73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Motor Umbau Robur  (Gelesen 16887 mal)

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Motor Umbau Robur
« am: Mai 27, 2015, 21:43:34 »
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum da ich auf das Fachwissen der Roburkenner, die hoffenlich hier dabei sind, angewiesen bin.

Kurz zu mir; bin gelernter KFZ Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik, bin momentan beim Studium Kraftfahzeugtechnik, sammle mit meinen Vater zusammen RS09, GT124 und Abwandlungen davon und andere div. Fahrzeuge gehören auch zu unserem Fuhrpark. Also ich habe schon mal Schrauben und Muttern gesehen und vor dreckschen Fingern schreck ich auch nicht zurück, aber eben Laie auf dem Gebiet Robur.

Jetzt zum eigendlichen Problem, für unseren Fuhrpark suchen wir ein Zugfahrzeug womit wir unsere Traktoren auf Treffen mitnehmen können und für andere Dinge, natürlich soll das Zeugfahrzeug nicht zu groß sein, da wir auch Freunde des Geländes sind viel unsere Wahl auf einen Robur LO2002A.
Der Zufall will es und in der Nähe steht einer zum Verkauf wo ein Robur Dieselmotor dabei ist.
Da aber der LO2002A mit einem Benzinmotor ausgerüstet ist und dieser recht durstig ist, soll er auf Diesel umgebaut werden.

Der Robur Dieselmotor, den es beim Kauf dazu gibt, ist augenscheinlich ein Stationaermotor und vermutlich ein 4 NVD 12,5SRL (leider kein Typschild dran).
Da ich die Suche und das restliche Internet schon gequält habe und meine Fragen immer noch nicht zufriedenstellend beantworten wurden nerv ich euch jetzt.

Also Basisfahrzeug LO2002A, Umbau Motor vermulich 4NVD 12,5SRL.

-Passen die Motoraufnahmen von Benzin auf Diesel?
-Passt die Kupplungglocke//Kupplung vom Benzinmotor/Benzingetriebe an den Dieselmotor?
-Passen Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer/Auspuff vom Benziner an den Diesel?
-Da es ja ein Stationaermotor ist, hat die Einspritzpumpe einen anderen Drehzahlregler, welche Einspritzpumpe würde noch passen W50, ZT (hängt ja von der Baugröße A oder B ab)?
-Wie sieht es mit den 12V Getriebeanlassern aus, schaffen sie es den Dieselmotor anzureißen ( würde mir die 24V Umrüstung mit Batterieumschalter sparen)?
-Wie sieht es mit der Schaltung für das Getriebe, Befestigung usw., Benzin und Diesel
- Andere Wichtige Dinge die ich für den Umbau nicht berücksichtig habe?!

Bitte keine Hinweise wegen Steuer, Versicherung oder ob es sich lohnt oder nicht!!!

Ich bin dankbar für eure Hinweise, die mir für dieses Projekt helfen würden.

PS. Kleinigkeiten wie z.B. irgendwelche elektr. Leitungen, Leitungen verlängern, hinzufügen oder Umlegen müssen nicht expliziet erklärte werden...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;D

Schönen Abend und MFG Patrick

 
« Letzte Änderung: Mai 27, 2015, 22:02:53 von schraubersepp »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
« Letzte Änderung: Mai 28, 2015, 21:15:39 von Danimilkasahne »

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #2 am: Mai 27, 2015, 23:13:39 »
Hallo schraubersepp,
alles kann ich nicht beantworten aber einiges.
Wenn es ein Stationärmotor ist, kannst Du den nicht nehmen, der hat weniger Hubraum und läuft gut 1000 Umdrehungen langsamer. Somit wäre dieser Motor also viel zu schwach, der Originalmotor ist ja schon für dieses Fahrzeug untermotorisiert. Der Motorschlitten passt nicht soweit ich weiß auch der Krümmer ist etwas anders. Einzig das Getriebe ist das gleiche samt Kupplung.

