73237 Beiträge in 9001 Themen - von 3596 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Ilu

collapse

Autor Thema: Motorumbau  (Gelesen 16140 mal)

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Motorumbau
« am: Dezember 12, 2012, 20:49:55 »
Hallo Leute
Mir ging grade durchn Kopf ob schon mal jemand n Motor vom ;),,Klassenfeind,,;) verbaut hat, ich meine jetzt irgendwas vom 7,5 t oder sowas .. obs da irgendwas gibt was da passen könnte?
Hat da jemand Erfahrung drin ? Bin da offen für jede Anregung oder Erfahrung.
Gruß Christian

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Motorumbau
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2012, 21:03:49 »
 ;) Deutz,Iveco und Mercedes sind hier zu finden...auch geistert nen Chevy rum...aber wenn du bischen suchst hier,wirst schnell merken und rauslesen, daß alles,was viel mehr Leistung und Drehzahl hat wie der Zittauer ist mordend für den Antriebsstrang wenn er drinnen bleibt. Selbst der Russendiesel...ausreichend. Auch die Gewichtsfrage ist entscheidend...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Re: Motorumbau
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2012, 21:27:00 »
Hallo Reini
Habe ich mir schon fast gedacht das Motoren mit mehr bums auf Dauer den Antriebsstrang kaputt machen...

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Motorumbau
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2012, 21:50:09 »
Na Leute,
also ganz so ist es nicht! ::)
Es gibt viele schöne Alternativen die bestimmt nicht den Antrieb killen.
Fahre selber Stern seit 5 Jahren und min. 25 Tkm im Reiserobur
Wer nicht umgebaut hat, sollte nicht darüber urteilen!!!
Drücken Wir es in Zahlen aus
ca 90PS
ca 290Nm
Reisegeschwindigkeit 90+
Reisegewicht 4,5-5t mit Anhänger
Verbrauch zwischen 13 - 16Liter
Keine Schäden am Antrieb oder ähnliches!!
Viele Grüße
Uwe







 
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Motorumbau
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2012, 22:19:27 »
hast Recht ANA, denn es muss natürlich die Frage gestellt werden, was macht man mit dem Fahrzeug.
Bei 5t-Reisegewicht auf der Bahn oder Landstrasse sind wahrscheinlcih auch 320Nm nicht so das Problem, wenn man keine Sprintrennen gewinnen will. Wer aber mit 3t Zuladung nen aufgewichten Waldpfad hochprügeln will, evtl. noch 2t am Haken, der sollte nicht solch große Leistungen verbauen ohne die notwendige Peripherie - aber auch da gibt es einiges
immer schön voll

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Motorumbau
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2012, 22:24:39 »
Hallo Leute,

Kann denn das Veteilergetriebe mehr Leistung vertragen? Ich meine es wird bei normaler Straßenfahrt
mit Originalmotor schon ordendlich warm.

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Motorumbau
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2012, 08:11:02 »
Es kommt natürlich darauf an, was man mit einem Motorumbau bezwecken will. Falls man von Benziner auf Diesel umstellen will und relativ viel fährt, dann ist der Aufwand nachvollziehbar. Will man aber nur ein wenig mehr Leistung und man nicht gerade zig tausend Km im Jahr fährt, kann man auch den org. Motor mit relativ wenig Aufwand zu mehr Leistung und Drehfreude bringen. 90-95 standfeste Pferde sind problemlos möglich.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: Motorumbau
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2012, 08:17:58 »
... kann man auch den org. Motor mit relativ wenig Aufwand zu mehr Leistung und Drehfreude bringen. 90-95 standfeste Pferde sind problemlos möglich.


bitte dazu mehr Info ...  :)

Chrischan

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2012, 09:36:41 »
...erstmal classisches Tuning, bevor's an's Eingemachte geht.

- Zündung
- Versager
- Ansaugluftführung
- Abgasführung
- vor allem erstmal Feineinstellungen und akribische Tolleranzminimierung

Wenn das alles i.O. ist und hinhaut, hat der Benziner schonmal 80 Pferdchen und dreht deutlich freudiger hoch. Danach kannste dann über solche Sachen wie

- Einspritzanlage (anstelle Versager)
- Polieren der Ein- und Auslasskanäle
- Erweiterung von diesen und nochmaliges polieren
- "scharfe" Nockenwelle
- andere Ventilfedern
- andere Ventile und -sitze
- etc.

nachdenken. ;)

Im Ernst - abgas- und ansaugseitig geht ne Menge und wenn der Rest ordentlich eingestellt ist (und bleibt), erkennste den Motor sicher schon nicht wieder. Allerdings biste dann immer noch nicht bei ggf. angestrebten 16l/100km auf der Bahn, wie bei einem Diesel aus westlicher Produktion.

