73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Motorprobleme Benziner  (Gelesen 5304 mal)

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Motorprobleme Benziner
« am: Mai 18, 2018, 20:07:13 »
Hallo zusammen,

seit längerem kämpfe ich schon mit dem Motor. Ein paar Probleme hab ich auch schon gefunden und beseitigt, aber den 2ten Zylinder bekomme ich nicht in den Griff. Mit neuer/gereinigter Kerze läuft der Motor sauber, aber beim nächsten Testlauf (nicht am gleichen Tag) funktioniert der 2te Zylinder wieder nicht. Den Zündfunken in der betreffenden Zündkerze habe ich mir mal angeschaut, es kommt zum Überschlag zwischen Wandung und Elektrode, also an der falschen Stelle. Alle Kerzen sind schwarz rußig. Da das Fahrzeug (LO2002A, LF8) noch nicht angemeldet ist, mach ich alle Versuche im Stand, bzw. höchstens mal eine kleine Runde um den Hof.
Am Zylinderkopf ist feuchtes Öl zu sehen, ob es damit zu tun hat, weiß ich nicht. Ich habe aber die Vermutung, dass Öl in die Brennkammer gelangt, den Isolator der Zündkerze verschmutzt und dadurch der Zylinder nicht mehr zündet. Kompression habe ich getestet, auf allen Zylindern 7bar. Zündverteiler ist richtig eingestellt und die Zündzeitpunkte stimmen, ich hab alle 4 gemessen. Ventilspiel ist eingestellt.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?
Oder Tipps, was ich noch untersuchen könnte?

Danke schonmal!

Angehängt noch ein Bild vom Motor mit deutlich öligem Zylinder 2.

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #1 am: Mai 18, 2018, 22:09:25 »
Hallo Moin,

Hatte ich bei meinem auch ständig wo er noch nicht angemeldet war.... Ne kurze Runde in der Wiese oder aufn Hof.... Kerzen schwarz und Rußig.... Und 1 zylinder stieg immer aus....

Nach dem er angemeldet war und ich n bisschen Mehr gefahren bin ging es plötzlich... Ich glaube die mögen das an und aus und nur mal kurz ne Runde..... Nicht.....

Denn seit dem habe ich das Problem nicht mehr.... und jetzt nur noch 175 iger Kerzen....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #2 am: Mai 18, 2018, 22:15:55 »
Hallo Luedi,

was mich halt stutzig macht, ist dass es immer der gleiche Zylinder ist. Aber das ermutigt mich jetzt es einfach mal zu probieren und beim TÜV vorzufahren. Danke.

Wenn noch jemand was weiß, nur zu!

Grüße
Wurmstichiger

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #3 am: Mai 18, 2018, 22:31:16 »
Ich stimme Lüdi zu. Der Motor mag das Standgetuckere absolut nicht. Ich musste fast immer nach der HU die Kerzen rausschmeißen, weil sich durch das ewige Getuckere für die AU meist eine Kerze verabschiedet hatte. Der Motor braucht Temperatur und das auch mal ne längere Zeit/Tour. Die Kerzen reinigen sich dann auch selbst.
Die schwarze Farbe an den Kerzen kommt vom Choke bzw. eben weil sich die Kerzen nicht mehr freibrennen können. Das führt dann nach dem Abstellen zu Kontaktproblemen und dann zum falschen oder keinen Zündfunken.

Falls sich das mit der einen Kerze nicht bessert, würde ich mal die Kontakte an den Enden des Kabels kontrollieren. Evtl. nen Stück vom Kabel abschneiden und neu in den Stecker und/oder Verteiler stecken.

by the way: Längeren Schubbetrieb verträgt der Motor auch nicht. Also nicht so viel mit der Motorbremse arbeiten, immer schön auskuppeln und bremsen. Ist vom handling wie bei den 2 Taktern (auch wenns da einen anderen Grund hat).
« Letzte Änderung: Mai 18, 2018, 22:36:31 von Mario »

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #4 am: Mai 18, 2018, 22:51:23 »
Hallo Mario,

die Zündkabel hab ich auch schon getauscht. Und auch die Kabel durchgemessen, soweit es im unverbauten Zustand halt aussagekräftig ist. Die Stiftkontakte sehen mir zwar nicht sehr vertrauenswürdig aus, aber es war vor und nach dem Kabeltausch Zylinder 2, deshalb denke ich nicht, dass es am Kabel liegt. Achso, Transisitorzündung ist auch erfolgreich verbaut :)

Das mit dem Schubbetrieb wusste ich auch nicht...

Danke!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #5 am: Mai 19, 2018, 11:42:49 »
Das Problem mit einem Zylinder hatte ich auch hin und wieder. War immer nach der Winterpause.
Gab sich aber wenn ich dann gefahren bin - wenn dann darfst, Kerze sauber machen und mal ein "paar" km fahren.

Bei mir hat es oft nach der Standzeit 300km gedauert, bis alles wieder rund lief...


Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #6 am: Mai 19, 2018, 19:03:39 »
Heut hab ich mirs nochmal angeschaut, Zündkerze gereinigt - und vergessen den Stecker wieder anzustecken :-(
Kurz ist er gelaufen, dann war aus. Die (Bosch-)Zündspule ist wohl durchgeschlagen. Mit Robur-Zündspule und gereinigter 2ten Kerze (Zahnstocher und Stück Stoff) läuft er jetzt wieder und ich hab mich entschieden jetzt definitiv nicht mehr am Motor rumzumachen solange ich nicht Strecke gefahren bin.

Viele Grüße

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #7 am: Mai 20, 2018, 17:23:49 »
Hast die Spule richtig rum angeschossen??

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #8 am: Mai 20, 2018, 20:19:39 »
Eigentlich schon. Der Motor ist ja auch schon ein paar Mal mit der Spule gelaufen. Das - denke ich - würde er bei falsch angeschlossener Spule nicht tun.
Wobei der Motor mit Vorwiderstand vor der Zündspule immer Probleme gemacht hat, nicht gestartet, stottern und sporadisch ausgegangen. Ohne Vorwiderstand ist er gut gelaufen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #9 am: Mai 20, 2018, 20:49:33 »
Da ist der Fehler - die Spule ist für 9V ausgelegt. Ohne Vorwiderstand nur zum Starten, damit ein stärkerer Funke kommt.

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Motorprobleme Benziner
« Antwort #10 am: Mai 20, 2018, 21:29:14 »
Naja, wie gesagt ist der Motor mit Vorwiederstand nicht richtig gelaufen. Und ohne ist die Zündspule auch nicht warm geworden. Seis drum, die Robur-Zündspule funktioniert soweit auch, mit dem Warmstart muss sich noch zeigen wie kritisch das ist.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...