Es gibt einen modernen 12Volt Anlasser, glaube von Bosch, dann brauchst Du nicht umrüsten, musste mal die Suche im Forum nutzen. Eigentlich ein nicht realsierbares Projekt. Suche Die lieber einen kompletten Motor samt Getriebe und Schlitten, mit etwas Glück und Geduld bekommst Du das für gut 500 Euro.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2015, 23:16:06 von mirkanic12 »

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #3 am: Mai 28, 2015, 04:37:33 »
Hallo Schraubersepp,

meine Empfehlung ist: Wenn Du einen Benziner auf Diesel umrüsten willst, dann kaufe Dir am Besten einen LD3001 Teileträger. Wenn Du etwas mehr Spaß haben wiillst und Geld hast, kaufst Du Dir einen Deutz Teileträger (LD3004).

Bei einem Teileträger hast Du alle Teile, die Du für die Umrüstung benötigst. Viele Teile sind eben beim Benziner und Diesel unterschiedlich: z.B  Gaspedal, die ganze Gasgestängemechanik, Armaturenbrett mit Glühüberwacher und Anlasserschalter, die Abgasanlage inkl. Krümmer. Die Kupplung vom Benziner ist meines Wissens kleiner, als die vom Diesel. Ob die Glocke unterschiedlich ist, weiß ich im Moment nicht. Von den ganzen Kleinteilen, die man für so einen Umbau braucht, haben wir noch gar nicht gesprochen. Natürlich hast Du dann auch einen Motor, der zum Fahren konstruiert wurde und nicht zum Stromerzeugen.

Bitte bedenke: Mit einem original Robur Dieselmotor macht das Ziehen eines 2 Tonnen-Anhängers aufgrund der schwachen Motorleistung keinen Spaß. Im Normalfall hat ein Robur übrigens 2,1t gebremste Anhängelast. Reicht das für die Fahrzeuge, die Du transportieren willst?

Warum lässt Du denn nicht den Benzinmotor drinnen? Du musst schon viel fahren, um die Umbaukosten auf einen vernünftigen Dieselmotor wieder reinzubekommen und der Benzinmotor macht erheblich mehr Spaß als der org. Robur Dieselmotor. Mein Diesel mit Papp-San-Koffer (2002A umgerüstet auf LD3001 Motor) schluckte rund 18 Liter ohne Anhänger auf 100 Kilometern. Bei meinem 2002A LAK1 Benziner war ich mit ca. 24 Litern Benzin auf 100 Kilometern dabei. Kannst Du ja mal ausrechnen, wie lange man da fahren muss, damit sich so ein Umbau rechnet.



Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #4 am: Mai 28, 2015, 21:28:17 »
Danke für die Antworten... Damit stirbt das Projekt vorerst, diese Unterschiede vom Stationärmotor waren mir nicht bekannt. Hab das schon gelesen, dass der LD Motor bisl schwach über der Brust ist. Ich persönlich wäre ja für einen Umbau mit 80er Belarus Motor (steht ein umgebauter Spender gleich um die Ecke, soll verschrottet werden). Aber da fällt die angstrebte Oldi Zulassung flach.

Ja Benzin hin oder her... Millionen sollte der Umbau nicht verschlingen, aber zweckmäßig sein. Bin leider noch nie Robur gefahren weder LO noch LD. Wollte dann den Aufbau auch so als Wechselbrücke machen, für kippbare Pritsche oder mit Spurschienen um gleich einen Traktor direkt zuverladen.

Danke euch nochmal

MFG

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #5 am: Mai 28, 2015, 21:35:49 »
Mir fällt da noch was ein... Haben die LD Roburmotoren Spritzölkühlung der Kolbenböden????

MFG

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #6 am: Mai 28, 2015, 22:02:13 »
Die Kolben sind innen hohl, durch Löcher wird das Öl dann in den Zylinder gedrückt... warum sollte das H flachfallen? Ein Umbau auf Belarus ist zeitgenössisch und wurde häufig durchgeführt.  Das dürfte keine Schwierigkeiten bereiten...nur beim Anfahren muss man fein dosieren. Da liegen 400Nm an fast doppelt soviel wie ursprünglich.  Der Antriebsstrang gibt dann bei grober Fahrweise schnell mal den Geist auf.

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #7 am: Mai 28, 2015, 22:04:50 »
Hallo

Spritzölkühlung haben die Motoren nur durch Schleuderöl, also keine aktiven Sprühdüsen, wenn du dass meinst.

