73362 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Motorumbau - PKW-Diesel?  (Gelesen 31831 mal)

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #25 am: September 01, 2012, 22:07:40 »
Gedanken zum Alternativ-Motor hatte ich mir auch mal gemacht.
Mercedes OM314 würde optimal passen, da der Motor z. B. im 508 das genaue Konkurrenzfahrzeug darstellt. 5 To. 80 PS, zwar mit anderen Achsübersetzungen, aber im richtigen Leistungsbereich. Für den Robur Garant, mit seinem 60 PS Motor, 18 M/kg Drehmoment, währe der 300D Pkw Motor mit 88 Ps und 17 M/kg Drehmoment geeignet gewesen. Wenn z. B. über die Fördermenge die Drehzahl von den 4500 U/min aus ca. 3000 U/min gesenkt würde, hätte man mir den Motor eingetragen. 300D/123 sind aber eine aussterbende Gattung und waren mir zu Teuer, bzw bei H-Zulassung ist das uninteressant geworden.
Beim LO sollte, nach meinen Gesprächen mit Tüv Leuten, der Alternativ Motor dann maximal 90 Ps haben und von der Max. Drehzahl nicht viel höher drehen dürfen. Der LO Benziner müsste so 21 M/kg Drehmoment haben, da würde z. B. der 3L Pkw Diesel mit seinen 17 M/kg verhungern.....

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #26 am: September 01, 2012, 22:20:15 »
Der LO Benziner müsste so 21 M/kg Drehmoment haben, da würde z. B. der 3L Pkw Diesel mit seinen 17 M/kg verhungern.....

Auf jeden Fall. Ich hab den 3l 5-Zylinder Diesel (OM 617) mit 88PS in meinem Unimog, mit 4,2t zGg. Auf der Ebene rennt er wie die Sau, weil der Motor schön hoch drehen kann, aber die Geschwindigkeit lässt stark nach, noch bevor man das Wort "Steigung" fertig gedacht hat. Ich möcht nicht wissen, wir der im Robur laufen würde....

Ist aber ein sehr interessanter Thread, ich bin auch am überlegen, mir einen neuen Motor reinzubauen. Leistungsmässig wärs mir eigentlich egal, ich fahr selten Autobahn, und auf der Geraden könnt ich mit dem originalen Diesel 85 km/h erreichen. Aber der Motor soll ja nicht drehzahlfest sein, und es ist schade, wenn man den Fuß vom Gas nehmen muss, sobald man etwas Schwung hat.

Grüsse
Dennis

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #27 am: September 02, 2012, 22:16:24 »
Hallo Dennis,

der Robur Diesel hat auch Angst vor Steigungen, ich hatte eine Überführung von Schwarzenberg nach Karlsruhe, vor 10 Jahren, seither ist der Diesel für mich unfahrbar... ::)

Gruß
Michael

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #28 am: September 03, 2012, 07:55:35 »
Hallo Michael,

nen Robur Diesel hab ich auch, sogar mit windschnittigem Alkoven, aber verglichen mit dem Unimog is der flink wie ein Wiesel, zumindest an Steigungen. ;)

Grüsse
Dennis

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #29 am: September 03, 2012, 15:39:14 »
Ebay-Kleinanzeigen: 66499258 / 73010195 / 74080993

Alternative???
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #30 am: September 03, 2012, 16:53:34 »
1. ja, wobei zu klären wäre, welches Getriebe dran hängt, welche U/min der Motor schafft (80PS klingen nach 2800 U/min, also identisch zu meinem)
2. jain - U/min-Frage eben, ein bissel dürftig die Info's
3. nee, die wurden nur bis '68 gebut und danach durch die 912er Baureihe ersetzt, wobei auch die bis 2800U/min schaffen je nach Ausführung...

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #31 am: September 03, 2012, 19:17:24 »
Also auch wenn mich der diesel ab und zu nervt aber een bissl muss ich ihn doch in schutz nehmen...der ist mit uns durch ganz norwegen...die vielen steigungen lief er zwar sehr sehr langsam aber er ist ueberall hoch....selbst ne 22 prozentige steigung hat er gemeistert...
Wenn man mit 25 nen ewig langen berg hochmacht, dann hat man mehr von der landschaft... :D

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #32 am: September 03, 2012, 20:43:21 »
Leute die Sache Motorumbau ist so alt wie unsere Fahrzeuge.. :'( Ihr könnt den Lo der Entwicklungsstand 60er Jahre ist nicht mit einem aktuellen Atego oder T5 vergleichen.

Also immer die Frage Stellen,wie alt sind die Motoren u deren Entwicklung und was wollt Ihr damit machen!
Bzw ist´s sinnvoll 150Ps oder mehr in das Fahrzeugkonzept zu bauen....Man sollte es ja auch erbremsen können....alles was beim Robur über 90Kmh geht ist gefährlich..
Zu DDR zeiten wurde viel auf Mtsmotor 242 umgebaut,dann wurden die Motoren überdreht,damit er wenigstens 70kmh lief,ok damals gab´s auch nix anderes aber das funktionierte.

