Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: MaikSPN am Januar 03, 2022, 21:28:15
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Hallo ich bin seit Weihnachten Besitzer eines Robur 2002A LF8 .Ich wundere mich doch etwas, wenn beim Motoröl ein SAE 30 bzw. 40 Verwendet werden soll, jedoch laut Forum 15W40 empfohlen wird. Was ist denn der Unterschied, am Preis kann es ja nicht liegen.
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Einbereichsöle sind oftmals unlegiert oder nur mild legiert und sind für ältere Motoren ohne Hauptstromölfilter Vorteilhaft, da sie den Dreck nicht in der Schwebe halten, sondern absetzen lassen.
Mehrbereichsöle halten den Dreck in der schwebe, damit er sich im Filter sammelt.
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Aber ist der Robur nicht genau dafür gebaut mit 2 Filtern?? Filtersumpf und Papierfilter? Vg
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Beim original Motor weiß ich leider nicht, ob er im Haupt - oder Nebenstrom filtert.
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Hat einer eigentlich schon mal die Addinol Oldtimer Öle verwendet???
https://addinol.de/neues-sortiment-fuer-old-und-youngtimer/
Klingt ja eigentlich nicht schlecht.
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Ich hatte anfangs auch 15W40 drin. Allerdings hat der Motor damit angefangen zu lecken wenn er warm war, vermutlich wird es zu flüssig...
Hab dann auf SAE 30 gewechselt.
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könnte an der höheren Betriebstemperatur liegen....da wird das Öl gut fluffig
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Ich fahre alle Flüssigkeiten (Motor, VTG, Diffs, LG, Wechselgetriebe) von Addinol. Bisher unauffällig, kann ich so weiter empfehlen.
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Ich verwende das Addinol Sae 30 Legend, welches dem ursprünglichem M30 entsprechen soll , für meine Oldtimer. Ob es besser ist als andere unlegierte Öle ? Ich denke auch nicht. Ich beziehe es Aus dem Werksverkauf in Leuna. War es vor paar Jahren noch relativ preiswert, ist man jetzt auf den Preistreiberzug mit aufgesprungen.