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Autor Thema: Motorumbau Garant 30k  (Gelesen 12653 mal)

Offline Schlumpf

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Motorumbau Garant 30k
« am: Oktober 19, 2020, 11:40:53 »
Guten Tag zusammen,

Meinem Garant ist der Originalmotor gen Himmel gefahren, deshalb bin ich nun zum Schluss gekommen den Originalmotor durch einen Robur 4/1 zu ersetzen.

Deshalb whre ich an einem Gedankenaustausch mit "Leidensgenossen" interessiert, welche das schon mal gemacht haben...

 Ich danke euch schon mal im Voraus! ;D
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Offline Norbert04

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2020, 16:22:12 »
wir haben das zu DDR-Zeiten gemacht, hat funktioniert....Krmmer muss bernommen werden...
der K30 hatte auch ein "Bein" rausgesteckt...
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Offline w50thomas

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2020, 22:39:09 »
Hallo guten Abend

Wir haben dieses Jahr einen 30K mit einen vom Oldtimerldchen sehr gut gemachten LO4/2 Motor umgebaut . Ist kein Hexenwerk aber bissl Umbauerei ist schon dabei .
- Motor passt 1:1 in den 30K
- Schwungrad vom 30K mu an der LO4/1 Motor dran und vorher die Laufflche vom hinteren WDR am Schwungrad auf 100mm Durchmesser und 16,8mm Tiefe abgedreht werden .
- Kupplung bleibt 30K
- Auspuffkrmmer mit Abgang nach hinten , verkehrt herum einbauen , 90Grad Bogen nach unten anschweien und danach gleich eine Konusverbindung zum verschrauben, und ein Flexrohr zum originalen 30K Auspuffrohr.
- Lichtmaschine am besten Drehstrom oben rechts von der Mitte her montiert
- lfilter bei oben beschriebener Auspuffvariante , nur Siebscheibenfilterkombination mglich
- Am Schwungrad mu der Zahnkranz vom LO Motor verwendet werden und dafr am Schwungrad die Sitzflche des Zahnkranzes 5mm tiefer gesetzt werden , bei gleichem Durchmesser.
- Warmluftanschlsse gehen mit langen Kopex-Rohren auch ber den gedrehten Auspuffkrmmer zu verwenden.
- Luftansaugpilz vom 30K Motor nehmen
- Elektroanschlsse fr Zndung bleiben gleich

Ich hoffe ich habe nichts in der Ausfhrung vergessen.

In diesem Sinne
Gru Thomas

Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2020, 10:38:57 »
Hallo Thomas,
Vielen Dank fr Deine Ausfhrungen. Das hilft mir sehr weiter.

Hast Du weiterfhrende Erfahrung aus dem Fahrbetrieb?

Viele Grsse,
Auch Thomas
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Offline w50thomas

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2020, 20:07:33 »
Ich kann nur von einem neu gemachten LO 4/2 Motor sprechen. Hat eine elektronische Zndung, gut eingestellten Vergaser, Zndzeitpunkt ca. 5 Grad vor OT, Neue Plus und Massekabel ab Batterie.
Luft problemlos 80 km/h und brauch im Schnitt 16-18 Liter auf 100 km.
Kein Verschlucken und schieen und beschleunigt ganz sauber hoch.
Ist kein Vergleich mit dem 30K Motor.

Offline Norbert04

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2020, 06:51:14 »
ich bin etwas verblfft wegen der vielen Kleinigkeiten in Bezug auf Kupplung...
den Austausch hatte zwar damals in erster Linie eine Robur-Werkstatt gemacht, allerdings bezweifle ich dass die diesen Aufwand betrieben htten...aus Zeit- wie auch Kostengrnden, war ja schlielich ein Privatgeschft und in (ich glaube) 2 Tagen durch
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Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2020, 07:09:55 »
Zwei Tage tnt fr Kundenarbeit zu zweit realistisch, allerdings ohne Anfluge von Pedantismus  ;)
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Offline w50thomas

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2020, 11:10:09 »
Aufgrund der unterschiedlichen Verzahnungen der Getriebeeingangswellen fr die Kupplungsscheibe , ist man gezwungen die Kupplung vom 30K zu verwenden .
Deshalb auch die Schwungscheibe vom 30K.
Und dadurch sind die Flchen fr Simmerringen und Zahnkranz anzupassen , Zahnteilung bei 30K Anlasser ist eine andere als beim LO4/2 Motor.
Vom zeitlichen Aufwand ist bei einer Hobbysache die Zeit weniger entscheidend , es steht die Qualitt im Vordergrund.

