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Autor Thema: Motorumbau Garant 30k  (Gelesen 4302 mal)

Offline Schlumpf

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Motorumbau Garant 30k
« am: Oktober 19, 2020, 11:40:53 »
Guten Tag zusammen,

Meinem Garant ist der Originalmotor gen Himmel gefahren, deshalb bin ich nun zum Schluss gekommen den Originalmotor durch einen Robur 4/1 zu ersetzen.

Deshalb währe ich an einem Gedankenaustausch mit "Leidensgenossen" interessiert, welche das schon mal gemacht haben...

 Ich danke euch schon mal im Voraus! ;D
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Offline Norbert04

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2020, 16:22:12 »
wir haben das zu DDR-Zeiten gemacht, hat funktioniert....Krümmer muss übernommen werden...
der K30 hatte auch ein "Bein" rausgesteckt...
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Offline w50thomas

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2020, 22:39:09 »
Hallo guten Abend

Wir haben dieses Jahr einen 30K mit einen vom Oldtimerlädchen sehr gut gemachten LO4/2 Motor umgebaut . Ist kein Hexenwerk aber bissl Umbauerei ist schon dabei .
- Motor passt 1:1 in den 30K
- Schwungrad vom 30K muß an der LO4/1 Motor dran und vorher die Lauffläche vom hinteren WDR am Schwungrad auf 100mm Durchmesser und 16,8mm Tiefe abgedreht werden .
- Kupplung bleibt 30K
- Auspuffkrümmer mit Abgang nach hinten , verkehrt herum einbauen , 90Grad Bogen nach unten anschweißen und danach gleich eine Konusverbindung zum verschrauben, und ein Flexrohr zum originalen 30K Auspuffrohr.
- Lichtmaschine am besten Drehstrom oben rechts von der Mitte her montiert
- Ölfilter bei oben beschriebener Auspuffvariante , nur Siebscheibenfilterkombination möglich
- Am Schwungrad muß der Zahnkranz vom LO Motor verwendet werden und dafür am Schwungrad die Sitzfläche des Zahnkranzes 5mm tiefer gesetzt werden , bei gleichem Durchmesser.
- Warmluftanschlüsse gehen mit langen Kopex-Rohren auch über den gedrehten Auspuffkrümmer zu verwenden.
- Luftansaugpilz vom 30K Motor nehmen
- Elektroanschlüsse für Zündung bleiben gleich

Ich hoffe ich habe nichts in der Ausführung vergessen.

In diesem Sinne
Gruß Thomas

Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2020, 10:38:57 »
Hallo Thomas,
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das hilft mir sehr weiter.

Hast Du weiterführende Erfahrung aus dem Fahrbetrieb?

Viele Grüsse,
Auch Thomas
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Offline w50thomas

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2020, 20:07:33 »
Ich kann nur von einem neu gemachten LO 4/2 Motor sprechen. Hat eine elektronische Zündung, gut eingestellten Vergaser, Zündzeitpunkt ca. 5 Grad vor OT, Neue Plus und Massekabel ab Batterie.
Läuft problemlos 80 km/h und brauch im Schnitt 16-18 Liter auf 100 km.
Kein Verschlucken und schießen und beschleunigt ganz sauber hoch.
Ist kein Vergleich mit dem 30K Motor.

Offline Norbert04

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2020, 06:51:14 »
ich bin etwas verblüfft wegen der vielen Kleinigkeiten in Bezug auf Kupplung...
den Austausch hatte zwar damals in erster Linie eine Robur-Werkstatt gemacht, allerdings bezweifle ich dass die diesen Aufwand betrieben hätten...aus Zeit- wie auch Kostengründen, war ja schließlich ein Privatgeschäft und in (ich glaube) 2 Tagen durch
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Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2020, 07:09:55 »
Zwei Tage tönt für Kundenarbeit zu zweit realistisch, allerdings ohne Anfluge von Pedantismus  ;)
Garant k 30 A, Zil 157

Offline w50thomas

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2020, 11:10:09 »
Aufgrund der unterschiedlichen Verzahnungen der Getriebeeingangswellen für die Kupplungsscheibe , ist man gezwungen die Kupplung vom 30K zu verwenden .
Deshalb auch die Schwungscheibe vom 30K.
Und dadurch sind die Flächen für Simmerringen und Zahnkranz anzupassen , Zahnteilung bei 30K Anlasser ist eine andere als beim LO4/2 Motor.
Vom zeitlichen Aufwand ist bei einer Hobbysache die Zeit weniger entscheidend , es steht die Qualität im Vordergrund.

Offline Norbert04

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2020, 17:22:12 »
naja, 2 Tage Vollzeit halt......
keine Ahnung wie das Kupplungsproblem gelöst wurde, ich bin kurze Zeit danach aus dem Gesamtprojekt (Band) ausgestiegen, daher nicht ganz so involviert
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Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2020, 19:37:02 »
Gebe Dir absolut recht, dass bei einem solchen Projekt die Qualität stimmen musss, zumal das Fahrzeug noch eine Zulassung bekommen soll... gewisse Kameraden in Blau finden Ölflecken nicht so toll...
Zurzeit bin ich noch in der Arbeitsvorbereitung, bei der auch das Schwungrad überarbeiten dazu gehört.
Garant k 30 A, Zil 157

 

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