Der orginale Ld motor läuft doch gut,wenn er richtig eingestellt ist,ev leicht geöffnet wird.Kann über den nix schlechtes sagen,läuft immer gut und hat mich bis jetzt nix im Stich gelassen...

Und er ist Fahrbar!!


Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #33 am: September 03, 2012, 21:40:44 »
Aha, die Herausforderung ist gelungen.... :D
Klar schwören viele auf den Robur Diesel Motor, mir persönlich ist er zu schlapp, das ist natürlich geschmacksache.
Die Motorfrage hällt das Forum immer wieder Lebendig......

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #34 am: September 03, 2012, 22:31:03 »
Wie gesagt, der originale Diesel ist nicht schlecht, schade nur, daß er nicht drehzahlfest ist, und naja, des Kaltstartverhalten öfters mal Nachbars Zorn bewirkt  :D

Grüsse
Dennis

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #35 am: September 03, 2012, 23:54:20 »
Senf dazugeb:  :-\
Wie vor Ewigkeiten mal beschrieben, ist bei meinem Robiveco ALLES vom Iveco Zeta verbaut.
Motor, Getriebe, Antriebe etc. - so an und in den Rahmen verpflanzt.
Mit der technischen Geschichte habe ich keinerlei Probleme. Bei der Überführung und bei einigen "Testfahrten" habe ich ohne Probleme die 110 Km/h erreicht. Auf der Autobahn mit Navi gegengemessen sogar teilweise 120 Km/h. Das ist aber sehr sehr laut und bestimmt auf dauer auch nicht gesund. Leider habe ich das ewige Thema Rost an vielen vielen Teilen. Wenn also mal jemand lange Weile hat und schon mal mit ner Flex und Schweissgerät etc. unterwegs war, kann sich gerne melden...  :angel:

...dann können wir das Fahrverhalten auf legaler Weise und in freier Wildbahn erörtern...

Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #36 am: September 05, 2012, 15:53:14 »
Moin!

@ Womo: sag mal, wie zufrieden bist du denn mit dem Iveco-Motor und dem Umbau insgesamt? Hast du ne Allrad-Vorderachse oder fährst du ohne??

Grüße, Achim

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #37 am: September 05, 2012, 21:22:44 »
...ich kann ja nur von den wenigen Fahrten zehren. Insgesamt denke ich, das der, der den Umbau gemacht hat schon wusste was er er dort tut.
Zum Thema Achse - Allrad. Nein. Der Umbau Spenderfahrzeug-Robur ist schon ziemlich ähnlich. Meine Basis war wohl mal ein Bus. Somit also ohne Allrad...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #38 am: September 05, 2012, 21:51:59 »
Ah... alles klar, danke!  Dann passt das ja auch gut zusammen... bin nämlcih auch dabei zu überlegen, so nen Iveco-Motor zu verbauen.
Welchen Motor hast du denn drin? den 90 PS Saugdiesel oder den 115 PS Turbo? Wieviel verbraucht der Gute denn auf 100 km?

Grüße, Achim

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #39 am: September 05, 2012, 22:10:34 »
72 ps.  8)
Der Motor und die Technik stammen aus den 70er. Somit ist die Ersatzteilversorgung äußerst schwierig...
grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #40 am: September 06, 2012, 11:28:26 »
So nun ich auch noch
fahr ja selbst Iveco im LD ,Motor laüft gut und ist nur ein 2,5Liter mit Turbo&LLK aus dem Daily mit Getriebe verbrauch zwischen 13&15Liter also so wie der LD auch wa.
Ich würd Heut vieleicht den 2,8Liter nehmen aber sonst bin ich mit zufrieden.Mann muss ja bedänken man muss die 4-5ton auch wieder zum stehen bekommen.
Aber eigentlich ist es egal welcher Motor er muss nur in der Leistungsklasse liegen.

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #41 am: September 06, 2012, 21:49:43 »
Moin,

alles klar.. Hab mich denk ich für nen 3,8 Liter Iveco mit Getriebe entschieden. Der hat mit dem Turbo 115PS. Wie schnell die Fuhre nachher wird, werd ich sehen. Will nicht unbedingt nen Formel 1 Wagen, aber die Kraft und nen robusten Motor. Möchte dann auch mal nen größeren Trailer ziehen können mit 2 Tonnen+, ohne dass die Puste ausgeht und Reserven da sind... Natürlich werd ich mich dann grad mit dem Verteilergetriebe gut stellen müssen ;)

Aber wo wir beim Thema sind: die 2,5 oder 2,8 Liter Motoren halte ich durchaus für PKW-Motoren! Schein ja also garnicht so schlecht zu klappen... und das mit unter 15 Litern Verbrauch?!

