73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Motoröl  (Gelesen 7812 mal)

Offline pfeffi01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: ROBUR LO 2002 A
  • PLZ: 04758
Motoröl
« am: Juli 30, 2015, 22:05:11 »
Guten Abend,

da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Robur 2002 AKF LF8 bin und mich mit diesem noch nicht wirklich auskenne, habe ich auch gleich eine Frage. :) Dies Thema ,,Motoröl'' wurde hier schon oft besprochen, aber viele Aussagen dazu sind schon länger her oder für mich oft unklar. Darum möchte ich mich vergewissern bevor es an die Arbeit geht!
Im LO habe ich keinen Wechsel sondern einen Magnet Dauerfilter und dazu habe ich hier im Forum von einem Einbereichsöl SAE 30 gelesen.
Die meisten Mitglieder schrieben oder erwähnten jedoch das 15W40!
Meine Frage wäre nun welches Öl das richtige ist oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt? Für eure Hilfe vielen Dank im voraus ;)

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Motoröl
« Antwort #1 am: Juli 31, 2015, 08:05:30 »
Moin moin,
nimm ein 15/40 CI-4. Damit tust Du Deinem Motor etwas gutes. Im LO habe ich immer ein CG-4 15/40 gefahren un dhatte auch nie Probleme.
Ins Getriebe und ins Verteilergetriebe kannst Du ein GL-4 80/90 füllen und in die Achsen ein GL-5 SAE 140.
Mein nächster Schritt wird im Verteiler ein gl-5 80/140 sein aber das werde ich erst machen wenn alles neu gelagert ist.
Gruß
Marcus

Offline marco112

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • PLZ: 01936
Re: Motoröl
« Antwort #2 am: Juli 31, 2015, 13:31:47 »
hallo hallo,

wir fahren auch seit je her mit 15W40 und hatten ebenfalls ni probleme   ;)

gruß

Offline KlausderSchlumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 A *Volkspolizei der DDR* Allrad
  • PLZ: 73635
Re: Motoröl
« Antwort #3 am: Juli 31, 2015, 16:30:09 »
Servus,

15w40 geht problemlos. Einbereichsöle wie SAE 30 sind in guter Qualität fast nicht mehr zu bekommen.

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Motoröl
« Antwort #4 am: August 01, 2015, 06:58:47 »
Ich würde in den original Achsgetrieben kein GL5 Öl fahren. SAE140 schon, aber maximal GL4. Besser wäre meiner Meinung nach sogar GL3. Allerdings fahre ich bei meinem 77er LO 2002A in den Achsgetrieben GL4, da mein Ölhändler kein GL3 mehr verkauft.
« Letzte Änderung: August 01, 2015, 07:00:45 von cgm »

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Motoröl
« Antwort #5 am: August 03, 2015, 08:20:49 »
Kannst Du begründen warum Du kein GL-5 in den Achsen fahren würdest? Klar es ist keine Hypoidverzahnung aber die Lastaufnahme ist dennoch höher. Außerdem gibt es da kein Buntmetall das sich negativ auswirken könnte.
MEIN KSAC fuhr in 1,5 Jahren 7000 KM damit ohne Probleme.
Gruß
Marcus

PS: Einbereichsöle gibt es durchaus gute nur wenn man ehrlich ist, das gehört auf nein Rasenmäher aber nicht mehr in ein Fahrzeug mit einem Ölfilter.

Offline pfeffi01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: ROBUR LO 2002 A
  • PLZ: 04758
Re: Motoröl
« Antwort #6 am: August 03, 2015, 22:37:02 »
Guten Abend,

ich danke schon einmal allen die mir hier mit der ein oder anderen Erfahrung eine Antwort geben konnte😀
In den Beiträgen von 2012 habe ich noch viel von dem Einbereichsöl gelesen, eben bei den Motoren die noch keinen Wechselfilter haben und darum stellte ich eben hier noch einmal diese Frage.
Ich denke aber auch das die Öle heute soweit sind um bedenkenlos das 15er nehmen zu können und da von euch noch keiner Probleme hatte, ist dies ja eine Bestätigung👍

Offline pfeffi01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: ROBUR LO 2002 A
  • PLZ: 04758
Re: Motoröl
« Antwort #7 am: August 03, 2015, 23:04:05 »
In die Achsen SAE 140 GL 4 oder GL 5, habe ich das richtig verstanden?
Schaltgetriebe 85W 90?
Habe eben noch einmal nachgelesen, weil der Schmutz durch fehlenden Wechselfilter ja immer mit durch den Ölkreislauf geht soll kein 15er genommen werden da das Öl den Schmutz wieder leichter mit aufnimmt. Hauptsächlich geht es dann um die Langlebigkeit des Motors. Ein 30 HD Öl sollte man nehmen. Aber wie gesagt wenn ihr keine Probleme hattet, auch mit Dauerfilter 15er zu fahren ist ja alles in Ordnung😀

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Motoröl
« Antwort #8 am: August 04, 2015, 08:19:11 »
Bitte kein 85W90 somndern 80W90. Das 85W ist im kalten Zustand schon deutlich zäher.
Bei einem Motor ohne Filter (Sprich nur mit einem Ölsumpf) dürfen die Partikel nicht in der Schwebe gehalten werden das so genannte Dispergieren ist also unerwünscht. Da ich in beiden Ellos (89 & 86) jeweils motoren mit nem Filter habe, kann ich bedenkenlos ein CI-4 15/40 empfehlen.
Was die Achse angeht, ich lehne mich aus dem Fenster und sage das ein GL-5 das richtige ist.
Beim VTG und dem Schaltgetriebe ein GL-4.
Gruß
Marcus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...