Gegen die Temperaturen im VTG sollte eine Erhöhung der Ölmenge schon durchaus Erfolge bringen!

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Motorumbau
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2012, 13:07:02 »
Ich hatte folgendes gemacht.   Nassluftfilter gegen Trockenluftfilter von K&N getauscht, Zündkerzen von ND-sog. Gleitfunkenkerzen, Zündkabel getauscht gegen Silikonkabel, Zündverteiler umgebaut auf zivile Verteilerkappe und kontaktlose Zündanlage von LaubTec, Auspussanlage durchgängig mit 60mm Rohrdurchlass (war bei mir aus verschiedenen ALFA Teilen gebaut, war halt im Keller), Benzinpumpe elektrisch. Dann kam das Einstellen. Alles akribisch einstellen, vor allem Ventile und Zündung etc. Ergebnis war, man erkannte den Motor nicht wieder. Aber man könnte noch viel mehr machen, wie andere Vergaser versuchen, anderen Krümmer (Fächer) bauen, Brennraum auslitern, leichtere Kolben, feinwuchten, Toleranzen angleichen...und und und....ohne dass man noch tiefgreifendere Änderungen vornimmt.  Ich würde ja gerne mal einen org. Benziner weiter verfeinern um zu sehen was raus zu holen ist. Hab aber leider keinen Motor zur Zeit. Wenn einer einen günstig liegen hat....Gruss Klaus
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Motorumbau
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2012, 13:39:30 »
Umbau geht....mann kann viel machen wenn man weiß was man da macht  ;)
Am besten mal im Forum suchen da steht viel drin.

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Motorumbau
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2012, 18:44:16 »
Wenn man die Zeit und die Kosten bedenkt, die man für all diese Änderungen aufwenden muß, dann ist es doch wohl mehr ein Umbau aus Interesse am Machbaren und Spaß am Basteln als eine effektive Verbesserung.
Da wäre es vielleicht besser gleich einen dicken V8 reinzusetzen.

Der beste Motor nützt nichts ohne den richtigen Antrieb. Die fehlenden Sperren machen mir Sorgen.
Im Moment liegt bei uns ein halber Meter Schnee und ich traue mich nicht raus weil ich diese Video gesehen habe:
IFA Feuerwehr Robur LO W50 im Schnee LF 8/TS 8

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Motorumbau
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2012, 19:10:23 »
Nein, das sehe ich nicht so. Sicherlich kann man alles auf die Spitze treiben, aber das was ich gemacht habe, war lediglich ein verfeinern des Motors ohne in die innere Struktur ein zu greifen. Alle Arbeiten an meinem Motor waren in einem Tag erledigt, das Ergebnis war allerdings beeindruckend, und das ohne allzu grossen Aufwand. Es ging mir ja nicht nur um mehr Leistung, sondern auch um ein besseres Startverhalten sowie um mehr Laufruhe/Laufverhalten sowie Drehfreudigkeit (soweit man davon sprechen kann) Mit meinen Änderungen am Motor wird der Antrieb sicherlich keinen Schaden nehmen. Positiver Nebeneffekt war auch der doch deutlich niedrigere Spritverbrauch.   Allerdings, gebe ich auch zu, würde ich doch gerne mal einen org. Motor soweit ausreizen wie es geht, einfach nur um zu sehen, wie weit man gehen kann. Denn ich bin der Meinung, dass der org. Motor gar nicht so schlecht konstruiert ist. Also, wer einen günstigen liegen hat, der melde sich bitte bei mir.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

dr.blech

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #13 am: Dezember 13, 2012, 19:27:26 »
Im Moment liegt bei uns ein halber Meter Schnee und ich traue mich nicht raus weil ich diese Video gesehen habe:
IFA Feuerwehr Robur LO W50 im Schnee LF 8/TS 8

Was ist denn das für ein wunderliches Geräusch im Filmchen :-[?
Es sieht mir irgendwie stark danach aus als würde da noch mehr gehen und der Fahrer aus irgendeinem Grund sein Vorankommen abbrechen. Vielleicht wollte er nur eine Sprur ziehen, hatte zu viel Angst, zu wenig Ahnung,  oder so.
Man weiß ja auch nicht wie es hinter dem linken Bildrand weiter geht, vielleicht ist da ein Abgrund. :D
Ich sage: Trau Dich raus! 8)

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Motorumbau
« Antwort #14 am: Dezember 13, 2012, 20:00:21 »
Ja genau! Was macht er da eigentlich? Naja, es gibt einen Unterschied zwischen fahren und fahren...
Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Motorumbau
« Antwort #15 am: Dezember 13, 2012, 20:06:03 »
Hallo Gemeinde !
Ein schönes Video im Schnee. Aber was nützen ein gepflegtes Auto ein guter Motor, 4x4 und Schneeketten, wenn der Pilot den Gang zu hoch hat. Also kleineren Gang mittlere Drehzahl und dann laß ihn buddeln bis der Schotter kommt. Das geklapper vom Zugmaul Bolzen nerft, da hilft nur raus oder mit Silikon ankleben.
 Allzeit schönes Winterwetter zum Riemen schleifen. Der Feuerwehrmann

dr.blech

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #16 am: Dezember 13, 2012, 20:26:00 »
Ich habe meinen Bolzen an den Kontaktstellen mit Isolierband umwickelt, sodaß er saugend reinpasst. Seit dem klappert da nix mehr.