Grüße, Achim

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #42 am: September 10, 2012, 21:55:51 »
So, der Ello steht nun auf dem Hof. Ist ein LO 2002 AKSF / MIII. Keine Ahnung, wofür es genau steht ;)
Jedenfalls ist er mit Seilwinde und lief nach der NVA bei der Feuerwehr. Der Originalmotor läuft zwar nach etwas Ärger wieder, aber er soll eh getauscht werden...
Hab aber auch schon andere Probleme gefunden. Die Bremse vorn links schleift und bremst immer etwas mit (vorallem beim rückwärts fahren). Hatte sie heut schon auf. war auch kurz ok, aber dann wieder dasselbe. Ist das der Radbremszylinder??
Bei der Seilwinde ist am Bedienhebel der Winde auch nix mehr los --> beim Nebenabtrieb einschalten spult sie ständig auf. Und dann knackt es manchmal an der Vorderachse beim Kurvenfahren. Könnten Kugelköpfe sein. Muss ich aber auf der Grube mal checken...

Naja, morgen fahr ich erstmal den neuen Motor besuchen;)

Grüße, Achim

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #43 am: September 10, 2012, 23:02:34 »
Glückwunsch.

A = Allrad
K = kurzer Radstand (3025mm)
S = mit Seilwinde
F = mit Fahrerhaus
MIII = Mannschaftspritschenfahrzeug

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #44 am: September 15, 2012, 01:20:34 »
Ahh, alles klar, vielen Dank! Lustig, dass das Fahrerhaus mit "F" extra aufgeführt ist ;)
Habe den Motor und einen für Ersatzteile nun da. Demnächst, wenn Zeit ist, kann es dann losgehen mit dem Umbau ;) Werde berichten!
Grüße, Achim

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #45 am: September 15, 2012, 09:08:54 »
Na rührt die separate Anführung des "F" für das Fahrerhaus nicht vielleicht auch aus der Produktion des Picco? (Ich hab keine Ahnung, könnte es mir aber vorstellen.)
Denn diese wurden ja auch ohne Fahrerhaus ausgeliefert.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #46 am: September 16, 2012, 21:50:38 »
Hallo,

auch in meinem Kopf dümpelt schon seit langer Zeit die Motorfrage rum. Viele sehen Probleme im Original-Diesel, Ich bin der Meinung, es ist eher das Getriebe!!!

Die Getreibeabstimmung ist völlig daneben. Mein Robi verreckt immer am Sprung vom 4. in den 5. Gang. Da kann der Motor nix für. Hinzu kommt der Unsinn, dass der erste Gang nicht genutzt werden kann, weil ebenfalls falsch (zu kurz) übersetzt.

Hab mal anbei das Gangdiagramm der drei verschiedenen Getriebe angehangen. Glaube, mit dem Deutz-Getriebe wäre der LD am besten bestückt. Vor allem der brutale Sprung 4/5 wäre behoben, und der Erste hätte seinen Sinn.

Grüsse!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #47 am: September 16, 2012, 22:58:46 »
ich kann ROBI nur beipflichten. auch ich sehe nicht im motor, sondern vielmehr im getriebe die problematik. ---daher vor ein paar tagen bereits meine "stumpfe frage" hier im forum.http://www.robur.de/smf/allgemeines/orginal-diesel-mit-zf-getriebe/] [url]http://www.robur.de/smf/allgemeines/orginal-diesel-mit-zf-getriebe/[/url]


Chrischan

  • Gast
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #48 am: September 17, 2012, 09:24:19 »
@ Sven - warum verreckt er denn beim Schalten - doch wahrscheinlich weil ihm die nötige Leistung fehlt, um heutigen Fahrsituationen gerecht zu werden? Und fehlende Leistung hat ja nun nix mit dem Getriebe zu tun ;)

Sicher ist die Abstufung der Gänge nicht optimal aber überlege mal, aus welcher Zeit die Konstruktion stammt - damals waren 60km/h für Nutzfahrzeuge eine feste Größe, die erstmal überschritten sein wollte und unter dieser Betrachtungsweise paßt das Getriebe durchaus zum Robur!

Die Übermotorisierung setzte doch erst im Zuge der Ölkriese ein, auch das Umdenken hinsichtlich Treibstoffverbrauch weil man erkannte, das ein Motor wesentlich sparsamer zu betreiben ist, wenn er bei Nenndrehzahl anstatt bei Höchstdrehzahl läuft...

Schau Dir heutige Lkw an, der aktuelle Volvo mit 750PS zieht die Kasseler Berge auch mit 50t zgG mit gut 90km/h hoch, der schaltet nichtmal runter! Mich hat die Tage erst eine aktuelle Schwerlastzugmaschine, MAN TGX 680PS, bei 120km/h auf der Piste überholt - da stehen fast 50 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen :o

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Motorumbau - PKW-Diesel?
« Antwort #49 am: September 22, 2012, 17:05:56 »
und die angesprochene Abstufung 4-5 Gang ist im Verhältnis verblüffenderweise bei fast allen Getrieben zu finden, beim 6Gang dann eben von 5 zu 6, die Größe der Stufe scheint auch ne feste Größe

und Robur hat dem deutz ja auch nen anderen 4. Gang verpasst, da sich die Abstufung für den Motor wahrscheinlich in anderen Fahrzeugen bewährt hat
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...