kein Sprit gefördert wurde, weil die Pumpe das Ventil nicht öffnen konnte.
Gibt Dampfblasenabscheider, notfalls Umbau auf Hardi Pumpe - aber bitte mit entsprechendem Relais, nicht einfach auf 15 und los.
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Ok alles klar weist du evtl wo man die pumpe mit relais im ste her bekommt?
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Relais gibt es diverse (Google: Sicherheitsschaltung Kraftstoffpumpe) und Pumpe gibt es bei diversen Anbietern.
Liegt das Problem aber wirklich bei der Pumpe? Bei anderen funktioniert es doch auch. Luft in der Leitung kann auch eine Undichtigkeit sein. Was für Kraftstoffschlauch benutzt du? Wenn mit Textilmantel: Entsorgen! NBR/CR hält.
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Habe den fehler hinten beim tank waren aludichtungen drin die sind undicht daher kommt die luft
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Nachdem ich den fehler gefunden hatte und kraftstoffschläuche vom tank zur pumpe und von pumpe zum vergaser neu gemacht habe läuft er wieder gut und hat keine luft mehr in den kraftstoffleitungen. Was ich heute bemerkt habe nach 20 min probefahrt ist er wärend der fahrt aus gegangen. Wo zieht er die luft in den tank ( tankbelüftung ) dass er am tank kein vakuum zieht. Habe tankdeckel auf gemacht und wieder zu danach lief er wieder.
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Bzw wi funktioniert die Tankbelüftung
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Moin moin,
im Tankdeckel muß ein kleines Loch sein eigentlich in der Mitte, so ist es bei den Motorrädern.
Gruß Torsten aus Berlin
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Normalerweise durch den Tankdeckel, manchmal gammelt das Loch auch zu und ganz gemein: Es gibt Deckel auch ohne Luftloch. Wenn er ein Kettchen dran hat, muss das eigentlich gehen, durch das Loch kommt die Luft.
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Ja er hat ein kettchen dran dann schaue ich mal danach was mich noch wundert dass über nacht der kraftstoffschlauch vom vergaser bis zur pumpe leer läuft was könnte man da vor den vergaser einbauen dass die leitung nicht leer läuft.
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Nichts, das soll eigentlich die Pumpe verhindern. Vielleicht dieser mal etwas Zuneigung widmen.
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Habe schon eine neue pumpe drin
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Mal auf der Beifahrerseite an die Rückseite außen schauen ob da ein Schlauch nach oben führt. Das ist die Tankentlüftung. Wenn der irgendwo so geknickt ist, daß da keine Luft durchkommt, dann schafft es auch die Pumpe nach einer gewissen Zeit nicht mehr genügend Kraftstoff zu fördern.
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Ja da sind schläuche da ist auch das manometer von der wattanlage
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Den Schlauch, den ich meine, ist direkt an der Rückwand und geht nach oben Richtung Dach.
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Da müsste ich mal ein bild schicken da sind mehrere
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Das sind 3 schläuche
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Evtl dreck drin kann man die mit wenig druckluft mal durchpusten?
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Ja, aber ich würde die Schläuche dann aber erst von den Gehäusen abbauen um nicht eventuellen "Dreck" in die Gehäuse zu pusten.
Schau mal, ob vielleicht einer von den vier Schläuchen zum Tank geht. Falls nicht, muß der Tank aber trotzdem eine Belüftung haben, die frei sein muß.
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Eine geht zum tank das passt