Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: reini71 am Oktober 15, 2010, 22:02:57
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...Interressiern würde mich ja mal die Tempreratur des Motors bzw. des Öls.Meine orginale Anzeige für die Motortemperatur war ja durchs Alter auf dem Anzeigeblättchen verzogen. Ging max. bis zur Hälfte und nach nem Fingerstupps bischen weiter. Der Zeiger war leicht rostig und ich entschied mich schon von optischer Natur aus für was neues. Nun gabs bei eBay ne neue Anzeige und statt mit Farbpalette gleich mit Zahlen bis 115Grad. Also das Ding getauscht.....die Friemelei mit der Kappillarleitung unter dem Krümmer war herrlich. Nach gut ner Stunde hatte ich das neue Teil verbaut und es folgte die Testphase. So 80-100 Grad schienen mir ja normal. Auf der Strasse nach gut 20 Km gings flott auf Anzeigeende...115 und fast bis zum Anschlag auf 0. Feststellen dürfte ich aber,daß bei jedem Zylinder ne Bohrung mit Gewinde für die Kappi-Leitung vorhanden ist, vorn im ersten war die org. verbaut.Nur kann das ja vielleicht nicht normal sein....bild ich mir ein. Also gut,angehalten,den Hirsch ne Zigarettenlänge im Standgas tuckeln lassen,...und siehe da,die "Sau" ist wieder knapp unter 100Grad (man konte zukucken dabei). Weiter gings und der "Braten " wurde wieder so warm wie vorher. Nun zeigt die Anzeige aber laut org. DDR Ziffernblatt "Wassertemp" an. Ist ja nicht drinnen....haha. Nun zu meiner Frage,wie warm wird son Luftkühler? Geschwindigkeiten um die 60-70 sind ja nicht ja nicht unmenschlich..
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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 120 Grad sollen es sein.
Gruß
Jörg
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Bei luftgekühlten Motoren sind wie Onkel Hotte richtig bemerkt 120 Grad Öltemperatur völlig richtig.
v.G.
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das wär ja super,...dann is nur die Anzeige zu niedrig ausgelegt. die hört bei mir bei 115 auf,das der Zeiger drüber rennt ist ja dann logisch.
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Hallo Reini
mit einer Anzeige für Wasser oder Öl wird hier nischt.
Der Luftgekühlte macht deutlich höhere Temperaturen unter Volllast.
Ich denke 160 bis 170 Grad werden sicherlich erreicht.
Gruß Uwe
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also es wird die Kopftemperatur gemessen. Du mußt darauf achten, daß der Geber auch im richtigen Kopf steckt. 125°C sind gerade mal warm gefahren, wenn etwas Steigung unter Last dazukommt werden es schnell Werte wie sie Uwe genannt hat. Du mußt ein Instrument für Luftgekühlt Motoren haben, die haben auch einen weiteren Temperaturbereich.
Gruß Helmar
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Hallo ,
Entweder Orginal ohne Temp.skalen sind ja nur Farben drauf oder kauft eins von Deutz oder ähnlich das geht bis 200 Grad und das brauchst du auch.
Ich hatt mein LD schon auf 180 Grad.
Gruss kai
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...danke für die Tips. Wie ich gesehen habe hat jeder Kopf ein Gewinde für so ein Einschraubadapter. Meines ist im Ersten vorn. is Richtig??? Dann werd ich das kleine Zahlending wieder ausbauen....schade,sah mit Beleuchtung cool aus. Bei meiner "alten" ist das Anzeigeblättchen verzogen und der Zeiger vergammelt. Feuchtigkeit...warscheinlich.Hab ja schon mal geschaut nach org. Ersatz,aber von 45-75 € ...die haben ne Macke.Da sind ja die Werkstattbücher mit ihren Preisen noch billig dagegen...
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Zylinder 1 ist an der Kupplungsseite
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:D dann isses der 4.
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und ich meine mal gelesen zu haben, dass am 3. gemessen werden soll ;D
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..das meine ich auch gelesen zu haben. Die originalen "Fernthermometer" mit Farbskala bietet bei e*** hin und wieder mal ein Tscheche zu etwa 20€ an. Darauf achten, daß das Kapillarrohr lang genug ist, dann reicht es auch bis Zylinder 3 ;-). Ansonsten wurde hier kürzlich auch eine Umrüstvariante mit elektrischem Geber und 55mm Anzeige aus Conrad- Teilen vorgestellt. Das wäre vielleicht auch eine Option, aber die Original- Instrumente sind 60mm.
Gruß Helmar
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:Pdann wird das ja ne schöne Friemelei. Hab schon am 4. mit dem Krümmer Winkelfinger bekommen. und dann noch mittig am Motor.Muß ich ma kucken. Erstmal die Zahlenanzeige wieder rausfummeln.