Offline Norbert04

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2020, 17:22:12 »
naja, 2 Tage Vollzeit halt......
keine Ahnung wie das Kupplungsproblem gelst wurde, ich bin kurze Zeit danach aus dem Gesamtprojekt (Band) ausgestiegen, daher nicht ganz so involviert
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Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2020, 19:37:02 »
Gebe Dir absolut recht, dass bei einem solchen Projekt die Qualitt stimmen musss, zumal das Fahrzeug noch eine Zulassung bekommen soll... gewisse Kameraden in Blau finden lflecken nicht so toll...
Zurzeit bin ich noch in der Arbeitsvorbereitung, bei der auch das Schwungrad berarbeiten dazu gehrt.
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Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #10 am: Januar 06, 2021, 11:58:55 »
So liebe Gemeinde,

Meine Grossbaustelle Motorenumbau konnte ich whrend der Feiertagen zum Abschluss bringen. Ja auch zum vor der Verwandtschaft flchten ;-)

Also begann ich mit dem Motor resp. Getriebeausbau.
Das ist in gutem Zustand so dass ich nur das Eingangswellenlager sowie die Simmenringe ersetzte und neue Farbe nach dem Sandstrahlen dranwarf.

Danach suchte ich einen 4/1 Robur Motor, welchen ich in der ex DDR fand. natrlich spendete ich ihm meine ganze zur Verfgung stehende Liebe.
Er bekam neue Kolben und Zylinder, Zylinderkpfe revidierte ich mit meinen Lehrbuben, sie finden Ventile einschleifen von Hand nur noch mssig lustig, sowie eine komplette Abdichtung.

Den Vergaser bernahm ich vom Robur, diesen habe ich im Ultraschallbad gereinigt und den Schwimmer ersetzt.

Das Schwungrad musste ich noch anpassen, so wie Thomas dies erwhnt hat, den Zahnkranz hab ich auf Robur ersetzt und einen Getriebeanlasser verbaut.
Bei der Zndung griff ich auf die Zndung vom Oldtimerldchen zurck, welche anstandslos funktioniert.

Bei der Kupplung ersetze ich nur den Ausrckschleifring, Druckplatte und Mitnehmerscheibe sind noch in Ordnung.

Fr die Lichtmaschine resp. Alternator bastelte ich mir eine Halterung, damit sie nicht so bersteht und ich den Granitventilator verwenden konnte.

Der Auspuff baute ich mir aus dem amerikanischem Zubehr, ich hoffe dass mir mein sozialistisches Auto eine imperialistische Auspuffanlage verzeihen kann...

Als Luftfilter verwendete ich einen Direktsportluftfilter welchen ich unsichtbar unter dem Khlergrill angebracht habe.


« Letzte nderung: Januar 06, 2021, 12:48:37 von Schlumpf »
Garant k 30 A

Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #11 am: Januar 06, 2021, 13:00:22 »
Und so siehts nun eingebaut und marschfhig aus  :)
« Letzte nderung: Januar 06, 2021, 16:02:27 von Schlumpf »
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Offline Toni

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #12 am: Januar 07, 2021, 00:47:54 »
Nicht schlecht  8)

Ventile einschleifen will der Grnspan nicht? pff.. denen htte ich aber einen Motor mit minimum 24 Ventilen vorgelegt ...  :D

Gibt es eigentlich noch mehr Robur und Garant in der Schweiz?

Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #13 am: Januar 07, 2021, 13:59:44 »
ich habs auch berlebt, also werden es die Herren Lehrlinge auch berleben :-D

Es gibt noch einen zweiten k30 mit Dieselmotor, drei Drfer weiter, sowie ein Robur Raum Zrich. Die Motorfahrzeugkontrolle gab mir die Auskunft dass keine Roburen immatrikuliert seien. Bei der Oberzolldirektion hab ich nicht angefragt wie viele dass eingefhrt worden sind.
« Letzte nderung: Januar 07, 2021, 14:02:57 von Schlumpf »
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Offline RoBi

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #14 am: Januar 07, 2021, 15:06:08 »
Hallo Schlumpf,

danke fr die prima Fotos von Deinem Umbau. Das ist wieder neue Motivation fr mich - tausche aktuell Motor und Getriebe. Nix will passen.

( Die Idee mit dem elektrisch angetriebenen Lfter ist genial...   :D Oder wird der Generator vom Fahrtwind gespeist?)



Viel Erfolg noch und beste Gre,

Sven und RoBi

Offline Schlumpf

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Re: Motorumbau Garant 30k
« Antwort #15 am: Januar 07, 2021, 16:24:42 »
Nein, der Alternator wird nicht vom Fahrtwind gespiesen, sondern von den nicht zusehenden Keilriemen. ;)
Ich konnte das Lichtbild mit dem fertigen Riementrieb leider nicht hochladen, ich gebe mal der Elektronik schuld  8)
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