Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Robur Paul am September 23, 2020, 20:05:02
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Ich grüße euch
Ich möchte in meinen 2002A einen F4L912 mit dazugehörigen Getriebe einbauen, hat jemand eventuell ein paar Bilder und Maße vom Motorschlitten?
Recht herzlichen Dank im voraus
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So etwa sieht das aus ...
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Klaro:
https://www.google.com/search?q=Motorschlitten&rlz=1C1WPZC_enDE869DE869&sxsrf=ALeKk00N5ARLIZe2EzlvAtHuoEgbjVEHXA:1600888951471&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi_sZuKgIDsAhUGKuwKHZqWCtQQ_AUoAnoECDcQBA&biw=1920&bih=937 (https://www.google.com/search?q=Motorschlitten&rlz=1C1WPZC_enDE869DE869&sxsrf=ALeKk00N5ARLIZe2EzlvAtHuoEgbjVEHXA:1600888951471&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi_sZuKgIDsAhUGKuwKHZqWCtQQ_AUoAnoECDcQBA&biw=1920&bih=937)
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Hilfsrahmen
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@Sven- Der Hilfsrahmen ist ein Motorschlitten, auf dem der Motor in den Rahmen schlittert. Aber gut, das du die Theorie schon beherrschst. Ich bin ja echt auf deine praktische Ausführung gespannt; ob‘s schlittert oder rammt 😂😂😂
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@Robi die PDF vom Hilfsrahmen (Motorschlitten) ;) hilft mir echt weiter. Danke
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Vielleicht hat Anton Jäckel ja noch einen zu verkaufen....
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Nee lass mal, den baue ich selber,
Das wird bei Anton nicht billig.
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Naja, je nach Sichtweise.
Ich bin Handwerker. Wenn ich nur einen Tag für den kompletten Schlitten benötige, ist das schon zu teuer. Es sind ja bei Anton (wenn überhaupt verfügbar) die Motorlager mit dabei, das kostet das Stück schon 80 EUR in der Bucht. Das Teil ist dann ggf sogar problemlos eintragungsfähig.
Aber ich gackere hier über ungelegte Eier und will mich nur nachträglich dafür rechtfertigen, 500 EUR für das teil bezahlt zu haben.
Sven und RoBi
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Ich grüße euch
Ich möchte in meinen 2002A einen F4L912 mit dazugehörigen Getriebe einbauen, hat jemand eventuell ein paar Bilder und Maße vom Motorschlitten?
Recht herzlichen Dank im voraus
Warum nicht den F4L913?
Gruß Olaf
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@olaf
Weil ich mich nunmal für den 912 entschieden habe.
Der stammt aus einem magirus Eicher 80D7 und hat 80PS bei 2800u/min plus dazugehörigen Getriebe. Das reicht mir völlig hin :)
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Kurze Zwischenfrage: Kann man den Motorschlitten des 912 ohne Änderungen für den 913 verwenden oder ist der anders?
Die Motoren sind sich ja sehr ähnlich...
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Ich musste den Robur-Deutz-Schlitten für den 913-er Motor kürzen lassen. Der 912 hat ja die Motorlager am Adapter-Ring zwischen Getriebe und Motor (mit den Befestigungslöchern für die Aufhängung), beim 913 sind die Löcher hinten direkt am Motor. für die Befestigung der Motorlager genutzt. Ist aber kein Problem ansonsten.
Sven und RoBi
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@ Sven, aber kann man beim 913 nicht trotzdem die Löcher vom Adapterring nutzen???
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achso - anderes Getriebe = kein Adapterring
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Zitat Schlemihl: "Genaaaauuu!"
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Aaaaber,
kurzes ZF-Getriebe oder Robur-Getriebe mit:
https://oldtimerlaedchen.de/de/home/377-kupplunglocke-umbau-deutzmotor-mir-zf-getriebe-robur-ld-3004.html?search_query=Getriebe&results=15
- brauchen Adapterring - könnte wieder passen.
Das Geile: Irgendwie passt das immer zusammen.
Sven und RoBi
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...Deutz halt....
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Hallo Jungs, heute ja habe ich erstmal die zwei Seiten für den Motorschlitten angefertigt. Als Vorbild habe ich mir den originalen aus Zittau für Deutz genommen.
Kurz zu den Kosten : Bleche abwickeln 120 Euro , 4stück Motorlager 200 Euro und dann kommt noch Sandstrahlen für 20 Euro dazu. Lackieren mache ich selber