73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Motor Umbau Robur  (Gelesen 16887 mal)

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Motor Umbau Robur
« am: Mai 27, 2015, 21:43:34 »
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum da ich auf das Fachwissen der Roburkenner, die hoffenlich hier dabei sind, angewiesen bin.

Kurz zu mir; bin gelernter KFZ Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik, bin momentan beim Studium Kraftfahzeugtechnik, sammle mit meinen Vater zusammen RS09, GT124 und Abwandlungen davon und andere div. Fahrzeuge gehören auch zu unserem Fuhrpark. Also ich habe schon mal Schrauben und Muttern gesehen und vor dreckschen Fingern schreck ich auch nicht zurück, aber eben Laie auf dem Gebiet Robur.

Jetzt zum eigendlichen Problem, für unseren Fuhrpark suchen wir ein Zugfahrzeug womit wir unsere Traktoren auf Treffen mitnehmen können und für andere Dinge, natürlich soll das Zeugfahrzeug nicht zu groß sein, da wir auch Freunde des Geländes sind viel unsere Wahl auf einen Robur LO2002A.
Der Zufall will es und in der Nähe steht einer zum Verkauf wo ein Robur Dieselmotor dabei ist.
Da aber der LO2002A mit einem Benzinmotor ausgerüstet ist und dieser recht durstig ist, soll er auf Diesel umgebaut werden.

Der Robur Dieselmotor, den es beim Kauf dazu gibt, ist augenscheinlich ein Stationaermotor und vermutlich ein 4 NVD 12,5SRL (leider kein Typschild dran).
Da ich die Suche und das restliche Internet schon gequält habe und meine Fragen immer noch nicht zufriedenstellend beantworten wurden nerv ich euch jetzt.

Also Basisfahrzeug LO2002A, Umbau Motor vermulich 4NVD 12,5SRL.

-Passen die Motoraufnahmen von Benzin auf Diesel?
-Passt die Kupplungglocke//Kupplung vom Benzinmotor/Benzingetriebe an den Dieselmotor?
-Passen Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer/Auspuff vom Benziner an den Diesel?