Mfg. Vigo

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #8 am: Mai 29, 2015, 11:59:04 »
Servus Patrick,

warum denn gleich so forsch..

Warum sollte mit dem BELARUS H nicht möglich sein - genau das ist doch ein zeitgenössischer Umbau welcher schon vor 30 Jahren auch machbar war - selbst wenn der Motor neuer ist...


Ahoi Daniel

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #9 am: Mai 29, 2015, 12:57:56 »

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #10 am: Mai 31, 2015, 17:46:48 »
Hallo, ja der Motor ist zwar zeitgenössischer, aber laut Dekra muss ein Nachweis erbracht werden dass der Motor schon min. 10 Jahre verbaut ist in diesem Fahrzeug. Beim Belarus Motor handelt es sich um einen Fremdmotor der in keinster Art und Weise bei Robur Serie war.

Mfg

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #11 am: Mai 31, 2015, 17:53:31 »
Ok danke für die Antworten... Wenn diese Motoren schon die Spritzölkühlung gehabt hätten, wäre eventuell ein Turboumbau möglich gewesen....

Ja mit dem Belarusmotor ist der Antriebsstrang an der Genze, habe gehört das manche mit solchen Umbau 3-4 Kupplungen verheizt haben ???

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #12 am: Juni 01, 2015, 12:06:46 »
Hallo, ja der Motor ist zwar zeitgenössischer, aber laut Dekra muss ein Nachweis erbracht werden dass der Motor schon min. 10 Jahre verbaut ist in diesem Fahrzeug. Beim Belarus Motor handelt es sich um einen Fremdmotor der in keinster Art und Weise bei Robur Serie war.

Mfg

Diese Aussage ist genau eines: FALSCH!

Ich versteh nicht, woher immer wieder solche falschen Aussagen kommen, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies wirklich von Prüfern kommen soll!




Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #13 am: Juni 01, 2015, 12:36:44 »
Das kommt musmasslich aus dem TÜV-SÜD PDF

"schlechter"
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

"besser ?"

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf

Der Gesetztgeber scheint sich damit nicht zu befassen....

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #14 am: Juni 01, 2015, 12:40:15 »
und hier noch besser

http://www.autobild.de/artikel/h-kennzeichen-neue-anforderungen-3684537.html


http://www.autobild.de/freie_downloads_3692090.html

Zitat
Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist unter folgenden Voraussetzungen
zulässig:
- die Motorbaureihe ist mindestens 30 Jahre alt und
- die Leistungsdaten liegen innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs.
• Motoren anderer Hersteller sind zulässig, wenn der Umbau nachweislich vor
mindestens 30 Jahren erfolgt ist oder zeitgenössisch mit damaligem Prüfzeugnis
erfolgte
.


.. bin aber nur Laie

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #15 am: Juni 01, 2015, 12:42:22 »
und dann ghibt es noch den GTÜ (.... FZV-Richtlinie-P23-Neufassung.pdf liegt mir nicht vor)

oder hier

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/h-kennzeichen-neuer-anforderungskatalog
« Letzte Änderung: Juni 01, 2015, 12:45:29 von Danimilkasahne »

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #16 am: Juni 01, 2015, 16:26:28 »
Für alle Prüforganisationen gilt eine rechtliche Grundlage:

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/2011_04_19_vkbl_2011_s_257_-_oldtimerrichtlinie-1.pdf

hast Du ja schon gepostet!

Ich habe bisher nicht gehört, dass diese Fassung abgeändert wurde, alleine deren Erstellung hat bald 5 Jahre benötigt!

Nach dieser Grundlage sind alle Umbauten abzunehmen, wenn diese hätten innerhalb der ersten 10 Jahre erfolgen können und es ein zeitgenösischer Umbau war!
Dem MTS 80 gab es doch seit Mitte der 70er Jahre und wurde ja auch auf vielen LPG so umgerüstet, weil da einfach der Diesel zur Verfügung stand, für Benzin aber teils Kontingent nötig war!

Das kommt musmasslich aus dem TÜV-SÜD PDF
"besser ?"

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf

Der Gesetztgeber scheint sich damit nicht zu befassen....