Es geht hier immernoch um kleine Laster.




Mist, schonwieder zweideutig ::)



 :D :D :D

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Motorumbau
« Antwort #17 am: Dezember 13, 2012, 21:28:37 »
Also etwas mehr Schwung und vor allem Gewicht würden ihm da gut stehen... aber irgendwas klappert da ungut...

Zum Thema Motor: ein 115 PS, 3,8 Liter Diesel zerreisst doch bei halbwegs vernünftiger Fahrweise, auch mal unter Last, nicht gleich das VTG?! Das VTG mit Nebenabtrieb ist stabiler, oder wie war das??

Muss mir sonst Sorgen und vorallem Gedanken machen  :(  :question:

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Motorumbau
« Antwort #18 am: Dezember 13, 2012, 22:10:36 »
ich wette mal das klingeln kommt von den ketten
immer schön voll

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Motorumbau
« Antwort #19 am: Dezember 13, 2012, 22:30:43 »
ich denke dass hässliche geräusch kommt wohl doch vom Zugmaul. Entweder wollte der Fahrer da nich durch oder er kann mitm Ello einfach nicht umgehen, normalerweise sollte er da ohne weiteres durchkommen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Motorumbau
« Antwort #20 am: Dezember 13, 2012, 23:57:16 »
Ich frag mich auch, was macht er da eigentlich??? Will er den Weg planieren? Oder zeigen das der LO auch rückwärts fahren kann?  :question:

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Motorumbau
« Antwort #21 am: Dezember 14, 2012, 00:21:54 »
zum Thema Motor; bei uns in der FTZ wurde mal in dieser Hinsicht vor paar Jahren von ehemaligen Berufsfeuerwehrkollegen was probiert;Vergaser optimiert und Zündung sowie Ventilsitze etc bearbeitet; wieviel Leistung keine Ahnung aber der besagte LO lief spürbar besser...

Zum Video: das klappern ist definitiv der Bolzen; bei uns liegt der ganz einfach während der Fahrt im Fahrerhaus im Weidenschutzkorb zusammen mit paar Schäkeln... der geht dir echt sonst auf die "Ketten"
ja und zur Fahrweise: naja - kann da den Vorrednern nur zustimmen; hat schon komplett alle 4 mit Ketten ausgestattet da ist eigentlich so schnell nicht Schluß ; hab es selbst Weihnacht 2001 durch (nur Hinterachse mit Ketten) da mussten wir Personen aus eingeschneiten PKW´s befreien und hab ihn einfach ziehen lassen bis er Grip hatte und es lief; natürlich gehört bisschen Vertrauen ins Fahrzeug dazu, auch mal ohne Schnee situationen ausloten und testen... also die Praxis halt
(vielleicht ist es auch nur ein gestelltes Video oder doch Angst in Graben zu rutschen...)

Gruß FahrerLF

Offline Burkhard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Motorumbau
« Antwort #22 am: Dezember 14, 2012, 08:55:36 »
Hallo
ich habe in einem B21 den 350 Motor von GMC mit Automatikgetriebe verbaut und bis jetzt ca 40000 km ohne Probleme gefahren.
Der Motor hat 142 KW  5,7 l  und verbraucht ca 23l Autogas.

dr.blech

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #23 am: Dezember 14, 2012, 12:02:57 »
Mächtig gewaltig! 8)

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Motorumbau
« Antwort #24 am: Dezember 14, 2012, 16:44:32 »
Knapp 200 PS sind ja wirklich mächtig gewaltig! Aber es gibt auch kein VTG (welches ja der Knackpunkt zu sein scheint?)...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Ello_2500
[Heute um 08:29:47]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von kochi
[Heute um 05:28:38]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Toni
[Gestern um 19:11:12]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von Norbert04
[Gestern um 09:12:02]


Re: Federnpacket Vorderachse von torstenmw
[Gestern um 08:03:35]


Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe von kochi
[Gestern um 07:18:31]


Re: Federnpacket Vorderachse von Ello_2500
[März 17, 2024, 14:16:03]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...