Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ToniW am Januar 13, 2025, 14:24:41
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Hallo Jungs und Mädels,
kann mir jemand sagen, wie lang die Motorhaube vom Bus ist?
denn ich habe jetzt auf Direktschaltung/Knüppelschaltung umgebaut, und jetzt bräuchte ich eine kurze Motorhaube.
oder ich muss bei der alten Haube 30-40cm rausschneiden und wieder zusammenfügen....
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Die Haube ist genau so lang wie die vom LKW, allerdings fehlt beim Bus das Stück Motortunnel davor, wo beim LKW die Schaltung raus kommt. Die Motorhaube ist quasi direkt hinterm Armaturenbrett angeschlagen. Weshalb das auch in der Mitte anders geformt ist.
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alles klar, vielen Dank...
dann muss ich wirklich eine neue Haube anfertigen, oder die alte umstricken!
die neue Haube sollte so ca 30-35 cm lang sein
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...ist dann ein Kurzhauber wie bei Mercedes ja ? :laugh:
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...oder den Motor-Zwischentunnel (mit Schaltung) entfernen, falls dir das ausreicht...
dazu den Boden hinten schließen...und die Originalhaube unter dem Armaturenbrett anschlagen
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den Tunnel kürzen, ist auch eine gute Idee... sind denn die zwischräume, von Tunnel hohl? oder sind die mit dämmung gefüllt?
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Da ist irgendwas drin, was mal eine Art Schaum war. War bei meinem total bröselig und rieselte raus.
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Ja genau. Bei mir war es auch so. Es rieselt raus. Ich hatte mir schon mal Gedanken darüber gemacht wie man den Hohlraum wieder füllen könnte. Ich werde wahrscheinlich erstmal mehrere Löcher reinbohren und dann die Brösel mit einer Luftpistole versuchen rauszublasen. Aber womit füllt man den Raum dann wieder auf? Ich bin da mal etwas gestoßen. Nennt sich "Primaster PU-Schall- und Dämmschaum 1K B2 500 ml".
https://www.ebay.de/itm/405111184751?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=jDHXNMV0SLS&sssrc=4429486&ssuid=ZizEcf1DTLK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY (https://www.ebay.de/itm/405111184751?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=jDHXNMV0SLS&sssrc=4429486&ssuid=ZizEcf1DTLK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY)
Ich hab es im großen Online Auktionshaus gefunden. Das scheint von den aufgelisteten Eigenschaften her ein ideales Zeug zu sein. Wäre einen Versuch wert. Würde mich sehr freuen,wenn es dann zur Schalldämmung beiträgt. Man könnte es dann einfach durch eines der Bohrlöcher einsprühen und dann aus den anderen rausquellen lassen.
Hat jemand Bedenken, dass das nicht funktionieren könnte?
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solange der motor nicht lange läuft wird es funktionieren.....
auf der Krümmerseite treten Temperaturen auf, die der Schaum wohl nicht vertragen wird.....
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Mit ausschäumen wäre ich vorsichtig, wenn es zu viel wird, drückt es dir möglicherweise die Bleche auseinander.
Ich bin vor Jahren mal auf die Suche nach der größten Schallquelle gegangen. Man glaubt immer der Motortunnel ist es, das stimmt aber nicht. Der meiste Schall kommt vom Fußraum und dem geraden Stück hinter dem Motortunnel. Motorgeräusche, Reifen, selbst der Auspuffton findet seinen Weg darüber in die Kabine. Zum dünnen Blech in dem Bereich kommen noch diverse Löcher ( Handbremse, Schaltgestänge, Pedalerie).
Was ich sagen will, gib da nicht so viel Energie rein, guck lieber das du den Boden schalldichter bekommst.
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Hitze ist kein Problem, da gibt es schöne Glasfasermatten mit Alu. Das Ganze selbstklebend.
Innen habe ich 6mm InsulRoll + Kunstleder mit Schaumrücken, mit Hitze habe ich innen keine Probleme.
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Ich dachte immer, dass eine große "Lärmmenge" vom Motortunnel kommen. Ich habe da immer die alten Geschichten der damaligen Kraftfahrer im Ohr, die immer davon gesprochen hatten Decken über Decken auf den Tunnel zu legen. Gleiches auch beim W50.
Das viel Lärm auch vom Boden Lech kommt kann ich mir gut vorstellen und da werde ich auch was gegen unternehmen. Da dachte ich an selbstklebende Alubuthylmatten. Aber das ist ein anderes Thema und driftet zu weit vom eigentlichen Thema ab...