Dort steht es ja sogar richtig drin:

... Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. ...
« Letzte Änderung: Juni 01, 2015, 16:40:01 von caro30 »

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #17 am: Juni 03, 2015, 11:52:12 »
Hallo, ich hab mich nicht weiter damit befasst... War nur eben im Dekra Stutzpunkt wo ich sonst immer meine Umbauten hab abnehmen lassen... Hab den diensthabenden Prüfer das erklärt... Er sagt zu mir mit Umbau auf Robur Diesel Motor alles kein Thema mit der H-Zulassung, nur eben bei Belarus Diesel kam er mit der 10 jahres Vorschrift. Mehr kann ich nicht dazu sagen... Man sieht es wieder, es muss sich um alles selbst gekümmert werden, da werd ich wohl nochmal hingehen und bisl Lektüre mitnehmen.
Damit wäre die Sache wieder am Kochen...

Bin gestern LO2002A gefahren, bei einem aus dem Nachbardorf, ist schon ne geile Sache... Ich glaub wir sind vom Roburvirus infiziert  ::) ::) ::)

Danke nochmal für eure Hilfe ich halte euch auf dem Laufenden...

MFG Patrick

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #18 am: Juni 03, 2015, 12:29:38 »
Es ist mehr als nur traurig, wie wenig sich die Prüfer letztlich mit dem geltenden Recht auseinandersetzen, oder auseinandersetzen wollen  :(

Erklär dem Prüfer, dass er lediglich die google Maschine anwerfen muß und da lesen kann, dass zu DDR Zeiten, vornehmlich in den 80er Jahren, etliche Fahrzeuge von Benzin auf 80PS Belarusherzen umgebaut wurden und damit der verbindlichen Richtlinie ausreichend Rechnung getragen ist!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #19 am: Juni 03, 2015, 13:30:38 »
Die Zeitung KFT 1/84 kann man in der Bucht erwerben und die erwähnten Umbaurichtlinien könnten beim KBA , der ABS Robur oder der SLUB vorliegen.

oder hier...

http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/agrartechnik


http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/agrartechnik/article/download/2358/2092 ... und wieder der o.G. Hr. Pfeffer

das gleiche in Grün.. wie in der oben gezeigten KFT

http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/agrartechnik/article/download/2366/2100
« Letzte Änderung: Juni 03, 2015, 13:35:17 von Danimilkasahne »

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #20 am: Mai 06, 2016, 13:47:38 »
Servus zusammen,  mal ne frage LO und LD Motor haben laut meinen Unterlagen unterschiedliche Fahrkupplungen...  LO ne T20-30 und der LD ne tf250 -300... Hab jetzt aber von einem Händler erfahren waren alles die Gleichen Kupplungen...  Und sie da es stimmt... Hab jetzt die Motoren raus und im nva LO ist eine TF 250 drin um im LD auch... Steht aber nur TF250 darauf...  Die Kupplung im LD ist gerutscht wie sau kann aber keinen defekt an Automat und Scheibe erkennen.. .

Helft mir mal...

Mfg

Offline Laurin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • 8 Veteranen auf ihrem Weg über die Alpen
  • Fahrzeug: LD 3000 FR 2-M, Trabant Tramp 1.1, Universal 1.1, QEK, SR 2
  • PLZ: 10315
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #21 am: Mai 18, 2016, 23:54:50 »
da es Dir Wurscht ist, was Steuer und Versicherung bertrifft, warum nicht einen Russen?
Ich fahre mit H-Kennzeichen einen Deutz.
Langzeitverbrauch, heute zufällig ausgerechnet, liegt bei 11,9 Liter - bester Wert 10,3 Liter
Allerdings mit einem Bus - wie unschwer zu erkennen ist  ;D

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #22 am: Juli 24, 2016, 16:01:08 »
Hallo Roburgemeinde,

seit meinen letzten Beitrag bzw. Frage ist einige Zeit vergangen aber es hat sich einiges getan.

In unserem LO2002A wohnt jetzt ein Robur Diesel Motor. Der Grund dafür ist den Umständen geschuldet. Der Ersattzteilspender mit dem 80er Russenmotor war nicht zugebrauchen, Einspritzpumpe war innnen verrostet und im Öl war Wasser :(

Dann kam ein Wendepunkt, duch zufall sind wir an einen LD 1801 AKF gekommen, dieser sollte verschrottet werden. Ja nee ist klar dachten wir uns, der Besitzer war froh dass er ihn los war. Das Ding fuhr sogar noch und das nicht mal schlecht. Motor klingt total sahnig. Leider war das Fahrhaus durch Rost und einem Unfall hin, auch das Fahrgestell hatte seine beste Zeit hinter sich.
Also wurde der 1801 geschlachtet, Motor und sämlich Bauteile für den Umbau entwendet und die restlichen Teile verkauft. Somit hatten wir unsere Ausgaben für beide Fahrzeuge wieder drin.

Wie schon von euch erwähnt sind einige Teile anders, ich will dass hier mal aufzählen damit andere mal einen Anhaltspunkt haben die auch solch ein Projekt vor sich haben.

-Kupplung ist beim LD und LO2002A Komplett die gleiche (TF250-300), Kupplungsscheibe ebenfalls gleich
-Kupplungsglocke ist anders da der LD ne größere Schwungscheibe hat, passt aber ans LO Getriebe ohne Probleme
-Schaltarm am Lüfter ist anders da der LO Motor etwas kürzer ist als der LD
-Gleiches betrifft den Heizschlauch vom Wärmetauscher zum Fahrerhaus, LD Schlauch ist ca 10 cm kürzer
-das Gaspedal mit Gestänge ist auch anders vom LD, lässst sich aber mit geringen Anpassungen im LO Fahrerhaus montieren
-Motorschlitten ist anders (ist ja bei euch bekannt)
-Abgaskrümmer ist anders, hab da bisl gebastelt da ich den originalen LO Schalldämpfer samt Rohre behalten wollte und nich den riesen W50 Schalldämpfer verbauen, hab dazu den LD Krümmer umgearbeitet und den Flansch vom LO angeschweißt
-da ich keinen Bock auf den Batterieumschalter hatte, habe ich einen "Getriebeanlasser" verbaut der tadellos funktioniert (Batterie sollte natürlich gut geladen sein)
-da die Unterdruckpumpe bei dem LD Motor fehlte und ich gern den BKV weiter nutzen wollte kam eine Lima mit Unterdruckpumpe zum Einsatz, Ölzulauf erfolgt über die originale Stelle und Rücklauf endet mit einer angefertigen Leitung in die Ölwanne (ähnlich wie beim Turbolader), zu Befestigung der Lima habe ich mir einen Halter ähnlich dem original der Drehstromlima wie beim Robur gebaut, Riememscheibe habe ich mir eine Neue gefertigt, angelehnt an die Maße des Originals
-Unterdruckleitung ist unverändert
-dann muss noch die Elektrik zum vorglühen nachgerüstet werden, ist aber kein Thema... man braucht dazu lediglich einen Glühüberwacher, Glühstartschalter, Vorwiderstand und rund 6m Kupferlitze 8mm²
-zu guter Letzt sind die Kraftstoffleitungen anders, LD hat Rücklauf, hab mir da was gebastelt um die Entlüftungsleitungen wie sie die NVA Ausführung hat beizubehalten

Ansonsten passt alles sehr gut ohne Schwierigkeiten. Bevor der LD in sein neues Zuhause einzog, wurden Filter und Öle gewechselt, Ventile eingestellt und diverse Dichtungen erneuert.

Gestern war es soweit der Motor gab seine ersten Lebenszeichen im NVA Robur von sich, kleine Probefahrt war oh drin. Bin zufrieden mit meiner Arbeit, Motor zieht gut...

Jetzt ist die Seilwinde dran und die Kipperpritsche kommt drauf...

Bilder folgen... und ich halt euch auf den laufenden.
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Beiträge

Der Patrick

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Motor Umbau Robur
« Antwort #23 am: Juli 25, 2016, 09:41:03 »
Hallo,

Ich habe am Deutz den großen W50 Schalldämpfer verbaut. Vorher hatte ich am Robur Diesel auch den kleinen Dämpfer verbaut. Im Forum gibts einen Thread, wo allgemein empfohlen wird, größere Durchmesser beim Auspuff zu fahren wegen Gegendruck und thermischen Schäden an den Ventilen.
Der Benziner soll mit nem größeren Topf angeblich besser laufen.

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...